Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 20 von 20

Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

Auto zuhause waschen

Hi,

ich will meinen NA einer Wäsche unterziehen. Am liebsten zuhause mit ein wenig Autoshampoo und klarem Wasser...
    Wie ist das denn: Darf man Autos noch zuhause waschen? Ich hab da mal was gehört von wegen Grundwasserverschmutzung und man darf nur noch in entsprechenden Einrichtungen sein Auto waschen...

Was sagt ihr dazu, bzw. wo und wie wascht ihr eure Lieblinge?

gruß
    Bastian

RE: Auto zuhause waschen

Das Autowaschen zu Hause ist leider verboten, oder zum Glück für die Natur!

Es gibt aber bei den Waschboxen oft extra Stellplätze, wo man dann mit einem Eimer und Schwamm bewaffnet sich der intensiven Handpflege seines Blechschatzes hingeben kann !

Frag' einfach mal nach!

Manfred

Ich fahr auch immer in die Waschbox, zuerst die Vorreinigung mit dem Hochduckstrahler, danach nehme ich den Schaum aus der Bürste und wasche den Wagen von Hand mit nem Schwamm.

Diese Bürsten dort lass ich lieber nicht an meinen Lack, den Schaum kann man bedenkenlos nehmen.

Den Schwamm darf man eigentlich nicht nehmen, aber es ist so eine Art Gentlemen Agreement, denn es geht dem Betreiber ja kein Geld verloren, wenn ich den Schaum nehme. Bis jetzt hat er auch nichts gesagt.

Danach wird abgespült und ich setz meinen Kleinen ein paar Meter zurück, dort kann ich mich dann intensiv um den Lack kümmern!!!

Hallo.

Ob das Autowaschen bei Dir generell verboten ist, ist in der Ortssatzung der Gemeinde/Stadt geregelt.

Allerdings würde ich nie mein Auto zu Hause richtig einshampoonieren, weil ich die Natur damit nicht belasten möchte.

Wenn ich mein Auto zu Hause wasche, dann nur als Vorreinigung mit klar Wasser abspritzen, bevor ich in die Waschstraße fahre (am besten Anlage mit Schaumstoff/Textil keine Kunststoffborsten wegen Abrieb und mögliche Kratzer)

Anschließend eine Nachbehandlung nicht so gut gereinigter Stellen mit Lappen und Eimer Wasser.

[Update:Zuletzt bearbeitet am 14-Mar-03 um 09:12Uhr (GMT)]Hallo,

eine "richtige" Wäsche mit irgendwelchen Zusätzen ist verboten, aber ich meine mich zu erinnern, daß das Abwaschen mit klarem Wasser erlaubt sei. Dabei passiert ja nichts anderes als beim Regen auch...

Viele Grüße,

Oliver

Ich wasche unseren zu Hause mit Regenwasser aus der Zisterne mit etwas Shampoo.Ob es bei uns Verboten ist weiß ich nicht ,will keine schlafenden Hunde wecken,aber der Bürgermeister wohnte nebenan und hatte nie etwas dagegen. Wir haben auch keine getrennte Kanalisation für Abwasser und Oberflächenwasser.
    mfg alexx
    und immer eine handbreit luft ums blech zoom zoom die hesse komme

Snowflake WhitePearl
    Guest

Hy,

in dem Kuhdorf, in dem ich früher bei meinen Eltern gewohnt hab und heute noch hinfahr, um Snowflake zu waschen, war samstag vormittag die halbe Straße damit beschäftigt, das Auto in der Garageneinfahrt zu waschen, vom Junior bis zum Senior, und keiner hat was dazu gemeint.
    Ich muss jetzt auch mal dumm fragen, was ist dabei überhaupt so schädlich, das Autoshampoo?

Danke Dank erhalten 24 in 10 Posts  Bedankt 8

>Ich muss jetzt auch mal dumm fragen, was ist dabei überhaupt
    >so schädlich, das Autoshampoo?

... im Zweifelsfalle wird's zumindestens der Natur nicht förderlich sein... (geh' mal mit 'ner Flasche Pril zum nächsten Ententeich, kipp' die Flasche in's Wasser, und schau zu, wie die Entlein langsam, aber sicher eine nach der anderen untergehen... }> )
    Mal ernsthaft: soweit ich weiss, ist das Waschen am Strassenrand bei uns auch verboten - machen tu' ich's trotzdem, aber idR nur mit klarem Wasser wahlweise aus der Pumpe im Garten, oder aus den Regentonnen am Haus, und mit Muskelkraft. Das kann m. M. nach kaum schädlicher sein, als den Kleinen im Regen stehen zu haben - dabei sollte ja auch ein Teil des "wasserlöslichen" Drecks abgespült werden. Ab und an muss man aber doch schonmal irgendwelche Reiniger nehmen, wenn was hartnäckiger ist (z. B. Insektenentferner), und da denke ich schon, dass das irgendwie schädlich ist - das Zeug muss ja in irgend'ner Form aggressiv sein, um die Insekten anzulösen etc.
    Aber na ja - im grossen & ganzen ist der munter vor sich hin ölende Golf von der anderen Strassenseite bestimmt deutlich schädlicher, als meine Wagenwäschen...

CU all & ABS
    Jan

*LIFE IS TOO SHORT NOT TO*

http://sx2.hrz.uni-dortmund.de/~su17...x5de-logo5.gif

http://sx2.hrz.uni-dortmund.de/~su17...-animation.gif

Snowflake WhitePearl
    Guest

>Mal ernsthaft: soweit ich weiss, ist das Waschen am
    >Strassenrand bei uns auch verboten - machen tu' ich's
    >trotzdem, aber idR nur mit klarem Wasser wahlweise aus der
    >Pumpe im Garten, oder aus den Regentonnen am Haus, und mit
    >Muskelkraft. Das kann m. M. nach kaum schädlicher sein, als
    >den Kleinen im Regen stehen zu haben - dabei sollte ja auch
    >ein Teil des "wasserlöslichen" Drecks abgespült werden. Ab
    >und an muss man aber doch schonmal irgendwelche Reiniger
    >nehmen, wenn was hartnäckiger ist (z. B. Insektenentferner),
    >und da denke ich schon, dass das irgendwie schädlich ist -
    >das Zeug muss ja in irgend'ner Form aggressiv sein, um die
    >Insekten anzulösen etc.
    >Aber na ja - im grossen & ganzen ist der munter vor sich hin
    >ölende Golf von der anderen Strassenseite bestimmt deutlich
    >schädlicher, als meine Wagenwäschen...

Eben genau, der Dreck, mit dem man sich seinen Wagen verschmutzt, der ist ja bereits schon auf der Straße und in der Natur irgendwo verteilt, genauso wie das Öl.

Dass Autoshampoo umweltschädliche Tenside kann ich mir gut vorstellen, wobei sich mir da die Frage auftut, warum der Einzelhandel en masse Autoshampoo anbietet, wo man die doch "legal" gar nicht verwenden dürfte, denn so schöne Selbst-Waschboxen, wo man selbst mit dem Eimer kommt, gibt es bei mir weit und breit leider nicht, wobei ich das viel besser fände, als diese Schrubber-Clean Parks, wo man einen weißen Lack mit einem "schönen" grauen Schmierfilm überzieht . Vielleicht sollte man mehr ökologsich abbaubare Produkte herstellen/kaufen?

>
    >

Zum Insektenentferner kann ich nur sagen ,ich brauchte noch keinen .Ich wische alles ,aber wirklich alles mit einem Microfasertuch weg. funktioniert nur gut einweichen lassen den Dreck.
    mfg alexx
    und immer eine handbreit luft ums blech zoom zoom die hesse komme

Hat eigentlich schonmal jemand von euch sein Auto mit Hara gewaschen, damit soll ja alles streifenfrei sauber werden...

Greift Hara den Lack an?
    Und wie pflegt ihr euer Stoffverdeck samt Plastikfenster?

Ihr seht schon ich bin Neubesitzer

Gruß
    Bastian

Danke Dank erhalten 598 in 360 Posts  Bedankt 675

>>Ich muss jetzt auch mal dumm fragen, was ist dabei überhaupt
    >>so schädlich, das Autoshampoo?
    >
    >... im Zweifelsfalle wird's zumindestens der Natur nicht
    >förderlich sein...

Aha. In Zukunft darfst Du zuhause dann auch nur noch mit klarem Wasser duschen. Seife geht dann nur noch im Schwimmbad.

>(geh' mal mit 'ner Flasche Pril zum
    >nächsten Ententeich, kipp' die Flasche in's Wasser, und
    >schau zu, wie die Entlein langsam, aber sicher eine nach der
    >anderen untergehen... }> )

Klar. Wäschst Du Deinen MX5 am Ententeich? Ich nicht. Mein Wasser läuft auf die Straße, in die Kanalisation und dann in die nächste Kläranlage. Genau wie mein Duschwasser auch. Und auch das Wasser vom Geschirrspüler. Oder das von der Waschmaschine. Und die Mär vom notwendigen Ölabscheider interessiert auch keinen, der nur die Außenbleche pflegt (ich red hier also nicht von Motorwäsche oder ähnlichem).

Unsinnige Gesetze sind dazu da, ignoriert zu werden. Wenn mir jemand das Gegenteil *beweisen* kann, höre auch ich auf, mein Auto zuhause zu waschen.
    Quer ist mehr.

>Klar. Wäschst Du Deinen MX5 am Ententeich? Ich nicht.
    >Mein Wasser läuft auf die Straße, in die Kanalisation und
    >dann in die nächste Kläranlage. Genau wie mein Duschwasser
    >auch. Und auch das Wasser vom Geschirrspüler. Oder das von
    >der Waschmaschine. Und die Mär vom notwendigen Ölabscheider
    >interessiert auch keinen, der nur die Außenbleche pflegt
    >(ich red hier also nicht von Motorwäsche oder ähnlichem).
    >
    >Unsinnige Gesetze sind dazu da, ignoriert zu werden. Wenn
    >mir jemand das Gegenteil *beweisen* kann, höre auch ich auf,
    >mein Auto zuhause zu waschen.

wenigsten noch jemand, da bin ich nicht so alleine. ich wasche meine auto auch in oder vor der garage und das wasser läuft ebenfalls in die kanalisation, wo auch alles andere abwasser aus unserem haus reinläuft.
    worum soll ich mir jetzt eigentlich gedanken machen?? dass das shampoo-wasser schädlicher ist, nur weil es irgendeine verordnung gibt, die besagt dass autowaschwasser "böses" abwasser ist und das normale hausabwasser "gutes". das ist wahrscheinlich wieder von leuten erdacht worden, die kein eigenes auto haben und sich im dienstwagen rumkutschieren lassen, den sie natürlich nicht selbst putzen müssen.

SONAX muß auch Geld verdienen ;)

Hi,

>wenigsten noch jemand, da bin ich nicht so alleine.
    .....
    Jetzt sind wir zu dritt.

Das Schlimmste an der Sache sind aber eindeutig die schlauen Kommentare der Nachbarn ("Tust Du schon wieder Auto waschen." "Nein, ich hacke gerade Holz. Hier ist Dein Schild").

RE: SONAX muß auch Geld verdienen ;)

*meld*
    Jetzt sind wir vier!

Danke Dank erhalten 598 in 360 Posts  Bedankt 675

>*meld*
    >Jetzt sind wir vier!

Prima. Laß uns den Club der "Zuhause-Wascher" gründen -> Extra-Thread!
    Quer ist mehr.

Moin!!!

Tja, erwischt. Wir sind jetzt fünf!

Also ich wasche meinen FL ebefalls zuhause auf der Straße.

Das habe ich schon immer mit meinen Autos gemacht, meine Nachbarn ebenfalls und wen's stört der soll halt weggucken!

Das Argument Umwelt - sorry - zieht hier ja wohl überhaupt nicht! Wie bereits weiter oben angesprochen sind diverse Duschgels, Haarschampoos, Seifen (und auch speziell Haartönungen der Damen) wahrscheinlich wesentlich giftiger als der Straßenschmutz in Kombination mit einem Autowaschmittel.

Außerdem sind gut 80% der Autowaschmitel im Handel biologisch abbaubar!

Ich benutze das Schampoo von Auto Glym und habe von der Benutzung noch keine drei Arme bekommen oder regenbogenfarbige Haut.

Meiner Meinung nach - ein weiterer Bestandteil des absolut unsinnigen bürokratischen Gesetzeslandes Deutschland, in dem jeder Nachbar auch gleichzeitig Polizist spielen darf (frei nach Hausmeister Krause: "Der Machelski hat schon wieder 2cm neben der Markierung geparkt - jetzt iss aber ne Anzeige fällig! Ordnung muss sein!"

Also viel Spass beim Waschen der Autos - ich selbst gehe jetzt nämlich auch - ratet wohin - genau, auf die öffentliche Straße und wasche mein Auto! UUUUhhhhhh, böööse!!!!

ABS und immer saubres Blech!!!

IMRoadster

37412 Hörden am Harz, Niedersachsen, Deutschland.

Polizei hat mich erwischt !

Mich hat´s damals erwischt. Ich garde so schön am waschen, da rollt auch schon die Polizei auf den Hof. Ich hatte ein Schampoo drinn und es schäumte auch ganz gut.
    Allerdings stand auf dem Schampoo 100% biologisch abbaubar. Das hat mich wohl auch gerettet.Sie haben sich die Inhaltesstoffe notiert und hötten sich gegebenenfalls nochmal gemeldet.
    Ich hab sie auch gleich ausgequetscht was nun erlaubt ist.
    Den Wagen mit klaren Wasser zu waschen sei ok, aber die Motorhaube sollte nur feucht abgewischt werden weil sonnst angeblich Öle aus dem Motorraum gespült werden könnten. (So ein Blödsinn)
    Seitdem wasche ich wenn zu Hause nur mit klaren Wasser und einen speziellen Waschhandschuh. Dann kommt man mit 10 Litern gut hin.

[Link:www.harzer-roadsterseite.de.vu|http://www.mistersnuggel.de/Zubehor/...hi-Banner.jpg]
    Roadster + Spiele + Flohmarkt
    MFG Michi

>Darf man Autos noch zuhause waschen?

Soviel ich weiss ist es inzwischen nicht mehr vom Wohnort abhängig sondern überall verboten. Wenn ich hier bei schönem Wetter aber mal aus dem Fenster gucke interessiert das eigentlich keinen...

ABS
    Daniel

Joker
    Guest

Servus......

also ich wasch meinen Roten immer vor der Tür.
    Wir zahlen alle genug Steuern, für jeden Sche.. werden wir von denen die da oben sitzen gezwungen zu zahlen und da nehm ich mir das Recht heraus meinen Kleinen vor der Tür zu waschen!!

""Freiheit für die Zuhausewascher""

http://www.arcor.de/palb/alben/78/38...3439633762.jpg
    ==============================
    ´92er NA rot extrem laut
    (eingetragene 97db im Stand)
    ==============================