Hat der NB überhaupt ISOFix? Ich meine nur der NC hat das.
Hat der NB überhaupt ISOFix? Ich meine nur der NC hat das.
Gruss, Andre
Drinking Enthusiast with a Car Problem
Hat der NB überhaupt ISOFix? Ich meine nur der NC hat das.
Gruss, Andre
Drinking Enthusiast with a Car Problem
Wenn Du den Beifahrersitz nach vorne schiebst kommen die Isofix-Bügel zum Vorschein. Sie sind an der Rückwand hinter dem Sitz angebracht.
Die Isofix-Bügel sind auf einer Trägerplatte befestigt, die Platte ist mit der Karrosserie verschraubt.
Martin
Wenn Du den Beifahrersitz nach vorne schiebst kommen die Isofix-Bügel zum Vorschein. Sie sind an der Rückwand hinter dem Sitz angebracht.
Die Isofix-Bügel sind auf einer Trägerplatte befestigt, die Platte ist mit der Karrosserie verschraubt.
Martin
Merci erstmal...
wenn die beim NB-FL an der Ruckwand verschraubt sind , müssten die dich beim Freundlichen nachzurüsten gehen , oder ??
weiss das jemand, oder hat das vielleicht schon gemacht ?
LG
Kann jemand evtl noch Bilder von der "NB-FL Lösung" posten , wäre super
Kann jemand evtl noch Bilder von der "NB-FL Lösung" posten , wäre super
Ja bitte mal Bilder von der FL-Lösung.
Würde mich auch sehr interessieren, ob man das z.B. aus einem Umfaller leicht umrüsten kann.
CU Oliver
Ja bitte mal Bilder von der FL-Lösung.
Würde mich auch sehr interessieren, ob man das z.B. aus einem Umfaller leicht umrüsten kann.
CU Oliver
Hallo,
Hier ein par Bilder von meinem NBFL unplugged.
Wie es aussieht müssten diese Halterungen doch leicht nachzurüsten sein ?!
http://sites.internet.lu/folders/bmwpage/IMGP4196.JPG#
http://sites.internet.lu/folders/bmwpage/IMGP4197.JPG#
http://sites.internet.lu/folders/bmwpage/IMGP4198.JPG#
MFG
MX2004
Hallo,
Hier ein par Bilder von meinem NBFL unplugged.
Wie es aussieht müssten diese Halterungen doch leicht nachzurüsten sein ?!
http://sites.internet.lu/folders/bmwpage/IMGP4196.JPG#
http://sites.internet.lu/folders/bmwpage/IMGP4197.JPG#
http://sites.internet.lu/folders/bmwpage/IMGP4198.JPG#
MFG
MX2004
Aaahhh, danke
dass sieht in der Tat auf den ersten Blick leicht nachrüstbar aus.
Werde die Tage mal den FL aus der Garage schieben und unter dem Teppich nachschauen, ob vielleicht bereits entspr. Gewinde vorgesehen sind oder dort etwas anderes verschraubt ist.
__________________________________________________ ___
Ergänzung:
Ich habe eben mal unter dem Teppich unseres FL nachgesehen:
http://img408.imageshack.us/img408/1...2007887853.jpg
Da ist nix, wo man eben mal nur die Halter aufschraubt. Und ob es mit Bohren und Gewinde schneiden getan ist, ist zudem fraglich.
Ggfs. ist das Blech dort in irgend einer Form verstärkt worden.
Mein Tipp: Kindersitz mit IsoFix UND mit Gurtdurchführung. Dann ist man für Alles gerüstet. Meine Erfahrung hat bislang gezeigt, dass sich der Kindersitz auf den Sitzen des MX-5 deutlich weniger bewegt als auf der Rücksitzbank unserer MSV.
CU Oliver
Aaahhh, danke
dass sieht in der Tat auf den ersten Blick leicht nachrüstbar aus.
Werde die Tage mal den FL aus der Garage schieben und unter dem Teppich nachschauen, ob vielleicht bereits entspr. Gewinde vorgesehen sind oder dort etwas anderes verschraubt ist.
__________________________________________________ ___
Ergänzung:
Ich habe eben mal unter dem Teppich unseres FL nachgesehen:
http://img408.imageshack.us/img408/1...2007887853.jpg
Da ist nix, wo man eben mal nur die Halter aufschraubt. Und ob es mit Bohren und Gewinde schneiden getan ist, ist zudem fraglich.
Ggfs. ist das Blech dort in irgend einer Form verstärkt worden.
Mein Tipp: Kindersitz mit IsoFix UND mit Gurtdurchführung. Dann ist man für Alles gerüstet. Meine Erfahrung hat bislang gezeigt, dass sich der Kindersitz auf den Sitzen des MX-5 deutlich weniger bewegt als auf der Rücksitzbank unserer MSV.
CU Oliver
Bin in der such nicht fündig geworden.
Bin auf der suche nach einem Bild der IsoFix Halterung, die bei manchen NB-FLs verbaut wurden.
Mir gehts hier um die Art , wie die Dinger an der Karosse befestigt sind.
Zur not würde es auch eine genaue Beschreibung tun.
Also, wer kann helfen ??
THX
Bin in der such nicht fündig geworden.
Bin auf der suche nach einem Bild der IsoFix Halterung, die bei manchen NB-FLs verbaut wurden.
Mir gehts hier um die Art , wie die Dinger an der Karosse befestigt sind.
Zur not würde es auch eine genaue Beschreibung tun.
Also, wer kann helfen ??
THX
Habe gerade mal beim freundlichen nachgefragt.
Die Dinger gibt es als ET zu erwerben. Priese konnte er mir leider keine nennen, aber wäre wohl erschwinglich, meinte er
Was immer das bei Mazda jetzt heisst
verratet ihr mir mal für was die Dinger gebraucht werden?
Zum genormten und sicheren Befestigen von Kindersitzen.
Der Name Iso-Fix kommt daher, daß die Adapter nach ISO 13216 genormt sind.
aha, danke für die Info.
Ich war der Meinung dass Kinder nur auf einen Rücksitz in einem Auto dürfen.
Das System gibt es auch auf den Rücksitzen (naja, nicht im MX5 ).
Ist eine geniale Sache diese Halterung und eine enorme Arbeitserleichterung. Einstecken und fertig. Habe es selber schon getestet. Fühlt sich auch sehr sicher an, da der Sitz sich nicht bewegt. Bei der Gurtbefestigungsvariante muss doch etwas gefummelt werden und der Sitz ist nicht so steif mit dem Fahrersitz befestigt.
Meine Nichte war begeistert vom Cabriofahren. Mein Sohn muss leider noch etwas warten, da er erst 12 Tage alt ist.
MfG Ohne
Denk bitte dran, das Isofix nur bis 12kg zugelassen und sicher ist.
I6 ITB S50B30
Danke für die Info, dass ist mir bis gerade Unbekannt gewesen.
1A Info hier im Forum Wollte nämlich die Tage wieder eine Tour mit meiner Nichte machen, sie ist 7 und dann wohl schwerer.
Wie mache ich es Dann am Sichersten? Zusätzlich noch mit Gurt, oder nur der Gurt?
MfG Ohne
Zusätzlich mit Gurt ist vermutlich die sicherste Methode. AFAIK darf der Sitz dann aber nicht mit Isofix fest sein.
I6 ITB S50B30
Ich frage mal beim Mazda dealer und rufe beim ADAC an, was die sagen.
Ich schreibe es hier rein, wenn ich schlauer bin...
Bei unseren Sitzen wüßte ich es, nur bei Aftermarkt bin ich überfragt.
I6 ITB S50B30
Also, der Sitz mit ISO-Fixhalterung ist bis 36 kg zugelassen, habe gerade mit meiner sis. gesprochen, die ist beim ADAC. Sie wird aber Montag selber nochmal mit den Fachleuten sprechen, um Ihre Ausage abzusichern.
MfG Ohne
>Denk bitte dran, das Isofix nur bis 12kg zugelassen und sicher ist.
Das universelle ISOFIX ist in DE für über 12kg zugelassen,
allerdings dann mit 3.Befestigungspunkt oben (Top Tether).
Die Gewichtsklasse geben eigentlich die Sitze vor,
die dazu in Gruppen eingeteilt sind.
Bis 2004 waren die Zulassungen prinzipiell fahrzeugspezifisch.
Generell prüfen, ob der Sitz im Fahrzeug zugelassen ist (wenn ohne Top Tether).
Zu jedem Sitz gibt es hierzu eine Liste.
Die Sitze, die ich kenne, gehen eh nur über 3 Punkt Gurt zu sichern. Ist in meinen Augen auch die vernünftigste Methode.
I6 ITB S50B30
>Die Sitze, die ich kenne, gehen eh nur über 3 Punkt Gurt zu
>sichern. Ist in meinen Augen auch die vernünftigste Methode.
Kann mir irgend jemand verraten, welchen Vorteil Isofix gegenüber einer normalen Befestigung mit dem üblichen 3-Punkt-Gurt haben soll? Alle Kindersitze aus meinem direkten Umfeld sind damit in wenigen Sekunden "montiert" bzw. zwischen Autos getauscht. Daher ist mir der Sinn von Isofix noch nicht klar.
Edit: http://de.wikipedia.org/wiki/Isofix danach ist es mir klar. Aber nach dem, was ich auf Wikipedia und hier lese hinsichtlich "Sitz muß für ein bestimmtes Fzg zugelassen sein", weiß ich, daß ich keine Isofix Sitze mag.
Quer ist mehr.
Angeblich einfache Montage und sichere Verankerung mit dem Auto.
I6 ITB S50B30
Wie hier bereits erwähnt wurde finde auch ich:
Man muss es nicht haben, aber es ist deutlich bequemer!
Habe leider selbst auch kein Isofix im NBFL.
Werde aber demnächst mal als Trockenübung (weil Beifahrerairbag nicht deaktiviert) unsere Babyschale samt vorhandener "Base" ausprobieren.
Chris
Wie hier bereits erwähnt wurde finde auch ich:
Man muss es nicht haben, aber es ist deutlich bequemer!
Habe leider selbst auch kein Isofix im NBFL.
Werde aber demnächst mal als Trockenübung (weil Beifahrerairbag nicht deaktiviert) unsere Babyschale samt vorhandener "Base" ausprobieren.
Chris
Stimme dem eigendlich auch zu.
Muss man nicht haben , ist aber nicht nur bequemer sondern auf wesentlich sicherer !
Bei einem Unfall zB von der Seite hat ein Kindersitz doch recht viel Spiel , wenn nur durch den Gurtgehalten wird. Mit Iso Fix ist da ganze wesentlich stabiler. Auch ein eintauchen in den Sitz wir verhindert
Zahlreiche Tests , auch des ADAC, haben hier eine klare Aussage getroffen. Macht in der Bewertung in der Regel eine Stufe aus.
Zb von befriedigend auf gut etc.
LG
Stimme dem eigendlich auch zu.
Muss man nicht haben , ist aber nicht nur bequemer sondern auf wesentlich sicherer !
Bei einem Unfall zB von der Seite hat ein Kindersitz doch recht viel Spiel , wenn nur durch den Gurtgehalten wird. Mit Iso Fix ist da ganze wesentlich stabiler. Auch ein eintauchen in den Sitz wir verhindert
Zahlreiche Tests , auch des ADAC, haben hier eine klare Aussage getroffen. Macht in der Bewertung in der Regel eine Stufe aus.
Zb von befriedigend auf gut etc.
LG
>>Denk bitte dran, das Isofix nur bis 12kg zugelassen und
>sicher ist.
>
>Das universelle ISOFIX ist in DE für über 12kg zugelassen,
>allerdings dann mit 3.Befestigungspunkt oben (Top Tether).
>
>Die Gewichtsklasse geben eigentlich die Sitze vor,
>die dazu in Gruppen eingeteilt sind.
>
>Bis 2004 waren die Zulassungen prinzipiell
>fahrzeugspezifisch.
>Generell prüfen, ob der Sitz im Fahrzeug zugelassen ist (wenn
>ohne Top Tether).
>Zu jedem Sitz gibt es hierzu eine Liste.
>
Hab im BMW auch ne Isofix halterung. Super Sache . Sitz ist richtig gut fixiert und bleibt bei Kurven sicher am Sitz.
Bis wieviel KG er zugelassen ist hängt vom Sitz ab. Ab 3 Jahren sitz das Kind in einem Sitz , und ist mit den Dreipunktgurten angeschnallt. Der Sitz gleicht ja nur die Höhe aus und hat seilichen Aufplallschutz + Kopfstütze.
>>Denk bitte dran, das Isofix nur bis 12kg zugelassen und
>sicher ist.
>
>Das universelle ISOFIX ist in DE für über 12kg zugelassen,
>allerdings dann mit 3.Befestigungspunkt oben (Top Tether).
>
>Die Gewichtsklasse geben eigentlich die Sitze vor,
>die dazu in Gruppen eingeteilt sind.
>
>Bis 2004 waren die Zulassungen prinzipiell
>fahrzeugspezifisch.
>Generell prüfen, ob der Sitz im Fahrzeug zugelassen ist (wenn
>ohne Top Tether).
>Zu jedem Sitz gibt es hierzu eine Liste.
>
Hab im BMW auch ne Isofix halterung. Super Sache . Sitz ist richtig gut fixiert und bleibt bei Kurven sicher am Sitz.
Bis wieviel KG er zugelassen ist hängt vom Sitz ab. Ab 3 Jahren sitz das Kind in einem Sitz , und ist mit den Dreipunktgurten angeschnallt. Der Sitz gleicht ja nur die Höhe aus und hat seilichen Aufplallschutz + Kopfstütze.
Der ADAC hat mir bestätigt, ISO-Fix ist bis 36 kg (ca. 12 Jahre altes Kind) zugelassen und die sicherste Befestigungsmethode. Wer Ängstlich ist, kann ja noch zusätzlich den Dreipunktgurt benutzen. Dann ist allerdings der praktische Effekt von der ISO-Fix dahin.
MfG Ohne
Der ADAC hat mir bestätigt, ISO-Fix ist bis 36 kg (ca. 12 Jahre altes Kind) zugelassen und die sicherste Befestigungsmethode. Wer Ängstlich ist, kann ja noch zusätzlich den Dreipunktgurt benutzen. Dann ist allerdings der praktische Effekt von der ISO-Fix dahin.
MfG Ohne