Die erste mittlerweile 155tkm ... NA EZ 02´91
Die erste mittlerweile 155tkm ... NA EZ 02´91
Die erste mittlerweile 155tkm ... NA EZ 02´91
152.500 KM
Gruß
152.500 KM
Gruß
93er NA, aktuell 87.000 km, problemfrei mit der ersten WaPu
93er NA, aktuell 87.000 km, problemfrei mit der ersten WaPu
Erste Pumpe, erste 242.500 km...
Erste Pumpe, erste 242.500 km...
Brua: 275Tkm erste WP läuft problemlos
Gialla: Direkt nach Zahnriemenwechsel und Befüllung der Kühlanlage mit -40° Mischung Defekt der Dichtung der WP bei 200.000 Tkm - wahrscheinlich ein Folgeschaden einer vorhergehenden Überhitzung (40 km ohne Keilriemen der WaPu).
>Gialla: Direkt nach Zahnriemenwechsel und Befüllung der
>Kühlanlage mit -40° Mischung Defekt der Dichtung der WP bei
>200.000 Tkm - wahrscheinlich ein Folgeschaden einer
>vorhergehenden Überhitzung (40 km ohne Keilriemen der WaPu).
Oha, und keine weiteren Folgeschäden ausser WaPu (btw. wieso sollte die Waupu bei Überhitzung kaputt gehen?)? Mir ist mal der Keilriemen der WAPU gerissen, bin ca. 4-5 km gefahren, die Temp.anzeige stand auf Anschlag rechts und als ich anhielt hatte es ordentlich gekocht im Ausgleichsbehälter...
Später hatte ich öfter mal Temperaturprobleme bekommen, die ich aber durch Kühlerdeckeltausch und Kühlertausch wieder in den Griff bekam.
>>Gialla: Direkt nach Zahnriemenwechsel und Befüllung der
>>Kühlanlage mit -40° Mischung Defekt der Dichtung der WP bei
>>200.000 Tkm - wahrscheinlich ein Folgeschaden einer
>>vorhergehenden Überhitzung (40 km ohne Keilriemen der WaPu).
>
>Oha, und keine weiteren Folgeschäden ausser WaPu (btw. wieso
>sollte die Waupu bei Überhitzung kaputt gehen?)?
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VDD
ZKD
O-Ring DWG
Alles durch die Überhitzung total ausgehärtet - die VDD war noch nicht besonders alt und sie kam in 1-3 cm langen bröckeligen Stücken raus.
>VDD
>ZKD
>O-Ring DWG
>
>Alles durch die Überhitzung total ausgehärtet - die VDD war
>noch nicht besonders alt und sie kam in 1-3 cm langen
>bröckeligen Stücken raus.
aber war ja unterm Strich noch Glück im Unglück, nicht wahr? Theroretisch hätte (sich) ja da noch wesentlich mehr kaputtgehen/verziehen können.
Ausser den o.g. Dingen habe ihc bis jetzt nur die VDD getauscht, ich hoffe die ZKD ist noch in Ordnung. Konnte bis auf das zeitweilige Temperaturproblem (s.o.) keine Auffälligkeiten (Öl in Wasser/Wasser in Öl)feststellen können. Ist da noch mit Spätfolgen zu rechnen? Wie gesagt ich war max 5km mit gerissenem Keilriemen unterwegs... und auf Verdacht die ZKD zu wechseln ist mir etwas zu kostspielig. DWG-Dichtung wird auch demnächst gemacht.
>>VDD
>>ZKD
>>O-Ring DWG
>>
>>Alles durch die Überhitzung total ausgehärtet - die VDD war
>>noch nicht besonders alt und sie kam in 1-3 cm langen
>>bröckeligen Stücken raus.
>
> aber war ja unterm Strich noch Glück im Unglück, nicht
>wahr? Theroretisch hätte (sich) ja da noch wesentlich mehr
>kaputtgehen/verziehen können.
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Klaro. Ich finde es immer noch unglaublich, daß der Motor das überlebt hat. 30°C, ca. 30 km Autobahn, Rest Stadtverkehr. Angehalten wurde erst, als der Motor "sich so komisch anhörte" - massives Klingeln/Klopfen wg. Überhitzung.
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>
>Ausser den o.g. Dingen habe ihc bis jetzt nur die VDD
>getauscht, ich hoffe die ZKD ist noch in Ordnung. Konnte bis
>auf das zeitweilige Temperaturproblem (s.o.) keine
>Auffälligkeiten (Öl in Wasser/Wasser in Öl)feststellen können.
>Ist da noch mit Spätfolgen zu rechnen? Wie gesagt ich war max
>5km mit gerissenem Keilriemen unterwegs... und auf Verdacht
>die ZKD zu wechseln ist mir etwas zu kostspielig. DWG-Dichtung
>wird auch demnächst gemacht.
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Spätfolgen abschätzen ist Glückssache. Ich habe damals halt die Situation beobachtet und dann das gewechselt bzw. wechseln lassen, was tatsächlich defkt war. Bei 5km würde ich nicht viele Probleme erwarten.
>Erste Pumpe, erste 242.500 km...
Zweiter Zahnriemen?
Gruß, Chris aka Grisu
>immer noch die erste, läuft Problemfrei: bitte genaue KM Angabe
230.000, (Ingrids NB 110.000, meiner 120.000)
>>Erste Pumpe, erste 242.500 km...
>
>Zweiter Zahnriemen?
... dritter...
Erster bei gut 90.000 getauscht, zweiter bei ca. 180.000...
zweite WaPu. Vorsorglich getauscht zusammen mit dem ZR bei 100.000.
1. WaPu bei jetzt 102.000 beim 2000er 1,6er NB.
ZR und Spannrolle bei 90.000 gewechselt. WaPu ohne Probleme.
***bis jetzt***
***dreimalklopfaufholz***
1. WaPu / 134TKM
Zweiter Rumpfmotor aber erste Wasserpumpe. 161.000km
1990 Marineblau
Erste Wasserpumpe. NA, Bj.1/94, KM-Stand 105 TKM
Ist noch die erste drin (aktuell 105 TKM).
Lt. Mazda machte die beim Zahnriemenwechsel noch ne gute Figur.
1.Pumpe noch drin- 69.000km
154000 km und keine Probleme. NB 1.9, 03/2000
always blue sky
Uwe
ausgetauscht bei ca. 162.000 km wegen leck.
deswegen beinahe das jt 2004 versäumt
gruss marthy
105.000 KM mit erster Pumpe, läuft noch.
1.6er NB aus 1998.
Alex
mit dem F20C, dem Chuck Norris der Motoren.
Habe auch noch die erste drin wie alles andere auch 92700Km
150 tkm ich hoffe die hält noch ein wenig..
nach meinen Informationen und den mir vorliegenden Rechnungen meiner Vorgänger wurde die Wasserpumpe noch nicht getauscht.
Stand 143.000 km NA Baujahr 1994
Grüße von Puccini
Erste WaPu, 138.000 Meilen sind ca 220.800 km.
Noch die erste Wapu bei jetzt 163.000 km
NB 1.6, 5/2000 erster ZR Wechsel bei 105.000
greetz
Marc
130.000 mit der ersten. NA 91
mit 203.000 km immer noch die erste
Snerz
198.500 Km im NB, immer noch die erste (dicht!)
bei ca. 170.000 Km im NA hatte sie geleckt, aber kaum hatte ich ein Ersatzteil erstanden, wurde sie wieder dicht bis 218.500 Km (R.I.P. - Rest in Pieces).
Habe dann die "Glückswasserpumpe" an einen Freund verkauft, wo sie ähnliches Wunder Bewirkte.
=>was man als Ersatzteil bereits hat, geht NIE kaputt!
Jörg (Kürschrauber)
198.500 Km im NB, immer noch die erste (dicht!)
bei ca. 170.000 Km im NA hatte sie geleckt, aber kaum hatte ich ein Ersatzteil erstanden, wurde sie wieder dicht bis 218.500 Km (R.I.P. - Rest in Pieces).
Habe dann die "Glückswasserpumpe" an einen Freund verkauft, wo sie ähnliches Wunder Bewirkte.
=>was man als Ersatzteil bereits hat, geht NIE kaputt!
Jörg (Kürschrauber)
103.000 Drin und dicht
103.000 Drin und dicht
Immer noch die erste Pumpe, bei 78.000 km.
92er CAN-Miata
Gruß
Immer noch die erste Pumpe, bei 78.000 km.
92er CAN-Miata
Gruß
Nun 126.000km, noch keine Probleme mit der Wasserpumpe.
Nun 126.000km, noch keine Probleme mit der Wasserpumpe.
148000 in Anni von 6/99 o.K.
148000 in Anni von 6/99 o.K.
Toi, toi, toi - 110.000 Km und immer noch noch OK
Spricht für Mazda (hoffentlicht ist der Ford-Motor im NC genauso gut)!
Toi, toi, toi - 110.000 Km und immer noch noch OK
Spricht für Mazda (hoffentlicht ist der Ford-Motor im NC genauso gut)!
Hallo!
Was ist eine Wasserpumpe??
Mein Auto hat jetzt 220.000 km auf dem Buckel und ich hab so was noch nie gebraucht!
Gruß Hans
noch erste bei 113Tkm
56.000 Km
vor 2 Jahren bei Motor Revision bei 170.000Km getauscht.
:V Doch das Thermostat sollte bei jedem Zahnriemenwechsel mit erneuert werden um größere Motorschäden zu vermeiden.
Wie jetzt geschehen bei Sven aus dem Aachener Stammtisch - der nach einer Tour zum Nürburgring nicht mehr bis Aachen kam, und in Blankenheim wegen Akutem Wassermangel die Fahrt beenden musste und auf die Hilfe von dem gelben Engel angewiesen war..
Danke ADAC
vor 2 Jahren bei Motor Revision bei 170.000Km getauscht.
:V Doch das Thermostat sollte bei jedem Zahnriemenwechsel mit erneuert werden um größere Motorschäden zu vermeiden.
Wie jetzt geschehen bei Sven aus dem Aachener Stammtisch - der nach einer Tour zum Nürburgring nicht mehr bis Aachen kam, und in Blankenheim wegen Akutem Wassermangel die Fahrt beenden musste und auf die Hilfe von dem gelben Engel angewiesen war..
Danke ADAC