Servus beinand,
kann man beim 1,6l 115PS Motor den Thermostat, der vorne am Motor sitzt und den Kühlerzufluss regelt, vom 1,8l verbauen?
- Passt er von den Abmaßen?
- Ist die Doppelventiltechnik für den 1,6l irgendwie unpassend?
Danke.
Servus beinand,
kann man beim 1,6l 115PS Motor den Thermostat, der vorne am Motor sitzt und den Kühlerzufluss regelt, vom 1,8l verbauen?
- Passt er von den Abmaßen?
- Ist die Doppelventiltechnik für den 1,6l irgendwie unpassend?
Danke.
Gruß, Chris aka Grisu
passt, hab ich schon seit fast 1 jahr drinnen![]()
funzt einwand frei
>passt, hab ich schon seit fast 1 jahr drinnen![]()
>funzt einwand frei
Ja - passen tut er!
Aber meines Wissens ist er nicht der Richtige.
1,6er habe einen Einventil-Thermostat und 1,9er haben ein Zweiventil-Thermostat.
Ich würde also stark davon abraten beide zu verwechseln.
Warum?
Tschuldige die dumme Frage, aber warum sollte das 2-Wegeventil nicht besser sein? Ist doch von Vorteil, wenn das Ventil in 2 Phasen aufgeht, oder etwa nicht?
>Warum?
>
>Tschuldige die dumme Frage, aber warum sollte das 2-Wegeventil
>nicht besser sein? Ist doch von Vorteil, wenn das Ventil in 2
>Phasen aufgeht, oder etwa nicht?
Könnte schon sein - aber warum sind dann verschiedene Thermostate eingebaut?
die große stufe vom 1,9er öffnet etwas später, es gibt aber keine bedenken, man kann auch bendenkenlos z.b. das 1,6er JR thermostat im 1,8er fahren
>aber warum sind dann verschiedene Thermostate eingebaut?
Weil der mit den 2 Ventilen der neuere ist.
Den gab es zu Produktionszeiten des 115PS Motors noch nicht.
Daher meine Frage, ob er "abwärtskompatibel" ist.![]()
Gruß, Chris aka Grisu
Das war auch mein Wissensstand, daß er einfach neueren Produktionsdatums entsprang
Danke euch für eure Antworten.
Werde dann mal basteln gehen.
Ich hab übrigens das Teil bei meinem Freundlichen bestellt. Da ich die Fahrgestellnummer nicht parat hatte, sagte ich ihm, dass ich das Teil für den 1,6l 115Ps Motor von 93 benötige. Das ist mMn eindeutig.
Nun hat er mir aber dann doch den mit den 2 Ventilen bereitgelegt.
Interessanterweise liegen zwei unterschiedliche Dichtungen dabei.
Ich vermute, eine für den 1,6l und die andere für den 1,8l. Vielleicht verbaut Mazda ja nur noch den "neueren" Thermostat in die alten Motoren?!
Gruß, Chris aka Grisu
>Ich vermute, eine für den 1,6l und die andere für den 1,8l.
>Vielleicht verbaut Mazda ja nur noch den "neueren" Thermostat
>in die alten Motoren?!
Es wäre aus oekonomischer Sicht jedenfalls sinnvoll, nur einen (nämlich den abwärtskompatiblen) statt 2 Thermostate als Ersatzteil anzubieten und zu bevorraten.
Servus beinand,
der Thermostat ist übrigens seit dem 16.11.07 eingebaut und funktioniert prächtig!
Seit dem ist wieder die vermisste geniale Heizleistung vorhanden.![]()
Gruß, Chris aka Grisu
Servus beinand,
der Thermostat ist übrigens seit dem 16.11.07 eingebaut und funktioniert prächtig!
Seit dem ist wieder die vermisste geniale Heizleistung vorhanden.![]()
Gruß, Chris aka Grisu