DAS wäre mir im Nachhinein auch vergessen, hatte ich aber im Eifer des Gefechts vergessen. Muß denn Zahriemen wieder gewechselt werden? Ventildeckeldichtung auch??? Keilriemen?????? Menno![]()
![]()
![]()
DAS wäre mir im Nachhinein auch vergessen, hatte ich aber im Eifer des Gefechts vergessen. Muß denn Zahriemen wieder gewechselt werden? Ventildeckeldichtung auch??? Keilriemen?????? Menno![]()
![]()
![]()
Richtig, danke! Gut mitgelesen![]()
Richtig, danke! Gut mitgelesen![]()
>Toll, warum nur ich![]()
>
>Nun scheint es so, als wenn die WaPu undicht ist. Er verliert
>Kühlwasser (rel. wenig) und hinterläßt nach dem Abstellen
>kleine Flecken. Das Wasser wird im Zahnriemen-Gehäuse
>rumgewirbelt und verdampft und kommt dann durch sämtliche
>Ritzen aus dem Zahnriemen-Gehäuse raus. Außerdem quitscht nun
>natürlich der Keilriemen morgens - der bleibt ja auch nicht
>trocken.
>
>Heute fahre ich noch entspannt und mit einem Auge auf der
>Temp-Anzeige nach HH und dann wird er abgestellt. Montag kommt
>er dann zur Abwechslung mal in die Werkstatt![]()
>
>Das Blöde an der Sache ist natürlich, daß SIW der Zahnriemen
>wieder runter muß. BLÖD![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Hm das ist wirklich doof, aber leider ist die Pumpe nun mal ein Verschleißteil. Hast du mit der Werstatt vorher abgesprochen ob tauschen oder nicht?
Markus - 94' NA weitgehend original ;)
>Toll, warum nur ich![]()
>
>Nun scheint es so, als wenn die WaPu undicht ist. Er verliert
>Kühlwasser (rel. wenig) und hinterläßt nach dem Abstellen
>kleine Flecken. Das Wasser wird im Zahnriemen-Gehäuse
>rumgewirbelt und verdampft und kommt dann durch sämtliche
>Ritzen aus dem Zahnriemen-Gehäuse raus. Außerdem quitscht nun
>natürlich der Keilriemen morgens - der bleibt ja auch nicht
>trocken.
>
>Heute fahre ich noch entspannt und mit einem Auge auf der
>Temp-Anzeige nach HH und dann wird er abgestellt. Montag kommt
>er dann zur Abwechslung mal in die Werkstatt![]()
>
>Das Blöde an der Sache ist natürlich, daß SIW der Zahnriemen
>wieder runter muß. BLÖD![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Hm das ist wirklich doof, aber leider ist die Pumpe nun mal ein Verschleißteil. Hast du mit der Werstatt vorher abgesprochen ob tauschen oder nicht?
Markus - 94' NA weitgehend original ;)
Hi,
>Muß denn Zahriemen wieder
>gewechselt werden?
den Zahnriemen kann man wiederverwenden, aber runter muß er wieder, weil die WaPu vom Zahnriemen angetrieben wird.
>Ventildeckeldichtung auch???
Kommt drauf an. Ich würde sie in so einem Fall wiederverwenden; kann aber sein, daß die Werkstatt (sie muß ja Garantie geben) eine neue verbaut.
>Keilriemen??????
Nö.
if(ahnung == 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post;}
Hi,
>Muß denn Zahriemen wieder
>gewechselt werden?
den Zahnriemen kann man wiederverwenden, aber runter muß er wieder, weil die WaPu vom Zahnriemen angetrieben wird.
>Ventildeckeldichtung auch???
Kommt drauf an. Ich würde sie in so einem Fall wiederverwenden; kann aber sein, daß die Werkstatt (sie muß ja Garantie geben) eine neue verbaut.
>Keilriemen??????
Nö.
>Kann denn Kühlwasser einen Zahnriemen zum Reißen bringen?
Grundsätzlich nicht. Aber ein Zahnriemen wird besonders beansprucht, kleine Aufrauhungen, in die Kühlwasser eindringt, können da schon Folgen haben.
Jörg (Kürschrauber)
>Kann denn Kühlwasser einen Zahnriemen zum Reißen bringen?
Grundsätzlich nicht. Aber ein Zahnriemen wird besonders beansprucht, kleine Aufrauhungen, in die Kühlwasser eindringt, können da schon Folgen haben.
Jörg (Kürschrauber)
Nein, der Wechsel des Zahnriemens kam so schnell, da konnte ich mich hier nicht vorher informieren![]()
Evtl. hätten die es aber sehen müssen, da die WaPu SIW auch vorher leicht undicht war. Naja, ist halt jetzt richtig Pech...
Nein, der Wechsel des Zahnriemens kam so schnell, da konnte ich mich hier nicht vorher informieren![]()
Evtl. hätten die es aber sehen müssen, da die WaPu SIW auch vorher leicht undicht war. Naja, ist halt jetzt richtig Pech...
>Hi,
>
>>Muß denn Zahriemen wieder
>>gewechselt werden?
>
>den Zahnriemen kann man wiederverwenden, aber runter muß er
>wieder, weil die WaPu vom Zahnriemen angetrieben wird.
Echt?? Dann hat die WaPu aber richtig viel auszuhalten, der Zahnriemen wird doch sicher mehr beansprucht und stärker gespannt als ein Keilriemen, oder?
Ich dachte immer, da säße noch ein Keilriemen für die WaPu...
>Hi,
>
>>Muß denn Zahriemen wieder
>>gewechselt werden?
>
Echt?? Dann hat die WaPu aber richtig viel auszuhalten, der Zahnriemen wird doch sicher mehr beansprucht und stärker gespannt als ein Keilriemen, oder?
Ich dachte immer, da säße noch ein Keilriemen für die WaPu...
-------------------
Also bei mir wird die WAPU von einem Keilriehmen angetrieben und nicht vom Zahnriehmen !!
Hier ist die Riehmenscheibe der WAPU noch nicht drauf:
http://www.arcor.de/palb/alben/17/38...3335323865.jpg
Ist das beim NB anders, kann ich mir nicht vorstellen![]()
![]()
!!!
-------------------
Also bei mir wird die WAPU von einem Keilriehmen angetrieben und nicht vom Zahnriehmen !!
Hier ist die Riehmenscheibe der WAPU noch nicht drauf:
http://www.arcor.de/palb/alben/17/38...3335323865.jpg
Ist das beim NB anders, kann ich mir nicht vorstellen![]()
![]()
!!!
Die Wasserpumpe wird NICHT vom Zahnriemen angetrieben, sondern von einem Keilriemen.
Der Zahnriemen treibt nur die Nockenwellen an.
Bis bald Axel
Die Wasserpumpe wird NICHT vom Zahnriemen angetrieben, sondern von einem Keilriemen.
Der Zahnriemen treibt nur die Nockenwellen an.
Bis bald Axel
Dachte ich auch...
Wo genau sitzt denn nun da die WaPu? Das graue Ding im Vordergrund ist sie doch nicht, oder? *kurzeTechnikblindheit*
>Richtig, danke! Gut mitgelesen![]()
-------------
Dann ist es kein Wunder, das bei der Schrauberei, Keilriehmenscheibe ab und drauf, verschiedene Spannungen des Keilriehmens evt. sogar erneuert, die WAPU jetzt undicht ist !!
>Dachte ich auch...
>
>Wo genau sitzt denn nun da die WaPu? Das graue Ding im
>Vordergrund ist sie doch nicht, oder? *kurzeTechnikblindheit*
------------------
hier saß sie:
http://www.arcor.de/palb/alben/17/38...3662386239.jpg
das ist sie:
http://www.arcor.de/palb/alben/17/38...3233376530.jpg
das neue silberne Dingen, das ist sie (mit der Nummer 4810 drauf)
http://www.arcor.de/palb/alben/17/38...6232653032.jpg
>Dachte ich auch...
>
>Wo genau sitzt denn nun da die WaPu? Das graue Ding im
>Vordergrund ist sie doch nicht, oder? *kurzeTechnikblindheit*
--------------
Auf dem ersten Foto oben:
Im Vordergrund sitzt das Thermostat !
Genau, das Thermostat! Dann hat mich die abgebaute Riemenscheibe verwirrt. Danke!!
Dann macht das Ganze auch Sinn. Die Undichte Stelle tropft Wasser auf die Zahnriemen und der verteilt dann fröhlich. Und wenn es zu heiß wird, verdampft Wasser und drängt durch die Ritzen des Zahnriemengehäuses.
Danke, daß es dieses Forum gibt!!![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Hi,
>Also bei mir wird die WAPU von einem Keilriehmen angetrieben
>und nicht vom Zahnriehmen !!
ja, mein Fehler - hatte grade nen anderen Motor vor Augen. Nichtsdestotrotz muß der Zahnriemen trotzdem raus...
Hi,
wenn es Dich beruhigt - mir ist etwas ähnliches passiert (allerings ohne gerissenen ZR). Habe letztes Jahr im September den Zahnriemen gewechselt (103 tkm). Zum ersten Mal, stundenlang, immer mit der Angst vor "ich mach' einen Fehler und habe hinterher einen Motorschaden" - daß der MX-5 einen non- interference Motor hat, wußte ich da noch nicht. Dabei aus Versehen mal eine Schraube der Wasserpumpenriemenscheibe zuerst nicht angezogen (Boah, ey, hat die Scheibe beim Anlassen gerattert), später die Schraube abgerissen, usw. Sowas war mir beim Schrauben vorher noch nie passiert.
Den Kurbelwellen- Simmerring habe ich nicht mitgewechselt. 3000 km später war die Vorderseite meines Motors total verölt. Hatte panische Angst, daß was Größeres kaputt ist und bin dann in die Mazda- Werkstatt. Riemen nochmal runter, Simmerring neu, bei der Gelegenheit dann gleich Ventildeckeldichtung (zum zweiten mal), O-Ring am Drehwinkelgeber usw. mitgewechselt, Zahnriemen auch gleich nochmal neu(verölt, so bin ich den ATU- Riemen wieder losgeworden). Da der ZR zum zweiten Mal runter war, habe ich die WaPu auf Verdacht mitwechseln lassen - hat denn auch 460.- EUR gekostet.
Hinterher ist man halt immer schlauer. Hauptsache, der Kleine läuft wieder.
Gruß
Martin
So, heute ist der Kleine abgegeben worde. Man begrüßt mich schon jetzt mit Namen![]()
![]()
Naja, jedenfalls werde ich den Kleinen morgen wieder abholen können. Habe zusätzlich noch nen Ölwechsel mit in Auftrag gegeben.
So, der Kleine schnurrt nun wieder - fein!
Hat ja auch nur 350 gekostet der Spaß. Dafür habe ich jetzt aber neues Öl drin und nen neuen Filter. Verdammt teurer Spaß, nun muß der Kleine erstmal wieder ein bißchen halten!!! Bidde!!!!