Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

"rupft" meine Kupplung?

Hallo zusammen!

Erstmal sorry, wenn ich wieder irgendwas in der Suche nicht gefunden habe...

Bin relativer Technik-Laie und lese hier häufig etwas über das sog. "Kupplungsrupfen". Aus den zahlreichen Artikeln habe ich mir zusammengereimt, dass das wohl ein deutliches Vibrieren beim Anfahren sein müsste?! (hab' ich richtig geschlussfolgert?-kannte diesen Begriff nämlich vorher nicht)

Wenn ja, könnte es bei mir auch so was sein? hoffe da mal auf Eure Ferndiagnose:

Vor allem wenn der Wagen kalt ist habe ich größere Probleme, ruckelfrei anzufahren. Dachte erst, es liegt an mir (vielleicht tut es das ja auch...) und ich müsste mich erst an das Auto gewöhnen, aber nach 6 Monaten sollte das schon geschehen sein. Bei etwas mehr Drehzahl, so etwas über 2000 klappt's etwas besser.
    Trotzdem erfordert das Anfahren schon erhöhte Konzentration.
    Nach meinem 60 PS Opel Astra dachte ich, hier ist deutlich weniger Aufmerksamkeit und Drehzal erforderlich...

Mein MX ist EZ 03/2002, Fahrgestellnummer hab ich gerade nicht zur Hand.- war ein Vorführwagen - hat's vielleicht auch damit zu tun?

Für Eure Meinung wäre ich dankbar!

Gruß

Christian

Hier könnte Ihre Werbung stehen.

RE: "rupft" meine Kupplung?

...denke du gehörst auch zu der immer größer werden Gemeinde !!

hat bestimmt nichts mit deiner art des Anfahrens zutun !

hab vor 10000 km eine neue auf garantie bekommen (1,9 Sport. 2001)
    ....

und nu fängt die Scheiße wieder an !!

find es schon beachtlich das die von Mazda nicht in der Lage sind die ausgetauschten drei Teile ...fehlerfrei zu beziehen !!

rupfende
    Grüsse

RE:

Servus!!!

Kenne ich irgendwoher, so als ob er gar keine Kraft richtig auf die Räder bekommt, das ganze Auto ruckelt und der Schaltknüppel vibriert...

Mein Sportive hat jetzt 13.000 km runter, ist ein Jahr alt und hat die gleichen Symptome. Frage mich auch ob es dieses omminöse rupfen ist.

Das Problem ist nur folgendes: wenn der Händler das probiert, dann kommt der berühmte Vorführ - Effekt: er fährt ganz normal an ohne ruckeln.

Aber speziell bei Nässe, bzw. kühleren Temperaturen ist es manchmal schon etwas arg.

Bekommt man die Kupplung auch noch nach drei Jahren getauscht (wenn's denn schlimmer wird), weiß das jemand?

Mein Dealer sagt nämlich "Ich merke nix, beobachten Sie's mal."

Toll. So lange beobachten bis die Garantie vorbei ist oder wie? :V

Ich würde sagen, dass wir beide zu dem traurigen Club gehören mit rupfenden Kupplungen .

Grüße aus Hessen und ABS

H/BS/HI/SZ/Harz, Niedersachsen, Deutschland.

RE:

also.. mal wieder

folgende lösung bietet sich förmlich an:

auto am vorabend zum händler bringen. das gute stück über nacht dort stehen lassen! dann meister mit kaltem auto konfrontieren!
    nicht abwimmeln lassen! kupplung + SCHWUNGSCHEIBE !! wechseln lassen!
    problem ist bekannt!.. wenn austausch bei der werkstatt nicht möglich!?! - auf mazda rundschreiben hinweisen - ggf. werkstatt wechseln!

ist alles im grunde genommen nicht schwierig!

im zweifel auf die werkstatt erfahrung aller hier zurückgreifen. ("rupfen" oder "rupft" in der suche sollte schon reichen! ihr werdet tonnenweise ergebnisse bekommen. zum schreiber des beitrages sei gesagt.. es hört sich doch sehr danach an.. ab.. neu machen lassen!

und um noch auf den letzten beitrag einzugehen!.. es ist nat. schwieriger eine defekte kupplung/schwungscheibe bei 25000km zu erklären als bei 5000km !!!! ich würde es gleich machen lassen!

das dazu.. meine wurde übrigens erfolgreich letztes jahr getauscht!
    seit dem alles i.o.

abs + nette grüße

marcus

http://members.aol.com/marcuspk/mx5-x6.jpg
    DAS JAHRESTREFFEN NICHT VERGESSEN)

RE:

Ja, deine Kupplung rupft.
    Ist recht eindeutig und wird von Mazda auf Garantie getauscht. Die in der Werkstatt wissen genau Bescheid und müssen die Kupplung tauschen, auch wenn das Problem gerade mal nicht auftauucht.
    Ich würde es möglichst schnell machen lassen, da Mazda irgendwann mal sagt: Das Problem ist ein Verschleissproblem. Im Moment ist es auf jeden Fall ein Garantiefall, deshalb auch nicht abwimmeln lassen.
    Habe das auch alles hinter mir. Dank einer Superwerkstatt aber alles kein Problem.

moin...

also ich habe gestern beim Händler meine neue Kupplung bekommen und die Scheibe von der ich grade die genaue Bezeichnung vergessen habe wurde getauscht.
    Mein Phoenix ist jetzt ein Jahr und zwei Monate alt und hat 38000km runter. Habe dem Händler (Reintges in Essen) das Problem schon mal im Winter erläutert und damals meinte er "Mazda arbeitet daran".
    Außerdem gibt's ja wohl die Garantie über drei Jahre bis 100000km und eine Kupplung ist nach meiner Meinung kein Verschleißteil daß innerhalb dieser Entfernung kaputt geht. Also Druck machen und auf der Reparatur bestehen.

Gruß Frank

P.S. Vielleicht kommt ja jemand mit Rupfkupplung zum Jahrestreffen und dann können wir mal für alle klären wie dieses ominöse "rupfen" wirklich aussieht.

Am Rande des Wahnsinns v. Köln, Das schöne NRW, Freistaat Colonia.

RE:

>also ich habe gestern beim Händler meine neue Kupplung
    >bekommen und die Scheibe von der ich grade die genaue
    >Bezeichnung vergessen habe wurde getauscht.

Auch moin,

meine Kupplung wurde zur ersten Inspektion vor kurzem gewechselt,
    danach kein Problem mehr. Bei mir bezeichnete man das Ding
    als "Mitnehmerscheibe". Was auch immer das ist...

Gruss
    Astrid

Ich würde sagen die rupft
    Hatte letzte Woche die gleichen Symptome angegeben und darauf hin ne neue Kupplung bekommen bei 23.000 km.

BonZai

[img src="http://www.bonzai-mx5.de/banner/bonzai-mx5.jpg"]
    They always look nice, but most of them are freaks!

Member of www.Scuderia-Miata.de

Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 3

Ich leide mit !

Mein Händler stellt sich aber quer.... Ihm passt wohl nicht, dass ich meinen Sportive aus Dänemark importiert habe und nicht ihm das Geld in den Rachen geworfen habe.....

Hier kursierte doch auch mal eine Kopie des Schreibens von Mazda an die Händler, finde es nur nicht.....
    - Gründungsmitglied SHG 'Fleischmützen' -