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projekt-mx5.de

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  1. #1

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    [NB] Sportive als 1.6er

    Hallo liebe MX-5 Freunde,

    ich bin leider noch nicht im Besitz eines MX-5. Noch nicht.
    Ich habe mir gestern einen NB von 2003 angesehen. Sofort fiel mir auf, dass der Wagen tiefer liegt als normal. Auf meine Frage diesbezüglich sagte mir der Besitzer, dass er die Sportive Ausstattung hat obwohl es der 1.6er ist. Bisher ist mir der Sportive nur als 1.9er untergekommen bei meiner Suche. Kann mir jemand sagen, ob es die Sportive Variante auch mit dem kleinen Motor gab? Bedanke mich schon mal und hoffe bald zur erlesenen Rasse der MX-5 Fahrer zu gehören.

    Beste Grüße
    Ole (der noch eine komplette Vorstellung hoffentlich mit Auto folgen lässt)

  2. #2

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    [NB] Sportive als 1.6er

    Hallo liebe MX-5 Freunde,

    ich bin leider noch nicht im Besitz eines MX-5. Noch nicht.
    Ich habe mir gestern einen NB von 2003 angesehen. Sofort fiel mir auf, dass der Wagen tiefer liegt als normal. Auf meine Frage diesbezüglich sagte mir der Besitzer, dass er die Sportive Ausstattung hat obwohl es der 1.6er ist. Bisher ist mir der Sportive nur als 1.9er untergekommen bei meiner Suche. Kann mir jemand sagen, ob es die Sportive Variante auch mit dem kleinen Motor gab? Bedanke mich schon mal und hoffe bald zur erlesenen Rasse der MX-5 Fahrer zu gehören.

    Beste Grüße
    Ole (der noch eine komplette Vorstellung hoffentlich mit Auto folgen lässt)

  3. #3
    Administrator Avatar von 280ZX
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    RE: [NB] Sportive als 1.6er

    Hallo Ole,

    nein, den Sportive gab es nur mit großem Motor und auch das Fahrwerk des Sportiv sah serienmäßig noch recht hochbeinig aus. Der erzählt also Quatsch.
    Meine Vermutung, der Wagen hat Federn drinnen, die sich gesetzt haben und hoppelt jetzt auf den Federwegbegrenzern rum. Ich wäre bei dem Wagen zumindest argwöhnisch...
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  4. #4
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    RE: [NB] Sportive als 1.6er

    Hallo Ole,

    nein, den Sportive gab es nur mit großem Motor und auch das Fahrwerk des Sportiv sah serienmäßig noch recht hochbeinig aus. Der erzählt also Quatsch.
    Meine Vermutung, der Wagen hat Federn drinnen, die sich gesetzt haben und hoppelt jetzt auf den Federwegbegrenzern rum. Ich wäre bei dem Wagen zumindest argwöhnisch...
    Gruss, Andre

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  5. #5

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    RE: [NB] Sportive als 1.6er

    Ah ok, danke. Mir kam das auch schon etwas komisch vor. Kann ich das mit den Federn irgendwie einfach überprüfen? Fand den Wagen schon sehr hart, hab aber auch keinen Vergleich, da es der erste MX-5 war den ich gefahren hab. Vielleicht sind die auch alle so.

    Hätte schon großes Interesse an dem Wagen. Allerdings lässt mich auch die Aussage über die Längsträger etwas stutzig werden. Er sagt die müssten ok sein, weil er ja sonst keinen TÜV bekommen hätte. Hm, ich konnt sie mir halt nicht wirklich ansehen.

  6. #6

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    RE: [NB] Sportive als 1.6er

    Ah ok, danke. Mir kam das auch schon etwas komisch vor. Kann ich das mit den Federn irgendwie einfach überprüfen? Fand den Wagen schon sehr hart, hab aber auch keinen Vergleich, da es der erste MX-5 war den ich gefahren hab. Vielleicht sind die auch alle so.

    Hätte schon großes Interesse an dem Wagen. Allerdings lässt mich auch die Aussage über die Längsträger etwas stutzig werden. Er sagt die müssten ok sein, weil er ja sonst keinen TÜV bekommen hätte. Hm, ich konnt sie mir halt nicht wirklich ansehen.

  7. #7
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    RE: [NB] Sportive als 1.6er

    Wenn er dir sehr hart vorkommt, dann liegt er sogut wie sicher auf den Anschlaggummis auf. Normalerweise ist er nicht sehr hart gefedert.

    Ob Tüv gekommen hat oder nicht, sagt darüber nichts aus. Die Stelle ist von außen sogut wie nicht zu sehen.

    Ich an deiner Stelle würde mir noch andere Wagen ansehen.
    Gruss, Andre

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  8. #8
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    RE: [NB] Sportive als 1.6er

    Wenn er dir sehr hart vorkommt, dann liegt er sogut wie sicher auf den Anschlaggummis auf. Normalerweise ist er nicht sehr hart gefedert.

    Ob Tüv gekommen hat oder nicht, sagt darüber nichts aus. Die Stelle ist von außen sogut wie nicht zu sehen.

    Ich an deiner Stelle würde mir noch andere Wagen ansehen.
    Gruss, Andre

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  9. #9

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    RE: [NB] Sportive als 1.6er

    >Hätte schon großes Interesse an dem Wagen. Allerdings lässt
    >mich auch die Aussage über die Längsträger etwas stutzig
    >werden. Er sagt die müssten ok sein, weil er ja sonst keinen
    >TÜV bekommen hätte. Hm, ich konnt sie mir halt nicht
    >wirklich ansehen.

    Nicht auf MX-5-spezialisierte Prüfer wissen nicht unbedingt,
    dass sie bei NBs die Längsträger im Motorraum einer
    detaillierten Sichtprüfung unterziehen sollten.
    Auf die TÜV-Aussage als Unbedenklichkeitsbestätigung hinsichtlich
    der Längsträger würde ich daher nichts geben.
    Außerdem lässt sich Begriff Längsträger auch schön mit
    dem Begriff Schweller durcheinanderbringen...

  10. #10

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    RE: [NB] Sportive als 1.6er

    >Hätte schon großes Interesse an dem Wagen. Allerdings lässt
    >mich auch die Aussage über die Längsträger etwas stutzig
    >werden. Er sagt die müssten ok sein, weil er ja sonst keinen
    >TÜV bekommen hätte. Hm, ich konnt sie mir halt nicht
    >wirklich ansehen.

    Nicht auf MX-5-spezialisierte Prüfer wissen nicht unbedingt,
    dass sie bei NBs die Längsträger im Motorraum einer
    detaillierten Sichtprüfung unterziehen sollten.
    Auf die TÜV-Aussage als Unbedenklichkeitsbestätigung hinsichtlich
    der Längsträger würde ich daher nichts geben.
    Außerdem lässt sich Begriff Längsträger auch schön mit
    dem Begriff Schweller durcheinanderbringen...

  11. #11

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    RE: [NB] Sportive als 1.6er

    Die Schweller wurden gemacht und konserviert. Da gibt es eine Dokumentation zu. Das der Prüfer die Längsträger nicht sieht könnte natürlich sein. Ich frage mich gerade nur wie ich die als Ottonormalautofahrer kontrollieren soll.
    Bei dem Fahrwerk bin ich nun auch sehr unsicher. Hätte ein Auto denn mit solchen Fahrwerksfedern TÜV bekommen?

    Ich bin ja irgendwie gezwungen dem Verkäufer ein gewisses Maß an Vertrauen entgegen zu bringen da ich ja gar nicht alles kontrollieren kann. In diesem Fall will er auch noch gegen meinen jetzigen Wagen tauschen, was natürlich die ganze Geschichte einfach gestalten würde.
    Habe nur etwas Angst am Ende mit nem großen Haufen Schrott dazustehen.

  12. #12

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    RE: [NB] Sportive als 1.6er

    Die Schweller wurden gemacht und konserviert. Da gibt es eine Dokumentation zu. Das der Prüfer die Längsträger nicht sieht könnte natürlich sein. Ich frage mich gerade nur wie ich die als Ottonormalautofahrer kontrollieren soll.
    Bei dem Fahrwerk bin ich nun auch sehr unsicher. Hätte ein Auto denn mit solchen Fahrwerksfedern TÜV bekommen?

    Ich bin ja irgendwie gezwungen dem Verkäufer ein gewisses Maß an Vertrauen entgegen zu bringen da ich ja gar nicht alles kontrollieren kann. In diesem Fall will er auch noch gegen meinen jetzigen Wagen tauschen, was natürlich die ganze Geschichte einfach gestalten würde.
    Habe nur etwas Angst am Ende mit nem großen Haufen Schrott dazustehen.

  13. #13

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    RE: [NB] Sportive als 1.6er

    >Bei dem Fahrwerk bin ich nun auch sehr unsicher. Hätte ein
    >Auto denn mit solchen Fahrwerksfedern TÜV bekommen?

    Solange die Federn in die Papiere eingetragen sind oder
    eine ABE dafür existiert, und die Federn nicht gebrochen
    sind: definitiv ja.

    Verschleiss an Stoßdämpfern ist z.B. auch nur dann (wenn
    überhaupt) TÜV-relevant, wenn der Stoßdämpfer total
    ölversifft ist, oder der Reifen Auswaschungsspuren hat.
    Der TÜV testet bei der HU die Kombination von Stoßdämpfern
    und Federn nicht wirklich auf Funktion oder Verschleiss.

    Zum Längsträger: Den Thread hier im Forum mit den ganzen
    Bildern kennst Du? Da müsste sich doch ableiten lassen,
    wie man das kontrollieren kann. Ich bin zum Glück NA-Fahrer

  14. #14

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    RE: [NB] Sportive als 1.6er

    >Bei dem Fahrwerk bin ich nun auch sehr unsicher. Hätte ein
    >Auto denn mit solchen Fahrwerksfedern TÜV bekommen?

    Solange die Federn in die Papiere eingetragen sind oder
    eine ABE dafür existiert, und die Federn nicht gebrochen
    sind: definitiv ja.

    Verschleiss an Stoßdämpfern ist z.B. auch nur dann (wenn
    überhaupt) TÜV-relevant, wenn der Stoßdämpfer total
    ölversifft ist, oder der Reifen Auswaschungsspuren hat.
    Der TÜV testet bei der HU die Kombination von Stoßdämpfern
    und Federn nicht wirklich auf Funktion oder Verschleiss.

    Zum Längsträger: Den Thread hier im Forum mit den ganzen
    Bildern kennst Du? Da müsste sich doch ableiten lassen,
    wie man das kontrollieren kann. Ich bin zum Glück NA-Fahrer

  15. #15

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    RE: [NB] Sportive als 1.6er

    Ja den Längsträgerthread kenn ich. Der hat mich erst darauf gebracht was mich für ein Horror erwarten könnte.
    Ich werde das Auto am Sonntag nochmal ansehen und versuchen so gut es geht den Zustand des Fahrwerks und der Träger zu checken.
    Ich bedanke mich auf jeden Fall für Eure Hilfe. Ist nen tolles Forum hier. Ich hoffe ich kann hier noch die ein oder andere Info rausholen.

  16. #16

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    RE: [NB] Sportive als 1.6er

    Ja den Längsträgerthread kenn ich. Der hat mich erst darauf gebracht was mich für ein Horror erwarten könnte.
    Ich werde das Auto am Sonntag nochmal ansehen und versuchen so gut es geht den Zustand des Fahrwerks und der Träger zu checken.
    Ich bedanke mich auf jeden Fall für Eure Hilfe. Ist nen tolles Forum hier. Ich hoffe ich kann hier noch die ein oder andere Info rausholen.

  17. #17

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    RE: [NB] Sportive als 1.6er

    Für das Fahrwerk gibt es im Gegensatz zum Längsträger
    ja eine einfache Lösung: einfach austauschen

    Hab ich bei einem meiner NAs auch so gemacht. Der Wagen
    war mit nur ca. 50tkm tiefergelegt mit Seriendämpfern
    bereits unfahrbar. Nach dem Einbau des Koni-Gewindefahrwerks
    fuhr sich der Wagen wie neu oder sogar besser als neu (bezogen
    auf die Seriendämpfer). Ist halt eine Kostenfrage.

  18. #18

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    RE: [NB] Sportive als 1.6er

    Für das Fahrwerk gibt es im Gegensatz zum Längsträger
    ja eine einfache Lösung: einfach austauschen

    Hab ich bei einem meiner NAs auch so gemacht. Der Wagen
    war mit nur ca. 50tkm tiefergelegt mit Seriendämpfern
    bereits unfahrbar. Nach dem Einbau des Koni-Gewindefahrwerks
    fuhr sich der Wagen wie neu oder sogar besser als neu (bezogen
    auf die Seriendämpfer). Ist halt eine Kostenfrage.

  19. #19

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    RE: [NB] Sportive als 1.6er

    Ja stimmt. Das Fahrwerk lässt sich zur Not tauschen.
    Aber sollte da etwas gemacht sein, müsste das ja auch eingetragen werden oder?
    Find halt komisch, dass mir der Verkäufer erzählt es wäre die Ausstattungslinie Sportive. Das lässt ihn ja nicht unbedingt in einem seriösen Licht erscheinen. Ich würd auch mal nen Foto reinstellen. Hab nur noch nicht rausgefunden wie das geht.

    Was ich mich gerade noch frage, was ist denn das Schlimmste was einem mit nem verfaulten Längsträger passieren kann? Der TÜV Prüfer sieht den nicht. Der Träger fault also schön vor sich hin. Bricht mir dann irgendwann der Wagen weg vorne? Ist ja nen tragendes Teil. Werden die verfaulten NBs dann einfach irgendwann verschrottet? Das zu richten scheint ja wenig bis gar kein Sinn zu machen.

  20. #20

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    RE: [NB] Sportive als 1.6er

    Ja stimmt. Das Fahrwerk lässt sich zur Not tauschen.
    Aber sollte da etwas gemacht sein, müsste das ja auch eingetragen werden oder?
    Find halt komisch, dass mir der Verkäufer erzählt es wäre die Ausstattungslinie Sportive. Das lässt ihn ja nicht unbedingt in einem seriösen Licht erscheinen. Ich würd auch mal nen Foto reinstellen. Hab nur noch nicht rausgefunden wie das geht.

    Was ich mich gerade noch frage, was ist denn das Schlimmste was einem mit nem verfaulten Längsträger passieren kann? Der TÜV Prüfer sieht den nicht. Der Träger fault also schön vor sich hin. Bricht mir dann irgendwann der Wagen weg vorne? Ist ja nen tragendes Teil. Werden die verfaulten NBs dann einfach irgendwann verschrottet? Das zu richten scheint ja wenig bis gar kein Sinn zu machen.

  21. #21

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    RE: [NB] Sportive als 1.6er

    >Ja stimmt. Das Fahrwerk lässt sich zur Not tauschen.
    >Aber sollte da etwas gemacht sein, müsste das ja auch
    >eingetragen werden oder?

    Nicht unbedingt. Tieferlegungsfedern mit ABE sind
    eintragungsfrei, Tieferlegungsfedern mit Gutachten hingegen
    nicht.
    Gewindefahrwerke müssen in der Regel begutachtet werden,
    wobei eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere nicht unbedingt
    erforderlich ist (Mitführen des Nachweises der erfolgten Begutachtung reicht aus).
    Eine mögliche weitere Fallunterscheidung ergibt sich noch
    durch Nicht-Serien-Felgen, die eine Abnahme des Komplettpakets
    von Rädern und Fahrwerk erfordern können.

    >Was ich mich gerade noch frage, was ist denn das Schlimmste
    >was einem mit nem verfaulten Längsträger passieren kann?

    Wirtschaftlich: Totalschaden
    Gesundheitlich: sich selbst entsorgender Motor (?), oder
    einknickende Vorderachsaufhängung (???) ist
    aber noch nicht in Forumskreisen passiert; kein Energiepuffer
    beim Frontalunfall

    Der User mazze schrieb übrigens vor kurzem, dass er neulich
    beim TÜV auf einen Längsträger-sachkundigen Prüfer gestoßen ist.
    Insofern dürfte die betroffenen NBs dann in der Regel
    als wirtschaftlicht Totalschäden enden bzw. als
    Teilelager ausgeschlachtet werden.

  22. #22

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    RE: [NB] Sportive als 1.6er

    >Ja stimmt. Das Fahrwerk lässt sich zur Not tauschen.
    >Aber sollte da etwas gemacht sein, müsste das ja auch
    >eingetragen werden oder?

    Nicht unbedingt. Tieferlegungsfedern mit ABE sind
    eintragungsfrei, Tieferlegungsfedern mit Gutachten hingegen
    nicht.
    Gewindefahrwerke müssen in der Regel begutachtet werden,
    wobei eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere nicht unbedingt
    erforderlich ist (Mitführen des Nachweises der erfolgten Begutachtung reicht aus).
    Eine mögliche weitere Fallunterscheidung ergibt sich noch
    durch Nicht-Serien-Felgen, die eine Abnahme des Komplettpakets
    von Rädern und Fahrwerk erfordern können.

    >Was ich mich gerade noch frage, was ist denn das Schlimmste
    >was einem mit nem verfaulten Längsträger passieren kann?

    Wirtschaftlich: Totalschaden
    Gesundheitlich: sich selbst entsorgender Motor (?), oder
    einknickende Vorderachsaufhängung (???) ist
    aber noch nicht in Forumskreisen passiert; kein Energiepuffer
    beim Frontalunfall

    Der User mazze schrieb übrigens vor kurzem, dass er neulich
    beim TÜV auf einen Längsträger-sachkundigen Prüfer gestoßen ist.
    Insofern dürfte die betroffenen NBs dann in der Regel
    als wirtschaftlicht Totalschäden enden bzw. als
    Teilelager ausgeschlachtet werden.

  23. #23

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    RE: [NB] Sportive als 1.6er

    Das mit den Längsträgern ist recht einfach, ich habe mir jetzt ca. 5 ngeschaut und mein erster Blick ging immer da hin.

    Neben dem Motor gibt es rechts und links jeweils einen "Längs"träger und das sind die besagten.
    Ich habe mir dann angewöhnt von oben am dem Träger vorbei von unten in die Bohrung zu fassen. Wenn das nicht "aufgeblüht" ist dann ist das schon mal die halbe Miete. Meine andere "Prüfung" war dann das ich an dem Längsträger an der Unterseite gefühlt habe ob der glatt ist.

    Ich habe keine Ahung von Autos, aber wenn die Bohrung nicht aufgeblüht war und die Unterseite des Trägers sich glatte anfühlte, hatte ich schon mal ein Gutes gefühl an der Seite.

    Aber ganz Ehrlich, von den 5 die ich mir angeschaut habe, waren 2 durch, 2 gammelig und einer "wie neu" den hab ich dann gekauft. Dafür hab ich dann auch 500km und ein paar Monate investiert. Lieber nichts überstürzen.

    Btw. wenn das mit dem Motor so ist, dann ist der Verkäufer in meinen Augen nicht vertrauenswürdig und ich würde sowieso weiter suchen, aber das ist nur meine Meinung.

  24. #24

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    RE: [NB] Sportive als 1.6er

    Das mit den Längsträgern ist recht einfach, ich habe mir jetzt ca. 5 ngeschaut und mein erster Blick ging immer da hin.

    Neben dem Motor gibt es rechts und links jeweils einen "Längs"träger und das sind die besagten.
    Ich habe mir dann angewöhnt von oben am dem Träger vorbei von unten in die Bohrung zu fassen. Wenn das nicht "aufgeblüht" ist dann ist das schon mal die halbe Miete. Meine andere "Prüfung" war dann das ich an dem Längsträger an der Unterseite gefühlt habe ob der glatt ist.

    Ich habe keine Ahung von Autos, aber wenn die Bohrung nicht aufgeblüht war und die Unterseite des Trägers sich glatte anfühlte, hatte ich schon mal ein Gutes gefühl an der Seite.

    Aber ganz Ehrlich, von den 5 die ich mir angeschaut habe, waren 2 durch, 2 gammelig und einer "wie neu" den hab ich dann gekauft. Dafür hab ich dann auch 500km und ein paar Monate investiert. Lieber nichts überstürzen.

    Btw. wenn das mit dem Motor so ist, dann ist der Verkäufer in meinen Augen nicht vertrauenswürdig und ich würde sowieso weiter suchen, aber das ist nur meine Meinung.

  25. #25
    Administrator Avatar von 280ZX
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    RE: [NB] Sportive als 1.6er

    Das sehe ich auch so.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  26. #26
    Administrator Avatar von 280ZX
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    RE: [NB] Sportive als 1.6er

    Das sehe ich auch so.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  27. #27
    Avatar von Puschel
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    RE: [NB] Sportive als 1.6er

    ...wenn der MX5 Besitzer das Auto tauschen will,
    dann hat er mit dem Auto was du abgiebst
    wohl noch einen prima Tausch gemacht.

    ...wenn die User hier aus deinem Profil ersehen könnten,
    unter welcher PLZ du zu erreichen bist,
    würde bestimmt jemand Zeit haben und sich die Karre mal anschauen
    ......man ist immer so alt wie man sich fühlt.

  28. #28
    Avatar von Puschel
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    RE: [NB] Sportive als 1.6er

    ...wenn der MX5 Besitzer das Auto tauschen will,
    dann hat er mit dem Auto was du abgiebst
    wohl noch einen prima Tausch gemacht.

    ...wenn die User hier aus deinem Profil ersehen könnten,
    unter welcher PLZ du zu erreichen bist,
    würde bestimmt jemand Zeit haben und sich die Karre mal anschauen
    ......man ist immer so alt wie man sich fühlt.

  29. #29

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    RE: [NB] Sportive als 1.6er

    Also er hatte den MX-5 ganz normal inseriert und dazu geschrieben, dass er auch gegen einen Smart tauschen würde. Und da ich gerade meinen Smart verkaufen will um mir einen MX-5 zuzulegen passte das einfach. Hab mir das Auto ja auch schon angesehen und Probe gefahren und im Großen und ganzen für gut befunden. Von dem Längsträgerproblem hab ich erst hinterher hier im Forum erfahren. Mir waren bisher nur die Schweller bekannt und die sehen top aus. Außerdem hat er genau meine Farbe (schwarz), neuwertige Stoffsitze (nicht selbstverständlich) und nen neues Sonnenlandverdeck. Der Zahnriemen ist ca. 20.000km alt. Bremsen und Anlasser sind neu. Er ist Scheckheftgepflegt und nen ganzer Haufen Werkstattrechnungen ist dabei. BJ ist 2003. 133.000km.

    Vielleicht hab ich da auch den prima tausch gemacht.

    Wenn da nicht diese komische Sache mit dem Fahrwerk wäre und natürlich das Längsträgerproblem.



    Meine PLZ würde nicht viel helfen da der Wagen nicht bei mir in der Nähe steht. Ich bin Braunschweiger, das Auto steht in Thüringen.

  30. #30

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    RE: [NB] Sportive als 1.6er

    Also er hatte den MX-5 ganz normal inseriert und dazu geschrieben, dass er auch gegen einen Smart tauschen würde. Und da ich gerade meinen Smart verkaufen will um mir einen MX-5 zuzulegen passte das einfach. Hab mir das Auto ja auch schon angesehen und Probe gefahren und im Großen und ganzen für gut befunden. Von dem Längsträgerproblem hab ich erst hinterher hier im Forum erfahren. Mir waren bisher nur die Schweller bekannt und die sehen top aus. Außerdem hat er genau meine Farbe (schwarz), neuwertige Stoffsitze (nicht selbstverständlich) und nen neues Sonnenlandverdeck. Der Zahnriemen ist ca. 20.000km alt. Bremsen und Anlasser sind neu. Er ist Scheckheftgepflegt und nen ganzer Haufen Werkstattrechnungen ist dabei. BJ ist 2003. 133.000km.

    Vielleicht hab ich da auch den prima tausch gemacht.

    Wenn da nicht diese komische Sache mit dem Fahrwerk wäre und natürlich das Längsträgerproblem.



    Meine PLZ würde nicht viel helfen da der Wagen nicht bei mir in der Nähe steht. Ich bin Braunschweiger, das Auto steht in Thüringen.

  31. #31
    Avatar von Puschel
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    RE: [NB] Sportive als 1.6er


    >Meine PLZ würde nicht viel helfen da der Wagen nicht bei mir
    >in der Nähe steht. Ich bin Braunschweiger, das Auto steht in
    >Thüringen.


    ...ja...geht doch.

    bau vorne dir Räder ab und schiebe die Radhausverkleidung nach vorne,
    das ist dann die versteckte Roststelle
    ......man ist immer so alt wie man sich fühlt.

  32. #32
    Avatar von Puschel
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    RE: [NB] Sportive als 1.6er


    >Meine PLZ würde nicht viel helfen da der Wagen nicht bei mir
    >in der Nähe steht. Ich bin Braunschweiger, das Auto steht in
    >Thüringen.


    ...ja...geht doch.

    bau vorne dir Räder ab und schiebe die Radhausverkleidung nach vorne,
    das ist dann die versteckte Roststelle
    ......man ist immer so alt wie man sich fühlt.

  33. #33

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    RE: [NB] Sportive als 1.6er


    >Der User mazze schrieb übrigens vor kurzem, dass er neulich
    >beim TÜV auf einen Längsträger-sachkundigen Prüfer
    >gestoßen ist.

    Richtig. Mein TÜV-Prüfer ist in Wirklichkeit vom KÜS und vor allem mit Amikarren unterwegs, mit MX hat er nicht so viel am Hut.

    Trotzdem wusste er von der Längsträgerproblematik und hat explizit nach deren Zustand geschaut. Auf einer Hebebühne ist das mit einer Lampe auch kein Thema.

    >Insofern dürfte die betroffenen NBs dann in der Regel
    >als wirtschaftlicht Totalschäden enden bzw. als
    >Teilelager ausgeschlachtet werden.

    Korrekt.
    Quer ist mehr.

  34. #34

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    RE: [NB] Sportive als 1.6er


    >Der User mazze schrieb übrigens vor kurzem, dass er neulich
    >beim TÜV auf einen Längsträger-sachkundigen Prüfer
    >gestoßen ist.

    Richtig. Mein TÜV-Prüfer ist in Wirklichkeit vom KÜS und vor allem mit Amikarren unterwegs, mit MX hat er nicht so viel am Hut.

    Trotzdem wusste er von der Längsträgerproblematik und hat explizit nach deren Zustand geschaut. Auf einer Hebebühne ist das mit einer Lampe auch kein Thema.

    >Insofern dürfte die betroffenen NBs dann in der Regel
    >als wirtschaftlicht Totalschäden enden bzw. als
    >Teilelager ausgeschlachtet werden.

    Korrekt.
    Quer ist mehr.

  35. #35

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    RE: [NB] Sportive als 1.6er

    >Das mit den Längsträgern ist recht einfach, ich habe mir
    >jetzt ca. 5 ngeschaut und mein erster Blick ging immer da
    >hin.
    >
    >Neben dem Motor gibt es rechts und links jeweils einen
    >"Längs"träger und das sind die besagten.
    >Ich habe mir dann angewöhnt von oben am dem Träger vorbei
    >von unten in die Bohrung zu fassen. Wenn das nicht
    >"aufgeblüht" ist dann ist das schon mal die halbe Miete.
    >Meine andere "Prüfung" war dann das ich an dem Längsträger
    >an der Unterseite gefühlt habe ob der glatt ist.
    >
    >Ich habe keine Ahung von Autos, aber wenn die Bohrung nicht
    >aufgeblüht war und die Unterseite des Trägers sich glatte
    >anfühlte, hatte ich schon mal ein Gutes gefühl an der
    >Seite.
    >

    Hier sieht man mal Längsträger von innen und außen :
    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...ng_type=search


    Gruß
    Jörg

  36. #36

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    RE: [NB] Sportive als 1.6er

    >>Zahnriemen ist ca. 20.000km alt. Bremsen und Anlasser sind
    >neu. Er ist Scheckheftgepflegt und nen ganzer Haufen
    >Werkstattrechnungen ist dabei.

    Das könnte auch für einen Verkäufer sprechen, der
    wenig Ahnung vom Auto hat und einfach ein "sportliches
    Fahrwerk" in "sportive-Fahrwerk" uminterpretiert hat
    oder dieses (angebliche) Merkmal einfach aus dem
    Angebot des Vorbesitzers/Autohauses übernommen hat.

    >Vielleicht hab ich da auch den prima tausch gemacht.

    Wenn es einer der alten Smarts ist, könnte das durchaus
    sein. Da gehen die Motoren ja angeblich sehr gerne und
    früh kaputt, so dass das Interesse des Verkäufers an einem
    Smart als Nachfolgerfahrzeug für den MX-5 eigentlich
    für wenig Autowissen spricht...

  37. #37
    Avatar von barbara
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    RE: [NB] Sportive als 1.6er

    Irgendwann ist er so verrostet dass es sogar dem TÜV auffällt... Weil der Untergründe Löcher bekommt.

    Du kannst links mal "reinführen" ob du unten Unebenheiten spürst.

    Wenn aber die schneller schon durch sind, auch wenn sie gemacht wurden, dann ist die Chance auf angesammelte Längsträger groß.
    Längsträgertausch ist fast am wirtschaftlichen. Totalschaden.

    Vielleicht hätte der 1,6 er den du gesehen hast ein bischen komfortausstattung, kann sein, aber es ist unter gar keine. Umständen Ei. Sportive oder eine sportive Ausstattung.
    Bestenfalls meint er "sportliche Ausstattung"
    Ne tieferlegung muss kein Vorteil sein (ich wollte sie nicht)
    Schau dir noch andere Wagen an!!!
    Lg barbara

  38. #38

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    RE: [NB] Sportive als 1.6er

    Nee ist schon einer der ersten 451er. Der hat aber auch schon bald 90.000 runter.
    Er will ihn hauptsächlich wegen des Comforts. Er ist recht groß und kann in dem MX nicht so lange sitzen. Im Smart hat man als großer Mensch gut Platz. Glaubt man gar nicht.
    Ich denke vom finanziellen Wert her unterscheiden sie sich kaum. Vielleicht ist der Smart 200-300 Euro mehr wert. Aber darauf kommt es mir nicht an. Ich will keinen Profit erzielen sondern nen schönen MX.

  39. #39

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    RE: [NB] Sportive als 1.6er

    >Er will ihn hauptsächlich wegen des Comforts. Er ist recht
    >groß und kann in dem MX nicht so lange sitzen. Im Smart hat
    >man als großer Mensch gut Platz. Glaubt man gar nicht.

    Komfort bei dem kurzen Radstand eines Smarts???

    Ich habe mir, als ebenfalls großgewachsener Mensch, den
    Komfort im NA wie folgt geschaffen:
    Inneren Türgriff demontiert, Sitz abgepolstert, kleineres Lenkrad
    verbaut. Zuvor hatte das rechte Knie sich ab 2 Stunden Fahrtzeit
    immer etwas beschwert.

    Hier sind noch ein paar grausige Fotos zum Längsträgerfraß
    aus einem frischen Parallel-Thread:
    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...d=110498&page=

  40. #40

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    RE: [NB] Sportive als 1.6er

    So die Sache ist durch. Mein Tauschpartner ist spontan wieder abgesprungen. Und ich bin im Endeffekt ganz froh. So ganz war mir die Sache nicht geheuer. Das Verhalten des MX-5 Besitzers ist doch schon sehr komisch gewesen. Naja. Ich such also weiter nach nem Käufer für meinen Smart und danach nach dem passenden MX-5. Vielleicht sollte ich doch lieber in Richtung NA schielen.

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