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projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

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    MX-5 NB Kaufberatung

    Hallo ihr,

    ich möchte mir einen MX-5 NB kaufen und bitte euch um eure Hilfe. Habe schon etwas recherchiert, was genau man beachten sollte (d.h. ich bin die Kaufberatung durchgegangen - die deutsche und die englische). Ich bitte nun aber um Infos, die an sich aber nicht so in den Kleinanzeigen stehen.
    Diese beiden NBs gefallen mir in den Kleinanzeigen ganz gut (mein Kontingent liegt so um 4000 Euro):
    1. http://tinyurl.com/kmx3hn (Bj. 98, 133tkm, 1.9i 16v)
    2. http://tinyurl.com/m5nfe6 (Bj. 98, 114tkm, 1.6i 16v, 1. Hand)

    Jetzt zu meinen Fragen:
    1. Lohnt sich der größere Motor? Ich würde das Auto täglich nutzen und hin und wieder mal etwas sportlicher fahren. Ist der Verbrauch im Vergleich zum 1.6er Motor extrem höher? Subjektiv würde ich diese Frage jetzt mit Ja beantworten, aber ich habe einfach nur wenig Erfahrung, was das angeht.
    2. Der große 1.9er Motor hat 133tkm runter. Wie siehts da mit dem Motor aus? Kann man da generell sagen, dass es da Schwachstellen gibt oder ist der Motor mit der Laufleistung grade erst "eingefahren"? Ist die Laufleistung vom 1.6er auch noch im Rahmen?
    3. Der 1.6er fährt auf Stahlfelgen soweit ich das gesehen hab, kann das daraufhindeuten, dass er nicht getreten wurde? Das lässt ja eher auf ältere, ruhigere Fahrer schliessen. Im Gegensatz dazu hat der 1.9er Alus drauf, welche ich mir dann nach einiger Zeit so oder so kaufen würde. Kompletträder gehen im Internet ja so ca. ab 500 Euro los, das käme dann noch drauf, wenns der 1.6er werden würde.
    4. Der 1.6er hat als Windschott eine Plastikscheibe (sieht man auch auf den Bildern). Der 1.9er hat dort ein schwarzes Gitter, kann man das nachbestellen? Wenn ja, was kostet das?
    5. Wie ist die Verarbeitung im MX-5 Innenraum? Ich habe bis jetzt nur gutes gehört, aber würde gerne mal eure Meinung dazu hören.
    6. Das Verdeck beim 1.6er sieht beim 4. Bild (das von hinten links) ein wenig komisch aus. Ich weiß nicht genau, wie ich das beschreiben soll, aber es sieht etwas "gewellt" aus. Ist das so in Ordnung bzw. im Rahmen oder müsste ich da ein neues kaufen?
    Das Verdeck des 1.9ers sieht ganz okay aus, wie ich finde.

    Beide machen von den Bildern her einen ganz guten Eindruck. Ich würde mir einen davon gern nächste Woche ansehen.
    Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könnt!!

    Liebe Grüße
    Dom

  2. #2

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    MX-5 NB Kaufberatung

    Hallo ihr,

    ich möchte mir einen MX-5 NB kaufen und bitte euch um eure Hilfe. Habe schon etwas recherchiert, was genau man beachten sollte (d.h. ich bin die Kaufberatung durchgegangen - die deutsche und die englische). Ich bitte nun aber um Infos, die an sich aber nicht so in den Kleinanzeigen stehen.
    Diese beiden NBs gefallen mir in den Kleinanzeigen ganz gut (mein Kontingent liegt so um 4000 Euro):
    1. http://tinyurl.com/kmx3hn (Bj. 98, 133tkm, 1.9i 16v)
    2. http://tinyurl.com/m5nfe6 (Bj. 98, 114tkm, 1.6i 16v, 1. Hand)

    Jetzt zu meinen Fragen:
    1. Lohnt sich der größere Motor? Ich würde das Auto täglich nutzen und hin und wieder mal etwas sportlicher fahren. Ist der Verbrauch im Vergleich zum 1.6er Motor extrem höher? Subjektiv würde ich diese Frage jetzt mit Ja beantworten, aber ich habe einfach nur wenig Erfahrung, was das angeht.
    2. Der große 1.9er Motor hat 133tkm runter. Wie siehts da mit dem Motor aus? Kann man da generell sagen, dass es da Schwachstellen gibt oder ist der Motor mit der Laufleistung grade erst "eingefahren"? Ist die Laufleistung vom 1.6er auch noch im Rahmen?
    3. Der 1.6er fährt auf Stahlfelgen soweit ich das gesehen hab, kann das daraufhindeuten, dass er nicht getreten wurde? Das lässt ja eher auf ältere, ruhigere Fahrer schliessen. Im Gegensatz dazu hat der 1.9er Alus drauf, welche ich mir dann nach einiger Zeit so oder so kaufen würde. Kompletträder gehen im Internet ja so ca. ab 500 Euro los, das käme dann noch drauf, wenns der 1.6er werden würde.
    4. Der 1.6er hat als Windschott eine Plastikscheibe (sieht man auch auf den Bildern). Der 1.9er hat dort ein schwarzes Gitter, kann man das nachbestellen? Wenn ja, was kostet das?
    5. Wie ist die Verarbeitung im MX-5 Innenraum? Ich habe bis jetzt nur gutes gehört, aber würde gerne mal eure Meinung dazu hören.
    6. Das Verdeck beim 1.6er sieht beim 4. Bild (das von hinten links) ein wenig komisch aus. Ich weiß nicht genau, wie ich das beschreiben soll, aber es sieht etwas "gewellt" aus. Ist das so in Ordnung bzw. im Rahmen oder müsste ich da ein neues kaufen?
    Das Verdeck des 1.9ers sieht ganz okay aus, wie ich finde.

    Beide machen von den Bildern her einen ganz guten Eindruck. Ich würde mir einen davon gern nächste Woche ansehen.
    Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könnt!!

    Liebe Grüße
    Dom

  3. #3

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    RE: MX-5 NB Kaufberatung

    Kann dir nicht alle Fragen zu 100% beantworten.
    Zu 1. Verbrauch ist stark Fahrerabhängig. Die einen sind bei 8 Liter die anderen bei 10l das schwankt ziemlich.
    2.Die Laufleistungen sind auch ok.
    Nun zu deinen Felgen. Bevor ich mir solche Bollerräder wie der 1.9 drauf hat zulegen würde, nehm ich lieber die kleinen leichten Stahlfelgen. Da kennen sich die Fahrwerksspezies aber besser aus.
    Windschotts gibs zu genüge im Netz.
    Naja der Innenraum ist nicht gerade der beste aber ich möchte Spaß haben mit den Auto und nicht Langstrecke fahren.
    Soll nicht heissen das der Innenraum unter aller Sau ist. Typisch Japaner halt.
    Verdeck sieht eigentlich noch ganz gut aus.
    Schwachstellen sind die Schweller und Radläufe. Bitte genau nachschauen ob alles iO ist.

    Hoffe du bekommst noch mehr Antworten

    Gruß Micha
    Ach ja ich würde den 1,9er nehmen aber noch verhandeln

  4. #4

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    RE: MX-5 NB Kaufberatung

    Kann dir nicht alle Fragen zu 100% beantworten.
    Zu 1. Verbrauch ist stark Fahrerabhängig. Die einen sind bei 8 Liter die anderen bei 10l das schwankt ziemlich.
    2.Die Laufleistungen sind auch ok.
    Nun zu deinen Felgen. Bevor ich mir solche Bollerräder wie der 1.9 drauf hat zulegen würde, nehm ich lieber die kleinen leichten Stahlfelgen. Da kennen sich die Fahrwerksspezies aber besser aus.
    Windschotts gibs zu genüge im Netz.
    Naja der Innenraum ist nicht gerade der beste aber ich möchte Spaß haben mit den Auto und nicht Langstrecke fahren.
    Soll nicht heissen das der Innenraum unter aller Sau ist. Typisch Japaner halt.
    Verdeck sieht eigentlich noch ganz gut aus.
    Schwachstellen sind die Schweller und Radläufe. Bitte genau nachschauen ob alles iO ist.

    Hoffe du bekommst noch mehr Antworten

    Gruß Micha
    Ach ja ich würde den 1,9er nehmen aber noch verhandeln

  5. #5

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    RE: MX-5 NB Kaufberatung

    Hallo,
    aus der Erfahrung raus ist ein Mx für 4000 immer was mit. Vermutlich ist sicher das verdeck bei beiden schon fällig, man kann es leider nicht erkennen auf den Bildern. Verdecke haben eine haltbarkeit von 8-10 Jahren...
    Kilomter sind ok, bei Pflege halten die Motoren, bei 98ern 1.6 gab es eine Reihe mit defekten Ventilen...
    Bei solchen preisen hat man schon mal einen Reparatur Stau...Zahnriemen usw.
    Leider auch viel Rost...
    Auf jeden fall Geld über haben für Reparaturen.
    Grüsse Santa

  6. #6

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    RE: MX-5 NB Kaufberatung

    Hallo,
    aus der Erfahrung raus ist ein Mx für 4000 immer was mit. Vermutlich ist sicher das verdeck bei beiden schon fällig, man kann es leider nicht erkennen auf den Bildern. Verdecke haben eine haltbarkeit von 8-10 Jahren...
    Kilomter sind ok, bei Pflege halten die Motoren, bei 98ern 1.6 gab es eine Reihe mit defekten Ventilen...
    Bei solchen preisen hat man schon mal einen Reparatur Stau...Zahnriemen usw.
    Leider auch viel Rost...
    Auf jeden fall Geld über haben für Reparaturen.
    Grüsse Santa

  7. #7
    barbara
    Guest

    RE: MX-5 NB Kaufberatung

    prüf beim 1,6 er die Fahrgestellnummer:
    http://www.mx-5.de/html/defekte_vent..._1_6er_nb.html
    Bei EZ 4/98 möchte ich wetten daß er in die betroffenen fällt, allein deshalb würde ich mir eher den 1,9 er anschauen.

    und bei beiden sehr! genau! und noch genauer ob Schwellerrrost vorhanden ist,
    wie der Kofferraumdeckel aussieht.


    Gründe zum Preisdrücken sind der (übliche) Riss am Plastik zum Sitz be der Fahrerseite,
    Der 1,9 er wurde wohl meist offen gefahren, denn innen ist das Verdeck sehr ausgebleicht, aussen wurde es wahrscheinlich wieder ordentlich aufpoliert.
    Den Zustand kannst du erst beurteilen wenn du davor stehst, achte auf seitliche Risse über der Fahrer und Beifahrerscheibe.

    über 100.000 km finde ich bei einem Mx-5 nicht viel. Die halten länger wenn sie vernünftig gefahren wurde.

    Die Stahlfelgen sind kein hinweis auf gar nichts, die hatte mein Wagen anfangs auch drauf
    (höchstens daß der Anbieter die Alus einzeln verklppt hat )






  8. #8
    barbara
    Guest

    RE: MX-5 NB Kaufberatung

    prüf beim 1,6 er die Fahrgestellnummer:
    http://www.mx-5.de/html/defekte_vent..._1_6er_nb.html
    Bei EZ 4/98 möchte ich wetten daß er in die betroffenen fällt, allein deshalb würde ich mir eher den 1,9 er anschauen.

    und bei beiden sehr! genau! und noch genauer ob Schwellerrrost vorhanden ist,
    wie der Kofferraumdeckel aussieht.


    Gründe zum Preisdrücken sind der (übliche) Riss am Plastik zum Sitz be der Fahrerseite,
    Der 1,9 er wurde wohl meist offen gefahren, denn innen ist das Verdeck sehr ausgebleicht, aussen wurde es wahrscheinlich wieder ordentlich aufpoliert.
    Den Zustand kannst du erst beurteilen wenn du davor stehst, achte auf seitliche Risse über der Fahrer und Beifahrerscheibe.

    über 100.000 km finde ich bei einem Mx-5 nicht viel. Die halten länger wenn sie vernünftig gefahren wurde.

    Die Stahlfelgen sind kein hinweis auf gar nichts, die hatte mein Wagen anfangs auch drauf
    (höchstens daß der Anbieter die Alus einzeln verklppt hat )






  9. #9
    Avatar von Chicken
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    RE: MX-5 NB Kaufberatung

    Hallo panic,

    erst mal willkommen hier im Forum!

    Ich rate grundsätzlich zum 1.9er. Gerade im Alltag ist das Auto aus meiner Sicht sinnvoller, da er merklich mehr Leistung in niedrigen Drehzahlen hat. Allerdings ist der 1.9er insgesamt nicht wirklich schneller als der kleine Motor. Man muss den 1.6er halt in höheren Drehzahlen fahren, um Leistung zu haben. Ist also Geschmackssache.

    Der Verbrauch liegt beim 1.9er aber sicher auch einen Liter höher als der 1.6er.

    Bei dem von dir angehängten 1.9er würde ich mal nach einem Unfall fragen. Auf diesem Bild habe ich den Eindruck, dass die Farbe zwischen Tür und vorderem Kotflügel variiert.
    http://tinyurl.com/nuopb4

    Die Räder auf dem 1.9er sehe ich eher als Nachteil. Sie sehen nach 17 Zoll aus und die Reifen scheinen auch mindestens 215er zu sein. Zudem sind die Felgen sicher auch noch ordentlich schwer. Das alles behindert die Agilität des Autos gegenüber schmaleren/ leichteren Rädern deutlich.

    Zu deiner Windschott-Frage: Das am 1.9er verbaute Windschott (am Überrollbügel befestigt) ist ein originales vom NBFL (dem Facelift zum NB), welches ich sehr empfehlen kann. Sieht schick aus und ist sehr effizient (im Gegenteil zu dem klappbaren Plastikteil). Aus meiner Sicht das schönste Windschott für den MX-5.

    Egal für welchen Motor du dich entscheidest, du solltest auf jeden Fall fragen, ob der Zahnriemen gewechselt wurde. Das sollte bei 100 tkm gemacht werden und ist eine relativ kostspielige Sache.

    Viel Glück bei deiner Suche und anschließend ABS (Always Blue Sky) und gute Fahrt!
    02er Phoenix, 92er Miata und NC von BIG

  10. #10
    Avatar von Chicken
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    RE: MX-5 NB Kaufberatung

    Hallo panic,

    erst mal willkommen hier im Forum!

    Ich rate grundsätzlich zum 1.9er. Gerade im Alltag ist das Auto aus meiner Sicht sinnvoller, da er merklich mehr Leistung in niedrigen Drehzahlen hat. Allerdings ist der 1.9er insgesamt nicht wirklich schneller als der kleine Motor. Man muss den 1.6er halt in höheren Drehzahlen fahren, um Leistung zu haben. Ist also Geschmackssache.

    Der Verbrauch liegt beim 1.9er aber sicher auch einen Liter höher als der 1.6er.

    Bei dem von dir angehängten 1.9er würde ich mal nach einem Unfall fragen. Auf diesem Bild habe ich den Eindruck, dass die Farbe zwischen Tür und vorderem Kotflügel variiert.
    http://tinyurl.com/nuopb4

    Die Räder auf dem 1.9er sehe ich eher als Nachteil. Sie sehen nach 17 Zoll aus und die Reifen scheinen auch mindestens 215er zu sein. Zudem sind die Felgen sicher auch noch ordentlich schwer. Das alles behindert die Agilität des Autos gegenüber schmaleren/ leichteren Rädern deutlich.

    Zu deiner Windschott-Frage: Das am 1.9er verbaute Windschott (am Überrollbügel befestigt) ist ein originales vom NBFL (dem Facelift zum NB), welches ich sehr empfehlen kann. Sieht schick aus und ist sehr effizient (im Gegenteil zu dem klappbaren Plastikteil). Aus meiner Sicht das schönste Windschott für den MX-5.

    Egal für welchen Motor du dich entscheidest, du solltest auf jeden Fall fragen, ob der Zahnriemen gewechselt wurde. Das sollte bei 100 tkm gemacht werden und ist eine relativ kostspielige Sache.

    Viel Glück bei deiner Suche und anschließend ABS (Always Blue Sky) und gute Fahrt!
    02er Phoenix, 92er Miata und NC von BIG

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