Hallo,
überprüf doch mal die Zündkabel.
Gruß Marcus
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Gruß Marcus
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Gruß Marcus
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Gruß Marcus
Tritts du auf´s Gaspedal beim Starten ??? Oder einfach nur Kupplung und Schlüssel drehen ??
Gruß
Dirk
http://miata.cardomain.com/id/dglas
http://images.cardomain.com/member_i.../198021_51.jpg http://images.cardomain.com/member_i...198021_144.jpg
** ATZE SCHRÖDERtraße nass, Fuß vom Gas! Straße trocken, drauf den Socken!! **
** :V Dirk - der schnellste Mann aus Essen-Borbeck und elftes Mitglied in der SHG Chromsüchtiger :V **
Tritts du auf´s Gaspedal beim Starten ??? Oder einfach nur Kupplung und Schlüssel drehen ??
Gruß
Dirk
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Tritts du auf´s Gaspedal beim Starten ??? Oder einfach nur Kupplung und Schlüssel drehen ??
Gruß
Dirk
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Tritts du auf´s Gaspedal beim Starten ??? Oder einfach nur Kupplung und Schlüssel drehen ??
Gruß
Dirk
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Normalerweise nur Kupplung und starten. Wie problematisch ist es denn, wenn ich denn auch mal aufs Gas getreten wäre? Bisher hab ich ja seit über 2 Jahren keine Probleme mit gehabt.
Normalerweise nur Kupplung und starten. Wie problematisch ist es denn, wenn ich denn auch mal aufs Gas getreten wäre? Bisher hab ich ja seit über 2 Jahren keine Probleme mit gehabt.
Normalerweise nur Kupplung und starten. Wie problematisch ist es denn, wenn ich denn auch mal aufs Gas getreten wäre? Bisher hab ich ja seit über 2 Jahren keine Probleme mit gehabt.
Normalerweise nur Kupplung und starten. Wie problematisch ist es denn, wenn ich denn auch mal aufs Gas getreten wäre? Bisher hab ich ja seit über 2 Jahren keine Probleme mit gehabt.
wie wärs mit 'nen Problem mit der Wegfahrsperre?
Ich weiß allerdings nicht, was die alles blockiert (auch Anlasser)?
wie wärs mit 'nen Problem mit der Wegfahrsperre?
Ich weiß allerdings nicht, was die alles blockiert (auch Anlasser)?
wie wärs mit 'nen Problem mit der Wegfahrsperre?
Ich weiß allerdings nicht, was die alles blockiert (auch Anlasser)?
Hallo zurück,
genau die gleichen Probleme habe ich mit meinem 1.9er seit einigen Tagen auch: urplötzlich will er nicht mehr so anspringen, wie er soll. Die Kerzen sind einwandfrei, die Kabel sogar neu! Und dennoch von heute auf morgen muckt er. Woran kann das wohl liegen? Hast Du zwischenzeitlich die Lösung des Rätsels gefunden?
Gruß
Frank
[Update:Zuletzt bearbeitet am 26-Nov-03 um 11:47Uhr (GMT)]Hallo zusammen,
bin etwas am verzweifeln, vielleicht habt Ihr eine Idee. Seit kurzen kann ich folgendes an meinem 99-er MX feststellen. Sporadisch nach dem Abstellen der Zündung springt der Motor nicht mehr an, das heißt der Anlasser dreht ganz normal ohne dass der Motor angeht. Lasse ich den Wagen dann 3 Stunden oder bis zum nächsten Tag stehen, kann ich ihn problemlos starten.
Danke für die Hilfe
[Update:Zuletzt bearbeitet am 26-Nov-03 um 11:47Uhr (GMT)]Hallo zusammen,
bin etwas am verzweifeln, vielleicht habt Ihr eine Idee. Seit kurzen kann ich folgendes an meinem 99-er MX feststellen. Sporadisch nach dem Abstellen der Zündung springt der Motor nicht mehr an, das heißt der Anlasser dreht ganz normal ohne dass der Motor angeht. Lasse ich den Wagen dann 3 Stunden oder bis zum nächsten Tag stehen, kann ich ihn problemlos starten.
Danke für die Hilfe
[Update:Zuletzt bearbeitet am 26-Nov-03 um 11:47Uhr (GMT)]Hallo zusammen,
bin etwas am verzweifeln, vielleicht habt Ihr eine Idee. Seit kurzen kann ich folgendes an meinem 99-er MX feststellen. Sporadisch nach dem Abstellen der Zündung springt der Motor nicht mehr an, das heißt der Anlasser dreht ganz normal ohne dass der Motor angeht. Lasse ich den Wagen dann 3 Stunden oder bis zum nächsten Tag stehen, kann ich ihn problemlos starten.
Danke für die Hilfe
[Update:Zuletzt bearbeitet am 26-Nov-03 um 11:47Uhr (GMT)]Hallo zusammen,
bin etwas am verzweifeln, vielleicht habt Ihr eine Idee. Seit kurzen kann ich folgendes an meinem 99-er MX feststellen. Sporadisch nach dem Abstellen der Zündung springt der Motor nicht mehr an, das heißt der Anlasser dreht ganz normal ohne dass der Motor angeht. Lasse ich den Wagen dann 3 Stunden oder bis zum nächsten Tag stehen, kann ich ihn problemlos starten.
Danke für die Hilfe
Hallo Ihr Leidensgenossen!
Kann mich Eurem Problem anschließen:
Wenn sich mein NB 1,9 (Miracle) im Abkühlzustand befindet (wenn er ca. 0,5-2 Stunden gestanden hat) und das meist nach Kurzstreckenfahrten dann will er oft nicht anspringen (Anlasser dreht) oder aber er springt an und läuft dann eine Weile nur auf 2-3 Zylindern und dann kurz danch wieder normal.
Ich war schon bei 2 Mazda Händlern, dem Bosch Service und hab hier im Forum auch schon mal nachgefragt aber eine Lösung hab ich auch noch nicht.
Die Tipps hier aus dem Forum gingen in Richtung Zündspule, aber laut Bosch sind auch wenn er nicht richtig läuft auf allen Zündkabeln Zündfunken vorhanden. Zündkabel, Zündkerzen und Kühlmitteltemperaturgeber sind nacheinander probehalber ausgetauscht worden und auch der vom Mazdahändler als Ursache vermutete verstopfte Kraftstofffilter wurde erneuert - alles ohne Erfolg.
Was mir noch in den Sinn kam war der Luftmassenmesser, meint ihr der könnte dran Schuld sein? Ansonsten muss ich wohl doch mal die Zünspulen tauschen lassen, will ich aber ungern bei dem Preis
Achso noch was:
Hab den ADAC gerufen als er wieder mal nicht anging: Er hat die Zünkerzen mit einer Stahlbürste gereinigt, sie waren verrußt und danach ging er wieder einwandfrei an ...
Jemand eine Idee? Vielleicht kann ich mit meiner Beschreibung das Problem ja ein bißchen einschränken...
In der Hoffnung auf ganz viel Mechanikerwissen im Forum
Gruß
Steffi
Hallo Steffi
Welchen Wärmebeiwert haben die Kerzen, bzw wie lautet die genaue Kerzenbezeichnung.
Fährst du NUR Kurzstrecke, oder ab und zu auch einmal Vollgas auf der Autobahn.
(Ich weiss, dass du auch Rennstrecke (Bitburg) fährst, aber vielleicht war das ja eine Ausname)
Die Kerzen können verrussen, wenn
- Nur Kurzstrecke gefahren wird
- zu fettes Gemisch eingespritz wird (-> def. Luftmengenmesser, Lambdasonde)
- der Wärmebeiwert der Kerze nicht stimmt und sie trotz Vollgas auf der Bahn nicht auf die Selbstreinigungstemperatur kommt.
- nicht immer gezündet wird (Zündkabel, Zündspule, def Drehwinkelgeber)
Hi Dirk,
hmm Kerzenbezeichnung müsste ich nachgucken, aber wenn du meinst es könnte der Luftmassenmesser sein dann lass ich den vielleicht mal nachsehn, fahre nicht nur Kurzstrecken kann also da eher nicht dran liegen...
dank Dir schonmal für Deine Tipps
LG Steffi
P.S. natürlich war die Rennstrecke keine Ausnahme
Hi Dirk,
hmm Kerzenbezeichnung müsste ich nachgucken, aber wenn du meinst es könnte der Luftmassenmesser sein dann lass ich den vielleicht mal nachsehn, fahre nicht nur Kurzstrecken kann also da eher nicht dran liegen...
dank Dir schonmal für Deine Tipps
LG Steffi
P.S. natürlich war die Rennstrecke keine Ausnahme
Die Lambda Sonde könnte es genau so gut sein, wie fährt sich das Fahrzeug den im Teillastbetrieb?
Hat es einen Fehlercode im Speicher?
Ist die Heckschürze übermässig schwarz?
und warum hast du schlagartig so wenig Beiträge?
Die Lambda Sonde könnte es genau so gut sein, wie fährt sich das Fahrzeug den im Teillastbetrieb?
Hat es einen Fehlercode im Speicher?
Ist die Heckschürze übermässig schwarz?
und warum hast du schlagartig so wenig Beiträge?
Ich habe leichtes Ruckeln im unteren Bereich und im Teillastbetrieb. Bei konstanten 140 auf der AB hatte ich 10Liter Verbrauch, also recht viel. Endrohre sind immer russig. Der Lambdawert ist bei der AU immer i.O., woran könnte das noch liegen?
Zum o.g. Problem: Kann es vielleicht am Öldruck liegen? Da war doch mal was, daß die Hydros bei zu hohem Druck nicht richtig öffnen oder schließen?? Was meinen die Profis???
Ich habe leichtes Ruckeln im unteren Bereich und im Teillastbetrieb. Bei konstanten 140 auf der AB hatte ich 10Liter Verbrauch, also recht viel. Endrohre sind immer russig. Der Lambdawert ist bei der AU immer i.O., woran könnte das noch liegen?
Zum o.g. Problem: Kann es vielleicht am Öldruck liegen? Da war doch mal was, daß die Hydros bei zu hohem Druck nicht richtig öffnen oder schließen?? Was meinen die Profis???
>Zum o.g. Problem: Kann es vielleicht am Öldruck liegen? Da war
>doch mal was, daß die Hydros bei zu hohem Druck nicht richtig
>öffnen oder schließen?? Was meinen die Profis???
Der NB hat keine.
Markus - 94' NA weitgehend original ;)
>Zum o.g. Problem: Kann es vielleicht am Öldruck liegen? Da war
>doch mal was, daß die Hydros bei zu hohem Druck nicht richtig
>öffnen oder schließen?? Was meinen die Profis???
Der NB hat keine.
Markus - 94' NA weitgehend original ;)
Hi Malte
Immer noch das Problem?
Wird bei der AU denn deine Sonde kontrolliert oder wird nur überprüft ob die Gemischaufbereitung bei Leerlauf und 2000rpm stimmt?
Ich dachte immer es wird nur die Gemischaufbereitung geprüft indem mit einer Sonde im Auspuff gemessen wird.
Werden da jetzt auch Kabel an die Bordelektronik angeschlossen?
Wer sagt, dass deine Lambdasonde immer funktioniert, ich habe z.B. eine Abgastemperatursonde, die funktioniert bis 3000rpm perfekt. Bei höheren Drehzahlen und grösserem Abgasdruck hat sie einen Wackelkontakt.
Hi Malte
Immer noch das Problem?
Wird bei der AU denn deine Sonde kontrolliert oder wird nur überprüft ob die Gemischaufbereitung bei Leerlauf und 2000rpm stimmt?
Ich dachte immer es wird nur die Gemischaufbereitung geprüft indem mit einer Sonde im Auspuff gemessen wird.
Werden da jetzt auch Kabel an die Bordelektronik angeschlossen?
Wer sagt, dass deine Lambdasonde immer funktioniert, ich habe z.B. eine Abgastemperatursonde, die funktioniert bis 3000rpm perfekt. Bei höheren Drehzahlen und grösserem Abgasdruck hat sie einen Wackelkontakt.
>Der NB hat keine.
Richtig Maltes NA aber schon. Trotzdem glaub ich nicht, dass es an einem zu hohen Öldruck beim Spalter liegt
>Der NB hat keine.
Richtig Maltes NA aber schon. Trotzdem glaub ich nicht, dass es an einem zu hohen Öldruck beim Spalter liegt
>>Kann mich Eurem Problem anschließen:
>>Wenn sich mein NB 1,9 (Miracle) im Abkühlzustand befindet (wenn er ca. 0,5-2 Stunden gestanden hat) >>und das meist nach Kurzstreckenfahrten dann will er oft nicht anspringen (Anlasser dreht)
Mein Sportive (5/2003) macht, wie von Steffi beschrieben, die gleichen Zicken seit dem ersten Tag. Er ist bisher zwar stehts angelaufen, manchmal habe ich aber fast nicht mehr geglaubt, dass er noch kommt.
Und auch immer im handwarmen Betrieb. Kalt und heiß läuft er problemlos an. Sehr merkwürdiges Verhalten.
>>Kann mich Eurem Problem anschließen:
>>Wenn sich mein NB 1,9 (Miracle) im Abkühlzustand befindet (wenn er ca. 0,5-2 Stunden gestanden hat) >>und das meist nach Kurzstreckenfahrten dann will er oft nicht anspringen (Anlasser dreht)
Mein Sportive (5/2003) macht, wie von Steffi beschrieben, die gleichen Zicken seit dem ersten Tag. Er ist bisher zwar stehts angelaufen, manchmal habe ich aber fast nicht mehr geglaubt, dass er noch kommt.
Und auch immer im handwarmen Betrieb. Kalt und heiß läuft er problemlos an. Sehr merkwürdiges Verhalten.
>>Der NB hat keine.
>
>Richtig Maltes NA aber schon. Trotzdem glaub ich nicht, dass
>es an einem zu hohen Öldruck beim Spalter liegt
>
Aber er schrieb doch: "Zum o.g. Problem"
Aber das glaube ich auch nicht.
Markus - 94' NA weitgehend original ;)
>>Der NB hat keine.
>
>Richtig Maltes NA aber schon. Trotzdem glaub ich nicht, dass
>es an einem zu hohen Öldruck beim Spalter liegt
>
Aber er schrieb doch: "Zum o.g. Problem"
Aber das glaube ich auch nicht.
Markus - 94' NA weitgehend original ;)
>>>Kann mich Eurem Problem anschließen:
>>>Wenn sich mein NB 1,9 (Miracle) im Abkühlzustand befindet
>(wenn er ca. 0,5-2 Stunden gestanden hat) >>und das meist nach
>Kurzstreckenfahrten dann will er oft nicht anspringen
>(Anlasser dreht)
>
>Mein Sportive (5/2003) macht, wie von Steffi beschrieben, die
>gleichen Zicken seit dem ersten Tag. Er ist bisher zwar stehts
>angelaufen, manchmal habe ich aber fast nicht mehr geglaubt,
>dass er noch kommt.
>Und auch immer im handwarmen Betrieb. Kalt und heiß läuft er
>problemlos an. Sehr merkwürdiges Verhalten.
Das scheint ja dann Serie zu sein, komisch komisch.
Ist das ganze auch noch von der Aussentemperatur/Feuchtigkeit abhaengig?
Markus - 94' NA weitgehend original ;)
>>>Kann mich Eurem Problem anschließen:
>>>Wenn sich mein NB 1,9 (Miracle) im Abkühlzustand befindet
>(wenn er ca. 0,5-2 Stunden gestanden hat) >>und das meist nach
>Kurzstreckenfahrten dann will er oft nicht anspringen
>(Anlasser dreht)
>
>Mein Sportive (5/2003) macht, wie von Steffi beschrieben, die
>gleichen Zicken seit dem ersten Tag. Er ist bisher zwar stehts
>angelaufen, manchmal habe ich aber fast nicht mehr geglaubt,
>dass er noch kommt.
>Und auch immer im handwarmen Betrieb. Kalt und heiß läuft er
>problemlos an. Sehr merkwürdiges Verhalten.
Das scheint ja dann Serie zu sein, komisch komisch.
Ist das ganze auch noch von der Aussentemperatur/Feuchtigkeit abhaengig?
Markus - 94' NA weitgehend original ;)
sollte die Elektronik etwa glauben der Motor wäre kalt obwohl er noch warm ist und dann versuchen den Motor im Kaltstartprogramm zu starten?
Das würde bedeuten dass weit mehr Benzin eingespritzt würde als notwendig wäre, würde die öligen Kerzen erklären, die schwarze Heckschürze und natürlich warum der Motor so schlecht anspringt.
sollte die Elektronik etwa glauben der Motor wäre kalt obwohl er noch warm ist und dann versuchen den Motor im Kaltstartprogramm zu starten?
Das würde bedeuten dass weit mehr Benzin eingespritzt würde als notwendig wäre, würde die öligen Kerzen erklären, die schwarze Heckschürze und natürlich warum der Motor so schlecht anspringt.
>sollte die Elektronik etwa glauben der Motor wäre kalt obwohl
>er noch warm ist und dann versuchen den Motor im
>Kaltstartprogramm zu starten?
>
>Das würde bedeuten dass weit mehr Benzin eingespritzt würde
>als notwendig wäre, würde die öligen Kerzen erklären, die
>schwarze Heckschürze und natürlich warum der Motor so schlecht
>anspringt.
Aber das muesste doch nach 6 Jahren Bauzeit augefallen sein.
Man koennte ja mal in der Situation einen warmen Motor simulieren.
Markus - 94' NA weitgehend original ;)
>sollte die Elektronik etwa glauben der Motor wäre kalt obwohl
>er noch warm ist und dann versuchen den Motor im
>Kaltstartprogramm zu starten?
>
>Das würde bedeuten dass weit mehr Benzin eingespritzt würde
>als notwendig wäre, würde die öligen Kerzen erklären, die
>schwarze Heckschürze und natürlich warum der Motor so schlecht
>anspringt.
Aber das muesste doch nach 6 Jahren Bauzeit augefallen sein.
Man koennte ja mal in der Situation einen warmen Motor simulieren.
Markus - 94' NA weitgehend original ;)
Hallo Harald,
mein NBFL 1,9 (EZ 1/2003) macht das Gleiche. Der Fehler ist für mich nicht nachvollziehbar.
Es tritt immer in der Abkühlphase auf, egal ob nach einer wilden Fahrt durch den Odenwald oder nach nur 10km gemütlich auf der Landstraße :V
Nur ist es nicht regelmäßig. Einen Bezug zur Außentemp kann ich auch nicht feststellen. Winter wie Sommer gleich.
Ich höre mit dem Starten auf, Schlüssel raus, nochmal rein und dann springt er auch sofort an.
Vielleicht doch die Wegfahrsperre ? Die unterbricht ja die Zündung und die Spritpumpe.
In der Werkstatt ist im Fehlerspeicher nichts auslesbar gewesen.
Ratlose Grüße,
Nina
Hallo Harald,
mein NBFL 1,9 (EZ 1/2003) macht das Gleiche. Der Fehler ist für mich nicht nachvollziehbar.
Es tritt immer in der Abkühlphase auf, egal ob nach einer wilden Fahrt durch den Odenwald oder nach nur 10km gemütlich auf der Landstraße :V
Nur ist es nicht regelmäßig. Einen Bezug zur Außentemp kann ich auch nicht feststellen. Winter wie Sommer gleich.
Ich höre mit dem Starten auf, Schlüssel raus, nochmal rein und dann springt er auch sofort an.
Vielleicht doch die Wegfahrsperre ? Die unterbricht ja die Zündung und die Spritpumpe.
In der Werkstatt ist im Fehlerspeicher nichts auslesbar gewesen.
Ratlose Grüße,
Nina
Auf der AU-Bescheinigung steht ein LAMBDA-Wert drauf. Ich dachte immer, die würden den auch messen und nicht nur schätzen :V
Ich muß wohl einfach noch mal zu meinem netten ARAL-Menschen und mit ihm mal ne Runde messen und tun. Es muß doch langsam mal was zu finden sein. Für einen Vielfahrer spielt der Verbrauch nämlich langsam schonmal eine Rolle
Auf der AU-Bescheinigung steht ein LAMBDA-Wert drauf. Ich dachte immer, die würden den auch messen und nicht nur schätzen :V
Ich muß wohl einfach noch mal zu meinem netten ARAL-Menschen und mit ihm mal ne Runde messen und tun. Es muß doch langsam mal was zu finden sein. Für einen Vielfahrer spielt der Verbrauch nämlich langsam schonmal eine Rolle
>Auf der AU-Bescheinigung steht ein LAMBDA-Wert drauf. Ich
>dachte immer, die würden den auch messen und nicht nur
>schätzen :V
Die messen den ja auch nur nicht mit deiner Lambdasonde, der nette AU Mensch bringt extra seine eigene mit.
Markus - 94' NA weitgehend original ;)
>Auf der AU-Bescheinigung steht ein LAMBDA-Wert drauf. Ich
>dachte immer, die würden den auch messen und nicht nur
>schätzen :V
Die messen den ja auch nur nicht mit deiner Lambdasonde, der nette AU Mensch bringt extra seine eigene mit.
Markus - 94' NA weitgehend original ;)