Close
projekt-mx5.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 77
  1. #1
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    20.329
    Danke Dank erhalten 792 in 576 Posts  Bedankt 1.214

    RE: Hilfe - Zahnriemen gerissen!!!

    Die Frage ist: WARUM ist der Zahnriemen gerissen?

    IMHO ist das meist nur ein Folgeschaden, wird aber von Werkstätten gerne als Ursache dargestellt.
    Jörg (Kürschrauber)

  2. #2
    Avatar von Atlan_2000
    Registriert seit
    29.10.2002
    Ort
    D-41...
    Beiträge
    3.167
    Danke Dank erhalten 87 in 61 Posts  Bedankt 143

    RE: Hilfe - Zahnriemen gerissen!!!

    die nockenwellen räder und das gegenstück an der KW mal auch scharfe kanten prüfen lassen!

    wenn die drehzahl nicht extrem hoch war sollte der freiraum zwischen ventilen und kolben ausreichend gewesen sein.

  3. #3
    Avatar von MX5IN
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    85055 IN
    Beiträge
    1.975
    Danke Dank erhalten 5 in 3 Posts  Bedankt 1

    RE: Hilfe - Zahnriemen gerissen!!!

    Was hat denn das mit der Drehzahl zu tun? :V
    1990 Marineblau

  4. #4
    Avatar von Atlan_2000
    Registriert seit
    29.10.2002
    Ort
    D-41...
    Beiträge
    3.167
    Danke Dank erhalten 87 in 61 Posts  Bedankt 143

    RE: Hilfe - Zahnriemen gerissen!!!

    hab mich da mal mit DW drüber unterhalten er meinte das bei Drehzahlen jehnseits der 6000 u.u. der abstand nicht mehr reicht und es trotzdem zu berührungen kommen könnte da dann die kräfte ne ganze ecke großer sind

  5. #5
    Avatar von MX5IN
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    85055 IN
    Beiträge
    1.975
    Danke Dank erhalten 5 in 3 Posts  Bedankt 1

    RE: Hilfe - Zahnriemen gerissen!!!

    Eine Längung von Ventilen und Pleueln durch Fliehkräfte? Halte ich für Seemannsgarn (Autoschraubergarn).
    1990 Marineblau

  6. #6
    Avatar von Atlan_2000
    Registriert seit
    29.10.2002
    Ort
    D-41...
    Beiträge
    3.167
    Danke Dank erhalten 87 in 61 Posts  Bedankt 143

    RE: Hilfe - Zahnriemen gerissen!!!

    hab mich auch gewundert...

    aber ich gehe mal davon aus das DW was vom MX motor versteht und nunja wir sprechen hier ja nicht von 5 mm luft die zwischen den ventilen und kolben herscht

  7. #7
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: Hilfe - Zahnriemen gerissen!!!

    >Eine Längung von Ventilen und Pleueln durch Fliehkräfte?
    >Halte ich für Seemannsgarn (Autoschraubergarn).
    ............
    Darum geht es eher nicht. Es gibt (auch beim MX-5) "valve float". SIW tritt das aber erst bei Drehzahlen deutlich jenseits des Begrenzers auf. Es handelt sich dabei um ein "Abheben" der Ventile von der Nockenwelle, d.h. nach der maximalen Öffnung heben sie von der NW ab und gehen aufgrund von Masseträgheit evtl. noch weiter auf. Um das zu verhindern werden z.B. bei deutlich höher drehenden getunten Motoren härtere (kräftigere) Ventilfedern eingesetzt.


  8. #8

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Frankfurt am Main, Hessen, GER.
    Beiträge
    13.279
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 1

    RE: Hilfe - Zahnriemen gerissen!!!


    >Nun seine Frage: Ist mit irgendwelchen Folgeschäden zu
    >rechnen...

    Im Prinzip- nein.

    Meiner ist vor 1 1/2 Jahren auf der Landstrasse gerissen-
    kam durch einen Materialfehler im Riemen zustande.

    Dem Motor geht es immernoch gut- ruhig schlafen konnte ich
    aber auch nicht.

    So long- gruß an Spalterli

  9. #9

    Registriert seit
    03.08.2002
    Ort
    Kiel, Schleswig-Holstein, Deutschland.
    Beiträge
    10.493
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hilfe - Zahnriemen gerissen!!!

    Hallöchen!

    Ja, da isser nun der Spalter. Bin vor ner halben Stunde nach Hause gekommen - der Schaden war um kurz nach sieben

    Ich war bei ca. 100Km/h und dementsprechend ca. *grübel* 3500 RPM oder so. Es ist noch nicht vollkommen klar, ob es der Zahnriemen ist - fakt ist aber, daß die Nockenwelle unter dem Öl-Einfüllstutzen nicht mit dreht.

    Der Zahnriemen ist erst 70TKm alt - eingentlich hätte der noch ein bissle halten sollen
    Was kann denn ein Grund für einen gerissenen Zahnriemen sein? Worauf sollte ich die Werkstatt hinweisen?

    Ich hatte ja kürzlich vergessen, die Abdeckkappe vom Öl-Einfüllstutzen zu verschließen und war dann ne viertel Stunde moderat unterwegs (Motor war ja noch kalt). Ich kann mir nicht vorstellen, daß das etwas damit zu tun hat.

    Ölstand ist geprüft und i.O., Wagen lief auch bis zum Reissen des Zahnriemens normal.

    Es bleibt nur die Hoffnung...


    *EDIT*
    Hatte noch etwas vergessen: Als ich den Leistungsverlust festgestellt habe, ging der Drehzahlmesser trotz vorhandener Motordrehung auf Null - ein Zeichen für die nicht mehr laufende (Auslaß?)Nockenwelle??

  10. #10
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    20.329
    Danke Dank erhalten 792 in 576 Posts  Bedankt 1.214

    RE: Hilfe - Zahnriemen gerissen!!!

    >Der Zahnriemen ist erst 70TKm alt - eingentlich hätte der noch
    >ein bissle halten sollen
    Der hält in Californien 160.000 Km.

    Die Ursache würde ich eher im Motor suchen
    => es wird teurer
    Jörg (Kürschrauber)

  11. #11

    Registriert seit
    03.08.2002
    Ort
    Kiel, Schleswig-Holstein, Deutschland.
    Beiträge
    10.493
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hilfe - Zahnriemen gerissen!!!

    Und was heißt das genauer??? Mach mir nicht solche Angst...

  12. #12
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: Hilfe - Zahnriemen gerissen!!!

    >Hallöchen!
    >
    >Ja, da isser nun der Spalter. Bin vor ner halben Stunde nach
    >Hause gekommen - der Schaden war um kurz nach sieben
    >
    >Ich war bei ca. 100Km/h und dementsprechend ca. *grübel* 3500
    >RPM oder so. Es ist noch nicht vollkommen klar, ob es der
    >Zahnriemen ist - fakt ist aber, daß die Nockenwelle unter dem
    >Öl-Einfüllstutzen nicht mit dreht.
    >
    >Der Zahnriemen ist erst 70TKm alt - eingentlich hätte der noch
    >ein bissle halten sollen
    >Was kann denn ein Grund für einen gerissenen Zahnriemen sein?
    >Worauf sollte ich die Werkstatt hinweisen?
    ............
    Sie sollen sehr geenau nachsehen, ob der neue Riemen irgendwo schleift und ob all Zahnräder in Ordnung sind.
    .............
    >
    >Ich hatte ja kürzlich vergessen, die Abdeckkappe vom
    >Öl-Einfüllstutzen zu verschließen und war dann ne viertel
    >Stunde moderat unterwegs (Motor war ja noch kalt). Ich kann
    >mir nicht vorstellen, daß das etwas damit zu tun hat.
    >
    >Ölstand ist geprüft und i.O., Wagen lief auch bis zum Reissen
    >des Zahnriemens normal.
    >
    >Es bleibt nur die Hoffnung...
    ...........
    Ich drück Dir die Daumen. Sollte eigentlich nicht schlimm sein, wenn es nur der ZR ist.
    ..........
    >
    >
    >*EDIT*
    >Hatte noch etwas vergessen: Als ich den Leistungsverlust
    >festgestellt habe, ging der Drehzahlmesser trotz vorhandener
    >Motordrehung auf Null - ein Zeichen für die nicht mehr
    >laufende (Auslaß?)Nockenwelle??
    ................
    Genau.


  13. #13
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    20.329
    Danke Dank erhalten 792 in 576 Posts  Bedankt 1.214

    RE: Hilfe - Zahnriemen gerissen!!!

    Sorry, ich wollte Dich nicht schocken, aber nur neuer Zahnriemen drauf und weiterfahren ist mE keine Lösung (aber billich).

    Es kann natürlich ein Materialfehler im Riemen sein, oder scharfkantige Zahnräder...

    edith: Hast Du den Zahnriemen noch? Mir fehlen da die Erkenntnisse, aber vielleicht kann man ja einen glatten Bruch oder an einer Flanke intensive Scheuerstellen sehen?
    Jörg (Kürschrauber)

  14. #14

    Registriert seit
    03.08.2002
    Ort
    Kiel, Schleswig-Holstein, Deutschland.
    Beiträge
    10.493
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hilfe - Zahnriemen gerissen!!!

    @Jörg, Werner:

    Habe eben nochmal mit der Werkstatt gesprochen und den Auftrag gegeben, genau nach der Ursache zu forschen. 3 Jahre und 70TKm sind definitiv zu wenig für einen Zahnriemen. Wäre ich damals mal nicht zu ATU gegangen

    Der Werksatt-Mann meinte noch, daß evtl. Öl durch das offen lassen der Öl-Nachfüllkappe eingedrungen sein kann - was meinen die Profis? Dier Zahnriemen ist doch eigentlich rundum verkleidet, oder?

    Och menno, ich will meinen Kleinen wieder

    Und dann muß ich auch noch bis Anfang nächster Woche warten...

    Naja, jedenfalls habe ich jetzt Wochenende - aber ohne Auto

  15. #15
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    20.329
    Danke Dank erhalten 792 in 576 Posts  Bedankt 1.214

    RE: Hilfe - Zahnriemen gerissen!!!

    >Der Werksatt-Mann meinte noch, daß evtl. Öl durch das offen
    >lassen der Öl-Nachfüllkappe eingedrungen sein kann - was
    >meinen die Profis?
    Zuviel der Ehre, ich hab damit (zum Glück) noch keine Erfahrungen machen müssen.

    >Dier Zahnriemen ist doch eigentlich rundum
    >verkleidet, oder?

    Das schon, aber IMO nicht öldicht, das kriecht überall hin. Und sollte sehr sichtbare Spuren hinterlassen...

    War denn nach Deiner Fahrt mit offenem Deckel alles versaut (Motorhaube von innen)? Wirfst Du auch selbst einen Blick auf den Motor oder vertraust Du Deinem "Werksatt-Mann" (das trifft´s exakt, ich hab auch das Werk satt).

    Kopf hoch! Wird schon werden, Miatas (und MX-5) sind kugelsicher
    Jörg (Kürschrauber)

  16. #16

    Registriert seit
    03.08.2002
    Ort
    Kiel, Schleswig-Holstein, Deutschland.
    Beiträge
    10.493
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hilfe - Zahnriemen gerissen!!!

    Hi Jörg,

    der Motor und die Haube waren von innen gut besprenkelt. Aber zuviel Öl kann es nicht gewesen sein, da der Ölstand hinterher auch noch i.O. war. Sah aber nach viel aus - über Krümmer, Ventildeckel bis auf die Ansaugbrücke.

    Hinzu kommt, daß die Ventildeckeldichtung neu muß, könnte natürlich auch nach vorne undicht sein.

    Ich versuche möglichst viel am Motor selbst zu prüfen und zu erfahren. Wenn es doch noch Werkstätten hier im Norden geben würde, bei denen man dem netten Herrn über die Schulter schauen könnte bei der Reparatur. Bin wirklich wissbegierig, was den Motor betrifft, aber mir fehlen die Möglichkeiten des Bastelns (Garage, Grube, Bühne, Werkzeug).

  17. #17
    Avatar von Markus_W
    Registriert seit
    22.05.2002
    Ort
    D-45529
    Beiträge
    16.745
    Danke Dank erhalten 22 in 18 Posts  Bedankt 21

    RE: Hilfe - Zahnriemen gerissen!!!

    >der Motor und die Haube waren von innen gut besprenkelt. Aber
    >zuviel Öl kann es nicht gewesen sein, da der Ölstand hinterher
    >auch noch i.O. war. Sah aber nach viel aus - über Krümmer,
    >Ventildeckel bis auf die Ansaugbrücke.

    Sollte eigentlich kein Problem sein.

    >Hinzu kommt, daß die Ventildeckeldichtung neu muß, könnte
    >natürlich auch nach vorne undicht sein.

    Das kann schon eher dafür verantwortlich sein.

    >Ich versuche möglichst viel am Motor selbst zu prüfen und zu
    >erfahren. Wenn es doch noch Werkstätten hier im Norden geben
    >würde, bei denen man dem netten Herrn über die Schulter
    >schauen könnte bei der Reparatur. Bin wirklich wissbegierig,
    >was den Motor betrifft, aber mir fehlen die Möglichkeiten des
    >Bastelns (Garage, Grube, Bühne, Werkzeug).

    Frag so viel wie es geht am besten direkt mit dem Mechaniker der es macht, nicht nur mit dem Werkstattmeister. Wenn du jetzt frei hast kannst du doch auch mal vorbei schauen wenn der Motor offen ist, ist doch dein gutes Recht.
    Grube oder Bühne brauchst du für so etwas nicht, Überdachung und Werkzeug wäre natürlich schon nicht schlecht.
    Markus - 94' NA weitgehend original ;)

  18. #18

    Registriert seit
    15.12.2002
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    2.876
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hilfe - Zahnriemen gerissen!!!


    >
    >Ich versuche möglichst viel am Motor selbst zu prüfen und zu
    >erfahren. Wenn es doch noch Werkstätten hier im Norden geben
    >würde, bei denen man dem netten Herrn über die Schulter
    >schauen könnte bei der Reparatur.

    Die Möglichkeit gibt es!!! Bei KKTuning kannst Du das machen. Befindet sich in HAmburg in der Haldesdorfer Str.
    Dort habe ich und Agent_Orange unsere Spur einstellen lassen!

  19. #19

    Registriert seit
    03.08.2002
    Ort
    Kiel, Schleswig-Holstein, Deutschland.
    Beiträge
    10.493
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hilfe - Zahnriemen gerissen!!!

    Heute wird wohl der Tag der Wahrheit sein - bin so gespannt! Hoffentlich keine Folgeschäden und nicht zu teuer... Werde dann berichten.

  20. #20

    Registriert seit
    03.08.2002
    Ort
    Kiel, Schleswig-Holstein, Deutschland.
    Beiträge
    10.493
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hilfe - Zahnriemen gerissen!!!

    So, die Wahrheit:

    Mein Kleiner ist wieder heile. Keine Folgeschäden - er schnurrt wieder wie vorher (sagt der Werkstattmann)!!!

    Es wurden die Umlenkrollen, der Zahnriemen, die beiden Rippenriemen, die Ventildeckeldichtung und Kühlmittel getauscht. Zusammen ohne Rechnung 400€ - ich denke das ist OK.

    Werde nachher nach Feierabend dann nach HH gondeln mit dem 125PS Leih-Transit und dann meinen Kleinen abholen und in die Arme schließen. Nur blöd wegen 400€, aber für das Gemachte OK!!!

    Juhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu!!!!

  21. #21
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    20.329
    Danke Dank erhalten 792 in 576 Posts  Bedankt 1.214

    RE: Hilfe - Zahnriemen gerissen!!!

    Na Glückwunsch!

    Konntest Du den Riemen in Augenschein nehmen?
    Lag´s am Öl?
    Jörg (Kürschrauber)

  22. #22

    Registriert seit
    03.08.2002
    Ort
    Kiel, Schleswig-Holstein, Deutschland.
    Beiträge
    10.493
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Hilfe - Zahnriemen gerissen!!!

    Werde nachher kurz mit dem Werkstatt-Mann sprechen. Mal schauen, interessiert mich auch!

  23. #23

    Registriert seit
    03.08.2002
    Ort
    Kiel, Schleswig-Holstein, Deutschland.
    Beiträge
    10.493
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Fein!!

    Danke!!!

    Ich habe vorhin meinen Kleinen abgeholt. Macht einen guten Eindruck, hatte das Gefühl, als wenn er deutlich runder läuft. Bin aber nur knappe 10 Minuten im kalten Zustand gefahren, morgen werde ich mehr Zeit zum Testen haben.
    Die Werkstatt hat auf jeden Fall gute Arbeit gemacht.

    Zur Ursache des gerissenen Zahnriemens hat der Meister keine genaueren Angaben machen können, ist einfach gerissen. Habe alle Teile anschauen können, ohne daß ich danach fragen mußte. Ich finde das macht schon einen guten Eindruck.
    So, wie es scheint, ist entweder der Zahnriemen nicht gewechselt worden beim letzten Mal oder die Spannrollen nicht. Normalerweise darf der Riemen nicht nach so kurzer Zeit einfach reissen.

    Es waren keine Schramm- oder Schleifspuren am Riemen und kein Öl. Es scheint einfach so (Achtung, UNterstellung), als wenn beim 100.000er Wechsel des Zahnriemens nicht wirklich alles gemacht wurde. Dann wäre der Riemen nach 170.000 normal gerissen. Naja, alles Mutmaßungen - nichts genaues weiß man nicht...

    Ich habe jedenfalls eine neue Werkstatt in meiner Nähe gefunden!

    Danke nochmals an alle für die Unterstützung und Hilfe!!!!

  24. #24
    Avatar von andi
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Quickborn bei HH, Schleswig-Holstein.
    Beiträge
    11.241
    Danke Dank erhalten 3 in 1 Post  Bedankt 2

    Hilfe - Zahnriemen gerissen!!!

    Hallo,

    der Spalter musste geade seinen NA abschleppen lassen, ihm ist auf der Autobahn der Zahnriemen gerissen.

    Nun seine Frage: Ist mit irgendwelchen Folgeschäden zu rechnen, bzw. sollte in der Werkstatt des Vertrauens auf irgendetwas besonderes geachtet werden, wenn der neue Zahnriemen eingebaut wird?
    Ach ja, er fährt einen 1.9 NA mit 170.000km, vor ca. 70.000km wurde der Zahnriemem gewechselt.


    Hinweis:
    Da ich gerade in der Fabrik bin, hab ich keine Zeit lange die -Funktion zu nötigen...

  25. #25

    Registriert seit
    03.08.2002
    Ort
    Kiel, Schleswig-Holstein, Deutschland.
    Beiträge
    10.493
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Zusammenfassung

    So, hier nochmal eine letzte Zusammenfassung:

    Mein Kleiner läuft nach der Reparatur deutlich besser. Im Kalten Zustand ist der Unterschied am deutlichsten, aber auch im warmen Zustand deutlich zu merken.

    Ich denke es liegt entweder an einem vorher um 1 Zahn versetzten Zahnriemen oder daran, daß die Zündkerze von Zylinder 1 immer ölig war. Mal schauen, wie es weitergeht, als nächstes scheint eine neue Dichtung am Dach Beifahrerseite nötig zu sein - der Sitz war heute morgen fein nass

    Mit der Werkstatt bin ich richtig zufrieden, da werde ich wieder hin beim nächsten Problem!!

    Danke nochmal an alle für die Unterstützung und auch für die lieben Worte. Hilft ungemein, wenn es einem schlecht geht, weil das liebste Stück ärger macht (nein, nicht meine Freundin )!!

    Danke!

  26. #26

    Registriert seit
    03.08.2002
    Ort
    Kiel, Schleswig-Holstein, Deutschland.
    Beiträge
    10.493
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Zusammenfassung

    Und nochmal:

    Habe gestern mal ein bissle die normal volle Autobahn genutzt. Früher mit ausgefahrenen Klappscheinwerfern ca. 185 bis 190, gestern ging immer locker 190 und einmal bei freier Strecke sogar 200+ - scheint ihm also besser zu gehen

  27. #27
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    20.329
    Danke Dank erhalten 792 in 576 Posts  Bedankt 1.214

    RE: Zusammenfassung

    Hat halt alles auch eine gute Seite.
    War der Riemen denn nun bei 100.000 Km gewexelt worden?
    Jörg (Kürschrauber)

  28. #28

    Registriert seit
    03.08.2002
    Ort
    Kiel, Schleswig-Holstein, Deutschland.
    Beiträge
    10.493
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Zusammenfassung

    Naja, auf der Rechnung vom freundlichen ATU-Händler schon, aber irgendwie glaube ich das nicht mehr. Habe damals den Alten nicht gesehen...

  29. #29
    Avatar von Markus_W
    Registriert seit
    22.05.2002
    Ort
    D-45529
    Beiträge
    16.745
    Danke Dank erhalten 22 in 18 Posts  Bedankt 21

    RE: Zusammenfassung

    >Naja, auf der Rechnung vom freundlichen ATU-Händler schon,
    >aber irgendwie glaube ich das nicht mehr. Habe damals den
    >Alten nicht gesehen...

    Gut das der Motor ein non-interference engine ist, ATU mal wieder.
    Markus - 94' NA weitgehend original ;)

  30. #30

    Registriert seit
    03.08.2002
    Ort
    Kiel, Schleswig-Holstein, Deutschland.
    Beiträge
    10.493
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Zusammenfassung

    Jupp, damals war ich jung und brauchte das Geld

    Ne, im ernst: zu der Zeit hatte ich den Kleinen grad neu und wußte, daß es bei 100TKm einen neuen Zahnriemen braucht. Hatte keine Lust länger zu suchen und wußte noch nicht, wie schlecht ATU teilweise ist

    Das mit dem nicht-Austauschen ist aber nur eine Vermutung, mehr nicht. Gab aber laut Werkstatt-Meister keinen anderen Grund für den vorzeitigen Riß.

  31. #31

    Registriert seit
    03.08.2002
    Ort
    Kiel, Schleswig-Holstein, Deutschland.
    Beiträge
    10.493
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Zusammenfassung

    Jupp, damals war ich jung und brauchte das Geld

    Ne, im ernst: zu der Zeit hatte ich den Kleinen grad neu und wußte, daß es bei 100TKm einen neuen Zahnriemen braucht. Hatte keine Lust länger zu suchen und wußte noch nicht, wie schlecht ATU teilweise ist

    Das mit dem nicht-Austauschen ist aber nur eine Vermutung, mehr nicht. Gab aber laut Werkstatt-Meister keinen anderen Grund für den vorzeitigen Riß.

  32. #32
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    20.329
    Danke Dank erhalten 792 in 576 Posts  Bedankt 1.214

    RE: Zusammenfassung

    Nicht nur für ATU gilt: IMMER die Altteile in den Kofferraum legen lassen.

    Nach ähnlichen Erfahrungen bei Mazda Händlern (seit 1991, sagt nicht, Ihr hattet keine Chance) versuche ich alles selber zu machen. Und bis jetzt klappt´s
    Jörg (Kürschrauber)

  33. #33
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    20.329
    Danke Dank erhalten 792 in 576 Posts  Bedankt 1.214

    RE: Zusammenfassung

    Nicht nur für ATU gilt: IMMER die Altteile in den Kofferraum legen lassen.

    Nach ähnlichen Erfahrungen bei Mazda Händlern (seit 1991, sagt nicht, Ihr hattet keine Chance) versuche ich alles selber zu machen. Und bis jetzt klappt´s
    Jörg (Kürschrauber)

  34. #34
    Avatar von Markus_W
    Registriert seit
    22.05.2002
    Ort
    D-45529
    Beiträge
    16.745
    Danke Dank erhalten 22 in 18 Posts  Bedankt 21

    RE: Zusammenfassung

    >Ne, im ernst: zu der Zeit hatte ich den Kleinen grad neu und
    >wußte, daß es bei 100TKm einen neuen Zahnriemen braucht. Hatte
    >keine Lust länger zu suchen und wußte noch nicht, wie schlecht
    >ATU teilweise ist

    Nee klar warum auch nicht, eigentlich sollte man da auch gut aufgehoben sein, ist man nur leider nicht.

    >Das mit dem nicht-Austauschen ist aber nur eine Vermutung,
    >mehr nicht. Gab aber laut Werkstatt-Meister keinen anderen
    >Grund für den vorzeitigen Riß.

    Stimmt.
    Markus - 94' NA weitgehend original ;)

  35. #35
    Avatar von Markus_W
    Registriert seit
    22.05.2002
    Ort
    D-45529
    Beiträge
    16.745
    Danke Dank erhalten 22 in 18 Posts  Bedankt 21

    RE: Zusammenfassung

    >Ne, im ernst: zu der Zeit hatte ich den Kleinen grad neu und
    >wußte, daß es bei 100TKm einen neuen Zahnriemen braucht. Hatte
    >keine Lust länger zu suchen und wußte noch nicht, wie schlecht
    >ATU teilweise ist

    Nee klar warum auch nicht, eigentlich sollte man da auch gut aufgehoben sein, ist man nur leider nicht.

    >Das mit dem nicht-Austauschen ist aber nur eine Vermutung,
    >mehr nicht. Gab aber laut Werkstatt-Meister keinen anderen
    >Grund für den vorzeitigen Riß.

    Stimmt.
    Markus - 94' NA weitgehend original ;)

  36. #36

    Registriert seit
    03.08.2002
    Ort
    Kiel, Schleswig-Holstein, Deutschland.
    Beiträge
    10.493
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    MIST ;-(

    Toll, warum nur ich

    Nun scheint es so, als wenn die WaPu undicht ist. Er verliert Kühlwasser (rel. wenig) und hinterläßt nach dem Abstellen kleine Flecken. Das Wasser wird im Zahnriemen-Gehäuse rumgewirbelt und verdampft und kommt dann durch sämtliche Ritzen aus dem Zahnriemen-Gehäuse raus. Außerdem quitscht nun natürlich der Keilriemen morgens - der bleibt ja auch nicht trocken.

    Heute fahre ich noch entspannt und mit einem Auge auf der Temp-Anzeige nach HH und dann wird er abgestellt. Montag kommt er dann zur Abwechslung mal in die Werkstatt

    Das Blöde an der Sache ist natürlich, daß SIW der Zahnriemen wieder runter muß. BLÖD

  37. #37

    Registriert seit
    03.08.2002
    Ort
    Kiel, Schleswig-Holstein, Deutschland.
    Beiträge
    10.493
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    MIST ;-(

    Toll, warum nur ich

    Nun scheint es so, als wenn die WaPu undicht ist. Er verliert Kühlwasser (rel. wenig) und hinterläßt nach dem Abstellen kleine Flecken. Das Wasser wird im Zahnriemen-Gehäuse rumgewirbelt und verdampft und kommt dann durch sämtliche Ritzen aus dem Zahnriemen-Gehäuse raus. Außerdem quitscht nun natürlich der Keilriemen morgens - der bleibt ja auch nicht trocken.

    Heute fahre ich noch entspannt und mit einem Auge auf der Temp-Anzeige nach HH und dann wird er abgestellt. Montag kommt er dann zur Abwechslung mal in die Werkstatt

    Das Blöde an der Sache ist natürlich, daß SIW der Zahnriemen wieder runter muß. BLÖD

  38. #38
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    20.329
    Danke Dank erhalten 792 in 576 Posts  Bedankt 1.214

    RE: MIST ;-(

    >Das Blöde an der Sache ist natürlich, daß SIW der Zahnriemen
    >wieder runter muß. BLÖD

    Mein Beileid, Dich triffts aber auch heftig.
    Allerdings... das kann kein Zufall sein. War die Wapu evtl. schon vorher undicht und hat den Zahnriemenriß (mit) verursacht?

    Oder hat sich der Montör beim Zahnriemenwexel mal dran verhebelt?
    Jörg (Kürschrauber)

  39. #39
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    20.329
    Danke Dank erhalten 792 in 576 Posts  Bedankt 1.214

    RE: MIST ;-(

    >Das Blöde an der Sache ist natürlich, daß SIW der Zahnriemen
    >wieder runter muß. BLÖD

    Mein Beileid, Dich triffts aber auch heftig.
    Allerdings... das kann kein Zufall sein. War die Wapu evtl. schon vorher undicht und hat den Zahnriemenriß (mit) verursacht?

    Oder hat sich der Montör beim Zahnriemenwexel mal dran verhebelt?
    Jörg (Kürschrauber)

  40. #40

    Registriert seit
    03.08.2002
    Ort
    Kiel, Schleswig-Holstein, Deutschland.
    Beiträge
    10.493
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: MIST ;-(

    Ich hatte vorher schon zwischendurch mal einen leeren Ausgleichsbehälter. Es wurden ja auch die Keilriemen mitgewechselt, evtl. hat es dabei die WaPu durch Entlastung (kein Keilriemen) und danach wieder Belastung (neuer Keilriemen) entgültig verabschiedet :V

    Kann denn Kühlwasser einen Zahnriemen zum Reißen bringen?

    Wenn ich den Stand im Ausgleichsbehälter zwischendurch (alle 50km) mal kontrolliere und die Kühlwassertemperatur im Auge behalte, sollte doch alles für heute (Fahrt nach HH, ca. 100km) alles OK bleiben, oder?
    Stand im Kühler ist IMMER OK bisher.

    Die Reparatur ist das eine, aber das blöde Kümmern um einen Ersatzwagen ist das Nervigste

  41. #41

    Registriert seit
    03.08.2002
    Ort
    Kiel, Schleswig-Holstein, Deutschland.
    Beiträge
    10.493
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: MIST ;-(

    Ich hatte vorher schon zwischendurch mal einen leeren Ausgleichsbehälter. Es wurden ja auch die Keilriemen mitgewechselt, evtl. hat es dabei die WaPu durch Entlastung (kein Keilriemen) und danach wieder Belastung (neuer Keilriemen) entgültig verabschiedet :V

    Kann denn Kühlwasser einen Zahnriemen zum Reißen bringen?

    Wenn ich den Stand im Ausgleichsbehälter zwischendurch (alle 50km) mal kontrolliere und die Kühlwassertemperatur im Auge behalte, sollte doch alles für heute (Fahrt nach HH, ca. 100km) alles OK bleiben, oder?
    Stand im Kühler ist IMMER OK bisher.

    Die Reparatur ist das eine, aber das blöde Kümmern um einen Ersatzwagen ist das Nervigste

  42. #42
    Rally
    Guest

    RE: MIST ;-(

    >Nun scheint es so, als wenn die WaPu undicht ist.
    --------------------

    Wie alt ist die denn ? (KM)
    Wenn man schon alles ab hatte, hätte ich mir die WAPU genauer angeschaut und bei jeglichem Verdacht auf Undichtigkeit gleich mit erneuert !!! Denn das Lager der WAPU wird immer einseitig belastet, und somit sind undichtikeiten vorprogrammiert !

  43. #43
    Rally
    Guest

    RE: MIST ;-(

    >Nun scheint es so, als wenn die WaPu undicht ist.
    --------------------

    Wie alt ist die denn ? (KM)
    Wenn man schon alles ab hatte, hätte ich mir die WAPU genauer angeschaut und bei jeglichem Verdacht auf Undichtigkeit gleich mit erneuert !!! Denn das Lager der WAPU wird immer einseitig belastet, und somit sind undichtikeiten vorprogrammiert !

  44. #44
    Administrator Avatar von Andreas
    Registriert seit
    30.03.2004
    Ort
    D-777..
    Beiträge
    25.304
    Danke Dank erhalten 322 in 118 Posts  Bedankt 27

    RE: MIST ;-(

    Moin,

    >Das Blöde an der Sache ist natürlich, daß SIW der Zahnriemen
    >wieder runter muß. BLÖD

    tut mit leid für Dich...das ist ärgerlich...

    Im Endeffekt muß nahezu die gleiche Reparatur nochmal gemacht werden, um die WaPu zu wechseln. Nenn mich jetzt einen Besserwisser, aber ich predige jedesmal bei einer Frage zum Zahnriemen, die WaPu gleich mitzuwechseln...
    if(ahnung == 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post;}

  45. #45
    Administrator Avatar von Andreas
    Registriert seit
    30.03.2004
    Ort
    D-777..
    Beiträge
    25.304
    Danke Dank erhalten 322 in 118 Posts  Bedankt 27

    RE: MIST ;-(

    Moin,

    >Das Blöde an der Sache ist natürlich, daß SIW der Zahnriemen
    >wieder runter muß. BLÖD

    tut mit leid für Dich...das ist ärgerlich...

    Im Endeffekt muß nahezu die gleiche Reparatur nochmal gemacht werden, um die WaPu zu wechseln. Nenn mich jetzt einen Besserwisser, aber ich predige jedesmal bei einer Frage zum Zahnriemen, die WaPu gleich mitzuwechseln...
    if(ahnung == 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post;}

  46. #46

    Registriert seit
    03.08.2002
    Ort
    Kiel, Schleswig-Holstein, Deutschland.
    Beiträge
    10.493
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: MIST ;-(

    Wäre ich am Auto gewesen bei der Reparatur und wäre der Zahnriemen normal gewechselt worden und nicht spontan (ohne Vorbereitungszeit hier im Forum), hätte ich alles anders geplant...

  47. #47

    Registriert seit
    03.08.2002
    Ort
    Kiel, Schleswig-Holstein, Deutschland.
    Beiträge
    10.493
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: MIST ;-(

    Wäre ich am Auto gewesen bei der Reparatur und wäre der Zahnriemen normal gewechselt worden und nicht spontan (ohne Vorbereitungszeit hier im Forum), hätte ich alles anders geplant...

  48. #48
    Avatar von Markus_W
    Registriert seit
    22.05.2002
    Ort
    D-45529
    Beiträge
    16.745
    Danke Dank erhalten 22 in 18 Posts  Bedankt 21

    RE: MIST ;-(

    >>Nun scheint es so, als wenn die WaPu undicht ist.
    >--------------------
    >
    >Wie alt ist die denn ? (KM)

    Wahrscheinlich 170tkm.
    Markus - 94' NA weitgehend original ;)

  49. #49
    Avatar von Markus_W
    Registriert seit
    22.05.2002
    Ort
    D-45529
    Beiträge
    16.745
    Danke Dank erhalten 22 in 18 Posts  Bedankt 21

    RE: MIST ;-(

    >>Nun scheint es so, als wenn die WaPu undicht ist.
    >--------------------
    >
    >Wie alt ist die denn ? (KM)

    Wahrscheinlich 170tkm.
    Markus - 94' NA weitgehend original ;)

  50. #50

    Registriert seit
    03.08.2002
    Ort
    Kiel, Schleswig-Holstein, Deutschland.
    Beiträge
    10.493
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: MIST ;-(

    DAS wäre mir im Nachhinein auch vergessen, hatte ich aber im Eifer des Gefechts vergessen. Muß denn Zahriemen wieder gewechselt werden? Ventildeckeldichtung auch??? Keilriemen?????? Menno

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.05.2008, 09:04
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.02.2008, 12:12
  3. [NB⁄NBFL] (NB) Zahnriemen gerissen
    Von blackcanmiata im Forum Technik Serie
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 10.06.2006, 00:28
  4. [NB⁄NBFL] NB Zahnriemen gerissen,evtl.auch Verkauf
    Von Kerner im Forum Technik Serie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.10.2002, 21:56
  5. Zahnriemen gerissen
    Von Nicole Redmann (Gast) im Forum Technik Serie
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.06.2001, 12:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •