Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Kurt
    Guest

Öltemperatur im MX-5 Revier

Über Ostern bin ich über den San Bernhardiner Pass gefahren. Genauer gesagt nicht den ganzen Pass, dazwischen nimmt man noch den Tunnel. Aber dies ist das richtige Revier für einen MX-5. Ich war der Schnellste, ohne Scheiss. Viel haben versucht drann zu beliben, aber in den langen Kurfen und vorallem danach beim Beschleunigen im 2ten war für die anderen (BMW 323, Golf 3 GTI, BMW Z3 2.0, Fiat Barchetta) fertig. Fahre ein NA 97 1.8l. Ich glaube das geringe Gewicht des Kleinen (meiner ist eine Tonne) ist der grösste Vorteil. Und im 2ten ziet er sehr gut. Ausser einen Honda CRX VTEC bereitete mir Sorgen. Er konnte glücklicherweise keine Kurven fahren. Fahre sonst gemütlicher, aber hier konnte ich ihm mal geben, immer 2ter oder 3ter Gang ausgedreht.
    Nun meine Frage: Habe einen Öltermometer mit Ölmessstabgeber von Conrad. Bei diesem beginnt der rote Bereich bei 120°C. Bei der Bergfahrt waren etwa 122°C angezeigt. Diese fiel dann langsam wieder auf die normalen 108°C. Wie heiss darf das Öl, resp. der Motor werden (ist ja beides gleich).Fahre 0/40 vollsyntetisch.

Habe den Wagen seit 1 Jahr. Dies war die geilste Fahrt.

Gruss Kurt

Der auch einen Chrysler Neon Automatik mit Tempomat und Klimaanlage mit einem Grinsen fährt.

Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

RE: Öltemperatur im MX-5 Revier

Ich bin von der Genauigkeit des Conrad-Ölthermometers nicht so überzeugt. Ich hatte zwei Stück davon, weil ich eins mal versehentlich kaputtgemacht hatte. Beide haben ziemlich unterschiedlich angezeigt, bei gleichem Meßfühler.

Seitdem ich ein VDO-Instrument habe, zeigte das bei Belastung bisher maximal ca. 110° (hochtouriges Fahren und längere schnelle Autobahnfahrt), normalerweise so 95-100° bei den momentanen Außentemperaturen. Dies deckt sich auch ungefähr mit anderen VDO-Instrumenten, die ich bisher gesehen habe.

Hi,

>Seitdem ich ein VDO-Instrument habe, zeigte das bei
    >Belastung bisher maximal ca. 110° (hochtouriges Fahren und
    >längere schnelle Autobahnfahrt), normalerweise so 95-100°
    >bei den momentanen Außentemperaturen. Dies deckt sich auch
    >ungefähr mit anderen VDO-Instrumenten, die ich bisher
    >gesehen habe.
    .........
    Ich kann die Werte von Jürgen bestätigen (ebenfalls VDO-Instrument; Temperaturgeber im Ölpeilstab). Höher als 110°C war er bei mir auch noch nie, bin mir aber relativ sicher, daß das auch geht (Hochsommer & dauerhaft hohe Drehzahlen in niedrigen Gängen). WIMRE hatte Jutta Kleinschmitt in ihrem Pajero während einer Dakar-Etappe mal dauerhaft Temperaturen um die 140°C-150°C. Danach ging´s dem Motor aber auch nicht mehr wirklich gut.

Schöne Grüße
    Speedy

Rally
    Guest

Hi,
    habe VDO mit Fühler durch den Ölpeilstab, NA 90PS.

Bei Normalbetrieb Stadt ca. 100C° Öltemp.,
    letztes Jahr Paßfarten (Susten/Furka/Grimsel) 120-125C° Öltemp. bei ordentlichen Drehzahlen , Außentemperatur 20C°.
    Autobahn 120 KM/h 100-110 C°, Vollgas 5-10min Dauer 120-125C° Öltemp..
    Fahre auch 0-W40 und habe keine bedenken .

Hi!

Na - da mach Dir mal keine Sorgen. Kritisch wird's erst jenseits von 150°C. Aber wie liest Du auf dem Equus-Teil 122°C ab??? So fein ist doch die Einteilung gar nicht...
    Ich schaffe bei zügigem Fahren auf Gebirgsstraßen (fast nur 2. und 3. Gang, hochtourig) ohne weiteres 120°C - bei langen Vollgastouren auf der AB im Sommer auch mal 130°C, mehr aber eigentlich nicht. Gemessen mit VDO + Peilstabgeber. Habe keinen Kühlergrill o.ä. montiert.

Grüße
    Georg