Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    20.06.2002
    Ort
    Rüsselsheim, Hessen, Deutschland.
    Beiträge
    97
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Marderschäden ?!

    Hallo zusammen,
    wer kann mir sagen, welche Schäden durch ein "nettes" Tierchen wie einen Marder angerichtet werden können ? Seit einiger Zeit treibt sich wohl ein solcher in der Nähe unseres Grundstücks herum. Er wurde auch schon von div. Nachbarn gesehen. Seit ein paar Tagen finde ich morgens immer wieder kleine "Häufchen" in unserem Hof, z.B. neben meinem linken Kotflügel (was namentlich ja gut paßt, aber garnicht so lustig ist) Habe zwar schon den Motorraum (NBFL 1.9) inspiziert, konnte aber keine Bißspuren erkennen. Bitte jetzt nicht lachen, aber ich habe bei meinem "Neuen" noch nie so richtig in den Motorraum geschaut: wo sitzen denn beim 1.9er die Zündkabel ? Beim NB 1.6er war das klar zu erkennen !
    Gibt es eine wirksame Abwehr gegen Marder ? Es werden so viele Mittelchen und elektronische "Spielerein" angeboten, aber was ist wirklich gut ?

    Gruß Thomas


    http://mitglied.lycos.de/piclib/mazda/titus1.jpg
    -==Das Leben ist zu kurz, um Autos mit geringem Spaßfaktor zu fahren==-

  2. #2
    Avatar von Wolli_65468
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Nauheim,
    Beiträge
    3.166
    Danke Dank erhalten 9 in 6 Posts  Bedankt 14

    RE: Marderschäden ?!

    Hallöchen,

    bei mir treibt sich auch so ein viech rum. nur den klein zu kriegen, wird wohl schwer werden. das einzigste was wohl dauerhaft hilft ist erschlagen }> .

    meinen kleinen hat er noch in ruhe gelassen. ABER:

    - am Clio hat er irgendwas durchgebissen, sodaß die scheinwerfer des nachts mitten auf der landstraße runtergeklappt sind und man trotz fernlicht keinen geblendet hat aber auch nix mehr gesehen hat. die ausgleichsflüssigkeit war ausgelaufen.
    - am corsa ging eines tages die heizung nicht mehr richtig. im winter wurde es nimmer warm. also hin zum freundlichen opelhändler (wohl weniger), da war ein kühlschlauch durch. also neuen drauf und gar nicht so teuer. und dann kams natürlich dicke, so zum ende. ich war wohl zu lange ohne kühlwasser unterwegs (hat man im winter aber bei 15 km nicht gemerkt) und so ging dann noch die ganze kopfdichtung in arsch. teurer spass.

    also, gleich totschlagen, die mistbiester.

    Grüße aus Rhein Main

    Andreas
    NB-FL Memories II & ND RF Ignition 240/250

  3. #3

    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Hamburg, na, dann wohl auch H, da, wo die Germanen hausen.
    Beiträge
    5.008
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Marderschäden ?!

    Hundehaare sollen helfen (wo Hunde sind sind keine Marder) oder Klosteine (glaubensfrage). Was die Elektronikdinger bringen weiß ich nicht.
    Eine sehr unortodoxe Methode gibts noch:
    ein Kumpel von mir hat, nachdem er innheralb von 2 Monaten 4 mal neue Zündkabel kaufen mußte aus Verzweiflung auf den Motor gepinkelt. Seit dem hat er Ruhe (war ein Golf). Da hat aber alles andere nicht mehr geholfen... (Wirklich war!)

  4. #4

    Registriert seit
    25.05.2002
    Ort
    Schweiz.
    Beiträge
    8.792
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Marderschäden ?!

    Hi,
    Bei unserem Golf hat son Viech mal den Schlauch vom Ausgleichsbehälter angenagt ,man konnte am Schlauch selber zwar nix direkt sehen aber feucht war er halt,ansonsten nagen die Marder alles an,was aus Gummi oder Kunststoff ist,Hundehaare helfen nur bei fleissigem Einsatz von immer frischem Nachschub,die riechen halt nicht allzu lange,diese Piepser haben sich auch nie so richtig bewährt,was'ne Weile helfen soll ist ein Stück gebogener Maschendraht unter's Auto oder ein(teures )elektrisches System(funktioniert Wie'n Weidezaun)
    Ansonsten bleibt dann noch die Nachtwache
    Gruss,Andreas

  5. #5

    Registriert seit
    20.07.2002
    Ort
    Gifhorn, Niedersachsen.
    Beiträge
    427
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Marderschäden ?!

    >wer kann mir sagen, welche Schäden durch ein "nettes"
    >Tierchen wie einen Marder angerichtet werden können ?

    Tja, die Viecher gehen hauptsächlich an Gummi(Kabel, Schläuche u. wichtig: die Schutzmanschetten der Vorderachse/Lenkung kontrollieren). Der Weichmacher von Gummi soll nach Fisch riechen.


    >Gibt es eine wirksame Abwehr gegen Marder ? Es werden so
    >viele Mittelchen und elektronische "Spielerein" angeboten,
    >aber was ist wirklich gut ?

    Ich hatte mal in einem Golf einen elektrischen Marderschreck, welcher
    mit hohen Tönen arbeitete. Da hatte ich Ruhe, er mochte die hohen Töne nicht.

    Aber an alle Mardergeplagten: ich habe uns alle vor 4 Jahren grausam gerächt, habe einen Marder im Keller erwischt u. mit einem Luftgewehr erlegt }> }>
    Grüsse aus Niedersachsen explorer

  6. #6

    Registriert seit
    24.03.2002
    Ort
    Nürnberg, Bayern, BRD.
    Beiträge
    715
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Marderschäden ?!


    >Gibt es eine wirksame Abwehr gegen Marder ? Es werden so
    >viele Mittelchen und elektronische "Spielerein" angeboten,
    >aber was ist wirklich gut ?
    >
    >Gruß Thomas

    Ein mit Diesel- bzw. Heizöl getränkter Lappen im Motorraum. Marder hassen diesen Geruch. Hat bei mir im Dachstuhl mal hervorragend funktioniert.

    Maschendraht in einem Rahmen aus Dachlatten, so, dass er gerade noch zwischen die Reifen passt, ist eigentlich die Garantie schlechthin. Da drauf herum turnen tun die Biester bestimmt nicht.







  7. #7

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    133
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Marderschäden ?!

    Hi,

    bei meinem MX5 hat ein Marder im letzten Sommer den Kühlwasserschlauch angeknabbert. Gemerkt habe ich es morgens um 3:30 h, als ich nach 35 km (von 1.100 km) auf dem Weg nach Österreich mit überhitztem Motor liegen geblieben bin. Dank Mazda-Service wurde ich zum nächsten Händler geschleppt, der aus einem Gebrauchtwagen den entsprechenden Schlauch aus und bei meinem wieder eingebaut hat. So konnte ich um 10:00 h die Fahrt fortsetzen und habe mein Ziel dann spät abends noch erreicht.

    Den Schlauch hat die Versicherung bezahlt. Weiter ist am Wagen kein Schaden entstanden. Ich habe da aber wohl großes Glück gehabt. Ich habe erst im nachhinein erfahren, was alles noch hätte passieren können.

    Also besser keine Bekanntschaften mit Mardern schließen.

    Viele Grüße aus Ostfriesland und bei dieser Gelegenheit allen ein gesundes, unfall- und marderfreies neues Jahr.

    Margot

  8. #8

    Registriert seit
    15.05.2002
    Ort
    Karlsruhe, Baden-Württemberg.
    Beiträge
    92
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Marderschäden ?!

    Hi,
    als "alter" Mardergeschädigter kann ich auf einige zerfressene Achsmanschetten, Kühlschläuche und daraus resultierende kaputte Kopfdichtungen zurückblicken und daher für wirkliche Ruhe nur zum Anmieten einer Garage raten. (..ich weiß, super Ratschlag) Bis dahin gibt es eigentlich nur zwei Tipps, die mir die Marder einigermaßen vom Auto weggehalten haben. Marder reagieren sehr empfindlich auf Untergründe, die lärmen oder nachgeben. So hatte ich ziemlich guten Erfolg mit Styroporplatten, die ich abends unter den Motorraum gelegt habe. Auch dünnmaschiges Drahtgeflecht hat seine Wirkung gezeigt. Leider haben mir des öfteren irgendwelche Hirnis in der Nacht die Platten unterm Auto weggezogen, so daß dies nicht als die ultimative Lösung gelten kann, aber einigermaßen billig zu realisieren ist. Von Hundehaaren im Motorraum oder anderen stinkenden Utensilien halte ich nichts. Habe ich alles ausprobiert und kann es nicht empfehlen. Hier riecht nur die Karre streng und der Marder kommt trotzdem. Ach ja, regelmäßige Motorwäsche ist auch zu empfehlen, weil Marder nur dann anfangen richtig zu wüten, wenn sie Konkurrenzduft im Motorraum wittern. Ansonsten bleibt wahrscheinlich noch der akkustische Marderschreck, der mit Einbau so um die 100 € kommt, den ich allerdings von seiner Wirkung her nicht beurteilen kann.

    Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.

    Gruß
    Melmaq

  9. #9

    Registriert seit
    20.06.2002
    Ort
    Rüsselsheim, Hessen, Deutschland.
    Beiträge
    97
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Marderschäden ?!

    Erst einmal "Hallo" zusammen und danke für Euere Tips und Informationen. Ich habe mich jetzt mal (so weit ich drunter gekommen bin) unter mein Auto geschoben und mir die Achsmanschetten angeschaut. Auch den Motorraum habe ich ein 2. Mal auf kaputte/undichte Schläuche inspiziert, aber ich kann nichts dergleichen erkennen. Leider muß ich noch mal auf mein ursprüngliches Schreiben zurückkommen, da eine Frage noch unbeantwortet ist. Oder Ihr wart so nett und habt sie dezent überhört, um mich nicht noch weiter in Verlegenheit zu bringen
    Wo genau finde ich beim 1.9er NBFL die Zündkabel ? Ich weiß nur, daß sie nicht dort verlaufen, wo sie vorher beim 1.6er NB waren !
    *schäm*

    Gruß Thomas


    http://mitglied.lycos.de/piclib/mazda/titus1.jpg
    -==Das Leben ist zu kurz, um Autos mit geringem Spaßfaktor zu fahren==-

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.02.2014, 13:15
  2. [NB⁄NBFL] (NB) Motordefekt - Kann ich nun den 1,6 gegen den 1,9 Liter tauschen?
    Von Herzengel im Forum Technik Serie
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 29.03.2006, 20:07
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.09.2004, 18:26
  4. marderschäden
    Von miataman im Forum Technik Serie
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.03.2001, 23:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •