Hallo Gemeinde,
Ich hatte in den letzten Wochen Probleme mit einer hohen Leerlaufdrehzahl im kalten Zustand, das hat sich aber gelegt nachdem ich Öl abgesaugt habe (ich hatte nach dem Winter zuviel reingekippt).
Nach einer längeren Staufahrt wurde der Motor aber ziemlich heiss, so dass das Kühlerwasser im Ausgleichsbehälter angefangen hat zu kochen. So sollte das eigentlich nicht sein.
Aufgrund der Tips im Forum habe ich dann:
- Das Themostat durch ein ILM Teil (86°C) ersetzt
- Einen neuen Kühlerdeckel (0.9 bar) drauf gemacht
- Den Kühler 3x gespült und das Kühlwasser ersetzt
Irgendwie wurde er aber nach der Fahrt immer noch warm, und der Lüfter sprang im Stand von alleine nicht an, wenn ich die Kontakte im Diagnose Port allerdings gebrückt hatte sprang der Lüfter fein an. Also habe ich den Thermosensor im Thermostat ersetzt. Das alte Teil war auch angeknackst, so dass der wirklich neu musste.
Bei der Kontrollfahrt heute wurde der Wagen aber wieder zu heiss (13-14:00 Uhr). Als ich den Wagen abgestellt habe machte der Lüfter keinen Mux, nachdem ich dann aber am Kabel des Thermosensors ein bisschen rumgezogen habe, ging der Lüfter an. Da scheint also der Stecker einen Schlag zu haben. Jetzt gucke ich mal ob ich einen neuen Stecker kriegen kann oder ob ein bisschen Kontaktspray dem ganzen Abhilfe schaffen kann.
Meint ihr dass es daran liegen könnte oder kann da noch was anderes hinter stecken? Das Problem mit der Überhitzung tritt erst dann auf, wenn ich höhere Drehzahlen fahre aber ich weiss nicht, ob der Lüfter während der Fahrt überhaupt anspringen sollte.
Alles Gute,
- Lars