Bei meinem Anni ist der Ölwechsel fällig. Nun würd ich gern wissen was ihr so für Motoröl verwendet.
Gruß
Christian

0
 0
          0
 0Bei meinem Anni ist der Ölwechsel fällig. Nun würd ich gern wissen was ihr so für Motoröl verwendet.
Gruß
Christian

2
        in 2 Posts
 2
        in 2 Posts   1
 1hallo christian,
SAE (viskosität): 5W40 oder 0W40
API (amerikanische gütenorm) SJ
ACEA (europäische gütenorm) B3
die normen sind auf den ölgebinden aufgedruckt. das herstellungsverfahren (teilsynthetisch, vollsynthetisch oder hydrocrack) spielt eher keine rolle. dies sagt nichts über die anforderungen aus, welche an das öl gestellt werden.
ein tip: im praktiker baumark gibt es zur zeit ein 5W40 der fa. addinol (ehemals leunawerke ddr) das diese anforderungen erfüllt, für sage und schreibe 9,99 euro für den 5 liter kanister. da hat wohl bei den preisverhandlungen wer nicht aufgepasst.
gruss ulli

0
 0
          0
 0Hi,
>SAE (viskosität): 5W40 oder 0W40
>API (amerikanische gütenorm) SJ
>ACEA (europäische gütenorm) B3
endlich mal ne konkrete Aussage
>ein tip: im praktiker baumark gibt es zur zeit ein 5W40 der
>fa. addinol (ehemals leunawerke ddr) das diese anforderungen
>erfüllt, für sage und schreibe 9,99 euro für den 5 liter
>kanister. da hat wohl bei den preisverhandlungen wer nicht
>aufgepasst.
Oder bei der Preisauszeichnung...
Grüße,
Georg

0
 0
          0
 0OK
werd jetzt wohl Castrol 5W40 nehmen
Gruß
Christian

2
        in 2 Posts
 2
        in 2 Posts   1
 1hallo homer,
ja, das zeug ist wohl nicht schlecht. das abt team soll das 15w40 von castrol bei der DTM auch auf seine getunten audi tt´s kippen.
hoffentlich weiss dein kleiner das teure zeug auch zu würdigen. besser bekommen würde ihm bestimmt ein zweiter öwechsel zwischendurch mit einem günstigerem öl. das kann man dann auch ohne filterwechsel machen, um die umwelt nicht zu belasten. das altöl taucht ja eh wieder als zweitraffinat auf.
gruss ulli

0
 0
          0
 0
>hoffentlich weiss dein kleiner das teure zeug auch zu
>würdigen. besser bekommen würde ihm bestimmt ein zweiter
>öwechsel zwischendurch mit einem günstigerem öl. das kann
>man dann auch ohne filterwechsel machen, um die umwelt nicht
>zu belasten. das altöl taucht ja eh wieder als zweitraffinat
>auf.
Du meinst ich soll lieber jedes Halbe Jahr (fahre weniger als 15.000) wechseln anstatt einmal mit nem teuren?
Machen das hier viele mit dem Dppelwechsel?
Was meinst du mit nem "günstigen" noname 5W40 oder ein 10W30.
Gruß
Christian

2
        in 2 Posts
 2
        in 2 Posts   1
 1hallo homer,
was besseres als alle 7 - 8tkm das öl zu wechseln, kannst du dem motor nicht tun. ich wechsel alle 5tkm. habe aber auch einen NA mit 10 tkm vorgeschriebenen wechselinterval. wo ist da eigentlich der unterschied, grössere ölwanne beim nb?
mein mercedes (4 zyl. benziner) hat auf diese weise schon über 420tkm ohne grosse verschleisserscheinungen geschafft. das sieht man (wenigstens teilweise) an der öldruckanzeige.
das öl altert beim fahrbetrieb, die schmierfähigkeit nimmt ab. die molekülketten werden regelrecht zerhackt, die viskosität nimmt dadurch ab. das motoröl muss verbrennungsrückstände und abrieb in der schwebe halten. im filter werden nur die groben teilchen herausgefiltert. klar, das im letzten wartungsintervalldrittel der motorverschleiss am grössten ist. bei häufigem kurzstreckenbetrieb kommt noch eine verdünnung durch benzin dazu.
unschlagbar günstig ist das HIGH STAR 5W40 vom Praktiker Baumarkt für 9,99 euro 5 liter, hersteller addinol ehemals leuna werke. valvoline langt aber auch nicht so hin. aber hier musst du für 5 liter schon mit 25-30 euro rechnen. also ich habe erstmal wieder 10 kanister vom praktiker geholt.
gruss ulli

2
        in 2 Posts
 2
        in 2 Posts   1
 110W30 ist eher nicht zu empfehlen.

1
        in 1 Post
 1
        in 1 Post   0
 0> das abt team soll das 15w40 von castrol bei der DTM auch auf seine getunten audi tt´s kippen.
15W40 ist aber kein Synthetik-Öl, oder?
Wofür steht den nun der erste (15) und der zweite (40) Wert?

0
 0
          0
 0>hallo homer,
>
>was besseres als alle 7 - 8tkm das öl zu wechseln, kannst du
>dem motor nicht tun. ich wechsel alle 5tkm. habe aber auch
Denkst Du bei sowas auch mal an die Umwelt?
>einen NA mit 10 tkm vorgeschriebenen wechselinterval. wo ist
>da eigentlich der unterschied, grössere ölwanne beim nb?
>
>mein mercedes (4 zyl. benziner) hat auf diese weise schon
>über 420tkm ohne grosse verschleisserscheinungen geschafft.
>das sieht man (wenigstens teilweise) an der öldruckanzeige.
>
>das öl altert beim fahrbetrieb, die schmierfähigkeit nimmt
>ab. die molekülketten werden regelrecht zerhackt, die
Die werden vielleicht zersetzt, aber ich möchte mal sehen, wie eine Molekülkette zerhackt wird. Das ist vielleicht ein landläufiger Ausdruck für chemische Prozesse, die im Fahrbetrieb entstehen
>viskosität nimmt dadurch ab. das motoröl muss
>verbrennungsrückstände und abrieb in der schwebe halten. im
>filter werden nur die groben teilchen herausgefiltert. klar,
Da stimme ich Dir zu.
>das im letzten wartungsintervalldrittel der motorverschleiss
>am grössten ist. bei häufigem kurzstreckenbetrieb kommt noch
>eine verdünnung durch benzin dazu.
>
>unschlagbar günstig ist das HIGH STAR 5W40 vom Praktiker
>Baumarkt für 9,99 euro 5 liter, hersteller addinol ehemals
>leuna werke. valvoline langt aber auch nicht so hin. aber
>hier musst du für 5 liter schon mit 25-30 euro rechnen. also
>ich habe erstmal wieder 10 kanister vom praktiker geholt.
>
>
>gruss ulli
Gruß,
Marcus

2
        in 2 Posts
 2
        in 2 Posts   1
 1sorry, du hast natürlich recht, war ein schreibfehler. die nehmen das 0W40.
gruss ulli

2
        in 2 Posts
 2
        in 2 Posts   1
 1>>was besseres als alle 7 - 8tkm das öl zu wechseln, kannst du
>>dem motor nicht tun. ich wechsel alle 5tkm. habe aber auch
>
>Denkst Du bei sowas auch mal an die Umwelt?
>
deshalb wechsel ich beim zwischendurchwechsel nur das öl, siehe weiter oben. das taucht sowieso als zweitraffinat wieder auf.
gruss ulli

0
 0
          0
 0zum thema teil- u./o. vollsynthetik..
ich dachte immer das der unterschied dabei wäre das das vollsynthetik öl kein "wasser zieht" und somit die schmierfähigkeit nicht so schnell herabgesetzt werden kann.. wohingegen "nicht synthetische" öle aus der im motorraum vorhandenen luft wassermoleküle aufnehmen und so die leistungsfähigkeit verringern...(meinte er das mit dem zerhacken der molekülketten???)(mir wurde auch gesagt das eben aufgrund dessen saisonautos nur mit vollsynth. fahren sollen weil die den winter über ja kalt herumstehen)
zum thema ölwechsel.. ich muss gestehen ich verhalte mich da eher schlampig.. fahre alltäglich einen passat tdi (115ps) der hat bei bj 98 jetzt 315tkm!!! auf der uhr und bekommt ca. alle 25-30tkm !!!! einen ölwechsel.. dann jedoch NUR vollsynthetik öl.. (würde als vielfahrer dann ja stetig in der werkstatt stehen.. wer hat zeit dafür??)
ich lasse ggf auch mal zwischendurch nur den filter wechseln und kippe dann nen liter öl mehr nach.. damit das öl immer gereinigt werden kann.. (wenn ich mir das so überlege ist das genau das gegenteil vom oben gesagten...) naja.. also der passat hats ohne ausfälle überstanden... im gegenteil.. er fährt so gut wie immer...´der idee mit "filter nicht wechseln" widerspricht doch eigentlich die tatsache das das neue öl durch den "morast" im alten filter gezogen wird.. wohingegen mischung altes öl+neuer filter+bischn neues öl die qualität erhöht... (?? oder hab ich da einen denkfehler??)
mein memories wird nach "plan" versorgt.. einmal im jahr o. 15tkm.. dann nur vollsynthetik.. (eben wg. dem wasser)+ weil er den winter ja nur in der garage steht...
im grunde genommen glaube ich jedoch das es sinnig ist nie mit zu wenig öl zu fahren.. ist gefährlicher als dieses oder jenes öl zu testen.. oder den wechsel alle 5tkm zu machen.. denn.. wer bewegt sich immer am limit.. und öl muss nur dann richtig was leisten wenn du die kiste im kalten zustand hochdrehst- o. der filter zu ist.. und.. sollst du das???
abs
marcus
http://members.aol.com/marcuspk/mx5-x3.jpg
Fast egal bei unseren Temperaturen und wenn Du keine Rennen fährst.
Lieber häufig mit billigem Öl (Praktiker-Baumarkt???) wexeln als intervallgemäß mit teurem.
Ich wexel allerdings immer den Ölfilter mit(konnte ein günstiges Dutzend Restbestand ergattern), zu wessen Behufe ich bei Heuten den Ölfilteradapter erstand, der an der Stirnwand montiert wird. Das geht auch bei NB/ABS Modellen, die Sauerei hält sich dann in deutlichen Grenzen.
Erst das Roß, dann der Reiter!
Jörg (Kürschrauber)
hier wird Dir vernünftig geholfen:
http://www.castrol.de/schmierstoffe/...orenoel_1.html
http://www.klausgolz.gmxhome.de/Siggeschlossen.jpg Klaus
[Update:Zuletzt bearbeitet am 31-Jul-02 um 08:00Uhr (GMT)]>Erst das Roß, dann der Reiter!
---------------

aber den Gaul auf gutes Futter setzen und nicht auf die Abfälle
http://www.klausgolz.gmxhome.de/Siggeschlossen.jpg Klaus