Juten Tach
Hab ein bissel im Miata.net Forum gestöbert (meiner Meinung nach ein sehr tolles neben dem hier) und bin auf ein paar Dinge zum Thema "schalten" gestossen.
Dort beschrieb jemand das gleiche Problem welches ich auch beim schalten habe. Und zwar wenn ich vom ersten in den zweiten gehe habe ich so einen metallischen Widerstand, aber ohne Kratzgeräusche, sondern teilweise manchmal einen "Klack". Der 96er hat übrigens nicht mehr diesen Metallstift der das "Klacken" erzeugt....
Die Getriebetunnelmanschette ist es nicht, hab ich erst im Sommer repariert. An manchen Tagen geht der Gang butterweich rein. Drin ist vollsynthetisches Getriebeöl.
Nun stand im Miata Forum das man durch umstellen der Schalttechnik etwas ändern kann. Und zwar beim Hochschalten erst in Neutral gehen und da ne Sekunde warten und dann geht der Gang besser rein. Habs gestern ausprobiert, funzt zwar, aber schalten dauert nun etwas länger. Ich mein im Alltag fahre ich auch keine Rennen, da störts nicht so. Auf Touren ist der Wagen eh warmgefahren und lässt sich dann meist perfekt schalten. Es geht halt mehr ums zur Arbeit fahren und ums schonen des Getriebes/Synchronringe etc.
Dann stand noch was von "Double clutching" drin. So wie ich es verstanden habe geht des so...
1 Gang drin.....beschleunigen, kuppeln, Schalthebel in neutral einlegen, auskuppeln, einkuppeln, 2 Gang einlegen usw.
Werds nachher mal ausprobieren, im Moment steht mein Auto partybedingt woanders (diese Kopfschmerzen und das lästige Zittern im Körper ---> nie wieder Alkohohl)
Was sagen die Experten und Hobbyforscher dazu???? Wie macht ihr es???
Gruss
MxFive ---> der wo zittert und tierisch Hunger hat