Hallo Fan Gemeinde,
ich habe 1998 schon mal einen NB (1,6er) neu gekauft und somit auch "eingefahren". Ich bin als erstes auf den Highway und ca. 200 km am Stück gefahren (mit wechselnden Drehzahlbereichen). Nach 200 km habe ich dann das erste Mal bis Highspeed aufgedreht. Danach die ersten 1000 km nur Langstrecke und immer wieder mal bis Vmax. Das Ergebnis war sehr zufriedenstellend, er kam stets bis knapp 200 km/h und lief bestens; ich habe ihn dann mit 118 Tkm verkauft.
Der neue (2001, NB FL, 1,9er) wurde dann (nach Rücksprache mit meinem damaligen Mazda Meister) eher sittsam eingefahren. Erstes Vmax nach 500 km, vorsichtig bis 1000 km, langsam bis 1500 km gesteigert, danach Go. Das Resultat war enttäuschend. Der Motor kam meist nur knapp über 200 km/h, fuhr im 5. Gang bei 7000 Upm nach 40.000 km gerade mal 203 km/h (Police Pilot geeichte Messung!). Der 6. Gang war laut Mazda sowieso nur Zierrat, wie er die 208 km/h (lt. Schein) erreichen sollte, wußte auch Mazda nicht. Im übrigen müsse er wegen der Serienstreuung nur 189 km/h laufen (-10%).
Mein Verdacht, daß der Motor Murks war, wurde insofern bestätigt, da der Motor nun nach ca. 67.000 km in die Ewigen Jagdgründe eingegangen ist. Da für den neuen Motor (Komplettmotor) nun wieder eine Einfahrphase angesagt ist, möchte ich auf die Erfahrung der Web- Gemeinde zurückgreifen. Meine Erfahrungen beziehen sich auf zwei unterschiedliche Motoren, sind also nur bedingt vergleichbar. Gibt es (der Serienstreuung sei dank) tatsächlich 1,9er Motoren die 208 + 10 % also echte 229 km/h laufen, oder streuen alle nach unten ???
Kann man mit dem Einfahren Einfluß auf die spätere Leistungsentfaltung der Maschine nehmen? Wie sind Eure Erfahrungen?
LIVE LONG AND PROSPER
TREKKI