Wirklich schlimm wo Mazda mittlerweile hinsteuert!
Gruss Olli
Wirklich schlimm wo Mazda mittlerweile hinsteuert!
Gruss Olli
>Leider kann ich keine Bilder einstellen (wie läuft das
>eigentlich?).
die Bilder würden mich interessieren. Du musst sie im Web ablegen (zb www.imageshack.us) und dann hier verlinken.
Hallo, Norbert,
es stellt sich da eine Problematik, die mir in der Form bisher bei Mazda nie begegnet ist.
Ich erinnere mich, wie z.B. der von meiner Schwester in den 80er Jahren gefahrene Polo nachher nicht mehr weiß, sondern weiß-orange aufgrund der Ausbesserungen und Rostschutzfarbe insbesondere an den Radläufen war (Blätterteig).
Aber das waren die 80er.
Selbst meine Mazdas (Typ 323), die noch in den 80ern gebaut wurden, haben diese Rostpest nie gehabt - ganzjährig draußen geparkt, keine Probleme.
Selbst nach 15 Jahren konnte bei meinem 323 Kombi kein Rost festgestellt werden - er fährt immer noch durch die Gegend mit über 260.000 km.
Was ist also so viel verlangt, dass man beim MX den gleichen Maßstab anlegt, was den Korrosionsschutz angeht? Er kostet schließlich unwesentlich mehr als die 323-Reihe.
Dass es ein Roadster ist, der nur im Sommer gefahren wird?
Wenn ich dieses Auto (geschehen beim Launch des NC) damit bewerbe, dass man damit auch wunderbar im Winter fahren kann, dann muss ich es doch auch entsprechend schützen.
Ich würde Mazda nicht generell verteufeln (habe jetzt den vierten und war immer zufrieden), aber diese Logik entzieht sich mir.
Mein Beileid,
Marion
Es liegt nicht an den Modellen, sondern an den Baujahren.
Nach der Liason mit Ford wurde Mazda schlechter - vorher Japanische Qualität, danach wurde auf den im Weltmarkt geringeren Durchschnitt "downgegraded". Man merkte das es sich auch so verkauft, aber günstiger ist.
Bilder wären sehr interessant, fahre selbst einen '98er NB mit leider üblichem Rostbefall.
Kannst du mir Fotos zumailen, dann stell ich sie online?
Zip - click- Hey, presto:
http://img259.imageshack.us/img259/4...407437qa0.jpg#
http://img68.imageshack.us/img68/3821/66221410sn3.jpg#
http://img68.imageshack.us/img68/4092/51899545df6.jpg#
Jörg (Kürschrauber)
Hallo,
um mein Posting noch zu ergänzen: Der Wagen erhielt seinerzeit am Tag der Erstzulassung sogar noch eine komplett zusätzliche Hohlraumversiegelung, trotzdem war der linke hintere Schweller schon vor zwei Jahren an zwei kleinen Stellen durch. Jetzt zerbröselt dort der Radlauf am unteren Ende.
Bereits nach zwei drei Jahren waren die Fahrwerksteile stark angerostet (zwar kein Funktionsmangel, aber das muss ja nicht sein).
Ein um ein Jahr jüngerer Opel Vectra (aber mit höherer KM-Leistung) ist vom Karosseriezustand noch wesentlich besser beieinander.
Um aber nicht immer nur zu meckern, es ist noch der erste Auspuff dran.
Norbert
>Hallo,
>
>um mein Posting noch zu ergänzen: Der Wagen erhielt
>seinerzeit am Tag der Erstzulassung sogar noch eine komplett
>zusätzliche Hohlraumversiegelung, ...
Was für eine?
Die Sache mit dem Schweller und dem ablaufenden Wasser halte ich zwar für eine dumme Konstruktion - bei durchgerosteten Schwellern ist imho aber doch eher der Besitzer schuld.
Meist hatten die durchgerosteten Wagen in den Jahren davor zeitweise Aquarien in den Schwellern weil die Abläufe nicht vernünftig saubergehalten wurden.
>Um aber nicht immer nur zu meckern, es ist noch der erste
>Auspuff dran.
.................................................. ..............
bei meinem auch...
- der Schweller rechts ist jetzt aber auch durch...
- amm Kofferaumdeckel ist auch minimal Rost, jedoch nicht an den Falzen...
VG Dave...SLK Fahrer... ;-)
Zitat:
"Bilder wären sehr interessant, fahre selbst einen '98er NB mit leider üblichem Rostbefall.
Kannst du mir Fotos zumailen, dann stell ich sie online?"
Hallo,
habe Dir gerade eine Nachricht gesandt.
Welche Hohlraumversiegelung das seinerzeit war, kann ich nicht mehr sagen, irgendetwas auf Fettbasis, denn das Zeug klebte noch sehr sehr lange.
Wasserablauflöcher habe ich immer gereinigt, der Wagen wurde auch im Winter oft bewegt - jedoch nicht auf dem täglichen Weg zur Arbeit.
Allerdings haben wir hier in Süddeutschland doch mehr Salz auf den Straßen als im Rest der Republik.
Gruss
Norbert
ich hab die Bilder mal zur besseren Übersicht verkleinert:
http://foto.arcor-online.net/palb/al...3339366632.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/al...3336303532.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/al...3062353432.jpg
ein weiteres mit dem Gesamtüberblick wäre noch gut...
boh ey...sieht echt heftig aus...
VG Dave...SLK Fahrer... ;-)
Naja die Ecke ist von dr Herstellung etwas schierig, da dort viele Bleche aufeinandertreffen. Darum wird da nachher einfach DichtPVC drübergeschmiert. Das war bei dir anscheinend undicht und Wasser von der Frontscheibe ist zwischen die Bleche. Ist das noch die 1. Frontscheibe gewesen???
Andreas
NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5
Hallo nochmal,
leider kann ich Euch keine Gesamtansicht liefern.
Außerdem: Es ist noch die erste Frontscheibe und an der Stelle ist noch nie etwas gebastelt worden. Klar, es laufen dort einige Bleche übereinander, doch beginnt für mich Rostschutz bereits bei der Konstruktion eines Fahrzeuges und nicht erst durch Aufstreichen von Karosseriedichtmasse während der Fertigung.
So wie es im Vergleich zur linken (ebenfalls angerosteten) Seite aussieht, hat hier der Rost bzw. das Wasser seit Jahren (!) sein Unwesen getrieben.
Gruss
Norbert
Hallo nochmal,
leider kann ich Euch keine Gesamtansicht liefern.
Außerdem: Es ist noch die erste Frontscheibe und an der Stelle ist noch nie etwas gebastelt worden. Klar, es laufen dort einige Bleche übereinander, doch beginnt für mich Rostschutz bereits bei der Konstruktion eines Fahrzeuges und nicht erst durch Aufstreichen von Karosseriedichtmasse während der Fertigung.
So wie es im Vergleich zur linken (ebenfalls angerosteten) Seite aussieht, hat hier der Rost bzw. das Wasser seit Jahren (!) sein Unwesen getrieben.
Gruss
Norbert
Die gleiche Sch.... hatte ich bei meinem NA auch wenn auch noch ohne Durchrostung :
http://perso.orange.fr/hunziker/pictures/mx_rost1.jpg
http://perso.orange.fr/hunziker/pictures/mx_rost2.jpg
http://perso.orange.fr/hunziker/pictures/mx_rost3.jpg
Die Konstruktion schaut zwar ein wenig anders aus, aber die Problematik scheint dieselbe zu sein.
Grüsse aus dem Dreiländereck D/CH/F
Die gleiche Sch.... hatte ich bei meinem NA auch wenn auch noch ohne Durchrostung :
http://perso.orange.fr/hunziker/pictures/mx_rost1.jpg
http://perso.orange.fr/hunziker/pictures/mx_rost2.jpg
http://perso.orange.fr/hunziker/pictures/mx_rost3.jpg
Die Konstruktion schaut zwar ein wenig anders aus, aber die Problematik scheint dieselbe zu sein.
Grüsse aus dem Dreiländereck D/CH/F
Hallo Christian,
deine Fotos decken sich mit dem Zustand meiner linken A-Säule.
Gruss
Norbert
Hallo Christian,
deine Fotos decken sich mit dem Zustand meiner linken A-Säule.
Gruss
Norbert
Hallo liebe MX 5 Gemeinde,
seit Jahren schaue ich ab und an mal hier vorbei. Der jüngste Beitrag eines Mitgliedes über die Rostprobleme mit seinem 98er NB haben mich dazu bewogen auch einmal selbst aktiv zu werden.
Ich fahre einen NB 1.6 EZ 4/98 mit 90000 km als Ganzjahreswagen.
Nachdem ich mich aufgrund der fast durchweg positiven Erfahrungen (von der leidlichen Ventilreparatur vor zwei Jahren mal abgeshen) durchgerungen habe, den Wagen noch länger zu fahren, ihm gerade eine große Inspektion mit Bremsenüberholung, neuen TÜV und neue Sommerreifen gegönnt habe, stellte sich heute große Ernüchterung ein: ROST!
Und zwar nicht nur da, wo er allgemein bekannt ist, wie an der Heckklappe oder an den hinteren Schwellerenden. (Hier habe ich auch bereits mit Blätterteig zu kämpfen).
Ich bin nämlich Rostspuren an der oberen Kotflügelbefestigung an der A Säule nachgegangen und habe den Kotflügel demontiert, die Dichtmasse entfernt und siehe da:
Auf der rechten Seite im oberen Bereich der A- Säule am Übergang zum Kotflügel ist aufgrund (jahrelangen) Wassereindringens ein mehr als taubeneingroßes Rostloch vorhanden. Es konnte mühelos mit dem Schraubenzieher freigelegt werden.
Leider kann ich keine Bilder einstellen (wie läuft das eigentlich?).
Die linke Seite war ebenfalls angerostet, aber noch nicht durchgerostet.
So sehr ich vom MX 5 von Anfang an begeistert bin und inzwischen auch mit dem NC geliebäugelt habe: Das war mein erster und mein letzter Mazda. Eine dermaßen miese Karosseriequalität ist mir in den letzten Jahren nicht mehr untergekommen. Das ist Stand der späten 70er Jahre!
(Anm: Es ist ein Garagenwagen ist, der praktisch nie im Freien steht).
Gruss
Norbert
Im letzten Winter musste ich einen vorderen Kotflügel auswechseln
der durch 'nen Unfall 'ne Beule hatte.
Dabei fiel mir auf ('01er FL) das Mazda dort wo das Regenwasser aus
dem Bereich unterhalb der Windschutzscheibe (da wo die Hebelei für
die Scheibenwischer sitzt) zu beiden Seiten abläuft...
(In Christians Bild ist der rechte Ablauf in der rechten Bildecke ganz oben gut zu erkennen)
http://perso.orange.fr/hunziker/pictures/mx_rost3.jpg
... quer über den Ablaufkanal verlaufend eine Raupe Karosseriedichtmasse
aufgetragen hat obwohl es in diesem Bereich keinen Blechfalz o. ä. gibt
der abzudichten wäre.
Diese Raupe sorgte jedoch dafür das sich in diesem Bereich das Wasser auch
noch 'ne ganze Weile nach einem Regen rückstaute.
Ich habe dann die Raupe in diesem Bereich vorsichtig entfernt.
Im letzten Winter musste ich einen vorderen Kotflügel auswechseln
der durch 'nen Unfall 'ne Beule hatte.
Dabei fiel mir auf ('01er FL) das Mazda dort wo das Regenwasser aus
dem Bereich unterhalb der Windschutzscheibe (da wo die Hebelei für
die Scheibenwischer sitzt) zu beiden Seiten abläuft...
(In Christians Bild ist der rechte Ablauf in der rechten Bildecke ganz oben gut zu erkennen)
http://perso.orange.fr/hunziker/pictures/mx_rost3.jpg
... quer über den Ablaufkanal verlaufend eine Raupe Karosseriedichtmasse
aufgetragen hat obwohl es in diesem Bereich keinen Blechfalz o. ä. gibt
der abzudichten wäre.
Diese Raupe sorgte jedoch dafür das sich in diesem Bereich das Wasser auch
noch 'ne ganze Weile nach einem Regen rückstaute.
Ich habe dann die Raupe in diesem Bereich vorsichtig entfernt.
So wie bei Christian sah es bei mir auch aus, entdeckt bei beseitigung des Unfallschadens. Habe alles abgeschliffen neu gelackt und mit Dichtmasse versiegelt. Es war nicht nur diese stelle, es gab noch mehr wo die Serien-Dichmasse sich leicht abhob und Rost zum vorschein kam. Also ruhig mal rumpulen wenn ihr dabei seid.
So wie bei Christian sah es bei mir auch aus, entdeckt bei beseitigung des Unfallschadens. Habe alles abgeschliffen neu gelackt und mit Dichtmasse versiegelt. Es war nicht nur diese stelle, es gab noch mehr wo die Serien-Dichmasse sich leicht abhob und Rost zum vorschein kam. Also ruhig mal rumpulen wenn ihr dabei seid.
Diese von Dir beschreibene Stelle ist mir bekannt.
Auch bei meinem NA war das bisher die einzige Stelle die von Rost befallen war.
Die Dichtmasse wird mit den Jahren porös und Wasser findet dort seinen Weg bis hin zum Rost.
Habe die Stelle entrostet neu grundiert und mit einem Lackstift lackiert. (ist ja nicht von außen sichtbar).
Danach ordentlich MS-Fett mit einem Pinsel drüber streichen, bzw. behandeln, fertig.
Der Rost ist seit zwei Jahren nicht mehr neu erschienen.
Im Vergleich zu den rostenden Schwellern ist das harmlos, aber dennoch ärgerlich.
Grüsse