Hallo zusammen
Ich komme mal mit einem "Problem" eines Clubkollegen an Euch.
Über das Themas "Geräusche / Rasseln des Getriebes" habe ich im Forum schonmal gesucht - bin aber auf keinen wirklich grünen Zweig gekommen.
Deswegen hier erstmal die Facts zum aktuellen Fall:
Es geht um einen MX-5 NA mit EZ 07/1990 ( also 1.6 mit 115 PS ).
Der Wagen an sich hat 280'000km gelaufen, der Motor wurde grade gegen einen 115PSler mit nur 42'000km getauscht. Bei diesem Tausch ist gleich eine neue Kupplung mit rein gekommen ( Original Mazda - meines Wissens ). Der Rest vom Antrieb ist noch Original.
Folgende Geräuschbeschreibung habe ich bekommen:
***********Zitat Anfang**********
Scheppern und Rasseln im "Stossbetrieb", also wenn ich vom Gas gehe - beim Auskuppeln ist nix zu hören!
Im Schiebebetrieb, also beim Gasgeben höre ich fast nix, aber bei meiner Kombination (Bastuck + Jackson Air Intake) auch kein Wunder !
Ansonsten keine Schaltprobleme!
Ach ja - ich nehme mal an, dass das Geräusch vom Getriebe kommt. Ich dachte auch einmal ans Differenzial, aber ich glaube das Rasseln kommt eher von der Mitte des Wagens. Obwohl, während der Fahrt ist das jeweils ziemlich schwierig zu sagen, wo ein Geräusch herkommt!
***********Zitat Ende***********
Letzte Woche wurde noch festgestellt, dass sich der obere Faltenbalg in Luft aufgelöst hat - der wird noch "ersetzt".
Die Mazda-Werkstatt die den Motor verbaut hat - meinte nur, dass diese Geräusche schonmal vorkommen könnten - und man höchstens dünnflüssigeres Getriebeöl einfüllen könnte um dem entgegen zu wirken.
Bei der genannten Laufleistung liegt aber definitiv ( unsere "Laien"-Meinung ) ein sich langsam auflösendes Getriebe im Bereich des möglichen.
Nun zu den Fragen:
1. Was kann das sein was da den "Lärm" macht ?
2. Wie kann man den Verursacher finden ?
3. Was kann man tun um wieder Ruhe herzustellen.
4. Mein Kollege hat sich grundsätzlich auch schon mal mit den "Tausch"-Gedanken beschäftigt. Wenn er tauscht - dann kommt ev. auch der ganze Antriebsstrang in Frage ( inkl. Sperrdiff ). - Welche Kombination ist für sein Fahrzeug die Beste Wahl? Nach welchem Diff, Sperrdiff, Getriebe ( und / oder sonstigen Teilen ) müssen wir Ausschau halten um z.B. ein besseres Übersetzungsverhältnis zu bekommen.
Fragen über Fragen. Ein paar Beiträge aus dem Technikteil zum Thema habe sich schon studiert:
http://www.mx-5.de/html/getriebeol_wechseln.html
http://www.mx-5.de/html/differential.html
http://www.mx-5.de/html/schalthebelmechanik.html
http://www.mx-5.de/html/getriebeschematas.html
Und die hier:
http://www.mx-5.net/mx5germany/www.m.../mx-5_na_.html
http://www.mx-5.net/mx5germany/www.m...B/mx-5_nb.html
--> Da hier die Getriebeübersetzungen ja auch aufgeführt sind.
Ich weiss aber, dass hier auch einige Erfahrungen im Forum vorhanden sind ( Werner, Andreas, Dirk, Krischan - fallen mir da so auf Anhieb ein ). Wir könnten ja auch mal die verschiedenen Versionen und den Grund für die Zusammenstellungen auflisten.
Also - über Euer Feedback freuen wir uns schon jetzt - dann haut mal rein.