Hallo Leute,
jaaaaaaaaaaaaaa, ich bin kurz vorm positiven Ausflippen: Das Klappern, Vibrieren ist endgültig behoben. Ich habe aber selbst Hand anlegen müssen, weil auch der dritte Austausch der Fensterschachtleiste keine Abhilfe brachte. Erst eine Bitte vorab: Ich habe den "Eingriff" mit ein paar Bildern dokumentiert. Wer kann mir seine eMail-Adresse nennen und die Bilder für mich einstellen? Ich habe leider keinen Webspace. Leider sind die Bilder etwas unscharf geworden - habe wohl irgendeinen Fehler bei den Nahaufnahmen gemacht. Wenn die Bilder nicht aussagekräftig genug sind, montiere ich die Verkleidung nochmal ab und mache ein paar Bilder mit einer anderen Cam.
Doch jetzt erstmal dazu, wie sich dieses nervige Klappern beheben lässt. Fakt ist, dass das Klappern (wie im technischen Bulletin weiter oben beschrieben) vom hinteren, letzten Clip der Fensterschachtleiste kommt. Das Klappern kommt aber nicht von dem Spalt zwischen Leiste und Clip, sondern die Aussparung an der Tür ist für den Clip einfach ein klein wenig zu groß dimensioniert. Das führt dazu, dass bei Fahrbahnunebenheiten und je nach Temperatur (Ausdehnung Plastik/Metall) der Clip innerhalb der Aussparung klappert. Ich habe zum xten Mal die Türverkleidung abmontiert und dieses Mal aber auch den dicken Gummignubbel ganz hinten an der Tür abgelöst (ist nur mit 3 Clipsen befestigt). Nun hatte ich freien Blick und einigermaßen guten Zugang zu dem letzten Clip der Leiste, der im Gegensatz zu allen anderen Befestigungsclips gelb ist und nicht weiß. Als ich nun mit dem Finger den Clip in schnellen Abständen gegen die Tür drückte, war dieses jämmerliche Klappern zu hören, das einige von uns so gut kennen. Ich habe dann nach ein paar Versuchen und ein wenig Herumprobieren ein kleines Stück Filz genommen (gerademal 1,5cmx0,5cm) und habe es mit einem Messer zwischen den Clip und das Türblech geschoben. Ist zwar etwas Fummelarbeit, aber es geht. Am besten mit einer Hand das Stückchen Filz halten und mit der anderen Hand und dem Messer das Ding hinter den Clip schieben. Anschließend habe ich noch unter den Clip ordentlich Silikon geschmiert, damit das Stückchen Filz keinesfalls mehr herausrutschen kann. Nun sitzt der Clip richtig fest und man kann soviel an dem Ding drücken und wackeln wie man will: Nichts klappert mehr!!! Wer das ganze nachahmen will: Es empfiehlt sich unbedingt, sich in aller Ruhe den Clip zu betrachten, bevor man loslegt. Man muss sich erstmal darüber klar werden, wo was genau sitzt, was zur Leiste und was zum Türblech gehört. Das ist nämlich in dem engen Raum nur schwer zu erkennen. Stopft man den Filz versehentlich zwischen Aufnahme der Leiste und den Clip, bringt das überhaupt nichts. Auf jeden Fall braucht keiner bei seinem Händler die Schachtleiste tauschen zu lassen, so wie bei mir dreimal geschehen. Die neuen Leisten unterscheiden sich nicht von den "alten Leisten" und der Clip hat immer noch die gleiche Größe und klappert in der Aufnahme, es sei denn, man zwingt etwas Filz dahinter. !
Die Lösung war eigentlich so einfach, aber ich habe mehr als 4 Monate gebraucht um darauf zu kommen. Nachdem ich nun ein paar Tage absolut klapperfrei unterwegs bin, schalte ich manchmal sogar das Radio leise, um zu hören, dass man nichts hört.