Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 10 von 10
    mesut (Gast)
    Guest

probleme beim Beschleunigen

Hallo Zusammen,
    habe seit einiger zeit probleme beim Anfahren. Mein Miata will (nicht immer aber...) beim Anfahren im ersten und zweiten (meistens) Gang das Gas nicht recht annehemen. So ist nichts mehr mit schnell noch in die Straße einbiegen... Das ganze ist aufgetreten nachdem ich mit den letzten Tropfen zur Tanke gerollt bin. Dachte es könnte am Benzinfilter liegen. Den habe ich gerade bei dem kurzen Einblick in den Motorraum leider nicht gefunden. Könnt ihr mir mal Tipps zu dem Problem geben? Wie tausche ich den Benzinfilter aus (wo)? Was könnte es sonst sein?

Danke für die Antworten

Mesut (der sich wieder auf rasante Beschleunigung freut...)

Danke Dank erhalten 38 in 32 Posts  Bedankt 51

RE: probleme beim Beschleunigen

Hi,

der Benzinfilter ist unter dem Tank im Bereich der Hinterachse unter einer Plastikabdeckung eingebaut.

Gruß

Harald

Mesut (Gast)
    Guest

Hi Harald,
    danke. Hätte ich ja lange im Motorraum suchen können.

Werds erstmal damit versuchen.
    Bekomme ich den auch zu Gesicht ohne Hebebühne???

ist wohl kriechen angesgt.....

Mesut

Moderator Avatar von sampa
    Danke Dank erhalten 197 in 102 Posts  Bedankt 372

hört sich nach kaputten Zündkabeln an.

Axel
    Bis bald Axel

Jürgen (Gast)
    Guest

HI,
    ich tippe auch auf defekte Zündkabel. Habe bei mir schon zweimal dieses ruckelige Gasannehmen gehabt, einmal nach ca. 3 und nach 6 Jahren. Da die Zünkabel direkt auf dem Ventildeckel liegen und der hohen Temperatur ausgesetzt sind werden Sie brüchig, mit dem Auge nicht zu sehen. Wechsel Die Zündkabel einfach aus.
    Gruß Jürgen

denjo (Gast)
    Guest

Moininger,

also, nachdem ich hier schon ungefähr drei Absatze zu Deinem Problem verfasst habe, ist mir der Rechner abgeschmiert!!

Daher das Ganze nocheinmal in Kurzform:

Es sind höchstwahrscheinlich die Zündkabel!
    In diesem Falle solltest Du sie umgehend auswechseln, sonst geht Dir Dein Kat flöten, weil das nicht entzündete Benzin sich im (erhitzten) Kat entzündet und diesen ausbrennen lässt.
    Du kriegst ausser besagtem Ruckeln nichts mit von dem ganzen Vorgang.

Das gleiche Problem hatte ich auch und mein Kat fällt mittlerweile von innen auseinander.... (rasselt beim gasgeben wie blöde...)

greetings paul

Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

Hallo zusammen!

hmm... da schreiben einige von defekten Zündkabeln? Nachdem der Tank leergefahren wurde? Das wäre ein blöder Zufall! Von einem leeren Tank können die Kabel keinen Schaden bekommen haben (falls es doch die Zündkabel sind, dann waren die schon vorher defekt!).

Ich Tippe eher auf einen verstopften Benzinfilter, wenn man den Tank leer fährt, dann saugt man den ganzen Dreck mit dem letzten Rest Benzin mit. Und der verstopft dann den Filter, dadurch bekommt der Motor dann zuwenig Kraftstoff, vor allem wenn man stark Gas gibt. Es könnte auch sein, daß von dem Dreck sogar was bis zu den Einspritzdüsen gekommen ist, und die jetzt verstopft!

Wie bereits geschrieben wurde, ist der Benzinfilter unter dem Wagen, und zwar ca. zwischen Beifahrersitz und Hinterachse hinter einen Plastikabdeckung.
    ACHTUNG: wenn du den Filter von der Benzinleitung trennst, dann rinnt dir ungefähr Ein Liter Benzin raus. Stell also ein Gefäß darunter (wegen dem Umweltschutz!).
    Nachdem du den Filter getauscht hast, starte mal den Motor! Er wird aber nicht sofort anspringen, die Benzinleitung ist ja jetzt leer, und der Filter muß sich auch erst füllen. Es kann sogar sein, daß der Motor nach dem ersten Mal anspringen ein wenig stottert, das sollte sich aber nach kurzer Zeit wieder legen.

Grüße
    Manfred

Mikey als Gast
    Guest

Den Filter gibt´s übrigens bei ATU schon für 29 fuffzich.

Mikey

Michi (Gast)
    Guest

Also ich hatte das gleiche Problem (hat das Gas nicht immer angenommen)und hab neue Zündkabel einbauen lassen.
    Jetzt ist alles wieder supi!!!!!!!!!!

Jan Shiva (Gast)
    Guest

Hi,
    Deine Frage hat mir weiter geholfen!!!
    Es liegt mit einer sehr, sehr kleinen Wahrscheinlichkeit an Benzienfilter!
    Bei mir war das gleiche wie bei Dir mit wenig Benzig gefahren.
    Aber es lag doch an Zündkabel.
    Lass am besten alle vier untersuchen oder Du kannst es auch selber feststellen. Mit den Augen sind die kleinen Risse nicht sichtbar! Ziehe die wenig heraus und falls Funken gibt sind die Undicht, sonst O.K.
    Ich musste die Längeren also 1 und 2 austauschen und es hatte mich vor 10 min, es hatte auch der Austausch nur 10 min gedauert 78DM orginal Mazda gekostet.
    Danke für Deine Frage, und wie schon Dir geschrieben wurde kannst Du wirklich Katalisator kaputt fahren. Allso schnell wie möglich austauschen.
    Ich hatte zwei KFZ meister aufgesucht und konnten mir nicht weiter helfen.
    Danke noch vor allem an die anderen die mir sehr geholfen haben.

Sonst Sun Shine and have fun with MX-5