Du hast das Zauberwort "Öldruckschalter" doch schon selbst genannt.
Was macht ein Schalter? Richtig: An/Aus.
Du hast das Zauberwort "Öldruckschalter" doch schon selbst genannt.
Was macht ein Schalter? Richtig: An/Aus.
Kuro 1,9 NB | Yuki, ein 2 Tonnen Automatikschiff
Wie hast du die Anzeige denn umgebaut ?
Wenns nach der Anleitung hier ausem Forum passiert ist müsste sie jetzt richtig funzen. Andernfalls tippe ich eher auf den Öldruckgeber, nicht die Anzeige, denn der Zeiger bewegt sich ja.
Ja schon, ich kann mich aber noch erinnern das der Zeiger früher nicht bis zum anschlag ging und auch minimal gezuckt hat. was nun nicht mehr der Fall ist.
Du hast da einen üblen Bock gebaut.
Original geht die Anzeige, geschaltet über einen Öldruckschalter, bis etwa Mitte und bleibt dort. "Zuckungen" sind ausschließlich auf Spannungsschwankungen des Bordnetzes zurückzuführen.
Umbau erfolgt mit zum Instrument passendem Öldruckgeber (VDO, über Suche zu finden, welcher der richtige ist) und wenn der (der passende, mit den richtigen Widerstandskennlinien) richtig verkabelt wurde, dann klappt das mit dem Instrument auch. Hier im Forum fahren zahllose Umbauten rum, da muss also irgendwas nicht ok sein.
Es gibt verschiedene Geber:
Zum Einen mit unterschiedlichen Kennlinien. -> Fehlerpotential
Zum Anderen mit unterschiedlichen Anschlüssen, mal nur Geber, mal zusätzlich auch Schalter (bezeichnet mit WK für Warnkontakt, dieser darf nicht für das Instrument verwendet werden). -> Fehlerpotential
Hi,
momentan habe ich noch den original druckschalter drinn. den geber konnte ich noch nicht einbauen weil ich ihn nicht gescheit festziehen konnte. wird aber bald auch gemacht. (habe einen vdo geber mit zusätzlichem warnkontaktanschluss <0,5 bar, das "wk" der anschluss für die warnleuchte/summer ist, ist mir bekannt)
Aber genau das macht mich stutzig, das der zeiger bis zum anschlag rennt. das war aber wie gesagt auch schon vor dem umbau der fall. Allerdings war es auch anfangs nicht so, d.h. wie du sagtest bis ungefähr mitte. Naja, dann werde ich noch mal schauen wenn der geber drin ist, sollte sich da nichts ändern muss es wohl an der anzeige liegen.
ja, ich habe die anzeige nach der anleitung aus dem forum bzw. miata.net umgebaut. dort steht aber auch das man die änderung auch mit dem originalen öldruckschalter wahr nimmt. deswegen wundert es mich das es keinen unterschied zu vor dem umbau gibt.
OK, fangen wir ganz vorne an zu suchen.
Was hast du bisher genau gemacht?
Kuro 1,9 NB | Yuki, ein 2 Tonnen Automatikschiff
>ja, ich habe die anzeige nach der anleitung aus dem forum
>bzw. miata.net umgebaut. dort steht aber auch das man die
>änderung auch mit dem originalen öldruckschalter wahr nimmt.
Bitte was hast Du denn genau _umgebaut_? Ich verstehe hier etwas nicht wirklich.
Die Änderung ist doch genau das:
Öldruck_schalter_ wird durch Öldruck_geber_ ersetzt. Nichts sonst. Was soll sich also da ändern, wenn Du eben nicht den _Schalter_ durch einen _Geber_ ersetzt hast?
>deswegen wundert es mich das es keinen unterschied zu vor dem
>umbau gibt.
Mich so absolut gar nicht
>Aber genau das macht mich stutzig, das der zeiger bis zum
>anschlag rennt. das war aber wie gesagt auch schon vor dem
>umbau der fall. Allerdings war es auch anfangs nicht so, d.h.
>wie du sagtest bis ungefähr mitte.
Nadel versetzt weil jemand da rumhantiert hat? Meinetwegen aufgrund eines Tachoscheibenwechsels oder was auch immer...
hmmm, das könnte die einzige Möglichkeit sein die mir logisch vorkommt.
Ich habe aber jetzt erst erneut die nadel aufgesteckt nachdem die zündung an war (kurz unter dem dicken balken). steht trotzdem anschlag rechts.
naja, ich habe den Zeiger entfettet und den anderen widerstand eingelötet. Damit soll der Zeiger sensibler reagieren.
http://www.miata.net/garage/opg_mod/index.html
(habe nicht die spule neu gewickelt)
http://www.miata.net/garage/opg2/Mia...arning_LED.pdf
http://www.miata.net/garage/opg2/Oil_Sender.htm
Dann fehlt der Kontakt zum Schalter. Wenn man den Stecker am originalen Schalter abzieht, erhält man Vollausschlag. Check mal die Verkabelung.
Aber nur in Kombination mit einem Öldruckgeber.
Du führst den Umbau quasi rückwärts durch.
Zuerst sollte man den neuen Geber verbauen. Sollte dies nicht das gewünschte Ergebnis bringen, entfettet man die Anzeige und lötet einen anderen Widerstand ein.
Aber ich gebe dir den Tip, diesen Umbau bei jmd. anzuschauen, der dies schon durchgeführt hat. Ich war mit dem Ergebnis nicht zufrieden und habe mir eine VDO-Anzeige verbaut.
Vom Entfetten hab ich mal gehört, vom anderen Widerstand nix.
Ich hab auf beides verzichtet, mir reicht die träge Anzeige völlig aus in Verbindung mit Warn LEDs über Klemme WK.
Ahhh, ok. Werde ich mal nachschauen. Danke.
Das mit dem Widerstand war doch bei der Wassertemp.anzeige, oder ?
Ja, da auch.
Mit dem geänderten Widerstand in der Öldruckanzeige reagiert der Zeiger zusätzlich auch noch sensibler. Steht glaube ich in einer der Anleitungen oben.
Nichts desto Trotz, ohne Öldruckgeber kann die Anzeige nur An und Aus.
Der Öldruckschalter den du drin hast sagt nämlich nur, "ja" Öldruck da und "nein" kein Druck da. Mehr kann das Ding nicht, du brauchst unbedingt nen Öldruckgeber.
Also ich werde der Sache nochmal Kabeltechnisch auf den Grund gehen. (Und bei gelegenheit den Geber einbauen)
Danke erstmal für die Ratschläge. Ich sage bescheid an was es lag/liegt.
>Also ich werde der Sache nochmal Kabeltechnisch auf den Grund
>gehen. (Und bei gelegenheit den Geber einbauen)
>Danke erstmal für die Ratschläge. Ich sage bescheid an was
>es lag/liegt.
Hallo,
hast Du den MX mal mehrere KM warmgefahren?
Hatte ich nach meinem Umbau auch nicht und mich gewundert, dass der Zeiger sich nicht bewegt.![]()
Auch haben einige Geber zwei Anschlüsse, also vorsicht.
>dass der Zeiger sich nicht bewegt.![]()
Aber er bewegt sich doch.
Auf Vollausschlag!
>
>>dass der Zeiger sich nicht bewegt.![]()
>
>Aber er bewegt sich doch.
>Auf Vollausschlag!
>
Ok, das hat er bei mir auch gemacht.
Ich meinte die Bewegung während der Fahrt (unter Last Ausschlag, ohne Last geht der Zeiger auf den ersten Strich):
Und genau bei dem geänderten Widerstand liegt das "Problem".
Der macht nämlich nicht die Anzeige sensibler, sondern versetzt den "Max"-Punkt. Spannungsteiler ist hier das Stichwort.
Erklärung:
Mit dem Öldruckschalter liegen, sobald Öl da ist, die ~12V am Instrument an, das Dingens würde komplett nach rechts ausschlagen. Um die Nadel jetzt mittig zu bekommen, werden da größere Widerstände eingebaut.
Kommt nun ein Öldrucksensor, kann dieser ja vereinfacht gesagt max. 12V auspucken (eigentlich ändert der seinen Widerstand, aber zur simplen Erklärung jetzt mal so, auch wenn ich von den E-Leuten haue krieg). Man würde mit den Originalen Widerständen also gut die halbe Anzeige verlieren.
Also baut man da kleinere Widerstände rein und versetzt so den Max. Punkt nach rechts.
=> Ohne Öldrucksensor bringt der Umbau der Öldruckanzeige: NICHTS.
Ich hab den Umbau jetzt auch hinter mir, und habe allerdings die feststellung gemacht, dass auch so, die Anzeige praktisch immer ganz rechts (>4bar) ist. Nur im Leerlauf geht sie auf ~1,5bar runter.
Grüße
Matthias
>Wie soll sich der Zeiger bewegen, wenn er kein bewegendes
>Signal bekommt?
>
>Mit nem ÖldruckSCHALTER ist eben nur an oder aus möglich, da
>bewegt sich dazwischen nix.
Das hast Du recht.
Ich hatte ihn so verstanden, das er den Geber eingebaut hatte.
Aber es ist auch ziemlich heiß....
Mea culpa
Hi,
habe mal ne Frage zur Öldruckanzeige. (Ich habe einen 1,8er NB)
Habe festgestellt das der Zeiger der Öldruckanzeige sich nur bewegt wenn der Motor gestartet wird. (is ja klar) Aber er läuft bis zum Anschlag bei "H" und bewegt sich von dort keinen mm weg, bis der Motor wieder abgeschaltet wird. Gut, ich dachte das erledigt sich wenn ich die Anzeige auf linear umbaue. Habe ich getan, auch den Zeiger entfettet, aber es ist kein unterschied zu vorher. Habe auch schon Probehalber mal einen anderen Öldruckschalter eingebaut - immernoch das selbe Spiel. Also scheint wohl die Anzeige nen Schlag zu haben, oder? Wie sind Eure Erfahrungen?
Gruß
Daniel