Ich würde das Motorsteuerungsgerät im Beifahrerfussraum prüfen lassen.
Ich würde das Motorsteuerungsgerät im Beifahrerfussraum prüfen lassen.
Ich würde das Motorsteuerungsgerät im Beifahrerfussraum prüfen lassen.
haben sie angeblich durchgemessen. wär angeblich ok.
genauso wie der fehlerspeicher.
wobei mir mein bauch auch sagt, es könnte dadran liegen.... alleine schon aus dem grund, da das wasser da sooo hoch drin stand.
aber wer möchte schon gerne 1500 ausgeben ;o))
haben sie angeblich durchgemessen. wär angeblich ok.
genauso wie der fehlerspeicher.
wobei mir mein bauch auch sagt, es könnte dadran liegen.... alleine schon aus dem grund, da das wasser da sooo hoch drin stand.
aber wer möchte schon gerne 1500 ausgeben ;o))
Bevor ich hier irgenwas anderes unternehmen würde, anderes SG nehmen und Funktion überprüfen. So einfach lässt sich ein SG nicht "durchmessen". Dazu Bedarf es Diagnose zu welcher die 0815 Werkstatt nicht fähig ist.
Bevor ich hier irgenwas anderes unternehmen würde, anderes SG nehmen und Funktion überprüfen. So einfach lässt sich ein SG nicht "durchmessen". Dazu Bedarf es Diagnose zu welcher die 0815 Werkstatt nicht fähig ist.
darum such ich ja auch den "motorspezie" hier in d´dorf ;o))
denn obwohl es eine ex mazda WS ist, seh ich nur in fragende gesichter.
darum such ich ja auch den "motorspezie" hier in d´dorf ;o))
denn obwohl es eine ex mazda WS ist, seh ich nur in fragende gesichter.
Haben die kein anderes Steuergerät auf Lager das die mal ausprobieren können?
Haben die kein anderes Steuergerät auf Lager das die mal ausprobieren können?
ne, haben zwar geschaut aber nur defekte SG gefunden.
ich habe auch schon mal das gefühl bekommen, die habe nur ne mazdafahne gefunden und die ins fenster gehangen ;o)
ne, haben zwar geschaut aber nur defekte SG gefunden.
ich habe auch schon mal das gefühl bekommen, die habe nur ne mazdafahne gefunden und die ins fenster gehangen ;o)
Aha, seit wann heben Werkstätten denn defekte Teile auf??
Also ernsthaft, bevor du hier Geld vergräbst geh zu nem Mazda Dealer der seine Fahne nicht in der Bucht ersteigert hat.
Bei deiner Schilderung mit dem Wasser im BF-Fußraum ist das Steuergerät die erste und zu 95% auch die richtige Baustelle!
Aha, seit wann heben Werkstätten denn defekte Teile auf??
Also ernsthaft, bevor du hier Geld vergräbst geh zu nem Mazda Dealer der seine Fahne nicht in der Bucht ersteigert hat.
Bei deiner Schilderung mit dem Wasser im BF-Fußraum ist das Steuergerät die erste und zu 95% auch die richtige Baustelle!
>Haben die kein anderes Steuergerät auf Lager das die mal
>ausprobieren können?
Das war auch meine erste Idee gewesen, bis ich dann auf die Wegfahrsperre und den Transponder kam.
Meines wissens kann nicht einfach das Steuergerät getauscht werden, ohne dass die Transponder angelernt werden.
Wie das ganze geht steht im WHB. Ansonsten - Ecu durchmessen ist aufwändig, vor allem wenn es nur Teildefekt ist.
Wenn kein Benzin/Zündung kommt, dann sollte das ECU auch einen Fehlercode ausspucken, warum es dies unterdrückt.
Eine Erklärung wäre defekter Kurbelwellensensor, aber eben das wäre ja noch zu finden.
Weitere Fehlerquelle ist das Relais der Benzinpumpe, wenn das anzieht und dann wieder abfällt, könnte es auch die Crashdetection sein die im Falle eines Unfalles das Benzin abstellt.
Ich tippe immer noch aufs ECU... wenn das komplett unter Wasser stand und Strom drauf war...
>Haben die kein anderes Steuergerät auf Lager das die mal
>ausprobieren können?
Das war auch meine erste Idee gewesen, bis ich dann auf die Wegfahrsperre und den Transponder kam.
Meines wissens kann nicht einfach das Steuergerät getauscht werden, ohne dass die Transponder angelernt werden.
Wie das ganze geht steht im WHB. Ansonsten - Ecu durchmessen ist aufwändig, vor allem wenn es nur Teildefekt ist.
Wenn kein Benzin/Zündung kommt, dann sollte das ECU auch einen Fehlercode ausspucken, warum es dies unterdrückt.
Eine Erklärung wäre defekter Kurbelwellensensor, aber eben das wäre ja noch zu finden.
Weitere Fehlerquelle ist das Relais der Benzinpumpe, wenn das anzieht und dann wieder abfällt, könnte es auch die Crashdetection sein die im Falle eines Unfalles das Benzin abstellt.
Ich tippe immer noch aufs ECU... wenn das komplett unter Wasser stand und Strom drauf war...
ja, spricht nicht wirklich was gegen..leider... jetzt bleibt aber immer noch die frage: woher nehmen oder wohin schicken ;o)) außer zum freundlichen mazda HD
ja, spricht nicht wirklich was gegen..leider... jetzt bleibt aber immer noch die frage: woher nehmen oder wohin schicken ;o)) außer zum freundlichen mazda HD
Da hast du recht, aus Sicherheitsgründen kann man SG's nicht Plug and Play tauschen, aber in der Werkstatt haste das mit dem richtigen Werkzeugen in 5 Minuten gemacht.
Da hast du recht, aus Sicherheitsgründen kann man SG's nicht Plug and Play tauschen, aber in der Werkstatt haste das mit dem richtigen Werkzeugen in 5 Minuten gemacht.
die wissen nicht mal, dass der mx5 eine wf sperre hat. !!!!
ich hatte ihm vom thema WFs erzählt, weil ich es hier gefunden hatte und er schaute mich ungläubig an...
zitat:
NEE, WO SOLL DIR DENN IN DEM SCHLÜSSEL SEIN ??
noch fragen ??
ecu ist bitte was ? sorry neuling und der wagen ist sooo selten kaputt ;o)
die wissen nicht mal, dass der mx5 eine wf sperre hat. !!!!
ich hatte ihm vom thema WFs erzählt, weil ich es hier gefunden hatte und er schaute mich ungläubig an...
zitat:
NEE, WO SOLL DIR DENN IN DEM SCHLÜSSEL SEIN ??
noch fragen ??
ecu ist bitte was ? sorry neuling und der wagen ist sooo selten kaputt ;o)
>die wissen nicht mal, dass der mx5 eine wf sperre hat. !!!!
>ich hatte ihm vom thema WFs erzählt, weil ich es hier
>gefunden hatte und er schaute mich ungläubig an...
>zitat:
>NEE, WO SOLL DIR DENN IN DEM SCHLÜSSEL SEIN ??
Entweder im Schlüsselanhänger (Fernöffner) oder unter dem kleinem Metallstück am Schlüsselgriff
>noch fragen ??
>ecu ist bitte was ? sorry neuling und der wagen ist sooo
>selten kaputt ;o)
ECU = Engine Control Unit = Motorsteuerung.
>die wissen nicht mal, dass der mx5 eine wf sperre hat. !!!!
>ich hatte ihm vom thema WFs erzählt, weil ich es hier
>gefunden hatte und er schaute mich ungläubig an...
>zitat:
>NEE, WO SOLL DIR DENN IN DEM SCHLÜSSEL SEIN ??
Entweder im Schlüsselanhänger (Fernöffner) oder unter dem kleinem Metallstück am Schlüsselgriff
>noch fragen ??
>ecu ist bitte was ? sorry neuling und der wagen ist sooo
>selten kaputt ;o)
ECU = Engine Control Unit = Motorsteuerung.
hallo , folgendes problem.
es schwappte vor ca 14 tagen in meinem 1.9 bj 99 beim fahren etwas verdächtig
hatte ca. 3-5 cm wasserstand in der beifahrerseite.
(verstopftes ablaufröhrchen in der heckablage)
teppich hoch, trockengelegt
der kleine fuhr auch noch.
am nächsten morgen wollte ich ihn starten.... mh....
sprang 2, 3 mal kurz an,lief auch ca 2-3 sekunden ging dann wieder aus...
bei den nächsten versuchen könnte ich starten aber er sprang nicht mehr an.
der tag war gelaufen....
um die ecke, hier in d- wersten von einem ehem. mazda werkst. abschleppen lasse und motor checken lassen.
ergebnis :
kein zündfunke.
nocken und kurbelwellensensor
getauscht.
sprang kurz an.... ging wieder aus
keine bezinzufuhr festgestellt obwohl benzinpumpe ging.
auto steht jetzt seit 2 wochen i d WS! kommen nicht weiter.
der meister, der den job angefangen hat, ist in urlaub.
monteur weiss auch keinen rat.
der Zündkunken ist allerdings jetzt auch wieder weg ;o(
zahnriemen ok
hat jemand einen tip, wer hier in düsseldorf weiter helfen kann.
oder wo der fehler zu suchen ist.
habe hier schon einige seiten durchgesucht und ein paar infos der WS weitergegeben..
vielen dank vorab
DerKalle;o)
hallo , folgendes problem.
es schwappte vor ca 14 tagen in meinem 1.9 bj 99 beim fahren etwas verdächtig
hatte ca. 3-5 cm wasserstand in der beifahrerseite.
(verstopftes ablaufröhrchen in der heckablage)
teppich hoch, trockengelegt
der kleine fuhr auch noch.
am nächsten morgen wollte ich ihn starten.... mh....
sprang 2, 3 mal kurz an,lief auch ca 2-3 sekunden ging dann wieder aus...
bei den nächsten versuchen könnte ich starten aber er sprang nicht mehr an.
der tag war gelaufen....
um die ecke, hier in d- wersten von einem ehem. mazda werkst. abschleppen lasse und motor checken lassen.
ergebnis :
kein zündfunke.
nocken und kurbelwellensensor
getauscht.
sprang kurz an.... ging wieder aus
keine bezinzufuhr festgestellt obwohl benzinpumpe ging.
auto steht jetzt seit 2 wochen i d WS! kommen nicht weiter.
der meister, der den job angefangen hat, ist in urlaub.
monteur weiss auch keinen rat.
der Zündkunken ist allerdings jetzt auch wieder weg ;o(
zahnriemen ok
hat jemand einen tip, wer hier in düsseldorf weiter helfen kann.
oder wo der fehler zu suchen ist.
habe hier schon einige seiten durchgesucht und ein paar infos der WS weitergegeben..
vielen dank vorab
DerKalle;o)