Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.297
    Danke Dank erhalten 92 in 64 Posts  Bedankt 18

    VVT Winkel verschiebt sich

    Hi,

    keine Ahnung ob es hier jemand gibt der mir helfen kann, aber folgende Situation:
    Stark aufgebauter 1.9er NBFL Sauger mit Drehzahl bis 9000 U/min.
    Steuergerät MS3. Lief bislang sauber. Samstag vor einer Woche neue Firmware aufgespielt (1.5.2 --> 1.6.0), angelassen, alles gut. Letzten Samstag dann ums Grundstück rum in Carport, Kopf runter für neue Kopfdichtung, alles wieder zusammen. Angelassen, springt an. Laptop ran: VVT Error. Super, Steuerzeit falsch - dachte ich. Deckel runter, Messuhren her: Passt.
    Gestern abend dann Laptop ran, VVT Winkel neu raus gefahren. Gingen von min-max 231-276 auf 217-262. Gefahren: Lambdawert usw passen noch, also zwar verwunderlich aber gut. 3 mal durchbeschleunigt, wieder VVT Error. Neue Winkel: 82-168. Also nicht nur völlig verschoben, auch der Bereich viel größer.
    Der Punkt ist: Der Motor läuft normal. Verstellen von 40 Grad führt normal dazu, dass er im Stand aus geht.

    Gecheckt:
    - NW Sensor Signal
    - NW Rad für Sensor
    - Zahnriemen usw
    - KW Signal

    Alles passt. Spricht ja auch dafürm weil er ja normal und gut läuft.
    Was noch aussteht: Änderung zurück auf die alte Firmware. Ich kann mir das nur nicht vorstellen. Da wurde nichts weiter geändert und der verschobene Winkel ist auch bei Neustart noch so, hat sich dann auch nicht mehr weiter verschoben. (Hab aber nimmer ausgedreht)
    Das Steuergerät hat da keine Lern-Routine, das misst letztendlich bei jeder Umdrehung, wo der IST-Winkel ist und gibt den entsprechend aus.
    Ich verstehe die Welt nicht mehr.

    Hatte jemand schon mal so einen Fall oder auch an einem Serienmotor ein VVT Problem ähnlicher Art?

    VG Tim

  2. #2

    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    51149
    Beiträge
    683
    Danke Dank erhalten 190 in 111 Posts  Bedankt 101
    Hi Tim, leider kann ich dir da nur wenig helfen da ich am System noch nicht gearbeitet habe.
    Ich weiß nur dass manche VVT im Serienzustand den Fehler OCV Timing Error rausgeworfen haben weil da Ölkanäle verstopft waren.
    Ein Ölwechel wird aber sicher nicht helfen da du garantiert kein altes Öl drinnen hast.

    Das elektrische OCV Ventil welches den Steuerkolben der Ölkanäle ein und ausfährt wird ja per ECU stromgeregelt. Möglicherweise hat sich beim Firmwareupdate hier ein Problem eingeschlichen dass kein PWM mehr anliegt!? Also doch noch mal zur Kontrolle zurück flashen!

    Anderer Ansatz: bei 9000RPM sind eventuell die Fliehkräfte am Nockenwellenrad zu groß für die mechanischen Sperrstifte und einer ist abgeschert?

    Wobei mir die Angabe von 82 - 168° Winkel auch komisch vorkommt. Das sollte mechanisch doch gar nicht möglich sein, oder!?
    Laut Werkstatthandbuch liegt der variable Verstellbereich bei 43° Kurbelwinkel!

    Du kannst ja spaßeshalber einen anderen Nockenwellensteller oder/und ein anderes Stellventil verbauen. Du müsstest ja noch eines von mir rumfliegen haben

    Gruß aus Köln, Micha
    Zweitaccount User aka "perfekter NA" :-)

  3. #3
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.297
    Danke Dank erhalten 92 in 64 Posts  Bedankt 18
    Hi Micha,

    stimmt, an deine Teile habe ich nicht gedacht.
    Firmware Wechsel auf die alte Firmware hat nichts geändert. Dafür hat sich der Winkel über Nacht um weitere 7 Grad verschoben.
    Die Verstellung selber geht, kann im Testmode das Ventil zwischen 0 und 100% ansteuern und sehe da dann eben den max und min Winkel.
    Muss das morgen nochmal aufschrauben, kann mir das alles nicht erklären. Vielleicht doch was am NW Rad kaputt. Aber so viel Winkeldifferenz dürfte überhaupt nicht möglich sein, da bin ich bei dir.

    VG Tim

  4. #4
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.297
    Danke Dank erhalten 92 in 64 Posts  Bedankt 18
    Also die Lösung ist denkbar einfach und war auch mein erster Verdacht: Es ist die Zahnscheibe mit den 3 Zähnen auf der NW, welche für den NW Sensor drauf ist.
    Das hatte ich als erstes abgeklärt, die war so fest, dasss sie sich durch einen Schraubendreher mit Kraft nicht hat verschieben oder drehen lassen, auch nicht bei betriebswarmen Motor.

    Dank Michas Serien VVT Kopf hatte ich genug Teile zum vergleichen, konnte die VVT Einheit und die NW selber schnell ausschließen, habe dann aber gesehen, dass der Einzelzahn original in einem anderen Winkel zum Passstift der NW steht als bei mir.

    Interessanterweise war meine Scheibe wirklich fest. Die Madenschraube die drin war, war noch mit Loctite so fest, dass ich beim Lösen wusste, die hat sich bisher nicht gelöst.
    Kann mir nur vorstellen, dass es die Drehzahl, Temperatur und Vibration in Summe war, die dafür gesorgt hat, dass sich die Scheibe verdreht hat, obwohl keine Kraft drauf wirkt. (Nur der Sensor misst die vorbeikommenden Zähne)
    Werde die NW jetzt etwas anbohren, so dass die Madenschraube in einen Konus greift und ein zukünftiges verdrehen sicher verhindert.

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] Wer fährt VVT Kopf mit non-VVT Ölpumpe?
    Von imyf im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.10.2021, 14:00
  2. [NB⁄NBFL] 1.8 mit VVT oder 1.8 ohne VVT?
    Von Devin im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.09.2019, 09:13
  3. [NB⁄NBFL] Verträgt sich Variable Ventilsteuerung (VVT) mit 5W50 Motoröl?
    Von miata1990 im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.03.2018, 13:10
  4. VVT Swap. Motor läuft, jedoch gleich neue Probleme
    Von Marius4095 im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.06.2012, 17:17
  5. Motorhauben Winkel ? Foto
    Von Klaus_MX5 im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.12.2005, 20:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •