Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

Wassereinbruch bei starkem Regen

Hi Leute,
    gestern kam hier in Leverkusen ein irrer Wolkenbruch mit Sturmböen runter. Anschließend war die Sitzfläche des Beifahrersitzes im hinteren Bereich klatschnass.
    Was ist da kaputt? Den Ablauuf an der A-Säule hab ich schon kontrolliert, ist OK. Allerdings sind die Spaltmasse an der Tür nicht gleich. hinten deutlich breiter als vorne. Von Schrudde hab ich den Tip mal die Dichtgummis nachzubiegen.
    Hatte jemand auch schon mal diese Problem und einen Tip dazu?
    Unser netter Mazda-Händler in Lev hat leider erst am 11.6. wieder einen Termin frei.
    Gruß
    Jens

green mosquito
    Guest

RE: Wassereinbruch bei starkem Regen

Hallo Jens,

als letztes Jahr im Herbst mein altes Verdeck noch drauf war, hatte ich das auch. Wenn du ein altes Verdeck hast, das vielleicht über den Türen schon etwas brüchig ist, wird es daran liegen. Es dringt etwas Wasser durch die kleinen Risse; darunter soll eine Art Vliess (oder Fliess?) sein, das sich erstmal vollsaugt. Wenn du aber so´n Dauerregen oder Schruppeimer-Regen wie gestern hast, dann kommts durch.
    Du kannst versuchen den Riss erstmal zu kleben, aber irgendwann ist das Verdeck dann fällig(
    ABS
    Matthias

Hallo Mathias,
    ich hab mir mal das Verdeck angesehen. is absolut top, kein Riss, nix. Nun war heute schon wieder so ein Guss und meine Sitze waren anschließend trocken. Großes Rätsel! Was war das? Kommt das wieder? Warten wirs mal ab.

Gruß
    Jens

ivtb09
    Guest

Hi Jens,
    ich kenne das Phänomen...als ich mit meinem kleinen vor kurzem bei Mr.Wash durchfuhr (jaja, ich bin zu faul für ne Handwäsche) passierte mir das gleiche. Ganz am Anfang gibt es eine Rieselanlage für die Vorwäsche bei der das Wasser auch von den Seiten kommt (also wie bei einem Sturmregen). Da sah ich plötzlich wie an der Beifahrerseite rechts oben am Fenster das Wasser reinkam. Es tropfte von dort auf den Beifahrerstitz. Hatte zuerst gedacht, das Fenster sei nicht richtig zu und auf den Knopf gedrückt...ohne Erfolg. Nach der Vorwäsche habe ich das Fenster ein Stück runter- und wieder hochgefahren. Später im 'Hauptwaschgang' kam dann nichts mehr rein. Meine Vermutung war, dass ich das Verdeck zuletzt geschlossen hatte, als die Fenster oben waren und dabei die Gummidichtung nicht richtig geschlossen hatte. Ich werde mir diese Stelle demnächst mal genauer ansehen. Generell sollte man ja auch erst das Verdeck schliessen und dann die Fenster hochfahren. Wenn es beim nächsten mal nicht mehr passiert werde ich mir darüber aber nicht weiter den Kopf zerbrechen.
    Gruss und ABS
    Ralph

Ralph (Gast)
    Guest

Habe jetzt nochmal nachgeschaut. An dieser Stelle ist die Dichtung 'geteilt', d.h. sie geht beim Zurückklappen des Verdecks dort auseinander. Könnte mir gut vorstellen, dass beim Schliessen des Verdecks mit geschlossenen Seitenscheiben dort ein kleiner Spalt bleibt, durch den dann später Wasser von der Seite eindringen kann. Werde die Stelle bei Gelegenheit mal reinigen und immer erst das Verdeck und dann die Seitenscheiben zumachen. Das sollte helfen.
    Gruss und ABS
    Ralph

Habe das gleiche Problem ! Das Wasser wird während der Fahrt durch die geteilte Gummidichtung nach innen gedrückt ! Ich muss mir das aber auch nochmal genau ansehen !
    Gruss
    Frank