Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 15 von 15

Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

Treibstoffverbrauch

Bei meinem neuen NB hatte ich schon immer das Gefühl, dass er etwas viel Treibstoff verbraucht; jetzt hab ich mal nachgemessen und komm auf *schluck* 9.6l/100km. Das scheint mir ehrlich gesagt ziemlich viel zu sein (Naja, ich bin schon etwas aggressiv gefahren, aber keine laengere high speed strecke, und auch kein Stadtverkehr).

Ich bin eben mal zur Tankstelle gefahren, Reifendruck pruefen, und der war eigentlich ok, wenn auch n'bisschen zu unterschiedlich. Ich habs jetzt mal auf 2.0 bar eingestellt (Kommentare dazu? Ich hab das mal so ueber den Daumen gepeilt eingestellt, ich hab absolut keine Erfahrung mit diesen Dingen... Handbuch sagt 1.8 bar, irgendwo hab ich mal 2.2 bar gelesen, ich dacht' ich nehm mal die Mitte). Zu niedriger Reifendruck wars also nicht.

Dann hab ich noch schnell den Oelstand geprueft und der war so n'halben cm unter der "Leer" Marke. Na gut, werd ich morgen mal auffuellen lassen; jetzt meine eigentliche Frage: Kann der hohe Benzinverbrauch am niedrigen Oelstand liegen?

Und falls nicht, an was koennts denn sonst noch liegen? Ich hab wirklich nicht das Gefuehl, dass ich 9.6l verbrauchen sollte. Oder ists vielleicht noch der Neuheits-Effekt (bin jetzt bei 3700km)?

Im uebrigen Grrr... Heute und morgen ist strahlendblauer Himmel, und ich muss arbeiten. Und am Wochenende gibts voraussichtlich wieder Regen grrrrrrr

Have a lot of fun, Maxlor

Hans (Gast)
    Guest

RE: Treibstoffverbrauch

Hi,

also, zunächst mal bin ich der Meinung... ( ceterum censeo, macchina esse delendam... *grins ) daß Du schleunigst Öl auffüllen und vor allem checken solltest, warum da nach nur 3.700 km so wenig drin ist! Entweder war von vornherein zu wenig drin oder die Kolben haben keine Ringe mehr...

Im übrigen sind knapp zehn Liter Verbrauch nichts Ungewöhnliches. Wenigstens nicht bei mir. Und manche "verbrauchen" sogar auf 8.500 km einen Satz Reifen. ( Gelle, André.. *grins*

Gruß Hans

JenS_Co
    Guest

Hi Maxlor!

Zur Beantwortung Deiner Frage wäre es hilfreich, wenn Du den Typ Deines NB angeben könntest (1,6l oder 1,9l).
    Das hilft Dir jetzt zwar nicht weiter: aber ich hab mich bei meinem NB 1.9 auch schon über den relativ hohen Verbrauch gewundert. Bei einer Mischung aus viel Touren, wenig Autobahn und kaum Stadt komme ich auf einen Durchschnitt von 10,6l (über eine Gesamtstrecke von rund 6000 km).

Hallo Hans. Habe gelesen daß Du Dir Rundinstrumente eingebaut hast. Konntest Du deshalb am Sonntag nicht mitkommen ?

Gruß JenS Co

Hallo,

Meiner ist ein NB "Collection" (oder Miracle in D), d.h. 1.8l, 140PS, mit 6-Gang-Getriebe.

Und was das Oel angeht, ich nehme an die von der Werkstatt habens verhaengt. Ansonsten faende ich das wirklich nicht so normal...

André SW-MX 55 (Gast)
    Guest

Servus Leute,

Verbrauch bei mir NB 1,6l zwischen 6,5-8,5l je nach Funfactor
    (und der, sagt man mir nach so ganz in Ordnung sein,
    Gell Hans )meistens liege ich bei 7,5-8l, Landtrasse. Ich glaube aber das der 1,9er mehr Verbrauch hat, denn die Touren die bis jetzt mit Hans, Jens, LuzyRider (alle 1,9er) gefahren habe waren identische Strecken und Geschwindígkeiten, und die haben im allgemeinen immmer 1-1,5l mehr verbraucht. Probiere es mal mit einem offenen K+N Luftfilter, der spart etwas ein, da der Luftdurchsatz höher ist, und das Geräusch das er damit macht
    HHHHHMMMMMMMM.... einfach GEIL, nur leider keine Eintragung möglich.

Gruss André

PS: Hans......habe jetzt mein Fahrwerkseinstellungen überprüfen u. einstellen lassen, fahre hinten einen 2,43er Sturz, so in etwa wie vorher, nur der Nach/Vorlauf den sie mir eingestellt haben, passt mir im Augeblick noch nicht so ganz, denn er nicht mehr so agil wie vorher (muss aber auf der Landstrasse(KURVEN!!)erst das ganze noch austesten), fährt sich fast wie ein normales Auto. Nun ja, er ist beim Anbremsen nicht mehr so nervös, u. läuft nicht mehr so aus der Spur
    Gruss André

Hans (Gast)
    Guest

Hi André!

Hab ich mir doch gedacht, daß der André auf meinen Beitrag stößt und einen Kommentar abgibt... *g*

Sag mal, hast Du einen Freund beim Achsvermesser, daß Du das dauernd testen lassen kannst?

Gruß Hans

André SW-MX 55 (Gast)
    Guest

Hi Hans,
    >
    >Hab ich mir doch gedacht, daß
    >der André auf meinen Beitrag
    >stößt und einen Kommentar abgibt...

*gggggggg*

>Sag mal, hast Du einen Freund
    >beim Achsvermesser, daß Du das
    >dauernd testen lassen kannst?

So in etwa, bei der Firma wo ich alle Reifen kaufe, macht alles der EINE Mechaniker, u. da kann ich dann auch darauf Einfluss nehmen, und erneut vermessen lassen. Das kostet dann halt noch ein paar Markfuffzig extra, aber was soll`s, Spass machen muss es und man will ja auf der Strasse bleiben ODER??

Gruß André

PS: War aber die erste Vermessung.

Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

Hi Maxlor,

bei meiner Anni gehen im Schnitt auch 9,5 - 10,5 Liter auf 100km durch. Finde ich aber nicht ungewöhnlich 1,9l und 140 PS muß alles irgendwie versorgt bzw. erzeugt werden. War anfangs auch etwas skeptisch da ich von Honda verwöhnt war, was den Spritverbrauch angeht.

http://www.hoffi-net.de/logo.jpg
    blau macht glücklich!

Ole #5574

KPG
    Guest

Hi André

>PS: Hans......habe jetzt mein Fahrwerkseinstellungen überprüfen
    >u. einstellen lassen, fahre hinten
    >einen 2,43er Sturz, so in
    >etwa wie vorher, nur der
    >Nach/Vorlauf den sie mir eingestellt
    >haben, passt mir im Augeblick
    >noch nicht so ganz, denn
    >er nicht mehr so agil
    >wie vorher (muss aber auf
    >der Landstrasse(KURVEN!!)erst das ganze noch
    >austesten), fährt sich fast wie
    >ein normales Auto. Nun ja,
    >er ist beim Anbremsen nicht
    >mehr so nervös, u. läuft
    >nicht mehr so aus der
    >Spur
    >Gruss André
    ............

gibd doch mal bitte kund, welche Fahrwerksdaten Du jetzt eingestellt hast und was Dir nicht gefällt.
    Am Besten im seperaten Betreff.

Klaus http://www.smilys-home.purespace.de/-lecker.gif

Hi Maxlor,

Ich fahre eine 95er NA, 1,9l, 131PS, 30,000 km, JR Luftfiltereinsatz, NGK Standardkerzen, 5W40 Leichtlauföl.
    Meiner verbraucht zwischen 7,49l (gemütliche Tour durch Südtirol) und 10,21l (Vollgas auf der Autobahn). Das waren meine Extremwerte. Bei agressiver Fahrweise auf der Autobahn komme ich schon auch mal über 9 Liter. Im Pendelverkehr zur Arbeit - ca. 30km mit Stadt und Autobahnanteil - komme ich meist so auf 8-9 Liter. Ich habe auch schon öfter gehört, daß der Verbrauch mit zunehmendem Alter etwas abnimmt. (War auch bei einem meiner vorherigen Autos so.) Da mein Motor ja auch noch nicht viel runter hat, warte ich mal ab, ob's stimmt. Ich melde mich dann in einem jahr noch mal, dann wissen wir mehr <gggggg>.

Also ich denke Dein Verbruach geht schon in Ordnung. Mach doch mal den Test (Ist aber ein Qual): tanke ganz voll. Fahr dann gleichmäßig ca. 100km auf der Autobahn (möglichst flaches Stück ohne Steigungen) im 5. Gang mit 80km/h (im Windschatten zwischen den LKW) und tank dann nochmal voll. Geringer wirst Du den Verbrauch vermutlich nicht kriegen.

Aber dann hast Du einen Richtwert. Du solltest dabei auf jeden Fall unter 8 Liter bleiben. Wenn nicht ist was faul.

Servus

Andreas

P.S. FÜLL ÖL NACH. UND KEINE BILLIGBRÜHE FÜR FÜNF MARK AUS DEM BAUMARKT!

Hi Maxlor!

Ich bin jetzt ja auch erst kurz dabei und finde auch, daß der NB 1,9 etwas viel verbraucht. Dank meiner sanften Fahrweise komme ich auf einen Durchschnittsverbrauch von 8,5l (schalten bei 1800, 5.Gang ab 45 ), das ist noch passabel.
    Wenn man natürlich Gas gibt, ist bei einem 140 PS-Motor denke ich auch ein höherer Verbrauch gerechtfertigt, der Grundverbrauch ist jedenfalls nicht niedrig (das ist eines der wenigen Sachen, die andere Autos besser können...).

Beim NA scheint es mir so, als wäre der Verbrauch insgesamt etwas niedriger, wenn ich die Threads richtig interpretiere.

Wisst ihr, es ist ja nicht so dass ich finde, der MX-5 verbraucht generell zu viel. Ich koennte es ja akzeptieren dass er halt n' Sportwagen ist und etwas mehr trinkt.

Was mich irritiert ist dass in Testberichten und in den von Mazda angegebenen werten Zahlen kleiner als 8 auftauchen, und auch im Stadtverkehr die 9 nicht ueberschritten wird.

Im uebrigen hab ich heute noch Oel nachfuellen lassen... Der Mech hat mir zwei Dinge gesagt, erstens dass das normal sei wenn ein Neuwagen viel Oel verbraucht und dass sich das nach den ersten paar Tausend Kilometern normalisiere, und zweitens hat er angedeutet dass da in der Einfahr-Phase noch n'spezielles Oel drin ist... hab leider nicht nachgefragt, weil mir der wortlaut erst in Reflektion aufgefallen ist.... ist da was dran? Daran dass man ein spezielles Oel zum einfahren verwendet?

Ich hab auch mal mit meinem Vater darueber gesprochen, der zugegebenermassen so 30 Jahre mehr Auto-Erfahrung hat. Er meint dass ruehre daher dass ich wenig lange Strecken fahren (zur Arbeit sinds knapp 5km), daher der Motor nicht richtig warm wird und deshalb kalt mehr verbraucht. Kommentare?

PS: Oh ja, hab angefangen meine MX-5 Seite zu basteln. Noch nix drauf ausser 3 Bildern (wollte mehr machen, aber der Polaroid ist der Film ausgegangen; muss mir mal ne Digicam zulegen). Hier ist der Link: http://www.maxlor.com/mx5/pics.html

Danke Dank erhalten 613 in 362 Posts  Bedankt 684

>Hi Maxlor!
    >
    >Ich bin jetzt ja auch erst
    >kurz dabei und finde auch,
    >daß der NB 1,9 etwas
    >viel verbraucht. Dank meiner sanften
    >Fahrweise komme ich auf einen
    >Durchschnittsverbrauch von 8,5l (schalten bei
    >1800, 5.Gang ab 45 ),
    >das ist noch passabel.

Warum kaufst Du Dir dann keinen CDI oder TDI? Sorry, aber beim MX-5 kommt Motorspass erst ab 3000 Umin auf. Dir reicht bei dieser Fahrweise sicherlich auch ein 1.6l, und für die Preisdifferenz kannst Du einige Jahre mit einem Spritverbrauch von über 8 Litern leben. *kopfschüttel* Wenn Du wirklich nur cruisen willst mit niedrigem Verbrauch, dann wäre ein 3er BMW Cabrio mit dem Motor aus dem 320d richtig (die Kombi gibbet aber nicht ab Werk).

>Wenn man natürlich Gas gibt, ist
    >bei einem 140 PS-Motor denke
    >ich auch ein höherer Verbrauch
    >gerechtfertigt, der Grundverbrauch ist jedenfalls
    >nicht niedrig (das ist eines
    >der wenigen Sachen, die andere
    >Autos besser können...).

Ich komme bei richtig satter Fahrweise (entweder zackige Landstraßen, nicht unter 4000 Umin oder Dauerbrennen auf der Autobahn) nicht über 10 Liter - 1.6l NBFL, noch keine 7000 km.

Wohl wahr ist allerdings, dass der Verbrauch auf den ersten 10000km (leicht) nach unten gehen kann.

Cheers,
    Mazze
    http://www.palimpalim.de/_img/signatures/sigmazze2.jpg
    Quer ist mehr.

Hi Maxlor,

>Er meint dass ruehre
    >daher dass ich wenig lange
    >Strecken fahren (zur Arbeit sinds
    >knapp 5km), daher der Motor
    >nicht richtig warm wird und
    >deshalb kalt mehr verbraucht. Kommentare?

Kommentar1: Solche Strecken fährt man mit dem Rad!
    Kommentar2: Das erklärt Vieles!!! Dein Vater hat recht. Fahre mal mit warmen Motor einen Tank leer, und Du wirst den angegebenen Verbrauch von 7-8l erreichen! 5km sind schon sehr wenig, der Motor verbraucht nach dem Start unmengen an Sprit; erst wenn das Öl warm ist stabilisiert sich der Verbrauch! Nach 5km dürftest Du noch nicht mal die endgültige Betriebstemperatur erreicht haben.
    Wenn es Dich etwas aufbaut: Mein 1.8l NA verbraucht im Alltag (hauptsächlich 11km hin- und herpendeln) selten unter 10l.

schöne Grüsse
    Speedy

>Kommentar1: Solche Strecken fährt man mit
    >dem Rad!

Hatte ich mir eigentlich auch gedacht, als ich die Stelle angenommen hat. Aber jetzt... ich kann ja den armen kleinen nicht bei den boesen Nachbarn stehen lassen. Es koennte ja ein Anruf von nem Kunden kommen dass ich hingehen soll. Es koennte ja anfangen zu regnen. Man koennte sich ja spontan entschliessen, noch was einzukaufen. Du siehst, es gibt wirklich tausend Gruende, auch kurze Strecken mit dem Auto zu fahren. Vor allem da kurze Strecken die Tendenz haben, uebermaessig lang zu werden, wenn man einen MX-5 faehrt. Ich hab letzte Woche mal 2 Stunden nach hause gebraucht (obwohls nur 5km luftlinie sind)...

>Wenn es Dich etwas aufbaut: Mein
    >1.8l NA verbraucht im Alltag
    >(hauptsächlich 11km hin- und herpendeln)
    >selten unter 10l.

Na. ich will nicht unbedingt sagen, dass es mich aufbaut dass du viel Benzin verbrauchst, aber ich bin beruhigt dass das offenbar nichts ist, weswegen ich mir sorgen machen muesste.

Danke an alle!