Hallo Leute,
Ich habe da folgendes Problem mit meinem NC (EZ 11/06): Der Wagen "klingelt" (so würde ich das Geräusch zumindest beschreiben), und zwar bevorzugt unter Last (d.h., beim Beschleunigen, Vollgas, bergauf etc). Im Stand hört man nichts.
Ich meine, dass ich da ein Problem mit dem Auspuff habe und bin deshalb mal in eine Werkstatt gefahren. Antwort: Da ist zwar möglicherweise ein Problem mit den Schalldämpfern, aber es stimmt auch etwas mit dem Motor nicht. Der Mechaniker meinte, der Motor würde so klingen als hätte ich minderwertiges Benzin getankt.
Gut - musste sowieso zu Mazda. Dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen (keine Probleme gespeichert) und die Firmware upgedated.
Zu dritt hörte man sich dann meinen Motor an; das von mir beklagte "klingeln" hörte man im Stand natürlich nicht, aber etwas anderes. Eine Zündkere wurde ausgebaut (die sass wohl etwas locker) und diagnostiziert, dass die Verbrennung zu fett sei (die Kerze war schwarz) - der Motor bekommt wohl irgendwo mehr Luft (Dichtung oder soetwas).
Aus Spass an der Freud' habe dann ich ein Benzinadditiv zur Reinigung dem Benzin beigegeben und auch etwa 25l vom guten SuperPlus getankt. Das von mir vernommene klingeln könnte etwas besser geworden sein, aber vielleicht irre ich mich auch.
Klar - ich muss den Wagen mal bei Mazda lassen um das Problem zu lösen. Aber trotzdem würde ich mich freuen, wenn hier jemand zu meinen Motor- oder Auspuffproblemen eine Idee hat!
Vielen Dank schonmal - Jürgen