Hallo ihr,
ich möchte mir einen MX-5 NB kaufen und bitte euch um eure Hilfe. Habe schon etwas recherchiert, was genau man beachten sollte (d.h. ich bin die Kaufberatung durchgegangen - die deutsche und die englische). Ich bitte nun aber um Infos, die an sich aber nicht so in den Kleinanzeigen stehen.
Diese beiden NBs gefallen mir in den Kleinanzeigen ganz gut (mein Kontingent liegt so um 4000 Euro):
1. http://tinyurl.com/kmx3hn (Bj. 98, 133tkm, 1.9i 16v)
2. http://tinyurl.com/m5nfe6 (Bj. 98, 114tkm, 1.6i 16v, 1. Hand)
Jetzt zu meinen Fragen:
1. Lohnt sich der größere Motor? Ich würde das Auto täglich nutzen und hin und wieder mal etwas sportlicher fahren. Ist der Verbrauch im Vergleich zum 1.6er Motor extrem höher? Subjektiv würde ich diese Frage jetzt mit Ja beantworten, aber ich habe einfach nur wenig Erfahrung, was das angeht.
2. Der große 1.9er Motor hat 133tkm runter. Wie siehts da mit dem Motor aus? Kann man da generell sagen, dass es da Schwachstellen gibt oder ist der Motor mit der Laufleistung grade erst "eingefahren"? Ist die Laufleistung vom 1.6er auch noch im Rahmen?
3. Der 1.6er fährt auf Stahlfelgen soweit ich das gesehen hab, kann das daraufhindeuten, dass er nicht getreten wurde? Das lässt ja eher auf ältere, ruhigere Fahrer schliessen. Im Gegensatz dazu hat der 1.9er Alus drauf, welche ich mir dann nach einiger Zeit so oder so kaufen würde. Kompletträder gehen im Internet ja so ca. ab 500 Euro los, das käme dann noch drauf, wenns der 1.6er werden würde.
4. Der 1.6er hat als Windschott eine Plastikscheibe (sieht man auch auf den Bildern). Der 1.9er hat dort ein schwarzes Gitter, kann man das nachbestellen? Wenn ja, was kostet das?
5. Wie ist die Verarbeitung im MX-5 Innenraum? Ich habe bis jetzt nur gutes gehört, aber würde gerne mal eure Meinung dazu hören.
6. Das Verdeck beim 1.6er sieht beim 4. Bild (das von hinten links) ein wenig komisch aus. Ich weiß nicht genau, wie ich das beschreiben soll, aber es sieht etwas "gewellt" aus. Ist das so in Ordnung bzw. im Rahmen oder müsste ich da ein neues kaufen?
Das Verdeck des 1.9ers sieht ganz okay aus, wie ich finde.
Beide machen von den Bildern her einen ganz guten Eindruck. Ich würde mir einen davon gern nächste Woche ansehen.
Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könnt!!
Liebe Grüße
Dom

0
0