Der Tank wird mit leichtem Überdruck betrieben, sonst..............läuft der Motor nicht so richtig
Der Tank wird mit leichtem Überdruck betrieben, sonst..............läuft der Motor nicht so richtig
>Der Tank wird mit leichtem Überdruck betrieben,
>sonst..............läuft der Motor nicht so richtig
Aha, danke für die schnelle Antwort. Dann ist es also normal, dass es ein wenig zischt beim Abschrauben.
ich hatte mich damald beim ersten tanken auch erschrocken, denn es zischt manchmal schon gewaltig!
heiko
Ja das ist normal , hat der NA auch und der Überdruck sollte beim Wechsel des Benzinfilters berücksichtigt werden ...
Jo
Hallo zusammen,
ich bin ja noch immer etwas neu in der MX-5-Materie und mir ist beim Tanken aufgefallen, dass es immer ein wenig zischt (Druckentweichung), wenn ich den Tankdeckel abschraube. Das hatte ich bisher bei noch keinem anderen Wagen. Gibt es am MX-5 denn nicht so etwas wie eine Tankentlüftung oder irgendetwas anderes in dieser Richtung?
hat nicht nur der MX-5, sondern alle Mazda (die ich kenne)
Ich wurde beim Kauf von meinem Freundlichen sogar darauf hingewiesen...
Hi,
das muß auch so sein. Einmal damit der Motor richtig läuft und zweitens ist das Bestandteil der Abgasvorschriften.
Es entweicht übrigends keine Luft, sondern es zischt die Luft in den Tank. Ansonsten würden giftige Benzindämpfe entweichen.
Gruß Lars
>Es entweicht übrigends keine Luft, sondern es zischt die Luft
>in den Tank.
Wird der Tank jetzt mit Überdruck (siehe weiter oben) oder Unterdruck betrieben? Beides geht ja nicht...
>Hi,
>das muß auch so sein. Einmal damit der Motor richtig läuft und
>zweitens ist das Bestandteil der Abgasvorschriften.
>Es entweicht übrigends keine Luft, sondern es zischt die Luft
>in den Tank. Ansonsten würden giftige Benzindämpfe
>entweichen.
...........
Nein. Es entweicht Überdruck (und damit auch einiges an Benzindämpfen) aus dem Tank. Zumindest beim NA (sicher) und SIW auch beim NB.
Hallo,
wie kommt denn der Unterdruck überhaupt zustande? Etwa durch den Unterdruck den
die Benzinpumpe erzeugt . Bei Verbrenner- Modellautos habe
ich mal gesehen, daß da eine Schlauchverbindung zwischen Motor und
Tank bestand. Ist es da ähnlich
>Hallo,
>
>wie kommt denn der Unterdruck überhaupt zustande? Etwa durch
>den Unterdruck den
>die Benzinpumpe erzeugt . Bei Verbrenner- Modellautos
>habe
>ich mal gesehen, daß da eine Schlauchverbindung zwischen Motor
>und
>Tank bestand. Ist es da ähnlich
--------------
Im Tank wird ÜBERdruck erzeugt, kein Unterdruck. Der Überdruck unterstützt die Benzinpumpe bzw. dessen Förderung. Der Tank besitzt ein Zu- und eine Ableitung, überschüssiges gefördertes Benzin von der Benzinpumpe gelangt wieder in den Tanke zurück, dieses überschüssig geförderte Benzin erzeugt mit seinem Volumen dann den nötigen Überdruck. Es gibt da auch noch einen Aktivkohlefilter bzw. Überschussbehälter wohrin entstandene Benzindämpfe beim Tanken und der Förderungen der Verbrennung zugeführt werden damit diese nicht an die Umwelt abgegeben werden.
Wie das jetzt noch mal genau funktioniert müßte ich noch mal nach lesen.
>Hallo,
>
>wie kommt denn der Unterdruck
^...........
Überdruck!
das heist dann wohl vorher kurz den tank öffnen nichja?
Hi,
danke dir für deine Erklärung . Was Kfz angeht bin ich eher ein
Laie. Ham ma wieder etwas gelernt. .
Gute Erklärung!
Nachdem ich aber in vielen Dingen auch nicht so bewandert bin würde mich interessieren: WO liest Du das nach? Würde mir nämlich auch gern ein wenig sinnvolle Literatur zulegen, um die Wissenslücken zu schließen. Also für Tips wäre ich dankbar.
Grüße,
Arne
Hallo zusammen,
wie es beim MX mit der Tankentlüftung ausschaut, weiß ich (noch) nicht,bekomme meinen erst in 2-3 Wochen. Aber eine kleine Anekdote aus dem Moppedbereich.Ich fahre u.a. eine Wildstar und mehrere meiner Kumpels ebenfalls. Bei den Maschinen wurden Spritpumpen in Vebindung mit einem Kugelrückschlagventil für die Tankentlüftung verbaut.Dummerweise "kleben" die Ventile leider manchmal (etwa nach Winterpause) und es kann passieren das durch den Unterdruck eine Delle, groß wie ein Tennisball, im Tank entsteht.
Extreme Sche....konstruktion.
Abhilfe bei uns ist, den Tank bis zur Halskrause füllen und leichten Überdruck draufgeben, bis die Delle rausploppt. Oder dem Händler vor die Füße schmeissen!
Aber wie Ihr ja alle wißt heißt choppen soviel wie abhacken, rausschmeissen. Demzufolge liegen Pumpe und Rüchschlagventil mittlerweile im Regal, anstelle des Ventils wurde ein Filter aus dem RC-Bereich eingebaut. Da das Tankniveau über dem Vergaser liegt funktioniert auch die Spritzufuhr einwandfrei. Ist mir schleierhaft warum so eine Konstruktion verbaut wurde.
Lange Rede kurzer Sinn, bei unseren Moppeds baut sich im Tank Unterdruck auf.
Euch allen noch schöne Pfingsttage
Frank
Hi,
guckst Du hier!
www.kfz-tech.de
www.kfztech.de
Beide Seiten sehr gut.
Gruß Lars
Hei geil! Hab isch geguckt un ist konkret krass ey!
Oder anders gesagt: Vielen Dank für die Links, da hab ich jetzt was zum schmökern.
Ciao,
Arne
Gern geschehen!!!!!
Viel Spaß beim lesen.
Gruß Lars
>würde mich interessieren: WO liest Du das nach? Würde mir
>nämlich auch gern ein wenig sinnvolle Literatur zulegen, um
>die Wissenslücken zu schließen. Also für Tips wäre ich
>dankbar.
--------------
Kaufe Dir auch das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst", dort kannst Du viel über die Autotechnik und speziell viel von der MX-5 Technik lernen.
versteh ich nicht. Benzin wird abgepumpt und teilweise wieder zurück gepumpt. Und weil nur eine Teil, das was zu viel gefördert wurde, in den Tank zurück kommt, entsteht überdruck?
- Technisch unmöglich.
Hi Werner,
mein NBFL hat Unterdruck im Tank.
Der gehört da auch hin.
Gruß Lars
meiner Auch, oder hat Mazda irgendwo einen Kompressor für den Überdruck im Tank versteckt? Habe noch keinen gefunden.......
Danke.
Gruß Lars
Mir biegen sich manchmal die Fußnägel hoch....und die Überzeugung dabei!
>versteh ich nicht. Benzin wird abgepumpt und teilweise wieder
>zurück gepumpt. Und weil nur eine Teil, das was zu viel
>gefördert wurde, in den Tank zurück kommt, entsteht überdruck?
>
>
>- Technisch unmöglich.
..........
Der Tank hat ein Ventil, das Druck rein, aber nicht rausläßt. Und er hat noch ein zweites Ventil, das ab einem gewissen Überdruck diesen über den Aktivkohlefilter, in dem Benzin aus dem Gas abgeschieden wird, abläßt. Wie das ganze beim NA funktioniert, habe ich mal sehr ausführlich beschrieben. Sollte über Suchen zu finden sein. Beim NB sieht es etwas anders aus, da er SIW keine Rücklaufleitung zum Tank hat.
>Hi Werner,
>
>mein NBFL hat Unterdruck im Tank.
>Der gehört da auch hin.
................
Mein NA hat aber Überdruck.
Wetten?
verstehe immer noch nicht wo der Druck her kommt. Wenn ich Flüssigkeiten aus einem Behälter entnehme entsteht ein Unterdruck, soll dieser mit Luft ausgeglichen werden brauche ich eine Entlüftung. Soll ein Überdruck erzeugt werden braucht es eine Quelle, z.B. ein Kompressor.
Im Sommer kann durch die Sonneneinstrahlung das Benzin erwärmt werden und sich ausdehnen. Ein Aufplatzen des Tanks wird auch hier über den Druckausgleich verhindert. Die dabei entweichenden Benzindämpfe werden über eine Leitung zum Aktivkohlefilter geführt und bei stehendem Fahrzeug dort aufgefangen und zwischengespeichert.
Und im Winter?
Ohne Rückleitung funktioniert kein Einspritzsystem.
Siehe Beitrag oben.
Wetten wir lieber nicht, aber wenn Mazda die Kräfte der Natur überlistet hat finde ich das eine gute Leistung. Oder aber ich habe es noch nicht verstanden wo der Überdruck herkommt. Bin ja bereit noch was zu lernen.
Hi Werner,
dann hat Dein NA Überdruck und der NBFL Unterdruck.
Gruß Lars
Hi,
die Diskusis hier sind super lehrreich, alle haben ne andere Meinung und keiner weiß Bescheid. :V
Werner könnte sogar Recht haben, daß der NA Überdruck im Tank hat, nur die Begründung hinkt etwas. Es gibt Fahrzeuge mit Überdruck im Tank. Aber mein NBFL gehört nicht dazu.
Die Diskusi hier geht ja noch, aber manchmal gebe ich es einfach auf zu antworten. Es bringt dann nichts.
Gruß Lars
und wo kommt der Druck dann her?
Verstehe das immer noch nicht.
Je nach Abgasverschlüsselung, dann ist da normalerweise ne extra Pumpe im Tank.
Gruß Lars
Aha, danke!
Der NA hat also eine Pumpe für den Überdruck im Tank. Das wusste ich nicht.
Hat der NB und NB-FL vielleicht euch eine Pumpe, dann stimmt das doch mit dem Überdruck im Tank.
Wieder was gelernt.
>verstehe immer noch nicht wo der Druck her kommt. Wenn ich
>Flüssigkeiten aus einem Behälter entnehme entsteht ein
>Unterdruck, soll dieser mit Luft ausgeglichen werden brauche
>ich eine Entlüftung. Soll ein Überdruck erzeugt werden braucht
>es eine Quelle, z.B. ein Kompressor.
.........
Wie wäre es mit der Benzinpumpe?
..............
>
>Im Sommer kann durch die Sonneneinstrahlung das Benzin erwärmt
>werden und sich ausdehnen. Ein Aufplatzen des Tanks wird auch
>hier über den Druckausgleich verhindert. Die dabei
>entweichenden Benzindämpfe werden über eine Leitung zum
>Aktivkohlefilter geführt und bei stehendem Fahrzeug dort
>aufgefangen und zwischengespeichert.
>
>Und im Winter?
............
Schon mal gesucht? Ich habe das wie gesagt schon mal sehr gründlich für den NA erklärt ....
Trotzdem noch mal ein fiktives Beispiel. Du läßt den Motor an. Die Benzinpumpe entnimmt 100 ccm aus dem Tank. Dafür treten 100 ccm Luft in den Tank ein. Am Motor wird nicht alles abgenommen, z.B. 60 ccm werden zurückgefördert. Im Tank entsteht dadurch ein leichter Überdruck. Tatsächlich nimmt aber nun der Motor weiter Sprit ab, sodaß eigentlich auch dieser Überdruck gleich wieder weg sein müßte. Ist er sicher immer mal wieder auch (aber nie unter +/- 0 im Vergleich zum Außendruck), aber in vielen Betriebssituationen entsteht halt ein Überdruck maximal bis hin zur Öffnungsgrenze des Überdruckventils.
Gilt für den NA!
.............
>
>
>Ohne Rückleitung funktioniert kein Einspritzsystem.
............
Ich habe irgendwo mal gelesen, daß beim NB keine Rückleitung zurück zum Tank führt. Vielleicht gibt es da irgendwo einen Zwischenspeicher?NB's interessieren mich aber nicht so besonders, und daher kenne ich mich damit auch nicht besonders aus.
>Aha, danke!
>
>Der NA hat also eine Pumpe für den Überdruck im Tank. Das
>wusste ich nicht.
-------------
Wie bitte :V ....ne ne ne, werde nachher nochmal im Buch nachschauen wie genau der ÜBERDRUCK entsteht . Aber ne Pumpe zusätzlich zur Überdruckerzeugung im Tank hat mein NA nicht . Aber der Überdruck entsteht auch durch Wärmeausdehnung des Benzin. Jetzt wollt ihr es aber wissen....
Hi,
>Ich habe irgendwo mal gelesen, daß beim NB keine Rückleitung
>zurück zum Tank führt. Vielleicht gibt es da irgendwo einen
>Zwischenspeicher?NB's interessieren mich aber nicht so
>besonders, und daher kenne ich mich damit auch nicht besonders
>aus.
der NB hat noch einen Rücklauf; ab dem FL ist der Rücklauf weggefallen...
if(ahnung == 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post;}
Beim NA weiß ich das nicht.
Es gibt Fahrzeuge die ne Pumpe im Tank haben.
Auf jeden Fall gibt es Überdrucksysteme.
Gruß Lars
Hi,
>Es gibt Fahrzeuge die ne Pumpe im Tank haben.
alle MX-5, egal welcher - haben die Benzinpumpe IM Tank...
if(ahnung == 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post;}
Hi Andreas,
da hast Du Recht. Es gibt aber Fahrzeuge die ne extra Pumpe (oder kombiniert mit der Benzinpumpe) zur Gewinnung des Überdrucks im Tank haben. Das meinte ich.
Tschuldigung wenn ich mich unklar ausgedrückt habe.
Gruß Lars
Hallo,
Ok der Thread ist etwas älter, aber ich hab mich gerade mal wegen dem zischen meines NAs schlau gemacht. Jetzt weiß ich wenigstens das das ganz normal ist
Achja Über oder Unterdruck: Bei Unterdruck würde das Benzin wieder in den Tank gesaugt (das Vakuum Prinzip) was nicht sehr förderlich für den Motor wäre...also muß es ein Überdruck sein. Wie der jetzt genau erzeugt wird ist mir auch ziemlich egal, aber er muß da sein, damit das Benzin fließen kann...so erkläre ich mir das als Laie.
mfg
Sven Tobergte
Moin, eine Benzinpumpe waere auch stark genug, um den Tank yu einem Pfannkuchen zusammenzuziehen. Der Ueberdruck ist Teil der US Vorschriften, die ein Pruefsystem, ob der Tank dicht ist, per Gesetz fordern.
Es gibt neuerdings auch viele ruecklauffreie Motoren,bzw. der R[cklauf geht direkt beim Motor wieder in den Vorlauf wenn am Motor noch eine Pumpe ist. Dafuer geht noch eine Luftleitung zum Motor> Der Aktivkohlebehaelter der die beim Tanken verdraengten Gase bindet, muss beim Fahren in die andere Richtung durchgeblasen werden, damit er auf dauer nicht vollgesogen ist.
Alles ganz schoen kompliziert... in Europa saugen die Zapfsaeulen die Gase ab, und den USA muss das Auto die Gase aufnehmen.
Gruesse Andreas
NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5
Moin,testen wir das doch ganz einfach.
1.Aufschrauben 2.Feuerzeug mit großer Flamme
ranhalten.Flamme geht Richtung Tankinneren=
ist Unterdruck im Tank!!!
Stichflamme nach außen= ist Überdruck im Tank
Übernehme aber keine Gewähr oder Haftung für e.v.t.
Schwierigkeiten oder Schäden die auftreten.
Gruss Martin
Also, wenn ich Werner richtig verstanden habe wird für die Menge Benzin die entnommen wird gleich viel Luft wieder in den Tank durch ein Ventil gezogen. Druckniveau +/- 0. Aber...
Jetzt kommt ja in diesen ausgeglichenen Tank wieder das Benzin vom Rücklauf und zack hast du nun Überdruck im Tank!
@Werner: so richtig? Wie funktioniert dann aber der Luftausgleich (hast ja gesagt, 100ccm sprit gegen weg, 100ccm luft kommen nach, solang nachvollziehbar, bis man den Überdruck im Tank hat, oder wird dann einfach keine Luft mehr angesaugt?)
und wofür ist dieser Überdruck überhaupt nützlich/ wird er benötigt (pumpe is in der lage den Tank durch unterdruck zusammenzuziehen)
Unterstützt er die Pumpe beim Fördern? is das gewollt? würde das ganze auch ohne Überdruck funktionieren?
Muss ja, denn wie es scheint hat der NBFL wohl keine Rücklaufleitung mehr (hat man das wohl wegen dem Überdruck drangegeben?)
Ach das ist alles viel kompizierter, üblicherweise fördert die Pumpe mehr Volumen als der Motor braucht. Die Leitung geht zu den Einspritzdüsen und hinter der letzen Düse ist so eine Druckbegrenzungsdose die bei etwa 4 bar aufmacht und den zu viel geförderten Sprit wieder zurück (Rücklauf) zum Tank schickt. Der Rücklauf ist nahezu drucklos. Im Vorlauf stellen sich dadurch immer konstante 4 bar ein, egal wie die Tankpumpe eigentlich fördert.
Man könnte ja auch die Druckdose direkt an der Pumpe anbauen, so das die einfach nur 4 bar in die Leitung drückt, die dann bis zum Motor einfach eine Sackgasse ist.
Das ist denn Rücklauffrei.
Hier mal Vor und Nachteile:
Mit Rücklaufleitung:
++ Luftblasen werden schon nur durch den Pumpenlauf aus den Leitungen zurück in den Tank ausgespült, z.B. nach dem Tank ganz leer fahren. Ein extra Entlüften nicht nötig
++ Der zirkulierende Kraftstoff kühlt die Kraftstoffverteilleiste und die Düsen am Motor.
--viele Teile = Teuer
Rücklauffrei:
++++ billig!
- nicht bei jedem Motor machbar, da ohne Zirkulation im Autobahnstau der Sprit in den Leitungen am Motor fast steht und dann zu heiss werden kann, Dann kocht er und die Kiste geht aus..
- Tw gibt es noch ein Entlüftigsventil am Motor, um langes Orgeln zu vermeiden wenn man mal den Tank leer gefahren hat, oft ist das auch gespart worden.
Der Überdruck im Tank kommt entweder von eine kleinen elektischen Luftpumpe am Tank oder von einer Sekundärluftpumpe am Motor abgezeigt.
Es gibt sogar kompakte Ventile, die wie ein kleiner Turbo Unterdruck aus dem Saugrohr in Überdruck in einer anderen leitung umwandeln!
Die USA hat ein Gesetzt, das eine Druckprüfung während der Fahrt fordert. Dazu wird der Tank aufgepumpt und der Druck gemessen, kommt der Druck nicht zustande geht eine Warnbimmel an.
In Eurpoa gibt es so ein Gesetz nicht. Wenn eine Autofirma nun überwiegend in die USA liefert, sparen sich sich den Aufwand oft, nun 2 ganz verschiede Tankanlagen zu bauen. Dann gibt es hier z.B. nur eine abgespeckte US Version.
Wie gesagt der Aktivkohlbehälter zum Auffangen der Benzindämpfe beim Tanken oder in der Sonne stehen, muss in die andere Richtung mit sauberer Luft gespült werden, da er sonst irgendwann mit gebundenem Benzin voll ist und nicht mehr Funktioniert. Das ist wie der Filter einer Gasmaske. Dazu wird er während der Fahrt in die andere Richtung, also zum Tank durchgepustet. dadurch stellt sich auch ein leicher Überdruck im Tank ein. dieser Überdruck wird dann wieder mit einer Leitung zum saugrohr geführt und dort einfach verbrannt.
In Folge haben die meisten Auto 3-4!!! Leitungen vom Tank zum Motor. 1-2 Spritleitungen und 1-2 Luftleitungen, je nachdem wo der Aktivkohlebehälter untergebracht ist und USA oder Europa.
z.B. VW vermeidet weitgehend das der Besitzer den Überdruck im Tank merkt, da er beim Tanken als unangenehm entfunden wird und auch mal Benzinspritzer beim Deckelöffnen rausgepustet werden können. Während der Fahrt fummelt da ja keiner dran rum..
Beim Golf 4 und Polo findet man da so einen kleinen Hebel im Tankeinfüllstutzen, der durch den eingeschraubten Tankdeckel erst gedrückt wird. Dürckt man diesen Hebel mit einem Kuli beim Tanken, gehen aufmal 6-10 Liter mehr in den Tank! Danach nur nicht gleich in der Sonne parken...
Grüße Andreas
NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5