Nach dem Umbau meines 90er NAs auf Koni/Gelb (grosses Lob für die tolle Arbeit und den Super-Service an Dirk Weistroffer!!! kann ich nur weiterempfehlen!!!) möchte ich von meinen ersten Fahr-Erfahrungen berichten und hoffe Ihr gebt mir ein paar eurer Fahr-Eindrücke zurück. Die Federn sind von H&R und die Konis stehen auf der Werkseinstellung,also maximaler Komfort. Insgesamt bin ich ganz zufrieden, hätte mir jedoch ein Quentchen mehr versprochen. Da ich vorher einen Postert-Umbau hatte, konnte es ja nur besser werden... Die immer noch bestehende grosse Härte führe ich eher auf meine Reifengrösse zurück (215/40/16), die ja nicht gerade komfortabel ist.
Im Einzelnen:
In der Stadt werden die kurze Stöße ganz gut weggenommen, also Bodenbelagskanten etc.. Schlechter ist es bei grösseren Bodenwellen oder Kanaldeckeln, bei denen das Auto ziemlich hin und herwackelt. Auf der Autobahn sind die kurzen Stösse ebenfalls kaum ein Problem, doch wellige Fahrbahnen bringen den Wagen ganz schön zum Schwingen. Positiv ist, dass er sehr schnell wieder ruhig wird und insgesamt sicher zu handlen ist, ein Wegspringen konnte ich nicht beobachten, auch bei Geschwindigkeiten um die 180.
Insgesamt wippt der Wagen aber manchmal doch sehr, auch teilweise zur Seite, im Gegensatz jedenfalls zu Sportwagen eines anderen Kalibers wie Porsche, die das offensichtlich besser im Griff haben und auch bei schlechtem Boden extrem ruhig liegen.
Ist das nun normal? Oder muss ich ganz einfach bei der Tieferlegung ein gewisses wippendes Fahrverhalten in Kauf nehmen? Ich bin ja nicht unzufrieden, aber ich habe einfach keinen Vergleich zu anderen Umbauten. Danke schon mal für Eure Meinungen!