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Ergebnis 1 bis 29 von 29
  1. #1
    ohne_Dach
    Guest

    wippendes Fahrverhalten Koni/H&R

    Nach dem Umbau meines 90er NAs auf Koni/Gelb (grosses Lob für die tolle Arbeit und den Super-Service an Dirk Weistroffer!!! kann ich nur weiterempfehlen!!!) möchte ich von meinen ersten Fahr-Erfahrungen berichten und hoffe Ihr gebt mir ein paar eurer Fahr-Eindrücke zurück. Die Federn sind von H&R und die Konis stehen auf der Werkseinstellung,also maximaler Komfort. Insgesamt bin ich ganz zufrieden, hätte mir jedoch ein Quentchen mehr versprochen. Da ich vorher einen Postert-Umbau hatte, konnte es ja nur besser werden... Die immer noch bestehende grosse Härte führe ich eher auf meine Reifengrösse zurück (215/40/16), die ja nicht gerade komfortabel ist.

    Im Einzelnen:
    In der Stadt werden die kurze Stöße ganz gut weggenommen, also Bodenbelagskanten etc.. Schlechter ist es bei grösseren Bodenwellen oder Kanaldeckeln, bei denen das Auto ziemlich hin und herwackelt. Auf der Autobahn sind die kurzen Stösse ebenfalls kaum ein Problem, doch wellige Fahrbahnen bringen den Wagen ganz schön zum Schwingen. Positiv ist, dass er sehr schnell wieder ruhig wird und insgesamt sicher zu handlen ist, ein Wegspringen konnte ich nicht beobachten, auch bei Geschwindigkeiten um die 180.

    Insgesamt wippt der Wagen aber manchmal doch sehr, auch teilweise zur Seite, im Gegensatz jedenfalls zu Sportwagen eines anderen Kalibers wie Porsche, die das offensichtlich besser im Griff haben und auch bei schlechtem Boden extrem ruhig liegen.

    Ist das nun normal? Oder muss ich ganz einfach bei der Tieferlegung ein gewisses wippendes Fahrverhalten in Kauf nehmen? Ich bin ja nicht unzufrieden, aber ich habe einfach keinen Vergleich zu anderen Umbauten. Danke schon mal für Eure Meinungen!

  2. #2
    Avatar von Oliver
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    RE: wippendes Fahrverhalten Koni/H&R

    Hallo,

    meine Erfahrungen decken sich in etwa mit Deinen. Ich fahre Koni-Gelb und Eibach im NA. Da der Wagen auf Bodenwellen wippt und sich dazu auch gesetzt hat, kommen die Eibach wieder raus.

    Mancher sagt, daß man der Tieferlegung entsprechend angepaßt fahren soll, aber aus den prospektierten 2,5-3cm sind bei mir 5cm geworden. Weg damit.
    Servus Oliver

  3. #3
    ohne_Dach
    Guest

    RE: wippendes Fahrverhalten Koni/H&R

    Hallo Oliver, danke für deine Antwort, wenigstens einer...

    ich bin ja nicht sooo unzufrieden mit der Kombination, aber wenn ich so zurückdenke wieviel begeisterte Statements ich zu KoniGelb hier gelesen habe, dann kann ich das doch nicht so ganz teilen. Ob es jetzt ausschliesslich an den H%R-Federn liegt, glaub ich auch nicht. Du machst ja eher die Eibach verantwortlich. Und das Wippen kann doch eigentlich niemanden richtig gefallen und nicht jeder hier wird mit den Konis nur auf guten ebenen Landstrassen fahren, sondern auch mal in der Stadt. Na, vielleicht meldet sich ja noch mal jemand dazu.

  4. #4
    Moderator
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    RE: wippendes Fahrverhalten Koni/H&R

    >Nach dem Umbau meines 90er NAs auf Koni/Gelb (grosses Lob
    >für die tolle Arbeit und den Super-Service an Dirk
    >Weistroffer!!! kann ich nur weiterempfehlen!!!) möchte ich
    >von meinen ersten Fahr-Erfahrungen berichten und hoffe Ihr
    >gebt mir ein paar eurer Fahr-Eindrücke zurück. Die Federn
    >sind von H&R und die Konis stehen auf der
    >Werkseinstellung,also maximaler Komfort. Insgesamt bin ich
    >ganz zufrieden, hätte mir jedoch ein Quentchen mehr
    >versprochen. Da ich vorher einen Postert-Umbau hatte, konnte
    >es ja nur besser werden... Die immer noch bestehende
    >grosse Härte führe ich eher auf meine Reifengrösse zurück
    >(215/40/16), die ja nicht gerade komfortabel ist.
    >
    >Im Einzelnen:
    >In der Stadt werden die kurze Stöße ganz gut weggenommen,
    >also Bodenbelagskanten etc.. Schlechter ist es bei grösseren
    >Bodenwellen oder Kanaldeckeln, bei denen das Auto ziemlich
    >hin und herwackelt. Auf der Autobahn sind die kurzen Stösse
    >ebenfalls kaum ein Problem, doch wellige Fahrbahnen bringen
    >den Wagen ganz schön zum Schwingen. Positiv ist, dass er
    >sehr schnell wieder ruhig wird und insgesamt sicher zu
    >handlen ist, ein Wegspringen konnte ich nicht beobachten,
    >auch bei Geschwindigkeiten um die 180.
    >
    >Insgesamt wippt der Wagen aber manchmal doch sehr, auch
    >teilweise zur Seite, im Gegensatz jedenfalls zu Sportwagen
    >eines anderen Kalibers wie Porsche, die das offensichtlich
    >besser im Griff haben und auch bei schlechtem Boden extrem
    >ruhig liegen.
    >
    >Ist das nun normal? Oder muss ich ganz einfach bei der
    >Tieferlegung ein gewisses wippendes Fahrverhalten in Kauf
    >nehmen? Ich bin ja nicht unzufrieden, aber ich habe einfach
    >keinen Vergleich zu anderen Umbauten. Danke schon mal für
    >Eure Meinungen!
    ......
    Mit Serienfedern treten die von Dir bemerkten Nachteile nicht auf.


  5. #5
    Avatar von Oliver
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    RE: wippendes Fahrverhalten Koni/H&R

    >......
    >Mit Serienfedern treten die von Dir bemerkten Nachteile
    >nicht auf.

    Darauf hoffe ich. Deswegen baut sie mir der Dirk Weistroffer auch aus.

    Hast Du ein Foto von Deiner Normalfeder/ Koni unterste Nut-Kombi?
    Servus Oliver

  6. #6
    ohne_Dach
    Guest

    RE: wippendes Fahrverhalten Koni/H&R

    >>......
    >>Mit Serienfedern treten die von Dir bemerkten Nachteile
    >>nicht auf.
    >
    >Darauf hoffe ich. Deswegen baut sie mir der Dirk Weistroffer
    >auch aus.
    >
    Naja gut und schön, aber das kostet ja auch wieder Geld: Ausbau/Einbau, Vermessung, TüV, Kosten alte Federn, Kosten neue Federn...

    Ich habe hier soviel Gutes über Konis in Verbindung mit Sportfedern gelesen, dass ich vielleicht etwas blind wurde. Ich will nicht sagen dass es schlecht ist und vielleicht ist es der einzig machbare Kompromiss für die Tieferlegung (Optik), aber es haben ja auch viele davon "geschwärmt" wie gut er auf der Strasse liegt und das kann ich nur bedingt bestätigen. Gerade das Aufschwingen ist recht unangenehm, schlechter Strassenbelag wird ja ganz gut verpackt, um es nochmal zu wiederholen.

  7. #7
    Moderator Avatar von Grummel
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    RE: wippendes Fahrverhalten Koni/H&R

    Also bei mir im NB mit Eibach und Koni wippt nix!

    Sven aus ASZ
    http://mitglied.lycos.de/windle_poons/Snoopy_MX.JPG
    *Golden as the sun above*
    NB-1998-1,6-mit Koni/Eibach-7-1/2x16 Zoll und GOLDEN!

    NB-1998-1.9VVT-EFR6258-Stage "bloody hell, this is fast..."
    http://mx-5.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=35648&dateline=148291  2310

  8. #8
    OJ MX5ler
    Guest

    RE: wippendes Fahrverhalten Koni/H&R

    Hallo Oliver,

    Kann langsam dein Problem nicht (Sorry) mehr Höhren da Du zu jedem
    Beitrag immer in Tränen ausbrichst wenn jemand mit Koni und Federn anfängt und Du deine Schlechten erfahrungen berichtest. Ist ja auch OK und sollst du ja auch will es dir nicht verbieten nur sei einwenig
    Objektiver OK.

    ZUM thema Wippen das wippen bei Bodenwellen ist normal zumal es Sportdämpfer und Feder sind. Beides ist Straff und arbeitet direckt mit der Straße, so das der eindruck enstehet.

    Das so eine Änderung am Fahrwerk sich natürlich am Fahrverhalten des
    Auots ändert ist ja wohl Logisch oder Fährt Schumi und CO mit einem
    F1 mit Kompfort Fahrwerk ???? und wenn man sich das mal im Fehrnseh
    anschaut sieht man auch das diese wagen noch Extremer wippen.

    Nicht ohne grund sagt man, das Auto leigt wei ein Brett auf das Strasse, ob daß gewollt ist hängt aber immer von Eigentümer ab.

    CU OJ/Lothar

    Der sich darauf freut neu KONI/EIBACH zu haben.






  9. #9
    OJ MX5ler
    Guest

    RE: wippendes Fahrverhalten Koni/H&R

    Sorry ich muss nochmal nachfragen,
    Habt ihr beiden überhaupt euer Auto Kpl Verstrebt.??? Also
    Querlenker VH HA und Dohmstreben. Wenn nicht dann wundert es mich
    nicht wenn das MX-5 bald weich wird. Denn je besser verstrebt wird
    wird auch das Fahrverhalten besser und man schont die Karosserie.


    mfg OJ

  10. #10
    OJ MX5ler
    Guest

    RE: wippendes Fahrverhalten Koni/H&R

    Sorry ich muss nochmal nachfragen,
    Habt ihr beiden überhaupt euer Auto Kpl Verstrebt.??? Also
    Querlenker VH HA und Dohmstreben. Wenn nicht dann wundert es mich
    nicht wenn das MX-5 bald weich wird. Denn je besser verstrebt wird
    wird auch das Fahrverhalten besser und man schont die Karosserie.


    mfg OJ

  11. #11
    ohne_Dach
    Guest

    RE: wippendes Fahrverhalten Koni/H&R

    >ZUM thema Wippen das wippen bei Bodenwellen ist normal zumal
    >es Sportdämpfer und Feder sind. Beides ist Straff und
    >arbeitet direckt mit der Straße, so das der eindruck
    >enstehet.

    ich hoffe es ist nicht falsch rüberkommen, aber ich habe mich ja nicht beschwert! Ich habe nur das Gefühl, dass es auch besser gehen KÖNNTE und wollte ein paar andere Erfahrungen hören. Einer hier sagt ja zB: "es wippt nichts!" Was ich ehrlich gesagt kaum glauben kann, möglicherweise empfindet er es nicht so.

    >
    >Das so eine Änderung am Fahrwerk sich natürlich am
    >Fahrverhalten des
    >Auots ändert ist ja wohl Logisch oder Fährt Schumi und CO
    >mit einem
    >F1 mit Kompfort Fahrwerk ???? und wenn man sich das mal im
    >Fehrnseh
    >anschaut sieht man auch das diese wagen noch Extremer
    >wippen.

    Na klar, keine Widerrede! Aber natürlich ist der MX5 immer noch ein Normalauto und nicht für die Rennstrecke. Vielleicht ist es dir aber aufgefallen, dass Porsches, die flach wie die Bretter sind, überhaupt nicht wippen. Wahrscheinlich ist so ein Fahrwerk aber nicht vergleichbar, obwohl die gelben Konis ja nicht gerade Sonderangebote sind...


    >Nicht ohne grund sagt man, das Auto leigt wei ein Brett auf
    >das Strasse, ob daß gewollt ist hängt aber immer von
    >Eigentümer ab.
    >
    Ich bin froh, dass die Eigenschaften auf der Autobahn ok sind, im Sinne der Fahrsicherheit. Ich kann ja mit dem Wippen leben, nur wenn mich mein bester Freund fragen würde, ob ich ihm den Umbau empfehlen würde, wäre meine Antwort: ja, aber nur wenn dir die Optik wichtig ist.

    Im übrigen war mein Postert/Samurai-Fahrwerk noch wesentlich härter und ich habe durch die Umrüstung auf ca. 5%GoKartFeeling verzichtet, das aber sehr gerne.

    Zu den Streben: nein ich habe keine drin. Und bevor ich wieder Geld ausgebe, würde ich so einen Umbau dann doch probefahren. Ich kann mir dann eigentlich nicht vorstellen, dass er dann weniger wippt. Und auf die Rennstrecke gehe ich sicher nicht.

  12. #12

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    RE: wippendes Fahrverhalten Koni/H&R

    >Kann langsam dein Problem nicht (Sorry) mehr Höhren da Du zu
    >jedem
    >Beitrag immer in Tränen ausbrichst wenn jemand mit Koni und
    >Federn anfängt und Du deine Schlechten erfahrungen
    >berichtest. Ist ja auch OK und sollst du ja auch will es dir
    >nicht verbieten nur sei einwenig
    >Objektiver OK.
    ..........
    Oliver ist doch objektiv. Er hat nun mal die Probleme mit seinen Federn.


    >ZUM thema Wippen das wippen bei Bodenwellen ist normal zumal
    >es Sportdämpfer und Feder sind. Beides ist Straff und
    >arbeitet direckt mit der Straße, so das der eindruck
    >enstehet.
    ..........
    Die Koni-Sportdämpfer sind keinesfalls härter als die Seriendämpfer, eher im Gegenteil. Was verstehst Du eigentlich genau unter "wippen"? Seitenneigung? Aufschaukeln? Stuckern? All das sollte ein gutes "Sportfahrwerk" nicht machen!


    >Das so eine Änderung am Fahrwerk sich natürlich am
    >Fahrverhalten des
    >Auots ändert ist ja wohl Logisch oder Fährt Schumi und CO
    >mit einem
    >F1 mit Kompfort Fahrwerk ???? und wenn man sich das mal im
    >Fehrnseh
    >anschaut sieht man auch das diese wagen noch Extremer
    >wippen.
    ..........
    Das einzige was ich an Schumis Göttin ab und zu beobachten kann ist, daß sie bei Bodenwellen ein wenig stuckert. Das ist in Anbetracht der (notwendigen) Härte aber nicht überraschend. Da Du bei einem MX-5 aber weder tonnenweise Anpreßdruck hast (der die Federn total platt machen würde) und auch keinen Ground Effekt am Unterboden, brauchst Du auch keine übertrieben harte Federn. Dafür brauchst Du aber ein paar cm Federweg, damit die Gemeinheiten des Alltags gemeistert werden können und man auch in schlechteren Kurven schnell ist.


    >Nicht ohne grund sagt man, das Auto leigt wei ein Brett auf
    >das Strasse, ob daß gewollt ist hängt aber immer von
    >Eigentümer ab.
    ..........
    Der Vergleich solcher Fahrwerke mit Brettern ist zwar hart, aber gerechtfertigt.


  13. #13
    Avatar von Oliver
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    RE: wippendes Fahrverhalten Koni/H&R

    >Hallo Oliver,
    >
    >Kann langsam dein Problem nicht (Sorry) mehr Höhren da Du zu
    >jedem
    >Beitrag immer in Tränen ausbrichst wenn jemand mit Koni und
    >Federn anfängt und Du deine Schlechten erfahrungen
    >berichtest. Ist ja auch OK und sollst du ja auch will es dir
    >nicht verbieten nur sei einwenig
    >Objektiver OK.

    Siehe Kommentar von Speedy. Subjektiv ist für mich objektiv


    >ZUM thema Wippen das wippen bei Bodenwellen ist normal zumal
    >es Sportdämpfer und Feder sind. Beides ist Straff und
    >arbeitet direckt mit der Straße, so das der eindruck
    >enstehet.


    Gut, dann anders. Meiner schlägt ruckartig bis zur Berührung des Aphalts durch und kommt stuckernd wieder hoch. Wippen nenne ich das nicht mehr. Auch nicht unter Tränen...

    Die Streben sind alle drin. Selbstgebaute wie gekaufte. Und ganz ehrlich, ich glaube ein 97er NA dürfte noch nicht weich sein.

    Ich schwöre auf Koni und fühle mich von den Eibach verars..t. Nichts für ungut.
    Servus Oliver

  14. #14

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    RE: wippendes Fahrverhalten Koni/H&R

    Hi,

    >Erfahrungen hören. Einer hier sagt ja zB: "es wippt nichts!"
    >Was ich ehrlich gesagt kaum glauben kann, möglicherweise
    >empfindet er es nicht so.

    er hat aber einen NB - und deshalb kannst Du das schon nicht vergleichen. Mein NB wippt auch nicht (H&R + Koni allerdings).

    Grüße
    Georg

  15. #15
    OJ MX5ler
    Guest

    RE: wippendes Fahrverhalten Koni/H&R

    Hallo Vandale ,
    ich hoffe das du es nicht falsch aufgefast hast was ich dir gesagt
    habe aber soweit ich wiess hast Du zum ersten mal dein Problen richtig erklärt und jetzt kann ich dich auch verstenhen
    Danke das Du dir die Mühe gemacht hast es zu erklären.

    Zur verstrebung Kann ich nur sagen macht es, euer Auto wird es euch danken GLAUBT mir das Lenkverhalen wird DEUTLICH Exakter und es spricht den lenken besser an. Die Karosserie wird nicht sooo Geknetet
    und gewalkt (Lenks und Quer verwindungen)die durch ein Sportfahrwerk
    extrem über die Federn weiter gerecht weden.


    CU OJ/lothar

  16. #16
    Avatar von Oliver
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    RE: wippendes Fahrverhalten Koni/H&R

    >ich hoffe das du es nicht falsch aufgefast hast was ich dir
    >gesagt habe,



    >aber soweit ich wiess hast Du zum ersten mal dein
    >Problen richtig erklärt und jetzt kann ich dich auch
    >verstenhen

    OK, das nächste Mal verständlicher

    >Danke das Du dir die Mühe gemacht hast es zu erklären.

    ...gegen Lob ist man machtlos

    >Zur verstrebung Kann ich nur sagen macht es, euer Auto wird
    >es euch danken GLAUBT mir das Lenkverhalen wird DEUTLICH
    >Exakter und es spricht den lenken besser an. Die Karosserie
    >wird nicht sooo Geknetet
    >und gewalkt (Lenks und Quer verwindungen)die durch ein
    >Sportfahrwerk
    >extrem über die Federn weiter gerecht weden.

    Genau.

    Ich halte mich zukünftig zurück, was Kommentare zu Eibach angeht. es sein denn, es gibt immer noch jemanden, der es nicht von mir gelesen hat Nein, Scherz...
    Servus Oliver

  17. #17
    Matthias
    Guest

    RE: wippendes Fahrverhalten Koni/H&R

    Ich kann die teils harten Beurteilungen der Eibach Federn in obigen Beiträgen nicht nachvollziehen. Bei mir wippt oder stuckert nix, der Kleine liegt auf der Straße, wie das sprichwörtliche Brett. In meiner langjährigen Fahrpraxis hab ich nicht annähernd ein so gutes Sportfahrwerk gefahren

    Es ist halt ein Sportfahrwerk und als solches nicht auf echten Komfort ausgelegt. Wenn ich meinen Hintern wohlgefedert von A nach B bringen will, setz ich mich halt in 'ne Familienkutsche

    Die Daten:
    NA 1,8l, EZ Feb98, Eibach-Federn und gelbe Konis auf mittlerer Nut, 7,5x16 Zoll mit 215/40er Toyos, ATJ/FOX Auspuff, komplettes Zender-Kit, kein "Chromtuning" und so sieht's aus


    http://www.matthias-kassuehlke.de/jpgs/16Z-2.jpg


    http://www.matthias-kassuehlke.de/jpgs/Matthias.jpg

  18. #18
    Matthias
    Guest

    RE: wippendes Fahrverhalten Koni/H&R

    Ich kann die teils harten Beurteilungen der Eibach Federn in obigen Beiträgen nicht nachvollziehen. Bei mir wippt oder stuckert nix, der Kleine liegt auf der Straße, wie das sprichwörtliche Brett. In meiner langjährigen Fahrpraxis hab ich nicht annähernd ein so gutes Sportfahrwerk gefahren

    Es ist halt ein Sportfahrwerk und als solches nicht auf echten Komfort ausgelegt. Wenn ich meinen Hintern wohlgefedert von A nach B bringen will, setz ich mich halt in 'ne Familienkutsche

    Die Daten:
    NA 1,8l, EZ Feb98, Eibach-Federn und gelbe Konis auf mittlerer Nut, 7,5x16 Zoll mit 215/40er Toyos, ATJ/FOX Auspuff, komplettes Zender-Kit, kein "Chromtuning" und so sieht's aus


    http://www.matthias-kassuehlke.de/jpgs/16Z-2.jpg


    http://www.matthias-kassuehlke.de/jpgs/Matthias.jpg

  19. #19
    Moderator Avatar von Grummel
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    RE: wippendes Fahrverhalten Koni/H&R

    Das "bei mir wippt nichts" ist natürlich irgendwo einzuschräken, wie es OJ oben schon gesagt hat, das ist nunmal ein Sportfahrwerk, das sind Bodenwellen nunmal spürbar, ABER ich hatte mal einen ganz früher einen Ascona C mit Seriendämpfern und GM-Federn 35mm, DAS hat gewippt! Das schöne bei dem (allerdings NB) Koni-Eibach-Fahrwerk ist, das nach einer Bodenwelle sozusagen nur 1 Wipp zu spüren ist und dann ist wieder Ruhe. Wenn Du möchtest, daß es 0 Wipp's gibt mußt Du Dir glaube ich eher ne S-Klasse kaufen oder sowas.

    Aber vielleicht mußt Du dochmal die Einstellung der Konis geringfügig ändern??? Nur so ne Idee.

    Grüße

    Sven aus ASZ
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    NB-1998-1.9VVT-EFR6258-Stage "bloody hell, this is fast..."
    http://mx-5.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=35648&dateline=148291  2310

  20. #20
    Moderator
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    RE: wippendes Fahrverhalten Koni/H&R


    >Ich halte mich zukünftig zurück, was Kommentare zu Eibach
    >angeht. es sein denn, es gibt immer noch jemanden, der es
    >nicht von mir gelesen hat Nein, Scherz...
    .....
    Ich habe die Erfahrungen aus der Miata Liste hier seit Jahren wiedergegeben, aber das scheint niemanden interessiert zu haben.


  21. #21

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    RE: wippendes Fahrverhalten Koni/H&R

    Hy Matthias,

    da hat die Schleuderplatte dich aber kalt erwischt, oder? Oder warst Du schon wieder auf dem Weg weg von der Fläche? Die Linkskurve von der Gleitfläche runter zum erneuten anstellen in der Schlange fand ich immer echt gut, die war schön nass, optimal für nen kleinen Drift...

    Aber zum Thema, ich kann mich dir nur anschliessen. wippt nich, stuckert nich, nur die Karosse zittert halt beim Überfahren von Unebenheiten. Hab nur die hintere Strebe unten drin.

    Ach ja, Matthias, schau ma in deine inbox...


    XL the MiataManiac

    http://www.8ung.at/mx-5/drehzahlmesser.gif
    pedal to the metal


    *drive hard*look good*be loud*get some*

  22. #22

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    RE: wippendes Fahrverhalten Koni/H&R

    Hy Matthias,

    da hat die Schleuderplatte dich aber kalt erwischt, oder? Oder warst Du schon wieder auf dem Weg weg von der Fläche? Die Linkskurve von der Gleitfläche runter zum erneuten anstellen in der Schlange fand ich immer echt gut, die war schön nass, optimal für nen kleinen Drift...

    Aber zum Thema, ich kann mich dir nur anschliessen. wippt nich, stuckert nich, nur die Karosse zittert halt beim Überfahren von Unebenheiten. Hab nur die hintere Strebe unten drin.

    Ach ja, Matthias, schau ma in deine inbox...


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  23. #23
    ohne_Dach
    Guest

    RE: wippendes Fahrverhalten Koni/H&R

    Moin,

    ich bin froh einige Meinungen gehört zu haben und eben auch mal differenzierter als nur "satt" und "geiles Fahrgefühl". Dank dafür!

    Also Streben habe ich nicht, bisher habe ich sie auch nicht vermisst, aber ich werde mich mal informieren,ist ja alles auch ne Sache des Geldes.

    Es ist verdammt schwierig Fahrverhalten durch Worte zu beschreiben, für den einen ist "Wippen" was für den anderen vielleicht schon "Schwingen" ist...

    Ich versuchs nochmal: kurze Unebenheiten schluckt der Koni ganz gut weg, aber bei welligem Untergrund "schwingt" der Wagen etwas und man wird mit dem Kopf fast ans Dach gebracht. Das ist echt schwer zu beschreiben, aber dieses kurzzeitige Abheben ist schon etwas irritierend. Das ebenfalls vorhandene seitliche Schaukeln finde ich nicht so schlimm. Schlimmer finde ich wenn die Stösse auf der Hinterachse knallen, was zwar selten vorkommmt, aber es kommt vor.

    Insgesamt fahre ich schlechte Strassenbeläge äusserst ungern mit dem Fahrwerk (Aussetzer beim CD-Player inclusive), auf Landstrassen ist es ja wirklich gut. ich bin mir einfach nicht sicher ob es die beste machbare Lösung ist.



  24. #24
    ohne_Dach
    Guest

    RE: wippendes Fahrverhalten Koni/H&R

    Moin,

    ich bin froh einige Meinungen gehört zu haben und eben auch mal differenzierter als nur "satt" und "geiles Fahrgefühl". Dank dafür!

    Also Streben habe ich nicht, bisher habe ich sie auch nicht vermisst, aber ich werde mich mal informieren,ist ja alles auch ne Sache des Geldes.

    Es ist verdammt schwierig Fahrverhalten durch Worte zu beschreiben, für den einen ist "Wippen" was für den anderen vielleicht schon "Schwingen" ist...

    Ich versuchs nochmal: kurze Unebenheiten schluckt der Koni ganz gut weg, aber bei welligem Untergrund "schwingt" der Wagen etwas und man wird mit dem Kopf fast ans Dach gebracht. Das ist echt schwer zu beschreiben, aber dieses kurzzeitige Abheben ist schon etwas irritierend. Das ebenfalls vorhandene seitliche Schaukeln finde ich nicht so schlimm. Schlimmer finde ich wenn die Stösse auf der Hinterachse knallen, was zwar selten vorkommmt, aber es kommt vor.

    Insgesamt fahre ich schlechte Strassenbeläge äusserst ungern mit dem Fahrwerk (Aussetzer beim CD-Player inclusive), auf Landstrassen ist es ja wirklich gut. ich bin mir einfach nicht sicher ob es die beste machbare Lösung ist.



  25. #25
    Moderator Avatar von sampa
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    Bilder Koni unterste Stufe mit original Federn

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 18-Apr-02 um 12:51Uhr (GMT)]http://www.windmueller.com/homepage/axel/subaru/stablemate03.JPG
    http://www.windmueller.com/homepage/...ablemate11.JPG
    http://www.windmueller.com/homepage/...ablemate04.JPG

    Axel &
    Funny, 92er silbern gestreifen Mariner Blauer US Miata
    Scooby, 99er Impreza GT

    Bis bald Axel

  26. #26
    Matthias
    Guest

    RE: Bilder Koni unterste Stufe mit original Federn

    Es sollte nochmal erwähnt werden, daß die Federn bei den NAs/Miatas im Laufe der Baujahre immer länger wurden.

    Wenn man einen 96er oder 97er NA nur mit gelben Konis auf unterster Position tieferlegen will, kommt der beiweiten nicht so tief, wie Axels blauer Miata!

    http://www.matthias-kassuehlke.de/jpgs/Matthias.jpg

  27. #27
    Matthias
    Guest

    RE: Bilder Koni unterste Stufe mit original Federn

    Es sollte nochmal erwähnt werden, daß die Federn bei den NAs/Miatas im Laufe der Baujahre immer länger wurden.

    Wenn man einen 96er oder 97er NA nur mit gelben Konis auf unterster Position tieferlegen will, kommt der beiweiten nicht so tief, wie Axels blauer Miata!

    http://www.matthias-kassuehlke.de/jpgs/Matthias.jpg

  28. #28
    Avatar von Oliver
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    RE: wippendes Fahrverhalten Koni/H&R

    >Ich habe die Erfahrungen aus der Miata Liste hier seit
    >Jahren wiedergegeben, aber das scheint niemanden
    >interessiert zu haben.

    Auch genannt "Kassandra-Effekt" oder kennst Du den "Rufer in der Wüste".
    Servus Oliver

  29. #29
    Matthias
    Guest

    RE: wippendes Fahrverhalten Koni/H&R

    >>Ich habe die Erfahrungen aus der Miata Liste hier seit
    >>Jahren wiedergegeben, aber das scheint niemanden
    >>interessiert zu haben.
    >
    >Auch genannt "Kassandra-Effekt" oder kennst Du den "Rufer in
    >der Wüste"?

    Eine Aussage wird ja nicht allein dadurch wahrer, indem man sie nur oft und lang genug wiederholt!

    http://www.matthias-kassuehlke.de/jpgs/Matthias.jpg

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