Close
projekt-mx5.de

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 51 bis 73 von 73
  1. #51
    Elmo
    Guest

    RE: (NB-fl) Zentralverriegelung spinnt

    So... vorhin wieder angesteckt. ZV funktioniert wieder....

  2. #52

    Registriert seit
    24.07.2004
    Ort
    Weil der Stadt, BW.
    Beiträge
    19
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB-fl) Zentralverriegelung spinnt

    Meine auch. Wollts eigentlich meinem Freundlichen um die Ecke auch mal vorführen, aber wie's immer ist, seit ich bei dem war und es ihm erzählt hab, funzt das Teil als wäre nie was gewesen. Naja, der nächste Winter kommt bestimmt.

    Interessanterweise meinte jedoch die Werkstatt jetzt im Gegensatz zur Karlsruher, dass es was am Schloss wäre und nicht das Steuergerät. Bin jetzt zumindest von der Kostenschätzung von weit über 300 Euro auf 100 Euro unten. ^^

  3. #53

    Registriert seit
    19.08.2008
    Ort
    Fürth, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    53
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB-fl) Zentralverriegelung spinnt

    wir hatten es auch wieder angesteckt. Als es war war gings super, als es neulich etwas frischer wurde und regnete war es wieder da.

    ich habs jetzt mal mit dem gartenschlauch probiert, aber ich bekomm es nicht mehr hin.


    Schloss? Ist ne gute idee, aber welches auf welcher seite? Und warum bei dir nur 100 euro, mein freundlicher will über 200 für ein neues schloss

  4. #54

    Registriert seit
    24.07.2004
    Ort
    Weil der Stadt, BW.
    Beiträge
    19
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB-fl) Zentralverriegelung spinnt

    Die 100 Euro hat er nur so aus dem Ärmel geschüttelt.
    Beim Preis wirst davon abhängig sein, ob du einen Händler erwischst, der sich mal die Mühe gemacht hat, den wirklichen Fehler zu suchen und nicht nur den Großteil einfach auszutauschen. Was aber am Ende tatsächlich gemacht wird, wirst ja leider nicht sehen. Da kann man schnell abgezockt werden (ich erinner mich noch, dass man früher mal 50 DM für eine Speichererweiterung im PC zahlen musste, für 4 Schrauben öffnen und ein Model einstecken).

    Ich vermute mal es wird an der Fahrerseite sei. Dort soll doch auch dieser ominöse Schalter sein.

  5. #55
    Elmo
    Guest

    RE: (NB-fl) Zentralverriegelung spinnt

    Dito...

    Und beim Nackeln am Stecker fürs ZV-Relais hat es sich dann kurzzeitig wieder gefangen...

    Aber nur kurzzeitig...

  6. #56
    Elmo
    Guest

    RE: (NB-fl) Zentralverriegelung spinnt

    Dito...

    Und beim Nackeln am Stecker fürs ZV-Relais hat es sich dann kurzzeitig wieder gefangen...

    Aber nur kurzzeitig...

  7. #57

    Registriert seit
    24.07.2004
    Ort
    Weil der Stadt, BW.
    Beiträge
    19
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB-fl) Zentralverriegelung spinnt

    Eigentlich ist das ja ne Riesensauerei. Da wurde offensichtlich Schrott eingebaut, sonst würde ja nicht derselbe Fehler bei so vielen MX5 auftreten. Und unsereins soll dann dafür zahlen, damit der Schrott ersetzt wird. Ne Zentralverriegelung sollte schließlich länger als 5 Jahre halten und nicht reihenweise mit demselben Fehler den Geist aufgeben.

  8. #58

    Registriert seit
    24.07.2004
    Ort
    Weil der Stadt, BW.
    Beiträge
    19
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB-fl) Zentralverriegelung spinnt

    Eigentlich ist das ja ne Riesensauerei. Da wurde offensichtlich Schrott eingebaut, sonst würde ja nicht derselbe Fehler bei so vielen MX5 auftreten. Und unsereins soll dann dafür zahlen, damit der Schrott ersetzt wird. Ne Zentralverriegelung sollte schließlich länger als 5 Jahre halten und nicht reihenweise mit demselben Fehler den Geist aufgeben.

  9. #59

    Registriert seit
    19.08.2008
    Ort
    Fürth, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    53
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB-fl) Zentralverriegelung spinnt

    also ich für meinen Teil gebs nun auf.

    In 3 Wochen haben wir einen Termin zum Klimaeinbau bei einem Mazda Service Partner und der soll sich dem Problem mal widmen. Ich bin gespannt ob er was findet ...

  10. #60

    Registriert seit
    19.08.2008
    Ort
    Fürth, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    53
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB-fl) Zentralverriegelung spinnt

    also ich für meinen Teil gebs nun auf.

    In 3 Wochen haben wir einen Termin zum Klimaeinbau bei einem Mazda Service Partner und der soll sich dem Problem mal widmen. Ich bin gespannt ob er was findet ...

  11. #61

    Registriert seit
    19.08.2008
    Ort
    Fürth, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    53
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB-fl) Zentralverriegelung spinnt

    sooooo, wieder da. Der Mazda Händler kannte das Problem. Er meinte man muss beide Schlösser tauschen. Schlanke 520 Euro ….

  12. #62
    Elmo
    Guest

    RE: (NB-fl) Zentralverriegelung spinnt

    Hat er gesagt, woran es genau liegt?

    Edit: Die Schlösser selber dürften nicht das Problem sein. Es müsste der Mikroschalter bzw. Drehschalter dann das Problem erzeugen, da es ja eine elektronische Komponente sein muss.

    Gibts irgendwo ne Anleitung wie man beim FL diesen Schalter ausbauen kann? Ich habs letztes Jahr versucht, bin aber - zum Großteil - auf Grund der Türdämmung mit Onduline gescheitert...

  13. #63

    Registriert seit
    19.08.2008
    Ort
    Fürth, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    53
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB-fl) Zentralverriegelung spinnt

    den drehschalter gibts ja nicht einzeln, der ist im Schloss integriert. Daher muss wohl auch das komplette Ding raus.


    Er meinte die ziehen feuchtigkeit und wenn eben feuchtes wetter ist, dann fängt die ZV an zu spinnen. Hatte das wohl schon bei einigen fahrzeugen ...

  14. #64
    Elmo
    Guest

    RE: (NB-fl) Zentralverriegelung spinnt

    So... du hast mich jetzt echt ins schwitzen gebracht...

    HIER DER LINK ZUM BISHER EINZIGEN REPARATURVERSUCH

    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...ng_type=search

  15. #65

    Registriert seit
    19.08.2008
    Ort
    Fürth, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    53
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB-fl) Zentralverriegelung spinnt

    so, gibt mal wieder Neuigkeiten.

    Bei uns ist es nun so, das die Beifahrerseite der Zentralverriegelung den Geist aufgegeben hat (öffnet nicht mehr, Türschloss defekt). Seit dem spinnt aber auch die Fahrerseite nicht mehr, selbst bei langem Regen nicht. Ich vermute nun also wirklich das es das/die Türschlöss(er) sind.


    Ich habe jetzt 2 gebrauchte gefunden für 50 Euro. Die Beifahrerseite bau ich am WE ein, ich denke fast das Problem hat sich dann bei uns erledigt. Ich hoffe es jedenfalls ...


  16. #66

    Registriert seit
    19.08.2008
    Ort
    Fürth, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    53
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB-fl) Zentralverriegelung spinnt

    so, rechter Motor getauscht. geht nun wieder.

    bin mal gespannt ob das problem nun behoben ist.


    Tip für alle die das gleiche Problem haben: Einfach mal den stecker rechts ziehen und schauen ob das problem dann immernoch existiert. wenn es dann nicht mehr auftritt ist es der Motor in der rechten seite ..

  17. #67

    Registriert seit
    19.08.2008
    Ort
    Fürth, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    53
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB-fl) Zentralverriegelung spinnt

    so, rechter Motor getauscht. geht nun wieder.

    bin mal gespannt ob das problem nun behoben ist.


    Tip für alle die das gleiche Problem haben: Einfach mal den stecker rechts ziehen und schauen ob das problem dann immernoch existiert. wenn es dann nicht mehr auftritt ist es der Motor in der rechten seite ..

  18. #68

    Registriert seit
    15.01.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    3
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB-fl) Zentralverriegelung spinnt

    Meine Freundin hat auch das Problem mit der "zitternden" Zentralverriegelung bei Ihrem NB mit Funk.

    Problem: Türauf-Türzu-Türauf-Türzu-Türauf-Türzu-Türauf-Türzu-Türauf-Türzu-Türauf-Türzu-Türauf-Türzu...
    Das alles mit Blinken der Lichter und Takern der Stellantriebe.
    Bemerkenswert, dass es wirklich bei kaltem Wetter ev. mit Feuchtigkeit auftritt.

    Nachdem ich eure recht informativen Antworten durchstöbert habe wollte ich meinen Senf dazu geben, bin ja schliesslich von der elektrischen Fakultät.

    Generell ist das mechanische Schliesswerk (Schliesszylinder) beim MX5 eine echte Zumutung. Mieserable Technik, die aber bei Funk nicht sonderlich schlimm ist, da nicht in Benutzung.



    Ich weiß jetzt nicht so genau, wozu der Mikroschalter in den Türen so wirklich da ist. Ich glaube aber, dass er dem Steuergerät der ZV einen elektrischen Zustand über den gewollten Zustand der Türen liefern soll.
    Also wird bei "Abschliessen" mit Schlüssel der Kontakt (Sensor) dauerhaft geschlossen und das Steuergerät schliesst somit elektrisch die Stellantriebe (Aktoren) der Verriegelung, so auch die Beifahrerseite. Die Stellantriebe sind gewöhnlich Tauchspulen, indem ein Dauermagnet hineingezogen oder hinausgedrückt wird, je nach Polarität der Spule (+- oder -+ jeweils im Wechsel).
    Der Kontakt des Mikroschalters BLEIBT aber geschlossen... bis man wieder mechanisch den Schliesszylinder umgekehrt dreht und den Kontakt freigibt, sprich öffnet - also "Entriegeln" gewünscht ist.
    Es Könnte tatsächlich am "Sensor" Mikroschalter liegen, welcher der Steuerung ein ständig unklares, wechselndes Signal liefert.

    Die offensichtlich drei Drähte dort hin lassen auf einen Wechslerkontakt im Mikroschalter schliessen. Ob dieser jetzt den Minus- oder den Pluspol zum Steuergerät schaltet weiss ich nicht genau (kann leicht mit Spannungs- oder Durchgangsprüfer gecheckt werden). Minusschaltend wäre nicht optimal, denn dann könnte ein Kurzschluss (Nässe, schlechte Isolierung) die Funktion total lahmlegen.

    Diese Mikroschalter sind in der Tat echte Pfennigsartikel und zu 95% in ihren Abmessungen, Anschlüssen und Befestigungsbohrungen standartisiert. Conrad, RS-Components, Bürklin oder Elektronikbastlerladen haben da auf alle Fälle was für paar Cent.

    Diese Mikroschalter sind allerdings in der Billigversion (so auch gewiss original bei Mazda) nicht 100%ig wasserdicht und laden mit ihren kleinen Spaltmassen der Schaltnocken zu Feuchtigkeitsempfängnis im Innern geradezu ein.

    Ein normaler Verschleiss ist aber bei einer Funkfernbedienung quasi ausgeschlossen, so auch beim NB meiner Freundin.

    Dieses Klickklackklickklack der Verriegelung ohne irgendeinen Grund ist ein recht typischer Rellaisfehler. Denn das Schaltrelais für die Stellantriebe arbeitet bei funkbetätigter UND bei mechanischer Verriegelung gleichermassen. Irgendeine Selbsthaltung gerät aufgrund schlechter Kontakte des Relais ins Schwingen, ähnlich einer Haustürklingel. Die Folge: es Knattert auf und zu, auf und zu...

    Viele hier schreiben, dass nachdem sie ihr Relais ausgesteckt und erneut angesteckt haben und dadurch schon ein positives Ergebnis hatten das Relais mehr als verdächtig erscheint.
    Ein Relais verschleisst irgendwann und bei der Schaltung von Spulen (Türverriegeler) noch viel schneller. Es entsteht oxyder Abbrand auf den Kontakten, der sich durch Bewegen/Klopfen tatsächlich kurzfristig
    mindern kann, da er abfällt. Irgendwann taucht es aber wieder auf, bedingt auch durch die niedrigere Temperatur, die einen höheren Rückinduktionsstrom der Aktoren verursacht.

    Dieses Relais müsste es beim Freundlichen einzeln geben. Falls es ein Standardteil ist, gibts das ebenfalls bei Conrad und Co für Pfennige.

    Tauschen und Testen !!!
    Dann erst an den Mikroschalter der Türen gehen.
    Dann den Kabelbaum bis zum Steuergerät prüfen (Wackeln und Zerren).
    Sollte es dies alles nicht sein, ist es höchstwahrscheinlich das Steuergerät.



    Ich hoffe euch ein bisschen geholfen zu haben.
    Morgen gehts ans Relais vom MX5 meiner Freundin. Ich werde dann berichten.



    Viele Grüße


  19. #69
    Elmo
    Guest

    RE: (NB-fl) Zentralverriegelung spinnt

    Servus...

    zum Relais. Das ist kein Standardrelais, es hat irgendeine Elektronik / Elektrik mit eingegossen. Das Teil kostet bei Mazda (ich hab deswegen schon mal angefragt) 350! Euro.

  20. #70

    Registriert seit
    15.01.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    3
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB-fl) Zentralverriegelung spinnt

    Hi Leute,

    350 Euro waren mal 700 Deutschmark, wofür ich vor gar nicht allzulanger Zeit ganze Autos gekauft habe. Wucherpreis, echt!

    Ich habe den grauen Kasten, der immer mitzittert, wenn die Zentralverriegelung spinnt heute rausgefriemelt.

    Es ist eine graue Box mit 12 Kontaktzungen, etwas kleiner als ne Kippenschachtel und da steht beim NB folgendes drauf: UNIT-D/L TIMER GE4T 67 830A 0I27A NALDEC 32809 52

    Vielleicht sinds aber auch fortlaufende Nummern.
    Als ich schon die Hand daran gelegt hatte, als die ZV noch rummflimmerte, war das Problem schon weg.

    Also liegts daran, ganz klar!!!

    Im Inneren befindet sich eine Platine, die beidseitig bestückt ist, aber nur auf einer Seite mit einem wasserabweisenden Klarlack geschützt ist. Das Rausziehen aus dem Kästchen ist ganz easy.

    Was die ICs bedeuten hab ich noch nicht herausgefunden, ist aber auch nicht so wichtig, denk ich erstmal.

    Es sind 2 schwarze Relais drauf. Ein kleineres (1 Wechsler) Typ Taiko TB1-160 und ein größeres (2 Wechsler) Typ Taiko TB2-160.

    Ich werde mal mit ner Lupe nach kalten Lötstellen suchen ( sehr häufige Ursache ) und sicherheitshalber alles mal nachlöten und dann neu testen.

    Bei Conrad habe ich auf die Schnelle keine exakt passenden Relais gefunden, die das gleiche Bohrbild haben. Das macht aber nichts, denn es können auch andere Relaistypen verwendet werden. Wer mit ein bissi Draht die Relais mit der Platine verlötet, kommt auch klar. Kosten sind einiges unter 10 Euro.


    Zu >90% sollte es dann geklappt haben und die Zentralverriegelung läuft wieder sicher.


    Ich probiere es auf alle Fälle mal aus.


    Kind regards

  21. #71
    Elmo
    Guest

    RE: (NB-fl) Zentralverriegelung spinnt

    Servus nochmals...

    Wenn du das Ding reparierst, könntest du uns technisch nicht so begabten den Gefallen tun und eine Photoserie / Anleitung zum überholen zu machen?

    Dann hätten doch einige (gibt jetzt schon mehrere), die das Problem haben, eine Möglichkeit zur Reparatur.

    Wenn du ne Anleitung erstellst, dann kannst du sie auch an Andreas mailen, der das dann in den Technikteil einstellen kann

    VG Elmo

  22. #72

    Registriert seit
    08.12.2010
    Ort
    Solingen, NRW.
    Beiträge
    59
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB-fl) Zentralverriegelung spinnt

    Hallo,
    ich häng mich hier mal mit drann, habe das gleiche Problem mit meinem NB.... Den Wagen hab ich jetzt seit 5 Wochen.. hoffe das ist nicht der Anfang von irgendwas.

    Nur bei mir kommt immer der "Schließ-Befehl" Das klickt mittlerweile fast alle paar Sekunden.

    Meine Frage dazu; weiter oben ist von ner Sicherung geschrieben, die man entfernen könnte.
    Könnte mir einer erklären wo diese Sicherung sitzt.

    Im moment steht des Wagen draußen, hab keine Garage. Aber demnächst vielleicht, dann werd ich mich auch auf Fehlersuche machen.
    Aber solange würde es mir helfen wenn ich mit der Sicherung das Relais stilllegen könnte.

    Vielen Dank schon mal,
    Achim

  23. #73

    Registriert seit
    15.01.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    3
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB-fl) Zentralverriegelung spinnt

    @Achim:

    Nimm den Relaissteuerkasten (mausgrau,etwas kleiner als Zigarettenschachtel) neben der Lenksäule heraus. Denn die 10A Sicherung schaltet vielleicht noch was anderes aus, keine Ahnung.


    @Elmo:

    Ne Anleitung hab ich nur schriftlich oben schon beschrieben. Die nachgelötete Relaisplatine hab ich erst seit vorgestern wieder im Mazda drin. Bisher funktionierts alles sehr gut. Aber ich sitze natürlich auch nicht 24 Stnden pro Tag neben dem Auto zum glotzen.
    Warten wir noch ein paar Tage und dann weiß man besser, obs daran wirklich gelegen hat.

    Grüße

Ähnliche Themen

  1. Zentralverriegelung spinnt
    Von elkloso im Forum Technik Serie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.03.2013, 08:06
  2. Zentralverriegelung spinnt / mx5 NBFL Bj.2002
    Von hagbard4 im Forum Technik Serie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.02.2013, 18:21
  3. [NC/NCFL] NC - zentralverriegelung spinnt
    Von Mexel im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.11.2010, 17:50
  4. Zentralverriegelung spinnt
    Von Gd4egf2 im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.07.2009, 17:25
  5. Zentralverriegelung spinnt rum
    Von Andreas DD im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.04.2001, 07:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •