tachschön,
die suchfunktion brachte mir zu dem thema - für mich sehr überraschend - ca. 10 ähnliche fälle. immer ist es öl im kerzenschacht des 4. zylinders. also wird wohl auch bei mir die ventildeckeldichtung undicht sein. man könnte somit inzwischen von einer schwachstelle am berühmt zuverlässigen mx-5-motor reden, oder? kann man dem für die zukunft vorbeugen?
noch mehr sorgen bereitet mir momentan, dass ich die kerze nicht ohne weiteres gelöst bekomme. eine proxxon-kerzennuß und dazugehörige ratsche (heißt das ding so?) bieten ja schon mehr hebelweg als ein T-schlüssel. ohne erfolg. ich traue mich aber nicht, mehr gewalt auszuüben. ich glaube werner schrieb dazu mal, dass sich u.U. das gewinde mitsamt der kerze lösen könnte. bei normalen schrauben hilft ja oft ein schlag mit dem hammer auf den kopf der schraube, damit sich die gewinde voneinander lösen. ich dachte nun daran, eine metallstange auf den kopf der kerze zu setzen und auf die stange ein paar beherzte schläge auszuüben. ist das ratsam?
und - ich hab es bisher immer so verstanden, dass die chancen des lösens bei warmem motor größer wären. in einigen berichten wird aber davon gesprochen, dass der motor unbedingt kalt sein muß. wie denn nun???
danke
ralph