Heute stellte Mazda in drei simultanen Veranstaltungen in Spanien, USA und Japan die vierte Modellgeneration des MX-5 (Modellcode ND) vor.
Beibehalten wurde das Heckantriebskonzept mit 4-Zylinder-Längsmotor.
Es kommen nun Motoren aus der Mazda "Skyaktiv"-Familie zum Einsatz (vermutlich 1.5l/130PS und 2.0l/160PS).
Das Fahrzeug wurde kürzer und leichter.
http://haraldlenz.de/MX5/NDak.jpg http://haraldlenz.de/MX5/NDbk.jpg
Links (für registrierte Benutzer: )
Wie findest du das Design des neuen MX-5?
http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...opic_id=391731
Diskussionsthread über den ND:
http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...opic_id=391611
Weiter unten gibt es die aktuellen Pressefotos.
Zunächst der Pressetext von Mazda:
Maximaler Fahrspaß trifft auf ein einzigartiges Erlebnis: Der Mazda MX-5 ist mehr als ein kompakter Sportwagen. Der Roadster wurde geschaffen, um angeschaut zu werden, um Leistung zu entwickeln, die Befehle seines Fahrers auszuführen und ein Fahrerlebnis zu schaffen.
Sobald man einen MX-5 besitzt, wird das Leben schöner und bunter. Basierend auf einer langen Tradition und mit dem Ziel, alle Sinne anzusprechen, hat das Entwicklungsteam den MX-5 weiterentwickelt und sich dabei auf drei Schlüsselbereiche konzentriert.
Erstens wollte man ein Design schaffen, das das Herz höher schlagen lässt. Bereits ein kurzer Blick auf die vierte MX-5 Generation sollte ausreichen, um den Pulsschlag zu beschleunigen. Wer im Fahrzeug Platz nimmt, sollte ein Lächeln im Gesicht haben und sofort den Drang verspüren, das Stoffverdeck aufzuklappen und loszufahren.
Mit diesen Gedanken haben sich die Designer an den neuen MX-5 gemacht, um eine noch unverfälschtere Version zu schaffen. Sie wollten der KODO Designsprache eine zusätzliche Tiefe geben, die die Proportionen noch stärker betont und das Open-Air-Erlebnis weiter verstärkt.
Im Fokus lagen dabei folgende Ziele:
- harmonische Proportionen
- eine ausdrucksstarke, Agilität versprühende Interpretation der KODO Designsprache
- eine Karosserie-Oberfläche, die mit den typisch japanischen Kontrasten zwischen Bewegung und Ruhe spielt
- ein Innendesign, das die Grenzen zwischen Exterieur und Interieur aufhebt
- ein maßgeschneidertes, symmetrisches Cockpit entlang einer einzelnen Achse, das dem Fahrer die Konzentration auf die Fahrt erlaubt.
Darüber hinaus wollten die Entwickler ein Fahrerlebnis bieten, das jeden verzaubert. Statt reiner Leistungswerte wurde wie auch bei jeder Generation zuvor darauf geachtet, dass alle Sinne, mit denen Menschen ein Auto wahrnehmen, angesprochen werden. Das neue Fahrzeug sollte zudem noch mehr Kontrolle bieten. In typischen Alltagssituationen reagiert der MX-5 so direkt auf den Befehl des Fahrers, als wäre er sein verlängerter Arm. Bei sportlicher Fahrt auf kurvenreichen Strecken reagiert er dagegen ebenso berechenbar wie leichtgängig.
Die Ingenieure haben großen Aufwand betrieben, um diese Eigenschaften zu realisieren und das optimale Jinbai Ittai Fahrerlebnis zu schaffen.
Hier einige der Highlights:
- Innovative SKYACTIV Technologien und die Mazda Gramm-Strategie führten zu Gewichtseinsparungen von mehr als 100 Kilogramm gegenüber der dritten Generation
- Front-/Mittelmotor-Layout und Hinterradantrieb für ideale Gewichtsverteilung von 50:50 Prozent
- Der Motor wurde zentraler angeordnet; Motorhaube, Kofferraumdeckel, die vorderen Kotflügel sowie der vordere und hintere Stoßfänger-Träger sind aus Aluminium gefertigt und das Gewicht des Stoffverdecks konnte nochmals reduziert werden. Dies führt zu einem geringeren Giermoment und einem niedrigeren Schwerpunkt
- Die Pedale, Bedienelemente und Instrumentenanzeige sind ergonomisch angeordnet, um eine möglichst aufrechte Sitzposition und eine komfortable Fahrt sicherzustellen
- Die Motorhaube ist niedriger und die dünneren A-Säulen sowie der Windlauf sind für bessere Sicht ein Stück nach hinten gerückt
- Die SKYACTIV-G Benzin-Direkteinspritzer sind längs angeordnet und speziell auf den MX-5 abgestimmt
- Das neue Sechsgang-Schaltgetriebe und die 6-Stufen-Automatik sind ebenfalls speziell auf den MX-5 abgestimmt
- Die leichte, aber extra steife Aufhängung gehört ebenfalls zu den fortschrittlichen SKYACTIV Technologien. Vorne kommt eine Doppelquerlenker-, hinten eine Multilink-Aufhängung zum Einsatz
- Das Bremssystem ist auf maximale Kontrolle und Effektivität, viel Verzögerung und eine optimale Stabilität beim Bremsen ausgelegt
Drittens wollten die Ingenieure ein Roadster-Erlebnis schaffen, das jeder genießen kann. Ein Gefühl von Offenheit und Freiheit, das nur ein Cabrio-Sportwagen bietet ein Gefühl, das für gute Laune bei jeder Fahrt oben ohne sorgt.
Die wichtigsten Zutaten:
- Der MX-5 macht sowohl offen als auch geschlossen eine gute Figur
- Das Interieur maximiert das Open-Air-Vergnügen
- Das Stoffverdeck lässt sich leicht vom Fahrersitz aus bedienen
- Windabweiser sorgen für Fahrspaß bei geöffnetem Verdeck
- Lautsprecher in den Kopfstützen sorgen für zusätzlichen Komfort und Genuss
Zusätzlich zu den drei Schlüsselbereichen geht der neue MX-5 noch stärker auf seine Besitzer ein. Um die heutigen Anforderungen zu erfüllen, verfügt die vierte Modellgeneration über das Konnektivitätssystem MZD Connect, das die Insassen mit der Welt des Internets verbindet. In Sachen Sicherheit folgt der MX-5 dem proaktiven Sicherheitskonzept von Mazda, das Unfälle vollständig verhindern oder zumindest deren Folgen auf ein Minimum reduzieren soll.
Spezifikationen (Werte zeigen Entwicklungsziele)
Karosserietyp: Offener Sportwagen
Sitze: 2
Abmessungen: 3.915 mm x 1.730 mm x 1.235 mm
Radstand: 2.315 mm
Motor: SKYACTIV-G Benzin-Direkteinspritzer
Getriebe: SKYACTIV-MT Sechsgang-Getriebe
Frontaufhängung: Doppelquerlenker
Heckaufhängung: Multilink
Lenkung: Elektrische Servozahnstangenlenkung (EPAS)
Bremsen (vorne/hinten): Innenbelüftete Scheiben / Scheiben
Reifen: 195/50R16
http://haraldlenz.de/MX5/NDa.jpg
http://haraldlenz.de/MX5/NDb.jpg
http://haraldlenz.de/MX5/NDc.jpg
http://haraldlenz.de/MX5/NDd.jpg
http://haraldlenz.de/MX5/ND1.jpg
http://haraldlenz.de/MX5/ND2.jpg
http://haraldlenz.de/MX5/ND3.jpg
http://haraldlenz.de/MX5/ND4.jpg
http://haraldlenz.de/MX5/ND5.jpg
http://haraldlenz.de/MX5/ND6.jpg
http://haraldlenz.de/MX5/ND7.jpg
http://haraldlenz.de/MX5/ND8.jpg
http://haraldlenz.de/MX5/ND9.jpg