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projekt-mx5.de

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  1. #1

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    (NBFL) Brennender Motor !!! Hilfe gesucht !!!

    Hallo MX-5-Freunde,

    ich komme gerade aus der Garage und bin ziemlich verzweifelt. Aber erst mal von Anfang an....

    Ich komme von der Arbeit nach Hause und will noch schnell zu ATU, ein paar neue Sicherungen holen. Hin- und Rückweg sind ca. 6 km. Also schnell in den MX-5, Dach auf und losgefahren. Fahrweise normal, Öltemperatur stieg nicht wirklich.

    Bevor ich zu Hause in die Einfahrt fahren wollte, kommt weißer Rauch aus meinem Motor. Ich habe den MX so schnell wie möglich abgestellt, Flammen schlugen aus dem linken Radkasten und es sa wohl aus wie in der Formel 1, wenn so ein Kasten brennt. Ich also schnell die Motorhaube mit Handschuhen geöffnet und mit einem Wasserschlauch die ganze Shyce gelöscht! OK, vielleicht nicht die ideale Lösung bei einem heißen Motor, aber in der Panik reagiert man eben praktisch ....

    Bei meiner Fehlersuche (nachdem der Motor abgekühlt und die Batterie abgeklemmt war) fand ich ein bis aufs Kupfer verschmortes LMM-Kabel und viel ausgelaufenes Öl unten an der Ölwanne. Die Ablass-Schraube war aber dicht. Auf der Straße, wo das brennende Auto stand, ist auch eine Ölspur zu sehen.

    Was ist meinem MX passiert? Ein geplatzter Ölschlauch???? Was kann so ein Feuer alles im Motorraum kaputt machen?

    Die Eckdaten: NBFL Sportive, Bj. 2003 mit aktuell 46.000 km. Abgesehen von einem offenen K&N keine Motorumbauten. Letzte Inspektion war im Oktober 2005 ohne Probleme.

    Vielen Dank schon mal für eure Infos. Bin ziemlich verzweifelt. Erst schreibt meine bessere Hälfte eine schlechte Klausur, die sie unbedingt bestehen muss - und dann fakelt mir mein Auto ab

  2. #2

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    RE: (NBFL) Brennender Motor !!! Hilfe gesucht !!!

    Hallo,

    wo hast du deinen Geber für Öltemperatur? Hast du in letzter Zeit irgendwas im Motorraum gemacht/repariert...?

    Ventildeckeldichtung dicht gewesen?

    Wie sehen die Servopumpenschläuche aus, noch alles dicht?

    Fotos vom Kabel und dem Rest zur Hand?

    Gruß
    Sandro

    PS: Ist das nicht ein Teilkaskoschaden?

  3. #3

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    RE: (NBFL) Brennender Motor !!! Hilfe gesucht !!!

    >Hallo,
    >
    >wo hast du deinen Geber für Öltemperatur? Hast du in letzter
    >Zeit irgendwas im Motorraum gemacht/repariert...?

    Wie gesagt, der offene K&N ist drin. Aber der hängt da schon unverändert seit 1 Jahr. Ansonsten habe ich am Motor ich nichts verändert bzw. repariert.

    >Ventildeckeldichtung dicht gewesen?
    Ja, ist dicht.

    >Wie sehen die Servopumpenschläuche aus, noch alles dicht?
    Soweit ich es von oben sehen kann, scheint auch hier alles dicht zu sein.

    >Fotos vom Kabel und dem Rest zur Hand?
    Leider nicht, war gestern nicht in der Stimmung, Bilder zu machen. Vielleicht komme ich aber heute dazu.

    >Gruß
    >Sandro
    >
    >PS: Ist das nicht ein Teilkaskoschaden?
    Ich rufe heute gleich mal bei meiner Versicherung an. Mal sehen, was die mir erzählen. Außerdem mal gleich beim Freundlichen fragen. Ich habe noch Gebrauchtwagengarantie.

    **** Edit Anfang ****
    Ja, es ist ein Teilkaskoschaden. Und zum Thema Mazda-Gebrauchtwagenversicherung: Sie tragen nur die Schadensursache, z.B. eine geplatzte Ölleitung. Folgeschäden durch den Brand werden nicht abgedeckt.
    **** Edit Ende ****

    Der Wagen tropft übrigens immer noch. Der Karton, den ich gestern untergelegt habe, ist heute morgen voller Öl gewesen. Und der Brandherd muss wohl auf der "Luftfilterseite" gewesen sein, die Dämmmatte von der Motorhaube ist auf der rechten Seite stärker verkohlt als links.

    Kann mir nach nur 6 km Fahrt irgendeine Dichtung geplatzt sein, schleichender Ölverlust, der sich dann am Fächerkrümmer oder sonst wo entzündet hat?

  4. #4

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    RE: (NBFL) Brennender Motor !!! Hilfe gesucht !!!

    Genaues EZ-Datum und wann/wo gekauft ??


  5. #5

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    RE: (NBFL) Brennender Motor !!! Hilfe gesucht !!!

    >Kann mir nach nur 6 km Fahrt irgendeine Dichtung geplatzt
    >sein, schleichender Ölverlust, der sich dann am Fächerkrümmer
    >oder sonst wo entzündet hat?

    Da Du von weißem Rauch sprichst vermute ich eine auf der Auslaßseite
    durchgegangene Kopfdichtung. Falls dem so ist wirst Du vermutlich
    ölige Bestandteile im Kühlwasser haben - check das mal.
    Ansonsten ist's wahrscheinlich so wie Du bereits vermutest, das
    ausgetretene Öl hat sich am heissen Krümmer entzündet.

    Grüße und hoffentlich ist's nicht soo schlimm...! Micha

  6. #6

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    RE: (NBFL) Brennender Motor !!! Hilfe gesucht !!!

    Prüf mal deine Ventildeckelentlüftungsschlauch auf Risse oder sonstige Beschädigungen. Ich hatte sowas mal bei meinem... das qualmt ganz gut, wenn etwas Öl auf den Krümmer tropft.

    Wird wahrscheinlich am günstigsten für dich sein, wenn der Kabelbaum die Ursache war, denn der dürfte am Schaden der teuerste Teil sein. Ggf kannst du dir dann einen gebrauchten Kabelbaum besorgen...

  7. #7

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    RE: (NBFL) Brennender Motor !!! Hilfe gesucht !!!

    EZ war 06/2002

    Gekauft habe ich ihn bei einem Freundlichen in Lampertheim als Gebrauchten. Ich bin der Zweitbesitzer.

  8. #8

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    RE: (NBFL) Brennender Motor !!! Hilfe gesucht !!!

    Risse oder poröse Stellen habe ich jetzt keine gefunden.

    Werde jetzt auch erst mal die Finger davon lassen. Die Versicherung hat sich bereits gemeldet und schaltet einen Gutachter ein. Außerdem wird das Auto morgen von der Werkstatt "kostenfrei" (man lese und staune) abgeschleppt.

    Sobald ich näheres weiß, melde ich mich wieder....hoffentlich ist es nichts schlimmes.

  9. #9

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    RE: (NBFL) Brennender Motor !!! Hilfe gesucht !!!

    Habe eben mit der Werkstatt gesprochen.

    Servolenkungsflüssigkeit hat die ganze Sache in Brand gesteckt. Wie das passiert ist, ist nicht ganz klar. Ein Schlauch muss sich gelöst haben, war angebissen oder abgequetscht.

    Alle Servo-Leitungen werden jetzt erneuert, und auch der komplette Motorkabelbaum wird ausgetauscht. Dauer der Reparatur: 1 Woche

    Ich würde sagen: nochmal Glück im Unglück!

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