Das ist beim Kaltstart kondensierendes Benzin, welches sich mit Motoröl mischt. Dadurch steigt der Motorölstand. Wenn der Motor mal richtig warm wird, dampft das Benzin wieder aus bei gleichzeitigem Sinken des Ölstands.
Das ist beim Kaltstart kondensierendes Benzin, welches sich mit Motoröl mischt. Dadurch steigt der Motorölstand. Wenn der Motor mal richtig warm wird, dampft das Benzin wieder aus bei gleichzeitigem Sinken des Ölstands.
Nach 8 km dürfte bei meinem das Motoröl mal so gerade auf Betriebstemperatur sein. Vielleicht aber auch nur - und ich fahre nur Landstrasse und Autobahn zur Arbeit.
Wenn Deine Frau überwiegend innerorts zur Arbeit ruckelt, mit schön viel Stop and Go, am besten alle 500 Meter eine Ampel, wird der auf den 8 Kilometern niemals warm - Benzingestank im Motoröl täte mich dann nicht wundern.
Notorischer Ex-Schwarzfahrer. Jetzt mit Bienchen.
2 Wochen, pro Tag 16km, sind also max 200km.
Und jetzt schon Benzingeruch im Öl???
Wenn das Wetter besser wird, feuerst du den Kleinen mal über die
Bahn und lässt das Öl gut dampfen. Dann sehen wir weiter...
Vermutlich hast du reichlich Benzinreste vom letzten Öl drin.
2018er ND mit 2L in Jet Black
Wundert mich auch.
Kannst Du mal mehr von Deinen Vermutungen zu pissenden Einspritzdüsen erzählen? Welche O-Ringe müsste ich da wechseln?
Servus Oliver Braun? Kacke! - - Contenance!
Hey, mach dir nicht son Kopp. Bei dem Kurzstreckenverkehr ist das normal, zudem kannste am Öleinfülldeckel braunen Schlamm entdecken, auch normal, das sammelt sich immer am kältesten Punkt. Betrachte das Tier in seiner normalen Umgebung und beurteile dann.
LG,
Rolf
Nein, nein, alles OK!
Wenn die wirklich pinkeln, dann riechst du das und siehst hinten den Qualm.
"Dein" Verhalten passt zum Kurzstreckenbetrieb und ist erstmal nich schlimm!
Wie gesagt - heiz die Karre mal richtig warm, dann verdampft der Sprit.
2018er ND mit 2L in Jet Black
Also wir haben den Wagen ja nach einem halben Jahr Standzeit gekauft. Da qualmte er. Der Qualm und das Öl rochen nach Sprit. Nachdem Claudia ihn nun, zwar Kurzstrecke, mehrmals gefahren ist, qualmt er nur noch sehr moderat (typisch für die Kälte denke ich), aber das neue Öl riecht eben nach Sprit.
Entweder ist es eine Kombination aus langer Standzeit, Kälte und Kurzstrecke oder eben was anderes. Da es ja zur Zeit sehr taut, werde ich heute oder morgen mal die Autobahn bemühen und dann berichten.
Servus Oliver Braun? Kacke! - - Contenance!
Bringt eventuell ein Wechsel des Kurbelgehäuseentlüftungsventils nebst Dichtung und Schlauch Linderung? Kann das damit auch zusammenhängen? Kostet ja nicht die Welt.
Servus Oliver Braun? Kacke! - - Contenance!
Bringt eventuell ein Wechsel des Kurbelgehäuseentlüftungsventils nebst Dichtung und Schlauch Linderung? Kann das damit auch zusammenhängen? Kostet ja nicht die Welt.
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Moin!
Wäre dein Ventil zu, hättest du erhöten Ölverbrauch.
Den Test de Ventils kennst du ja bestimmt, ob es hängt oder nicht?
Moin!
Wäre dein Ventil zu, hättest du erhöten Ölverbrauch.
Den Test de Ventils kennst du ja bestimmt, ob es hängt oder nicht?
Nö, kenne ich nicht.
Servus Oliver Braun? Kacke! - - Contenance!
Nö, kenne ich nicht.
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Hi,
>Nö, kenne ich nicht.
in beide Seiten reinpusten. Ist das Ventil OK, gehts nur von einer Seite.
Bist Du denn jetzt mal ne ordentliche Runde gefahren?
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Hi,
>Nö, kenne ich nicht.
in beide Seiten reinpusten. Ist das Ventil OK, gehts nur von einer Seite.
Bist Du denn jetzt mal ne ordentliche Runde gefahren?
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Alles klar.
Runde mache ich nachher. Wollte mal so 150-200 Kilometer A44 abspulen. Werde vorher und hinterher Ölstand und Geruch checken.
Servus Oliver Braun? Kacke! - - Contenance!
Alles klar.
Runde mache ich nachher. Wollte mal so 150-200 Kilometer A44 abspulen. Werde vorher und hinterher Ölstand und Geruch checken.
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Na, ob das reicht?
Meiner Erfahrung nach muss man ein Fahrzeug *regelmässig* warmfahren,
um Kondensat zu vermeiden oder gar wieder auszutreiben.
Na, ob das reicht?
Meiner Erfahrung nach muss man ein Fahrzeug *regelmässig* warmfahren,
um Kondensat zu vermeiden oder gar wieder auszutreiben.
Hi,
>Meiner Erfahrung nach muss man ein Fahrzeug *regelmässig*
>warmfahren,
>um Kondensat zu vermeiden oder gar wieder auszutreiben.
150-200 sollten reichen. Solange das Öl richtig warm ist und bleibt (also nicht rumtrödeln), sollten Rückstande da verdampfen.
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Hi,
>Meiner Erfahrung nach muss man ein Fahrzeug *regelmässig*
>warmfahren,
>um Kondensat zu vermeiden oder gar wieder auszutreiben.
150-200 sollten reichen. Solange das Öl richtig warm ist und bleibt (also nicht rumtrödeln), sollten Rückstande da verdampfen.
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So, da bin ich wieder. Riecht immer noch. Aber vielleicht rieche ich auch Gespenster ... Zumindest riecht das Castrol frisch in der Pulle nach fast nichts und der Ölverschlussdeckel meiner Meinung nach heftig.
Der Wagen läuft allerdings wie ein Uhrwerk. Die in den Papieren vermerkten 175km/h habe ich nach GPS locker übertroffen und es war noch Luft nach oben.
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>So, da bin ich wieder. Riecht immer noch. Aber vielleicht
>rieche ich auch Gespenster ... Zumindest riecht das Castrol
>frisch in der Pulle nach fast nichts und der
>Ölverschlussdeckel meiner Meinung nach heftig.
>
>Der Wagen läuft allerdings wie ein Uhrwerk. Die in den
>Papieren vermerkten 175km/h habe ich nach GPS locker
>übertroffen und es war noch Luft nach oben.
Dann rennt er gut, hast du Zündzeitpunkt geändert??
Nö, haben den Wagen erst seit knapp einem Monat.
Servus Oliver Braun? Kacke! - - Contenance!
Weiter gehts. Öl riecht weiterhin, heute morgen qualmte er schön weiss und der Qualm riecht nach Sprit. Schnüffler würden voll auf ihre Kosten kommen.
Nach studieren der entsprechenden Threads können es nach Andreas "glatte Zylinderwände" oder nach Pit "pissende Einspritzdüsen" sein. Das zweite wäre mir lieber ...
Von daher will ich erstmal um die zweite Variante bemühen. Kann ich Symtome dafür erkennen? Nasse Kerzen oder nasse Kolbenböden? Was für O-Ringe sind ggf. zu wechseln? Diese: http://www.ilmotorsport.de/shop/sear...6c9c61c7ee1828 ? Wie wechsel ich die?
Servus Oliver Braun? Kacke! - - Contenance!
Hi,
>Weiter gehts. Öl riecht weiterhin, heute morgen qualmte er
>schön weiss und der Qualm riecht nach Sprit. Schnüffler
>würden voll auf ihre Kosten kommen.
auch, wenn er warm ist?
>Nach studieren der entsprechenden Threads können es nach
>Andreas "glatte Zylinderwände" oder nach Pit "pissende
>Einspritzdüsen" sein. Das zweite wäre mir lieber ...
Glatte Zylinderwände bedeutet hohen Ölverbrauch. Den solltest Du erst mal ermitteln. Defekte Dichtringe an den Einspritzdüsen würde bedeuten, daß der Sprit nach aussen wandert - sprich, außen am Motor an der Einlassseite riechts nach Sprit.
Mach Dich bitte nicht verrückt; der Wagen lief auch länger nicht. Ich würde:
- Kerzen neu, LuFi neu, Ölwechsel (mache ich eh bei jedem neuen Wagen)
- Zündung kontrollieren bzw. einstellen
- Fahren
Dabei dann Spritverbrauch, Ölverbrauch und Wasserstand im Auge behalten bzw dokumentieren. Nachfüllen nur, wenn irgendwo der Stand bei min. ist, nicht alle 250km einen Fingerhut Öl nachfüllen oder so.
Nach einigen tausend km kannst Du dann *verläßlich* etwas über den Öl-, Wasser- und Spritverbrauch sagen. Und dann muss man - wenn überhaupt nötig - weitersehen.
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>auch, wenn er warm ist?
Kann ich nicht sagen. Muss ich gleich mal ausprobieren.
>Glatte Zylinderwände bedeutet hohen Ölverbrauch. Den
>solltest Du erst mal ermitteln. Defekte Dichtringe an den
>Einspritzdüsen würde bedeuten, daß der Sprit nach aussen
>wandert - sprich, außen am Motor an der Einlassseite riechts
>nach Sprit.
Ok, verstanden.
>Mach Dich bitte nicht verrückt; der Wagen lief auch länger
>nicht. Ich würde:
> - Kerzen neu, LuFi neu, Ölwechsel (mache ich eh bei jedem
>neuen Wagen)
Mitte Dezember alles direkt erledigt. Außerdem Zündkabel und Spritfilter neu.
> - Zündung kontrollieren bzw. einstellen
Was meinst Du? OT etc.? Kann man an der Zündung ausser OT etwas einstellen?
> - Fahren
Machen wir.
>Dabei dann Spritverbrauch, Ölverbrauch und Wasserstand im
>Auge behalten bzw dokumentieren. Nachfüllen nur, wenn
>irgendwo der Stand bei min. ist, nicht alle 250km einen
>Fingerhut Öl nachfüllen oder so.
>
>Nach einigen tausend km kannst Du dann *verläßlich* etwas
>über den Öl-, Wasser- und Spritverbrauch sagen. Und dann
>muss man - wenn überhaupt nötig - weitersehen.
Nach dem ersten Auslitern kamen wir jetzt auf 8,85 Liter. Das finde ich hervorragend.
Servus Oliver Braun? Kacke! - - Contenance!
Hi,
>Was meinst Du? OT etc.? Kann man an der Zündung ausser OT
>etwas einstellen?
ja, den Zündzeitpunkt; der sollte serienmäßig erst einmal bei 10° vor OT stehen. Einstellen mit Brücke im Diagnosestecker bei 750 Touren. Danach Standgas wieder auf 900 Touren einstellen.
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Ok.
Bin gerade nochmal gefahren und tanken gewesen. Er qualmt im warmen Zustand gar nicht und Verbrauch lag nach der Autobahn-Orgie von gestern bei 9,43 Litern. Kann man nicht meckern.
Ich werde dann mal Zeit verstreichen lassen und die wichtigen Flüssigkeiten im Auge behalten.
Servus Oliver Braun? Kacke! - - Contenance!
>Dabei dann Spritverbrauch, Ölverbrauch und Wasserstand im
>Auge behalten bzw dokumentieren. Nachfüllen nur, wenn
>irgendwo der Stand bei min. ist, nicht alle 250km einen
>Fingerhut Öl nachfüllen oder so.
Hallo, ich lese das gerade : Öl einfüllen nur wenn der Ölstand bei "min." ist. Ich meine einen deutlichen Leistungsverlust ( ich bin sonst nicht so sensibel) zu spüren wenn der Ölstand auch nur bei "halb" ist. Kann das sein? Ein Mechaniker hat das mal im Zusammenhang mit Hydro`s bemerkt.
Egbert
>Ich meine einen deutlichen
>Leistungsverlust ( ich bin sonst nicht so sensibel) zu spüren
>wenn der Ölstand auch nur bei "halb" ist.
Und ich meine, das meinst du nur!
2018er ND mit 2L in Jet Black
Ich wollte mal nachreichen, ob der Wagen Öl verbraucht. Habe gerade ca. 150ml auf 6.000 Kilometer nachgefüllt. Also nicht übermässig viel für einen 1996er mit 163TKM. Das kann es nicht sein.
So lasse ich ihn Benzin auf den ersten Metern verqualmen, macht nichts. Wahrscheinlich ist das Gemisch in der Kaltlaufphase zu fett. Mal sehen, wenn das Geld über ist, wechsel ich mal die Lambdasonde.
Servus Oliver Braun? Kacke! - - Contenance!
Sämtliche NC's an denen ich bisher geschnuppert habe, rochen nach Sprit.
Sowohl sunracer70, turbomiatabr9, meiner einer, ...
Aber kaputt war nie was. Und die haben teilweise über 100tkm auf der Uhr und rochen schon immer so.
Hallo, eine neue Lambadasonde kannst du dir meiner Meinung nach schenken. Der MX läuft in der Warmlaufphase bei rund 12 AFR, das ist schon ziemlich fett. Ist also alles gut mit dem Kleinen.
Gruß inside
Aber qualmen die auf den ersten Metern auch so weiss?
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Och Olli!
Is alles gut mit dem Töff!
Fahrt ihn und freut euch...
2018er ND mit 2L in Jet Black
>Och Olli!
>
>Is alles gut mit dem Töff!
>Fahrt ihn und freut euch...
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>Och Olli!
>
>Is alles gut mit dem Töff!
>Fahrt ihn und freut euch...
Is ja gut.
Servus Oliver Braun? Kacke! - - Contenance!
Hi,
>Is ja gut.
mir glaubt er ja nicht
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Doch doch, ich glaube Dir. Ich glaube sogar meinem Schwager, dessen 1995er Mazda 626 auf den ersten Metern genauso stinkt und qualmt und der sagt, das sei normal.
Ich bin, wie soll ich es sagen, ein Perfektionist und irgendwie ist da "eigentlich" kein Platz für weissen Qualm. Ich denke allerdings, dass ich es akzeptieren werde.
Beschwichtigt?
Servus Oliver Braun? Kacke! - - Contenance!
Schon mal an Kondenswasser aus deim Auspuff gedacht? Solltest du schleicher oder Kurzstreckenfahrer sein, gammelt der Auspuff von innen nach aussen.
So Gas ist rechts und der DZM geht bis 7000 U/min.
Wenns nicht Raucht den nichts Taucht -
Gruß inside
Moin,
ich an dem Cosmo vor zwei Wochen Öl gewechselt und das gute Castrol 10W-60 eingefüllt.
Jetzt habe ich gerade mal an Ölverschlussdeckel gerochen und erheblichen Benzinduft festgestellt. Claudia fährt mit dem Wagen morgens 8 Kilometer zur Arbeit und mittags 8 Kilometer zurück. Ansonsten steht der bei dem Wetter. Da nehmen wir den SUV.
Kann das Benzinausdünstung aufgrund Kurzstrecke sein oder die berühmten Kolbenringe bzw. glatten Zylinderwände (hat Andreas mal von berichtet)? Oder pissende Einspritzdüsen á la Pit? Welche O-Ringe müsste ich wechseln?
Qualmen tut er im Moment nicht mehr als andere Autos. Wenn er warm ist, sogar fast gar nicht.
Servus Oliver Braun? Kacke! - - Contenance!