Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    01.07.2021
    Ort
    D-38300
    Beiträge
    107
    Danke Dank erhalten 14 in 12 Posts  Bedankt 17

    Wasseremperaturanzeige, Unterschiede bis 93 und ab 94

    Servus zusammen,

    Ich hab da mal eine (ich denke schnell zu beantwortende) Frage:

    Passt eine Wassertemperaturanzeige aus einem 1.6er NA 115PS auch in den NAFL, 1.6er 90 PS ?

    Der Hintergrund:
    Ich will meine Anzeige linearisieren und ein Kollege hat noch ne 115er Anzeige über.
    Ich würde diese gerne linearisieren und dann tauschen. Geht was kaputt ist es egal.
    Der Umbau der beiden Anzeigen is (laut Anleitung) leicht unterschiedlich, ebenso die Platinen, daher frage ich.
    Ich weis zwischen 1.9er und 1.6er gibts einen Unterschied bzgl. der Temperatursensoren. Wimre hat der 1.9er nur einen der 1.6er 2.

    Ich denke mal das Signal vom Sensor ist identisch darum sollte das kein Problem sein, aber Fragen schadet sicher nichts

    Besten Dank schonmal

  2. #2
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.146
    Danke Dank erhalten 578 in 295 Posts  Bedankt 261
    Zu den Unterschieden kann ich dir nichts sagen, wohl aber zu dem Umbau. Ich habe diesen bei mir durchgeführt, war mit dem Ergebnis aber nicht zufrieden, ich habe nach dem Umbau der Anzeige noch weniger getraut als vorher. End vom Lied war, dass ich die Anzeige ganz ausgebaut habe und durch ein Canchecked Display an dieser stelle ersetzt habe. Andere haben ähnlich wie hier eine VDO Anzeige eingebaut: https://www.miataturbo.net/general-m...auge-nb-73861/

    Oder ganz klassisch, 3 Rundinstrumente unter das Radio.

    Edit: Hier die Anleitung, die ich meinte: https://forum.miata.net/vb/showthrea...ight=oil+gauge
    Hier wird auch beschrieben, dass man die Stromversorgung direkt vom Cluster nehmen kann, so habe ich es auch bei meinem Canchecked gemacht.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  3. #3
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.685
    Danke Dank erhalten 617 in 452 Posts  Bedankt 969
    Zitat Zitat von Martin_DT Beitrag anzeigen
    Ich weis zwischen 1.9er und 1.6er gibts einen Unterschied bzgl. der Temperatursensoren. Wimre hat der 1.9er nur einen der 1.6er 2.
    Beim 1.6er wird der Kühlerlüfter über einen separaten Sensor auf dem Thermostatgehäuse gesteuert, der fiel beim 1.8er weg.
    Die Anzeigen sind siw identisch, ich hatte eine alte NA 1.6 in meinem 1.9er NB verbaut, einschl. Umgehung der Z-Diode.
    Jörg (Kürschrauber)

  4. #4

    Registriert seit
    01.07.2021
    Ort
    D-38300
    Beiträge
    107
    Danke Dank erhalten 14 in 12 Posts  Bedankt 17
    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    Zu den Unterschieden kann ich dir nichts sagen, wohl aber zu dem Umbau. Ich habe diesen bei mir durchgeführt, war mit dem Ergebnis aber nicht zufrieden, ich habe nach dem Umbau der Anzeige noch weniger getraut als vorher.
    Kannst du festmachen warum?
    Wirkte für mich jetz wie der eleganteste unsichtbare Weg.

    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    Oder ganz klassisch, 3 Rundinstrumente unter das Radio.
    Das wollte ich irgendwie vermeiden, da kommt eine Anzeige rein für Öltemp. und mit kleiner Ablage

    Canchecked wäre die imo weniger schöne alternative halt rein optisch. Über die Funktionalität braucht man ja garnicht sprechen

    Zitat Zitat von GAFCOT Beitrag anzeigen
    Die Anzeigen sind siw identisch, ich hatte eine alte NA 1.6 in meinem 1.9er NB verbaut, einschl. Umgehung der Z-Diode.
    Nach Umbauanleitung sind zumindest die Platinen und Schaltungen wohl nicht ganz identisch. Aber wenn das von NAvFL auf NB passt mach ich mir weiter keine Sorgen.

    Danke ihr beiden

  5. #5
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.146
    Danke Dank erhalten 578 in 295 Posts  Bedankt 261
    Zitat Zitat von Martin_DT Beitrag anzeigen
    Kannst du festmachen warum?
    Wirkte für mich jetz wie der eleganteste unsichtbare Weg.
    Weil auch hier die Temperatur fast wie festgenagelt gestanden hat und selbst dann wenn der Lüfter anspringt und damit die Temperatur bei mindestens 95° liegen muss gegenüber 85° im normalen Betrieb. Wie gesagt, ich hatte da kein Vertrauen rein.
    Es ist aber auch so, das kann ich mit dem Canchecked jetzt sehr genau nachvollziehen, mein Kühlsystem (upgraded) funktioniert sehr gut und auch unter Last wird die Temperatur gehalten.
    Ich fände daher ein VDO eine schöne Lösung, zumal die Anzeige der im NA recht ähnlich sieht und es fast original aussieht.
    Das wollte ich irgendwie vermeiden, da kommt eine Anzeige rein für Öltemp. und mit kleiner Ablage
    Canchecked wäre die imo weniger schöne alternative halt rein optisch. Über die Funktionalität braucht man ja garnicht sprechen
    Ja, kann ich beide Punkt vollkommen nachvollziehen. Mir ist die Information aber wichtiger als die Optik. Liegt aber auch dran, dass ich ein frei programmierbares Steuergerät und viel Umbauten fahre, da läuft es nicht immer so reibungslos wie bei Serie.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  6. #6
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.499
    Danke Dank erhalten 749 in 549 Posts  Bedankt 886
    Zitat Zitat von Martin_DT Beitrag anzeigen
    Passt eine Wassertemperaturanzeige aus einem 1.6er NA 115PS auch in den NAFL, 1.6er 90 PS ?
    Nach meiner bisherigen Erfahrung würde ich sagen, ja, passt.
    Die "üblichen" Anleitungen, die mir bekannt sind, findet man bei google mit "mtglp miata"
    mtglp = Miata Temp Gauge Linearalization Process.

    Gibt es für 1990-1993. Und 1994-1997.

    Mir sind bei deutschen Facelift-Modellen bisher nur die Anzeigen begegnet, die laut Abbildung für 1990-1993 passen sollen.
    Ich hätte daher den Verdacht, dass wir in Deutschland nicht den Wechsel auf die neuere NA-Anzeige mitgemacht haben.
    Und daher hierzulande alles gleich ist, also alte Version für alle.
    Vorsicht, Halbwissen, gepaart mit Erfahrung, die nicht statistisch signifikant ist.

    In der Praxis ist die Temperatur ständig am Schwanken.
    Vorne am ersten Zylinder versucht das Thermostat, die Temperatur halbwegs konstant zu halten.
    Und hinten, am letzten Zylinder wird die Temperatur gemessen, die das Wasser hat, das vom Zylinderkopf kommt und in Richtung Heizung weiter strömt.
    Nachdem es seinen Job gemacht hat. Natürlich musste es bei Knallgas mehr Wärme abführen, so dass man hier jetzt eine hohe Temperatur sieht.

    Vorteil an der umgebauten Anzeige ist die fehlende Trägheit, man sieht eben schneller, ob was im Argen liegt.
    Vorteil an der originalen Anzeige ist, dass sie trotz schwankender Temperatur meistens zeigt, dass alles okay ist.
    Ohne dass man sich zuviel Gedanken machen muss, weil sie jeden Augenblick was anderes erzählt.

    Mir gefällt an der umgebauten, dass man erst sieht, wie die Temperatur steigt, dann kurz abfällt, wenn das Thermostat aufmacht und sich dann halbwegs einpendelt.
    Ein träge gewordenes Thermostat lässt sich schön identifizieren.
    Aber ständig steht der Zeiger woanders, das muss man mögen.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  7. #7

    Registriert seit
    01.07.2021
    Ort
    D-38300
    Beiträge
    107
    Danke Dank erhalten 14 in 12 Posts  Bedankt 17
    Naja die echte Öldruckanzeige hat ja auch schon Einzug gehalten.
    Lieber bewegende Zeiger die sagen was Phase ist, als "Dummy-Anzeigen".

    Aber der Konsens ist ja, es gibt keinen für die Funktion relevanten Unterschied. Das genügt mir schon. Danke dafür!

    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    Weil auch hier die Temperatur fast wie festgenagelt gestanden hat und selbst dann wenn der Lüfter anspringt und damit die Temperatur bei mindestens 95° liegen muss gegenüber 85° im normalen Betrieb. Wie gesagt, ich hatte da kein Vertrauen rein.
    Welche Spreizung hattest du gewählt?

    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    Ja, kann ich beide Punkt vollkommen nachvollziehen. Mir ist die Information aber wichtiger als die Optik. Liegt aber auch dran, dass ich ein frei programmierbares Steuergerät und viel Umbauten fahre, da läuft es nicht immer so reibungslos wie bei Serie.
    Früher oder später wird der noch liegende 1.9er (non VVT) Einzug halten und im final Step mit einer ITB ...
    Vermutlich ist direkt das CAN-Checked der sinvollere Umbau aber bei einer Anzeige die mich nichts kostet und um ein bisschen zu basteln...
    Mann kennt es

  8. #8
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.146
    Danke Dank erhalten 578 in 295 Posts  Bedankt 261
    Zitat Zitat von Martin_DT Beitrag anzeigen
    Welche Spreizung hattest du gewählt?
    Keine Ahnung, ist zu lange her.
    Früher oder später wird der noch liegende 1.9er (non VVT) Einzug halten und im final Step mit einer ITB ...
    Vermutlich ist direkt das CAN-Checked der sinvollere Umbau aber bei einer Anzeige die mich nichts kostet und um ein bisschen zu basteln...
    Mann kennt es
    Man kennt es....
    Für den Swap solltest du viele hilfreiche Infos in meinem Umbau-Thread finden...
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  9. #9
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.499
    Danke Dank erhalten 749 in 549 Posts  Bedankt 886
    Zitat Zitat von Martin_DT Beitrag anzeigen
    Vermutlich ist direkt das CAN-Checked der sinvollere Umbau aber bei einer Anzeige die mich nichts kostet und um ein bisschen zu basteln...
    Mann kennt es
    Falls Du die Anzeige umbaust, Rückmeldung wäre nett.
    Ich denke mal, es könnte sein, dass irgendwelche Nummern minimal abweichen.

    Aber von der Einbauform her würde ich erwarten, dass Du im Prinzip identische Anzeigen vorfinden wirst.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

Ähnliche Themen

  1. Unterschiede MX-5 USA / D (NC)
    Von oldsbastel im Forum Allgemeines
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.03.2007, 14:39
  2. Fahrdynamische Unterschiede Anni-NB.1.9
    Von MarcW im Forum Allgemeines
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 12.03.2004, 12:54
  3. unterschiede - Miata - MX-5 - plus Baujahre
    Von O_o im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.08.2003, 21:38
  4. Kennzeichenhalter vom Boxter, Unterschiede?
    Von sunbeam im Forum Allgemeines
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 21.01.2003, 16:36
  5. Unterschiede MX-5 - Miata?
    Von Lukas im Forum Allgemeines
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.03.2002, 08:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •