Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Tempomat

  1. #1

    Registriert seit
    11.04.2002
    Ort
    .
    Beiträge
    15
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Tempomat

    Hallo. Ich habe schon einmal nach der Funktion vom Tempomat nachgefragt,aber ich komme damit irgentwie nicht zurecht. Also schon klar mit -Cruse main- Tempomat aktivieren dann kurz -Set- schalten oder vielleicht lang festhalten bis er die Geschwindigkeit hält. Mir gelingt es nur selten das er überhaupt aktiviert ist. Kann mir mal einer genau sagen wie ich ihn bediene. Letztens ich habe ihn aktiviert gekriegt aber plötzlich, ohne Bremse-Kupplung treten auf einmal Gas weg? Auf welcher Sicherung ist er belegt? Liegt ein Bedienfehler vor? ;-} So richtig schlau werde ich aus diesem Ding nicht. Ich fahre seit 6 Wochen eine 91er US-miata.

  2. #2

    Registriert seit
    23.02.2002
    Ort
    Mitte, Nord, Germany.
    Beiträge
    116
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Tempomat

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 21-Mai-02 um 06:50Uhr (GMT)]Moin,
    bei mir ist es so,dass ich zweimal nach oben drehe.
    Dann hält er die Geschwindigkeit.
    Bei ner Bremsung schaltet er sich ab,aber sobald du einmal nach oben drehst,nimmt er wieder die zuvor eingestellte Geschwindigkeit wieder auf.
    Beim Kuppeln schaltet er komplett ab.
    Dann musst du neu einstellen.
    Ansonsten: nach der Aktivierung nach oben halten-Geschwindigeitszunahme,nach unten Abnahme.
    Wenn er komplett aus geht,ohne das du was gemacht hast,ist er wohl defekt.
    Aber es kann ja auch sein,das es sich nur so anfühlt,das er aus geht(Geschwindigkeitsverlust)denn er regelt etwas grob.
    Gruss und gute Fahrt

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    52
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Tempomat

    Hi,

    ich hab auch nen Miata mit Tempomat (BJ 90).

    Bei mir ist das so, dass ich unmittelbar nach dem Einschalten des Hauptschalters (Cruise-Control) einige Sekunden warten muss, bis der Tempomat das Einschalten am Tempo-Regler akzeptiert.

    Bei Geschwindigkeitsabnahme um circa 15 km/h (zum Bsp am Berg) schaltet der Tempomat ab. Steht in der Bedienungsanleitung.

    Zur Bedienung, was der Kollege noch nicht geschrieben hat:

    Wenn du bei eingeschaltetem Tempomat das Gas benutzt, beschleunigt das Fahrzeug, beim Loslassen pendelt es sich wieder in die Geschwindigkeit ein, die du vorher hattest.

    Wenn du bremst, schaltet er ab. Drehst du dann aber nach unten, fährt er wieder in der zuletzt benutzten Geschwindigkeit.
    Beim Kuppeln und Schalten soll es laut Bedienungsanleitung auch so sein. Funktioniert bei mir aber nur gelegentlich, keine Ahnung warum.
    Beim Ausschalten am Hauptschalter wird die gespeicherte, zuletzt gefahrene Geschwindigkeit gelöscht, genauso wie beim Motor ausschalten.

    Hoffe, dir weitergeholfen zu haben.

    Gruß
    Frank

  4. #4
    Mikey
    Guest

    RE: Tempomat

    Checke mal die Gummileitung, die an den Tempomat drangeht. Sitzt die richtig ? Ist die eventuell porös ?

    Normalerweise geht das Ding problemlos.

    Mikey (Ex Miata)

  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    564
    Danke Dank erhalten 5 in 4 Posts  Bedankt 4

    RE: Tempomat

    >bei mir ist es so,dass ich zweimal nach oben drehe.
    >Dann hält er die Geschwindigkeit.


    Hi!

    Also ich dreh immer einmal "hoch und runter", dann klappt es auch (meistens ). Muss aber nicht richtig sein, die Anleitung hatte der Vorbesitzer irgendwie verbaselt und ich hab erstmal auch rumprobiren dürfen.
    Alles andere wa mir sonst noch dazu einfällt wurde schon von den "Kollegen" geschrieben,

    also viel Spaß beim cruisen,

    ABS

Ähnliche Themen

  1. Tempomat für NB (Bj. 99)
    Von Allsquare im Forum Allgemeines
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.06.2011, 13:25
  2. Schalter vom Tempomat spinnt
    Von mrwulf im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.03.2004, 01:01
  3. Tempomat NA ???
    Von Joker Man im Forum Technik Serie
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 14.02.2004, 11:07
  4. Tempomat Verbrauch
    Von miro im Forum Allgemeines
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 26.02.2003, 20:31
  5. Tempomat
    Von Ralph (Gast) im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.05.2001, 18:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •