Über Ostern bin ich über den San Bernhardiner Pass gefahren. Genauer gesagt nicht den ganzen Pass, dazwischen nimmt man noch den Tunnel. Aber dies ist das richtige Revier für einen MX-5. Ich war der Schnellste, ohne Scheiss. Viel haben versucht drann zu beliben, aber in den langen Kurfen und vorallem danach beim Beschleunigen im 2ten war für die anderen (BMW 323, Golf 3 GTI, BMW Z3 2.0, Fiat Barchetta) fertig. Fahre ein NA 97 1.8l. Ich glaube das geringe Gewicht des Kleinen (meiner ist eine Tonne) ist der grösste Vorteil. Und im 2ten ziet er sehr gut. Ausser einen Honda CRX VTEC bereitete mir Sorgen. Er konnte glücklicherweise keine Kurven fahren. Fahre sonst gemütlicher, aber hier konnte ich ihm mal geben, immer 2ter oder 3ter Gang ausgedreht.
Nun meine Frage: Habe einen Öltermometer mit Ölmessstabgeber von Conrad. Bei diesem beginnt der rote Bereich bei 120°C. Bei der Bergfahrt waren etwa 122°C angezeigt. Diese fiel dann langsam wieder auf die normalen 108°C. Wie heiss darf das Öl, resp. der Motor werden (ist ja beides gleich).Fahre 0/40 vollsyntetisch.
Habe den Wagen seit 1 Jahr. Dies war die geilste Fahrt.
Gruss Kurt
Der auch einen Chrysler Neon Automatik mit Tempomat und Klimaanlage mit einem Grinsen fährt.