mal was zu den Ölen... also ich bin kein Profi und die Sache mit dem "dicken" und "dünnen", sprich hochviskos und niederviskos, habe ich auch immer so gesehen wie oben dargestellt.
Bis ich mal gelesen habe das der Unterschied gar nicht so groß ist, da:
Bei Betriebstemperatur des Öls selbiges eine bestimmte Viskosität haben muß, und die darf bei 5W Ölen nicht eklatant geringer sein da sonst der Schmierfilm abreißt usw.
Will sagen, das 0W/5W wirkt sich eigentlich nur eklatant bei sehr niedrigen Temperaturen (-25 bei 5W) aus, dort bietet es bereits Fließeigenschaften die ein 15W erst bei viel höheren Temperaturen erreicht. Bei Betriebstemperatur sind die Eigenschaften jedoch ähnlich.
Im Gegenteil: Die Hersteller behaupten das bei Einsatz vollsythetischer Hochleistungsöle ( was die meinsten 5W und 0W sind) der Ölverbrauch zurückgehen kann da gegenüber mineralischen die Verdunstungsrate geringer ist ( messtechnisch läßt sich das jedoch wohl kaum signifikant nachweisen)
Tritt also eine Ölverbrauchszunahme auf .. würde mich mal interessieren ob der MX relativ viel im Kurzbetrieb bewegt wird (unter 15km). Das würde dann passen, aber bedeuten das der Verbrauch auch mit 10W im Sommer deutlich ansteigt.
Bissl arg viel wenn und vieleicht aber ähhhhh, um die Uhrzeit darf ich das,
Nacht,
by Pö