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projekt-mx5.de

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  1. #1

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    "heißer" Schalthebel

    Hallo zusammen,

    ich glaube bei meinem Anni bahnt sich ein kleines Problem an.

    Letztens beim Fahren wurde der Schalthebel verdammt heiß !
    Sonneneinstrahlung kann es nicht gewesen sein, da es bereits 23 Uhr war, und das Dach war geschlossen.
    Dass ist jetzt 2 Tage her, und seit dem auch nicht mehr aufgetreten.

    Ich habe mal gehört, wenn dass passiert wäre was mit dem Getriebe nicht in Ordnung. Stimmt dass ?

    Sollte ich den Freundlichen besser aufsuchen ?

    Vielen Dank für die Hilfe

    Gruß
    Stefan

  2. #2
    ron
    Guest

    RE: "heißer" Schalthebel

    Überprüf mal die Manschetten vom Schalthebel - einfach kurz die Tunnerverkleidung abschrauben. Oft reissen die Teile mit zunehmendem Alter ein und die Hitze vom Getriebe heizt den ganzen Tunnel mit auf. Das Prob hab ich grad auch - werde die Manschetten demnächst tauschen.

  3. #3
    Avatar von dave hd
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    RE: "heißer" Schalthebel

    Das Prob hab ich grad auch - werde die
    >Manschetten demnächst tauschen.

    .................................................. ...............

    ich hab´s gerade hinter mir...

    http://www.mx-5.de/html/schalthebelmechanik.html
    VG Dave...SLK Fahrer... ;-)

  4. #4

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    RE: "heißer" Schalthebel

    vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Da mein Anni jetzt knapp 54tkm hat, glaube ich dass es so ist wie in der Anleitung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei knapp über 50tkm bei einem MX-5 sich das Getriebe verabschiedet.

    Ich habe mir die Anleitung ausgedruckt, aber ich bezweifel, dass ich dass hinbekomme, obwohl es sehr einfach klingt. Ich bin techn. nicht so versiert.

    Ich fahr damit mal zum Freundlichen und lasse es richten.


    Gruß
    Stefan

  5. #5
    KPG
    Guest

    RE: "heißer" Schalthebel

    >vielen Dank für die schnellen Antworten.
    >Ich fahr damit mal zum Freundlichen und lasse es richten.
    >
    >Gruß
    >Stefan

    -----------

    Stefan,

    sag' mal Bescheid, ob es das war oder doch was Anderes

  6. #6
    ron
    Guest

    RE: "heißer" Schalthebel

    Erwischt! Kommt Deine Anni so langsam auch in die Jahre?

  7. #7
    KPG
    Guest

    RE: "heißer" Schalthebel

    >Erwischt! Kommt Deine Anni so langsam auch in die Jahre?
    >
    --------------

    MEINE Anni hat 60.000 km runter und immer noch einen kühlen Schaltknauf. OBWOHL der Knauf eine Edelstahlkugel ist und nicht mehr der orschinal Lederknauf

  8. #8

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    RE: "heißer" Schalthebel

    >>Erwischt! Kommt Deine Anni so langsam auch in die Jahre?
    >
    >>
    >--------------

    6 Jahre ist jetzt nicht unbedingt alt, oder ?
    Kann ich etwa noch mit anderen "Überraschungen" rechnen ?

    Ich fahre ihn jetzt seit Ende 2003, und bisher gab es nix zu meckern !! An das Rasseln irgendwie hinten bei niedriger Drehzahl habe ich mich bereits gewöhnt
    Ich habs auch bei der letzten Inspektion bemängelt. Es wurde auch was dran gemacht, ist aber nach 2 Tagen wieder aufgetreten. Somit fahre ich jetzt überwiegend mit erhöhter Drehzahl

    Ich werde versuchen heute nach der Arbeit beim Freundlichen vorbei zu schauen, und dass Ergebnis hier posten.
    Ich hoffe mal, dass es nix schlimmes ist !

    Stefan

  9. #9
    KPG
    Guest

    RE: "heißer" Schalthebel

    >6 Jahre ist jetzt nicht unbedingt alt, oder ?
    >Kann ich etwa noch mit anderen "Überraschungen" rechnen ?
    ---------------

    Stefan,

    mit 6 Jahren und rund 60.000 Km ist die Anni gerade erst eingefahren.
    Da sollte bei guter Pflege nix Großes kommen.

  10. #10

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    RE: "heißer" Schalthebel

    So,
    gestern war ich beim Freundlichen wg. des Schalthebels.

    Gute Nachricht: Es war noch alles in Ordnung, keine Risse o.ä. !

    Er meinte, da der Auspuff direkt darunter langgeht, dass evtl. die aufsteigende Hitze das Teil erwärmt hat. Er sagt auch, dass es öfters vorkommt, und es ihm auch bekannt ist, aber mir ist vorher nix aufgefallen.

    Egal, Hauptsache alles i.O. Ich mache mir jetzt auch keinen Kopf mehr darüber, doch sollte es wiederholt öfters mal auftreten, dann weiß ich was zu tun ist !!

    Gruß
    Stefan

  11. #11
    ron
    Guest

    RE: "heißer" Schalthebel

    Danke immer wieder schön wenn man Feedback bekommt!

  12. #12

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    RE: "heißer" Schalthebel

    >Überprüf mal die Manschetten vom Schalthebel - einfach kurz
    >die Tunnerverkleidung abschrauben. Oft reissen die Teile mit
    >zunehmendem Alter ein und die Hitze vom Getriebe heizt den
    >ganzen Tunnel mit auf. Das Prob hab ich grad auch - werde die
    >Manschetten demnächst tauschen.

    Das gleiche problem hab ich auch !!!
    Wie kann man es beheben? Durch tauschen der Manschetten???
    Was kostet der Spaß den so ungefähr und was ist wenn ich jetzt noch damit fahre? Folgeschäden?

  13. #13
    ron
    Guest

    RE: "heißer" Schalthebel

    Steht alles ganz genau beschrieben, und zwar hier: http://www.mx-5.de/html/hauptteil_sc...lmechanik.html Ich DENKE Folgeschäden sind nicht wirklich zu erwarten ausser vielleicht Brandblasen an der rechten Hand

  14. #14

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    RE: "heißer" Schalthebel

    Danke !!!

  15. #15
    ron
    Guest

    RE: "heißer" Schalthebel

    Ich gebe das Dankeschön weiter an Harald und Werner, die das so gut beschrieben haben!

  16. #16

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    RE: "heißer" Schalthebel

    Hab ich gelegentlich auch (Holzknauf).
    Tritt aber nur kurz auf und das auch nur im unteren Bereich des Knaufs (also am Ansatz).
    Nach ca. 3-4 Minuten ist da aber wieder Normaltemperatur.

    Scheint normal zu sein

  17. #17

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    RE: "heißer" Schalthebel

    Hab ich gelegentlich auch (Holzknauf).
    Tritt aber nur kurz auf und das auch nur im unteren Bereich des Knaufs (also am Ansatz).
    Nach ca. 3-4 Minuten ist da aber wieder Normaltemperatur.

    Scheint normal zu sein

  18. #18

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    RE: "heißer" Schalthebel

    @ KyosaNim
    ist deine schaltung auch hakeliger geworden oder hast du nur das temperaturproblem?

  19. #19

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    RE: "heißer" Schalthebel

    >@ KyosaNim
    >ist deine schaltung auch hakeliger geworden oder hast du nur
    >das temperaturproblem?

    Ja, mir kommt es so vor, als wäre die hakeliger als vorher.
    Ich hatte auch in der Werkstatt gefragt, ob das Getriebeöl mal getauscht werden muss, doch lt. denen muss es nicht gewechstelt werden, da vollsyntetisch.





  20. #20

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    RE: "heißer" Schalthebel

    Stimmt! Der Original Kat heizt den Unterboden (Mitteltunnel) inkl. Getriebe richtig gut auf.
    Hab den Original Kat gegen einen 400er Metall-Kat getauscht (nicht wegen dem Aufheizen). Seitdem ist der Schalthebel inkl. Mitteltunnel bedeutend Kühler. Der Metallkat ist wesentlich kleiner als das Original.
    Aber wie der freundliche schon sagt, völlig "normal"

    Gruß

  21. #21

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    RE: "heißer" Schalthebel

    Stimmt! Der Original Kat heizt den Unterboden (Mitteltunnel) inkl. Getriebe richtig gut auf.
    Hab den Original Kat gegen einen 400er Metall-Kat getauscht (nicht wegen dem Aufheizen). Seitdem ist der Schalthebel inkl. Mitteltunnel bedeutend Kühler. Der Metallkat ist wesentlich kleiner als das Original.
    Aber wie der freundliche schon sagt, völlig "normal"

    Gruß

  22. #22

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    RE: "heißer" Schalthebel

    Hallo

    Der Austausch der Manchette steht beim NA alle 50.000 Km im Wartungsplan an. Wahrscheinlich steht das auch so bei der Anni drin.

    Der Einbau ist nicht so schwierig.

    Viel Spaß beim Basteln

    Gruß
    Jörg

  23. #23

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    RE: "heißer" Schalthebel

    Hallo

    Der Austausch der Manchette steht beim NA alle 50.000 Km im Wartungsplan an. Wahrscheinlich steht das auch so bei der Anni drin.

    Der Einbau ist nicht so schwierig.

    Viel Spaß beim Basteln

    Gruß
    Jörg

  24. #24
    Avatar von Chrystalwhite
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    RE: "heißer" Schalthebel

    Wahrscheinlich hat der TE es innerhalb der letzten 6 Jahre geschafft, das zu reparieren...
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

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