Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 37 von 37
  1. #1

    Registriert seit
    24.02.2005
    Ort
    Hamburg, Hamburg, Deutschland.
    Beiträge
    30
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    (NA) MIATA - Typenfrage

    Moin.

    Bin seit Februar letzten Jahres Besitzer eines blauen Miata.

    Nun stellt sich mir nach Studium von dieser wunderbaren Site und Vergleich mit meiner Typennummer aber die Frage: Warum sind bei mir in den Papieren 88kw eingetragen.

    Wenn ich es richtig sehe, gab es meinen 91er mit 1,6l-Maschine nur mit 90 und 115 PS.

    Habt Ihr ne Idee? Von der Identifikations-Nummer her muss er im April/Mai in Hofu vom Band gelaufen sein.


  2. #2
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.830
    Danke Dank erhalten 652 in 480 Posts  Bedankt 1.029

    RE: MIATA - Typenfrage

    ´91er hatten nur 115 PS.
    Jörg (Kürschrauber)

  3. #3

    Registriert seit
    24.02.2005
    Ort
    Hamburg, Hamburg, Deutschland.
    Beiträge
    30
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: MIATA - Typenfrage

    ok - das habe ich mir gedacht, aber in meinem brief und im Schein stehen 88 kw.

    88 x 1,35962 = 119,64656 - aufgerundet also 120 PS.

    Nun kommst Du.



    PS: und um es auf die Spitze zu treiben: 88kw bei 6.800 Touren - das finde ich auch nirgends - max. 6.500 finde ich in den Listen.

  4. #4

    Registriert seit
    24.02.2005
    Ort
    Hamburg, Hamburg, Deutschland.
    Beiträge
    30
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: MIATA - Typenfrage

    ok - das habe ich mir gedacht, aber in meinem brief und im Schein stehen 88 kw.

    88 x 1,35962 = 119,64656 - aufgerundet also 120 PS.

    Nun kommst Du.



    PS: und um es auf die Spitze zu treiben: 88kw bei 6.800 Touren - das finde ich auch nirgends - max. 6.500 finde ich in den Listen.

  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    54450, Rheinland-Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    6.235
    Danke Dank erhalten 44 in 35 Posts  Bedankt 13

    RE: MIATA - Typenfrage

    das Auto wurde beim Import wohl vom TUV auf dem Leistungsprüfstand gemessen um die deutschen Papiere ausstellen zu können. So kam es dann zu diesen Werten, Serienstreuung gibt es immer.

    Der Motor ist allerdings der gleiche wie er in allen anderen MX-5, Miatas und Eunos zu der Zeit verbaut wurde.

  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    54450, Rheinland-Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    6.235
    Danke Dank erhalten 44 in 35 Posts  Bedankt 13

    RE: MIATA - Typenfrage

    das Auto wurde beim Import wohl vom TUV auf dem Leistungsprüfstand gemessen um die deutschen Papiere ausstellen zu können. So kam es dann zu diesen Werten, Serienstreuung gibt es immer.

    Der Motor ist allerdings der gleiche wie er in allen anderen MX-5, Miatas und Eunos zu der Zeit verbaut wurde.

  7. #7
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.830
    Danke Dank erhalten 652 in 480 Posts  Bedankt 1.029

    RE: MIATA - Typenfrage

    >ok - das habe ich mir gedacht, aber in meinem brief und im
    >Schein stehen 88 kw.
    >
    >88 x 1,35962 = 119,64656 - aufgerundet also 120 PS.
    >
    >Nun kommst Du.

    Miata = aus USA importiert, Eintrag wird aus dem Gutachten übernommen.
    Jörg (Kürschrauber)

  8. #8
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.830
    Danke Dank erhalten 652 in 480 Posts  Bedankt 1.029

    RE: MIATA - Typenfrage

    >ok - das habe ich mir gedacht, aber in meinem brief und im
    >Schein stehen 88 kw.
    >
    >88 x 1,35962 = 119,64656 - aufgerundet also 120 PS.
    >
    >Nun kommst Du.

    Miata = aus USA importiert, Eintrag wird aus dem Gutachten übernommen.
    Jörg (Kürschrauber)

  9. #9

    Registriert seit
    24.02.2005
    Ort
    Hamburg, Hamburg, Deutschland.
    Beiträge
    30
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: MIATA - Typenfrage

    klar - hätte ich auch selber drauf kommen können *klatsch-an-kopf*
    Das wird es sein.

    Danke.


  10. #10

    Registriert seit
    24.02.2005
    Ort
    Hamburg, Hamburg, Deutschland.
    Beiträge
    30
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: MIATA - Typenfrage

    klar - hätte ich auch selber drauf kommen können *klatsch-an-kopf*
    Das wird es sein.

    Danke.


  11. #11

    Registriert seit
    13.05.2003
    Beiträge
    19.770
    Danke Dank erhalten 9 in 4 Posts  Bedankt 1

    RE: MIATA - Typenfrage

    >das Auto wurde beim Import wohl vom TUV auf dem
    >Leistungsprüfstand gemessen


    Messungen einzelner Fahrzeuge auf dem Leustungsprüstand hat es idR nicht gegeben. Die Werte wurden vielmehr aus Datenblättern übernommen. Davon allerdings gab es offenbar viele verschiedene, teils abstruse Varianten.

    88 kW sind häufiger anzutreffen. Die wurden auch bei meinem Miata eingetragen. Bis zu 95 kW sind mir aber auch schon untergekommen.

    In Fall meines Miata wurde auch für die Höchstgeschwindigkeit mit 185 km/h ein recht interessanter Wert übernommen.

  12. #12

    Registriert seit
    13.05.2003
    Beiträge
    19.770
    Danke Dank erhalten 9 in 4 Posts  Bedankt 1

    RE: MIATA - Typenfrage

    >das Auto wurde beim Import wohl vom TUV auf dem
    >Leistungsprüfstand gemessen


    Messungen einzelner Fahrzeuge auf dem Leustungsprüstand hat es idR nicht gegeben. Die Werte wurden vielmehr aus Datenblättern übernommen. Davon allerdings gab es offenbar viele verschiedene, teils abstruse Varianten.

    88 kW sind häufiger anzutreffen. Die wurden auch bei meinem Miata eingetragen. Bis zu 95 kW sind mir aber auch schon untergekommen.

    In Fall meines Miata wurde auch für die Höchstgeschwindigkeit mit 185 km/h ein recht interessanter Wert übernommen.

  13. #13

    Registriert seit
    24.02.2005
    Ort
    Hamburg, Hamburg, Deutschland.
    Beiträge
    30
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: MIATA - Typenfrage

    die 185 km/h stehen bei mir auch drin.

  14. #14

    Registriert seit
    24.02.2005
    Ort
    Hamburg, Hamburg, Deutschland.
    Beiträge
    30
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: MIATA - Typenfrage

    die 185 km/h stehen bei mir auch drin.

  15. #15

    Registriert seit
    13.05.2003
    Beiträge
    19.770
    Danke Dank erhalten 9 in 4 Posts  Bedankt 1

    RE: MIATA - Typenfrage

    >die 185 km/h stehen bei mir auch drin.

    Dann war es vielleicht das gleiche Datenblatt?

  16. #16

    Registriert seit
    13.05.2003
    Beiträge
    19.770
    Danke Dank erhalten 9 in 4 Posts  Bedankt 1

    RE: MIATA - Typenfrage

    >die 185 km/h stehen bei mir auch drin.

    Dann war es vielleicht das gleiche Datenblatt?

  17. #17

    Registriert seit
    12.02.2003
    Ort
    Krefeld, NRW, Taka Tuka Land.
    Beiträge
    17.612
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: MIATA - Typenfrage

    185 kmh habe ich auch, aber 85kw.

  18. #18

    Registriert seit
    12.02.2003
    Ort
    Krefeld, NRW, Taka Tuka Land.
    Beiträge
    17.612
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: MIATA - Typenfrage

    185 kmh habe ich auch, aber 85kw.

  19. #19

    Registriert seit
    24.02.2005
    Ort
    Hamburg, Hamburg, Deutschland.
    Beiträge
    30
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: MIATA - Typenfrage

    ...dass weiß wahrscheinlich nur der Mann, der die Papiere damals ausgestellt hat...


  20. #20

    Registriert seit
    24.02.2005
    Ort
    Hamburg, Hamburg, Deutschland.
    Beiträge
    30
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: MIATA - Typenfrage

    ...dass weiß wahrscheinlich nur der Mann, der die Papiere damals ausgestellt hat...


  21. #21

    Registriert seit
    13.05.2003
    Beiträge
    19.770
    Danke Dank erhalten 9 in 4 Posts  Bedankt 1

    RE: MIATA - Typenfrage

    Ist die Bauknecht denn ein Miata?

    Deutsche MX-5 sind doch sonst mit 195 km/h eingetragen, oder?

  22. #22

    Registriert seit
    13.05.2003
    Beiträge
    19.770
    Danke Dank erhalten 9 in 4 Posts  Bedankt 1

    RE: MIATA - Typenfrage

    Ist die Bauknecht denn ein Miata?

    Deutsche MX-5 sind doch sonst mit 195 km/h eingetragen, oder?

  23. #23

    Registriert seit
    12.02.2003
    Ort
    Krefeld, NRW, Taka Tuka Land.
    Beiträge
    17.612
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: MIATA - Typenfrage

    Ist ein Miata. Keine Ahnung was bei den Deutschen drinsteht.

  24. #24

    Registriert seit
    12.02.2003
    Ort
    Krefeld, NRW, Taka Tuka Land.
    Beiträge
    17.612
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: MIATA - Typenfrage

    Ist ein Miata. Keine Ahnung was bei den Deutschen drinsteht.

  25. #25

    Registriert seit
    29.11.2003
    Ort
    Hamburg, Hamburg.
    Beiträge
    224
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: MIATA - Typenfrage

    Moin,

    da hab ich auch ne These: Beim deutschen mx wurden die 85kw grundsätzlich aus versicherungstechnischen Gründen eingetragen, damals war doch bei 115PS die vorletzte, bei 150PS die letzte Grenze für die Haftpflichteinstufung. In echt ham wir alle 122PS!!! (wie gesagt, nur ne These und auch war der Wunsch Vater des Gedanken...

    Grüße, Eckhard mit deutschem 92er MX (mit riesigem, häßlichen Kennzeichen am Heck)

  26. #26

    Registriert seit
    29.11.2003
    Ort
    Hamburg, Hamburg.
    Beiträge
    224
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: MIATA - Typenfrage

    Moin,

    da hab ich auch ne These: Beim deutschen mx wurden die 85kw grundsätzlich aus versicherungstechnischen Gründen eingetragen, damals war doch bei 115PS die vorletzte, bei 150PS die letzte Grenze für die Haftpflichteinstufung. In echt ham wir alle 122PS!!! (wie gesagt, nur ne These und auch war der Wunsch Vater des Gedanken...

    Grüße, Eckhard mit deutschem 92er MX (mit riesigem, häßlichen Kennzeichen am Heck)

  27. #27
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.830
    Danke Dank erhalten 652 in 480 Posts  Bedankt 1.029

    RE: MIATA - Typenfrage

    >Moin,
    >
    >da hab ich auch ne These: Beim deutschen mx wurden die 85kw
    >grundsätzlich aus versicherungstechnischen Gründen
    >eingetragen, damals war doch bei 115PS die vorletzte, bei
    >150PS die letzte Grenze für die Haftpflichteinstufung. In echt
    >ham wir alle 122PS!!! (wie gesagt, nur ne These und auch war
    >der Wunsch Vater des Gedanken...

    Könnte was dran sein, in Japan hatten die 1,6er NA 120 PS.
    Jörg (Kürschrauber)

  28. #28
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.830
    Danke Dank erhalten 652 in 480 Posts  Bedankt 1.029

    RE: MIATA - Typenfrage

    >Moin,
    >
    >da hab ich auch ne These: Beim deutschen mx wurden die 85kw
    >grundsätzlich aus versicherungstechnischen Gründen
    >eingetragen, damals war doch bei 115PS die vorletzte, bei
    >150PS die letzte Grenze für die Haftpflichteinstufung. In echt
    >ham wir alle 122PS!!! (wie gesagt, nur ne These und auch war
    >der Wunsch Vater des Gedanken...

    Könnte was dran sein, in Japan hatten die 1,6er NA 120 PS.
    Jörg (Kürschrauber)

  29. #29

    Registriert seit
    01.11.2005
    Ort
    D-41564 Kaarst, Nordrhein-Westfalen, Bundesrepublik Deutschland.
    Beiträge
    56
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: MIATA - Typenfrage

    Hi!

    Auch wenn alle frühen 1,6er NA-Motoren für Japan, Europa und US/CAN identisch gewesen sein sollten, heißt das nicht, daß sie alle gleich stark sein müssen. Vielleicht unterscheidet sich ja die Software (mapping) des Motorsteuergerätes je nach Ziel-Markt (verfügbare Spritqualität, Emissionsgesetze etc.).

    Bin da schon vor einiger Zeit beim Studium Eures Technikteils unter

    http://www.mx-5.net/mx5germany/www.m.../mx-5_na_.html

    auf eine interessante Sache gestossen. Und zwar bei den Angaben für die 1,6er US-Miatas NA mit Schaltgetriebe:

    Modell: 1.6l 1989-1993
    Zylinder: 4 Reihe, längs
    Hubraum: 97 cc Inches
    Bohrung/Hub: 3,07 x 3,29 inches
    Verdichtung: 9,4:1
    Leistung: 116 SAE-PS
    -bei Drehzahl: 6.500 U/min
    Max. Drehmoment: 100 lb.-ft.
    - bei Drehzahl: 5.500 U/min
    V-Max: 111 mph-118 mph ?????
    Beschleunigung 0-60mph: 9.5 sek.-8.8 sek. ?????

    Wie läßt sich die enorme Streuung bei den Angaben von Vmax und Beschleunigung erklären, bei Fahrzeugen mit identischer Leistung/Drehmoment, Gewicht und Übersetzung? Vielleicht je nach US-Bundesstaat?! (Emissions-Gesetze / Kalifornien) Und wenn ja, hab ich jetzt einen von den 118 mph / 8,8 sek. Modellen oder einen lahmen 111 mph / 9,5 sek. abgekriegt? Fragen über Fragen?

    Vielleicht weiß einer die Lösung?

    Gruß
    Peter

  30. #30
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.830
    Danke Dank erhalten 652 in 480 Posts  Bedankt 1.029

    RE: MIATA - Typenfrage

    Verschiedene Messmethoden, unterschiedliche Auslegung und Anwendung derselben, Umgebungsfaktoren (Temperatur)...
    Jörg (Kürschrauber)

  31. #31
    Avatar von dave hd
    Registriert seit
    07.01.2003
    Ort
    68165
    Beiträge
    7.971
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1

    RE: MIATA - Typenfrage

    Und
    >wenn ja, hab ich jetzt einen von den 118 mph / 8,8 sek.
    >Modellen oder einen lahmen 111 mph / 9,5 sek. abgekriegt?
    >Fragen über Fragen?

    ..........................................

    ...ich habe auf alle fälle n schnellen, soviel ist klar...

    VG Dave...SLK Fahrer... ;-)

  32. #32

    Registriert seit
    09.01.2006
    Ort
    Bad Urach, Baden-Württemberg.
    Beiträge
    14.464
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: MIATA - Typenfrage

    Sind wir doch alle Optimisten und denken:
    Jau, 120 PS! Und wir freuen uns alle...........

    PS: Ich bin im Herbst direkt von einem NB auf einen NA umgestiegen und dachte mir: Sapperlot, die alte Kiste läuft merklich besser wie der Neue. Allerdings habe ich mir eingebildet, dass das an einem kürzer übersetzten Getriebe liegen müsste... Auf die Idee, dass der Motor stärker sein könnte, kam ich nicht. :V

  33. #33

    Registriert seit
    08.06.2003
    Ort
    Koblenz, Rheinland-Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    1.119
    Danke Dank erhalten 11 in 8 Posts  Bedankt 9

    RE: MIATA - Typenfrage


    >...ich habe auf alle fälle n schnellen, soviel ist klar...
    >
    >
    >


    ...und ´nen Hubraumzwerg.

  34. #34

    Registriert seit
    25.05.2002
    Ort
    Schweiz.
    Beiträge
    8.792
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: MIATA - Typenfrage

    >...ich habe auf alle fälle n schnellen, soviel ist klar...


    Findest Du?

  35. #35

    Registriert seit
    12.08.2003
    Ort
    D-40591
    Beiträge
    27.238
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: MIATA - Typenfrage

    >Moin,
    >
    >da hab ich auch ne These: Beim deutschen mx wurden die 85kw
    >grundsätzlich aus versicherungstechnischen Gründen
    >eingetragen, damals war doch bei 115PS die vorletzte, bei
    >150PS die letzte Grenze für die Haftpflichteinstufung. In echt
    >ham wir alle 122PS!!!

    DANKE !
    Jetzt weiss ich auch warum ihr alle nicht hinter meinem HFM herkommt

  36. #36

    Registriert seit
    12.06.2005
    Ort
    Nürnberg, Bayern.
    Beiträge
    117
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) MIATA - Typenfrage

    Mein Miata hat 85kw, aber 195 km/h Höchstgeschwindigkeit.

  37. #37

    Registriert seit
    13.05.2003
    Beiträge
    19.770
    Danke Dank erhalten 9 in 4 Posts  Bedankt 1

    RE: (NA) MIATA - Typenfrage

    Dann hat man bei der TÜV-Abnahme Deines Wagens wahrscheinlich ein Datenblatt verwendet, das den Eintragungen der für den deutschen Markt vorgesehenen Fahrzeuge gleicht.

Ähnliche Themen

  1. Passt der 1,8l Miata Katalysator beim 1,6l Miata
    Von MiataNovize im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.12.2011, 14:36
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.05.2009, 19:34
  3. Umbau Aibag-Lenkrad Miata auf Miata ohne?
    Von Marc_H im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.03.2008, 14:03
  4. 1.9 Liter NA Miata kaufen? Miata-Nachteile?
    Von Com_Raphaezer im Forum Allgemeines
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.06.2005, 22:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •