Hier mal in Kürze ein kurzer Anwendungsbericht zu diesem Produkt hier:
http://www.swizol.de/
Auslobung und Eigenschaften lt. Hersteller: Saphir ist ein Premium-Wachs mit 40 Vol. % Canaubawachsanteil. Der Cleaner ist ein Pflegemittel ohne Schleifmittelzusatz und dient dazu alte Wachsschichten vom Auto zu entfernen, damit das Wachs optimal in den Wagen einziehen kann. Beide Produkte sind im Discovery-Kit für 109,- enthalten.
Anwendung: Nach der Wagenwäsche wird das Fluid mit einem dem Set beiliegendem Applikator abschnittsweise auf den Lack aufgetragen und noch feucht mit einem weichen Baumwolllappen wieder geradlinig, d.h. nicht kreisend abgewischt. Funktioniert probelmlos und dauert etwa 45 Minuten. Anschließend wird gewachst - etwas Wachs in die Hände reiben und auf den Lack damit (richtig gelesen). Riecht sehr angenehm und macht echt Spaß, ferner kann man dabei sehr genau arbeiten. Dann etwa 10 Minuten einziehen lassen und mit einem weichen und sauberen Baumwolltuch wieder geradlinig abwischen. Das Finish erfolgt dann beim auspolieren mit einem speziellen Mikrofasertuch - dazu kann man auch das Tuch aus dem Set verwenden. Besser gehts noch meine einem speziellen Wachstuch, welches ich verwendet habe. Zeitaufwand inkl. Einwirkzeit etwa 60 Minuten. Anschließend soll das Auto - wenn möglich - in die Sonne.
Ergebnis: Perfekt. Wasser perlt auf dem Lack ab, wie auf einem Lotusblatt. Die Tiefenglanzwirkung ist enorm, das kommt beim dunklen Lack meines NC Mithra perfekt zur Geltung.
Mein Fazit: Ein tolles Produkt, leicht in der Anwendung, optimal im Ergebnis- wenn da nur der Preis nicht wäre
![]()
. Gut, Qualität hat natürlich seinen Preis und die 109,- für das Discoverykit inkl. 50 ml Wachs investiert man ja vielleicht noch, wenn man mit dem Autovirus infiziert ist. Aber bei 110,- für 200 ml Saphir Wachs hört der Spaß dann doch auf, wie ich meine. Ist also etwas für Freaks und Hardcore Fans, ob ich dazu zählen, muß ich noch überschlafen. Auf den Punkt: Viel Qualität für sehr sehr viel Geld.