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projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

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    Probleme Probleme HELP **dringend**

    Hallo Leute,
    Ich besitze einen MX5 Bj 90 mit ca. 60000km.

    Heute nach ca. 8km fahrt war auf einmal die Temperaturanzeige auf maximum.
    Als ich die Motorhaube öffnete bemerkte ich dass der Ausgleichsbehälter der Kühlflüssigkeit voll war und das über diesen Behälter Kühlflüssigkeit austrat.
    Weiters war überhalb des Temperaturreglers ein klackern zu hören.
    Keine der Kühlleitung, auch der Kühler oder der Motor waren übermäßig warm.
    Als ich den Kühler aufgemacht hatte, verschwand das klacken und ich sah, dass mir ziemlich viel Kühlflüssigkeit fehlte.
    Hab den Kleinen dann heimgeschleppt.

    Weiß irgendjemand von euch was es sein könnte.
    Ölstand blieb nach ca. 1 Stunden messen gleich.
    Starten war kein Problem und Motor hörte sich auch normal an.

    Wenn ihr was wisst postet bitte zahlreich!!
    Jede Hilfe und sei es nur eine Idee zählt!!





    mfg cu abs Daniel

  2. #2
    Dirk_SRE (Gast)
    Guest

    RE: Probleme Probleme HELP **dringend**

    Könnte der Thermostat-Schalter Sein, der nach dem Kaltstart
    nicht umschaltet, das Problem hatte ich bei meinem alten NA
    auch mal.
    Ich bin leider kein Techniker, um es dier genauer zu erklären.

    Hoffe es hilft dier trotzdem.

    Gruß Dirk

    P.S. An alle in Norddeutschland: Ich bin heute bei Sonnenschein
    in Augsburg offen gefahren :p


  3. #3
    Achim Liebeck (Gast)
    Guest

    RE: Probleme Probleme HELP **dringend**

    sieh dir mal den Deckel vom Kühler genauer an. Er hat zwei Funktionen. Einmal bei Überdruck den Ablass in den Ausgleichsbehälter. Und dann bei Unterdruck den Ausgleich von Kühlflüssigkeit zurück in den Kühlkreislauf.
    Ich tippe auf einen defekten Deckel, da das Thermostat nicht für einen überlaufenden Ausgleichsbehälter verantwortlich ist.

  4. #4

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    RE: Probleme Probleme HELP **dringend**

    ich würde auf auch auf einen nicht öffnenden thermostaten tippen. ein ganz sicheres zeichen ist, das wenn die kühlertemperatur ansteigt, das gebläse weiterhin kaltluft fördert und der innenraum nicht warm wird.
    sollte das der fall sein, schleunigst in die werkstatt sonst kannst du dich ganz leise von deinem zylinderkopf verabschieden (mindestens). so ein thermoschalter kostet vielleicht dm 100,-. evtl auch weniger.
    auf jedenfall ist er billiger als eine motorreparatur.

    gruß,

    harald

  5. #5
    Avatar von Kampfjet
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    RE: Probleme Probleme HELP **dringend**

    Hi!
    Auch ich tippe auf den Thermostat. Er ist ein Ventil das sich durch Wärme öffnet. Somit wird Dein Motor schneller auf Betriebstemperatur gebracht. Das Kühlwasser zirkuliert zuerst in nem kleinen Kreislauf ohne durch den Kühler vorne zu laufen. Wird das Wasser heiß, öffnet der Thermostat und das Wasser wird gekühlt. Bei Dir öffnet er wohl nicht mehr richtig, was aber nicht allzu abnorm ist. Meinen mußte ich auch bei ca 80tkm wechseln.
    Gruß
    Micha
    Gruß Michael. Der kleine Rebell ;-)

  6. #6

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    RE: Probleme Probleme HELP **dringend**

    [font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 20-Mar-2001 UM 11:36Uhr (GMT)[/font][p]Ich hatte mal ein ähnlichesProblem mit meinem 91er NA. Auf der Autobahn bei Vollgas muss die Zylinderkopfdichtung undicht geworden sein und ich hab das gesammte Kühlwasser verloren. Ich habs erst nach der ABAusfahrt bemerkt als der Motor beim Rotlicht ausging und nicht mehr zu starten war. Dann sah ich auch die Tempanzeige, der Zeiger hätte sich am liebsten verbogen um die reale Temperatur anzeigen zu können .

    Durch die Hitzeentwicklung hatte sich der Zylinderkopf etwas verzogen, konnte aber noch plangeschliffen werden. Trotzdem keine billige Reparatur.

    MarcW

  7. #7
    ACUR89
    Guest

    RE: Probleme Probleme HELP **dringend**

    Da ist ziemlich sicher das Thermostat defekt.
    >Als ich die Motorhaube öffnete bemerkte ich dass der
    >Ausgleichsbehälter der Kühlflüssigkeit voll war.
    ...kommt durch die Ausdehnung der Kühlflüssigkeit im Motorkreis.
    Also entweder schnell in die Werkstatt oder das Thermostat selber tauschen.
    Kostet ca.40,-Dm.
    gruß
    Uwe


  8. #8

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    RE: Probleme Probleme HELP **dringend**

    hi Leute,

    lt mienem Mazda Händler ist zu 99% die Kopfdichtung hops
    gegangen.
    Er meint aufgrund Forscher fahrweise.
    Das wundert mich sehr, denn ich bin ein gemütlicher Fahrer und keiner der seinen Wagen übermäßig oft hochtourig fährt.

    Was sagt ihr dazu???

    mfg cu abs Daniel

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