Moinsen,
ich mach es grundsätzlich bei kaltem Motor bzw. dann wenn der Wagen schon etliche Zeit gestanden hat und sich das Öl gesammelt hat. Hab ich aber immer schon so gemacht egal bei welchem Fahrzeug.
Gruss
Bernd
Moinsen,
ich mach es grundsätzlich bei kaltem Motor bzw. dann wenn der Wagen schon etliche Zeit gestanden hat und sich das Öl gesammelt hat. Hab ich aber immer schon so gemacht egal bei welchem Fahrzeug.
Gruss
Bernd
Moinsen,
ich mach es grundsätzlich bei kaltem Motor bzw. dann wenn der Wagen schon etliche Zeit gestanden hat und sich das Öl gesammelt hat. Hab ich aber immer schon so gemacht egal bei welchem Fahrzeug.
Gruss
Bernd
>Moin Folks!
>Ich hab jetzt fast 10 Minuten lang die Suche gequält, aber
>nix passendes gefunden (der Fred scheint verschwunden zu sein)
>
>Es geht mal wieder um das beliebte Spiel "Ölstand messen" und
>"wieviel Öl ist noch drin"
>
>Habe das in letzter Zeit mal verstärkt getan und finde die
>Vorgehensweise von Mazda doch recht seltsam
>Lt. Mazda soll man ja den Motor auf Betriebstemp. bringen,
>dann 5 Minuten stehen lassen und DANN erst messen
>Ich kenn das nur so, daß man Ölstände im kalten zustand auf
>geradem Untergrund messen soll... mache ich das, ist der Stand
>voll bis Max!
>
>Messe ich nach Mazda Vorgabe, liegt der Stand manchmal
>zwischen Min/Max oder nur bei Min
>
>Watt iss denn nu richtig? ...bringt doch nix Öl rein zu
>kippen, wenn im kalten Zustand alles rappelvoll ist
lustig, bei mir ist es gerade umgehrt. bei kaltem zustand fehlt manchmal en bisschen und bei warmen ist er immer auf MAX.
>Moin Folks!
>Ich hab jetzt fast 10 Minuten lang die Suche gequält, aber
>nix passendes gefunden (der Fred scheint verschwunden zu sein)
>
>Es geht mal wieder um das beliebte Spiel "Ölstand messen" und
>"wieviel Öl ist noch drin"
>
>Habe das in letzter Zeit mal verstärkt getan und finde die
>Vorgehensweise von Mazda doch recht seltsam
>Lt. Mazda soll man ja den Motor auf Betriebstemp. bringen,
>dann 5 Minuten stehen lassen und DANN erst messen
>Ich kenn das nur so, daß man Ölstände im kalten zustand auf
>geradem Untergrund messen soll... mache ich das, ist der Stand
>voll bis Max!
>
>Messe ich nach Mazda Vorgabe, liegt der Stand manchmal
>zwischen Min/Max oder nur bei Min
>
>Watt iss denn nu richtig? ...bringt doch nix Öl rein zu
>kippen, wenn im kalten Zustand alles rappelvoll ist
lustig, bei mir ist es gerade umgehrt. bei kaltem zustand fehlt manchmal en bisschen und bei warmen ist er immer auf MAX.
hmm,
naja also ich guck daß der motor auf Betriebstemp war,
geh dann tanken
warte die 5 Minuten auf geradem untergrund und messe dann.
Ich finde es in sofern logisch, daß sich zum einen Öl im Kreislauf verteilt hat, gemessen wird, aber der ganze Siff nicht irgendwie verkleckst am Messtab hängt, sondern wieder zurück läuft...
wenn ich dann sehe es ist beim min, dann muß ich nachkippen, denn dann ist vielleicht noch etwas im Motor, aber halt nicht mehr so richtig viel....
wenns bei kaltem Motor bei Min oder sogar drunter ist, dann krieg ich Angst
Übergelaufen ist bisher noch nix.
aber gut daß du mich erinnerst, ich vermute es fehlt iweder was ich muß wieder nachkippen... danke
hmm,
naja also ich guck daß der motor auf Betriebstemp war,
geh dann tanken
warte die 5 Minuten auf geradem untergrund und messe dann.
Ich finde es in sofern logisch, daß sich zum einen Öl im Kreislauf verteilt hat, gemessen wird, aber der ganze Siff nicht irgendwie verkleckst am Messtab hängt, sondern wieder zurück läuft...
wenn ich dann sehe es ist beim min, dann muß ich nachkippen, denn dann ist vielleicht noch etwas im Motor, aber halt nicht mehr so richtig viel....
wenns bei kaltem Motor bei Min oder sogar drunter ist, dann krieg ich Angst
Übergelaufen ist bisher noch nix.
aber gut daß du mich erinnerst, ich vermute es fehlt iweder was ich muß wieder nachkippen... danke
Moin Druide,
>Lt. Mazda soll man ja den Motor auf Betriebstemp. bringen,
>dann 5 Minuten stehen lassen und DANN erst messen
>Ich kenn das nur so, daß man Ölstände im kalten zustand auf
>geradem Untergrund messen soll...
... kannte ich vor dem MX auch nur so - bei allen Fahrzeugen, die ich bis dato gefahren hatte (einschl. diverser Panzer beim Bund... ).
Beim MX halte ich es entgegen der Betriebsanleitung auch so, dass ich nur bei wirklich kalten Motor prüfe (mind. 3 - 4 Stunden aus, eher über Nacht). Dabei versuche ich dann allerdings, den Ölstand immer ziemlich genau auf MAX zu halten (ich muss ja schonmal ab und an was nachkippen... ) - einfach deswegen, weil ich mir sage, dass die Prüfvorschrift von Mazda ja bedeuten könnte, dass man prüfen soll, wenn noch nicht alles Öl zurück in die Ölwanne geflossen ist. Andersherum kann jawohl auch nicht soooo viel Öl irgendwo im Motor sein, und wenn man dann den Ölstand auf MAX hält dürfte auch (zw. MIN und MAX liegen ja schliesslich 0,8 Liter) genügend Öl drin sein, wenn man gemäss der Mazda-Messvorschrift misst...
Das mach ich jetzt seit... naja... ca. 10 Jahren so, und bisher scheint es dem Motor nicht allzusehr geschadet zu haben...
Moin Druide,
>Lt. Mazda soll man ja den Motor auf Betriebstemp. bringen,
>dann 5 Minuten stehen lassen und DANN erst messen
>Ich kenn das nur so, daß man Ölstände im kalten zustand auf
>geradem Untergrund messen soll...
... kannte ich vor dem MX auch nur so - bei allen Fahrzeugen, die ich bis dato gefahren hatte (einschl. diverser Panzer beim Bund... ).
Beim MX halte ich es entgegen der Betriebsanleitung auch so, dass ich nur bei wirklich kalten Motor prüfe (mind. 3 - 4 Stunden aus, eher über Nacht). Dabei versuche ich dann allerdings, den Ölstand immer ziemlich genau auf MAX zu halten (ich muss ja schonmal ab und an was nachkippen... ) - einfach deswegen, weil ich mir sage, dass die Prüfvorschrift von Mazda ja bedeuten könnte, dass man prüfen soll, wenn noch nicht alles Öl zurück in die Ölwanne geflossen ist. Andersherum kann jawohl auch nicht soooo viel Öl irgendwo im Motor sein, und wenn man dann den Ölstand auf MAX hält dürfte auch (zw. MIN und MAX liegen ja schliesslich 0,8 Liter) genügend Öl drin sein, wenn man gemäss der Mazda-Messvorschrift misst...
Das mach ich jetzt seit... naja... ca. 10 Jahren so, und bisher scheint es dem Motor nicht allzusehr geschadet zu haben...
Ich prüfe in kaltem aber meist in warmem Zustand.
Normal eher in warmem Zustand - und dann ziehe ich den Meßstab,
laß ihn 5-10 Minuten eben stehen und dann kommt der abgeputzte
Messstab kurz rein und gleich wieder raus. Auf diese Weise zeigt
der Messstab auch auf beiden Seiten den gleichen Stand an.
Übrigens die ersten 10.000 km nach dem Oelwechsel braucht er fast
kein Oel, die letzten 5.000 km wird es dann immer mehr...
Das Oel altert wohl doch ordentlich.
Ich prüfe in kaltem aber meist in warmem Zustand.
Normal eher in warmem Zustand - und dann ziehe ich den Meßstab,
laß ihn 5-10 Minuten eben stehen und dann kommt der abgeputzte
Messstab kurz rein und gleich wieder raus. Auf diese Weise zeigt
der Messstab auch auf beiden Seiten den gleichen Stand an.
Übrigens die ersten 10.000 km nach dem Oelwechsel braucht er fast
kein Oel, die letzten 5.000 km wird es dann immer mehr...
Das Oel altert wohl doch ordentlich.
>Ich prüfe in kaltem aber meist in warmem Zustand.
>
>Normal eher in warmem Zustand - und dann ziehe ich den
>Meßstab,
>laß ihn 5-10 Minuten eben stehen und dann kommt der
>abgeputzte
>Messstab kurz rein und gleich wieder raus. Auf diese Weise
>zeigt
>der Messstab auch auf beiden Seiten den gleichen Stand an.
>
>
>Übrigens die ersten 10.000 km nach dem Oelwechsel braucht er
>fast
>kein Oel, die letzten 5.000 km wird es dann immer mehr...
>Das Oel altert wohl doch ordentlich.
Wenn er von Anfang nicht ordentlich was trinkt, wird er nicht artgerecht bewegt 1L auf 200 sollte drin sein
Scherz beiseite.
Kalt. Einfach Stab raus, abwischen, rein, raus und gucken.
Warm. 5 min warten, bis das Gros in der Wanne ist und dann gucken.
I6 ITB S50B30
>Ich prüfe in kaltem aber meist in warmem Zustand.
>
>Normal eher in warmem Zustand - und dann ziehe ich den
>Meßstab,
>laß ihn 5-10 Minuten eben stehen und dann kommt der
>abgeputzte
>Messstab kurz rein und gleich wieder raus. Auf diese Weise
>zeigt
>der Messstab auch auf beiden Seiten den gleichen Stand an.
>
>
>Übrigens die ersten 10.000 km nach dem Oelwechsel braucht er
>fast
>kein Oel, die letzten 5.000 km wird es dann immer mehr...
>Das Oel altert wohl doch ordentlich.
Wenn er von Anfang nicht ordentlich was trinkt, wird er nicht artgerecht bewegt 1L auf 200 sollte drin sein
Scherz beiseite.
Kalt. Einfach Stab raus, abwischen, rein, raus und gucken.
Warm. 5 min warten, bis das Gros in der Wanne ist und dann gucken.
I6 ITB S50B30
Danke an alle die geantwortet haben ... ich hab mir ja schon von Anfang an gedacht, daß die bei Mazda mit der seltsamen "Prüfvorschrift" nicht so wirklich überlegt haben
Danke an alle die geantwortet haben ... ich hab mir ja schon von Anfang an gedacht, daß die bei Mazda mit der seltsamen "Prüfvorschrift" nicht so wirklich überlegt haben
Moin Folks!
Ich hab jetzt fast 10 Minuten lang die Suche gequält, aber nix passendes gefunden (der Fred scheint verschwunden zu sein)
Es geht mal wieder um das beliebte Spiel "Ölstand messen" und "wieviel Öl ist noch drin"
Habe das in letzter Zeit mal verstärkt getan und finde die Vorgehensweise von Mazda doch recht seltsam
Lt. Mazda soll man ja den Motor auf Betriebstemp. bringen, dann 5 Minuten stehen lassen und DANN erst messen
Ich kenn das nur so, daß man Ölstände im kalten zustand auf geradem Untergrund messen soll... mache ich das, ist der Stand voll bis Max!
Messe ich nach Mazda Vorgabe, liegt der Stand manchmal zwischen Min/Max oder nur bei Min
Watt iss denn nu richtig? ...bringt doch nix Öl rein zu kippen, wenn im kalten Zustand alles rappelvoll ist
Moin Folks!
Ich hab jetzt fast 10 Minuten lang die Suche gequält, aber nix passendes gefunden (der Fred scheint verschwunden zu sein)
Es geht mal wieder um das beliebte Spiel "Ölstand messen" und "wieviel Öl ist noch drin"
Habe das in letzter Zeit mal verstärkt getan und finde die Vorgehensweise von Mazda doch recht seltsam
Lt. Mazda soll man ja den Motor auf Betriebstemp. bringen, dann 5 Minuten stehen lassen und DANN erst messen
Ich kenn das nur so, daß man Ölstände im kalten zustand auf geradem Untergrund messen soll... mache ich das, ist der Stand voll bis Max!
Messe ich nach Mazda Vorgabe, liegt der Stand manchmal zwischen Min/Max oder nur bei Min
Watt iss denn nu richtig? ...bringt doch nix Öl rein zu kippen, wenn im kalten Zustand alles rappelvoll ist
Moin zusammen,
also ich messe eher nach der Methode, wie du geschrieben hast, dass sie Mazda vorgibt. Sprich wenn der Motor volle Betriebstemeperatur hat, "weng" stehn lassen, damit Öl zurück in die Ölwanne fließen kann, und dann messe ich. Denke der Ölstand sollte richtig bei warmen Motor sein, da er dort ja auch "arbeiten" muss, weil warmfahren tut man ihn ja ganz behutsam
Bin mir allerdings nicht sicher, ob heißes Öl ein anderes Volumen als kaltes Öl hat?!
Just my 2 cents...
Greets,
Basti
Moin zusammen,
also ich messe eher nach der Methode, wie du geschrieben hast, dass sie Mazda vorgibt. Sprich wenn der Motor volle Betriebstemeperatur hat, "weng" stehn lassen, damit Öl zurück in die Ölwanne fließen kann, und dann messe ich. Denke der Ölstand sollte richtig bei warmen Motor sein, da er dort ja auch "arbeiten" muss, weil warmfahren tut man ihn ja ganz behutsam
Bin mir allerdings nicht sicher, ob heißes Öl ein anderes Volumen als kaltes Öl hat?!
Just my 2 cents...
Greets,
Basti