Hallo zusammen,
hatte heute morgen ein unangenehmes Erlebnis mit meinem 8 Monate alten NC (Energy-2.0L). Ich benötigte etwa 30 Minuten um den fast neuen Wagen (14.000 KM) anzulassen. Der Anlasser hörte sich eigentlich normal an, nur daß der Motor halt nicht ansprang. Zum Glück war ich hartnäckig und versuchte im letzten Anlauf eine Zündung von über 30 Sekunden Dauer. Da bemerkte ich plötzlich, daß er so ganz langsam anfing zu zünden. Erst stotterte er ganz heftig und dann irgendwann lief er von selbst, ohne daß ich weiter die Zündung betätigen mußte. Es gab eine riesige Menge weißen Rauchs aus dem Auspuff, aber immerhin er lief jetzt. Wenn ich das nicht geschafft hätte, dann hätte ich ihn auf eigene Kosten zu "meinem freundlichen" schleppen lassen müssen (so die Auskunft der Werkstatt am Telefon). Jedenfalls bin ich sofort dorthin gefahren, in der Hoffnung, am Diagnosegerät eine mögliche Ursache sehen zu können. Aber nix wars (war schon eine größere Aktion, bis der Diagnosestecker unterm Lenkrad gefunden wurde ), alles sei OK laut Protokoll. Batteriespannung 12,8 V, Lichtmaschinenoutput 14,7 V, Zündkabel OK - keine Marderspuren, etc. Ich wurde dann, mit dem Verweis auf die Servicehotline (24 Stunden Hilfe bei Pannen), auf meinen Weg zur Arbeit geschickt (ca. 45 KM). Bin den ganzen Tag über immer wieder zum Parkplatz und habe versucht ihn zu starten, weil ich keine Lust hatte abends ohne funktionierenden Wagen da zu stehen. Es gab aber keine Probleme mehr - er sprang immer sofort an! Jetzt frage ich mich, was war da nur heute morgen los? Der einzige Unterschied zu sonst war, daß ich ihn einen Tag nicht gefahren habe, weil ich beruflich mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sein mußte. Aber das kann nun wirklich nicht der Grund sein, oder?!
Habt Ihr ne Idee, was das gewesen sein könnte? Habe keine Lust das irgendwann wieder morgens zu erleben!
Achja, ein Gutes hatte die ganze Aktion dann doch noch: habe dadurch meinen Zahnarzttermin verpaßt