Weiss einer ob man das Servolenkgetriebe Plug & Play gegen eins ohne Servo Unterstützung tauschen kann?
Weiss einer ob man das Servolenkgetriebe Plug & Play gegen eins ohne Servo Unterstützung tauschen kann?
Weiss einer ob man das Servolenkgetriebe Plug & Play gegen eins ohne Servo Unterstützung tauschen kann?
Jopp, geht. Schwieriger wird eins zu finden.
I6 ITB S50B30
Jopp, geht. Schwieriger wird eins zu finden.
I6 ITB S50B30
man findet per Google auch Möglichkeiten die Servolenkung still zu legen. Da braucht man wohl ein paar Schrauben. Schau mal im Blog von Speedwolf, der hat das glaube ich gemacht.
man findet per Google auch Möglichkeiten die Servolenkung still zu legen. Da braucht man wohl ein paar Schrauben. Schau mal im Blog von Speedwolf, der hat das glaube ich gemacht.
Man sollte wissen, was man will:
Die manuelle Lenkung ist "langsamer" übersetzt, die Servo also direkter. Mazda hat diese Kombination (direkt ohne Lenkhilfe) nie auf die Menschheit losgelassen; spätestens mit einem kleinen Lenkrad dürfte man hohen Kraftaufwand feststellen.
Flyin' miata meint zu dem Thema, dass eine stillgelegte Servo erhöhte Lenkkräfte erfordert, solange man nicht einige Komponenten der Servo-Hilfe entfernt:
http://www.flyinmiata.com/tech/depower.php
Soweit mein Senf.
Grüße
HansHansen
Do what thou wilt.
Man sollte wissen, was man will:
Die manuelle Lenkung ist "langsamer" übersetzt, die Servo also direkter. Mazda hat diese Kombination (direkt ohne Lenkhilfe) nie auf die Menschheit losgelassen; spätestens mit einem kleinen Lenkrad dürfte man hohen Kraftaufwand feststellen.
Flyin' miata meint zu dem Thema, dass eine stillgelegte Servo erhöhte Lenkkräfte erfordert, solange man nicht einige Komponenten der Servo-Hilfe entfernt:
http://www.flyinmiata.com/tech/depower.php
Soweit mein Senf.
Grüße
HansHansen
Do what thou wilt.
Danke für den Link!
Wusste nicht das die Übersetzung dann anders ist. Denke dann werde ich die Lösung von FM versuchen. Einfach abklemmen kommt nicht in Frage da die Lenkkräfte dann höher werden uns man wieder Gefühl in der Lenkung verliert.
Wo finde ich den Blog von Speedwolf?
Kann denn einer direktes Feedback geben wie die Lenkkräfte nach der Modifikation sind und ob die Lenkung auch feinfühliger wird?
Danke für den Link!
Wusste nicht das die Übersetzung dann anders ist. Denke dann werde ich die Lösung von FM versuchen. Einfach abklemmen kommt nicht in Frage da die Lenkkräfte dann höher werden uns man wieder Gefühl in der Lenkung verliert.
Wo finde ich den Blog von Speedwolf?
Kann denn einer direktes Feedback geben wie die Lenkkräfte nach der Modifikation sind und ob die Lenkung auch feinfühliger wird?
Riemen ab, Hydraulikflüssigkeit ablassen, schmale Reifen fahren, nicht im Stehen lenken, dann geht's.
Man merkt erheblich mehr über die Lenkung, z. B. Sand auf der Straße.
Jörg (Kürschrauber)
Riemen ab, Hydraulikflüssigkeit ablassen, schmale Reifen fahren, nicht im Stehen lenken, dann geht's.
Man merkt erheblich mehr über die Lenkung, z. B. Sand auf der Straße.
Jörg (Kürschrauber)
>Riemen ab, Hydraulikflüssigkeit ablassen, schmale Reifen
>fahren, nicht im Stehen lenken, dann geht's.
>
>Man merkt erheblich mehr über die Lenkung, z. B. Sand auf der
>Straße.
Aber die O-Ringe / Dichtung und alles von Innen mit Fett eingeschmiert wie im Link von Flyin Miata hast du auch nicht gemacht oder?
Womit hast du die Anschlüsse verschlossen?
Denke das sind bestimmt Zoll Schrauben oder?
>Riemen ab, Hydraulikflüssigkeit ablassen, schmale Reifen
>fahren, nicht im Stehen lenken, dann geht's.
>
>Man merkt erheblich mehr über die Lenkung, z. B. Sand auf der
>Straße.
Aber die O-Ringe / Dichtung und alles von Innen mit Fett eingeschmiert wie im Link von Flyin Miata hast du auch nicht gemacht oder?
Womit hast du die Anschlüsse verschlossen?
Denke das sind bestimmt Zoll Schrauben oder?
was ist deine primäre Intention dabei?
willst du Gewicht sparen oder den Leistungsverlust durch den Antrieb der Servopumpe?
Die Servolenkung ist direkter übersetzt als die manuelle Lenkung, legt man diese in der Funktion still erhöhen sich die Lenkkräfte. Rangieren wird dann wohl beschwerlicher. Den Radical Rennwagen den ich gebaut habe bekommt man im Stand bei warmen Reifen überhaupt nicht gelenkt, aber solange man damit fährt ist alles im grünen Bereich (wobei unser Fahrer in Pikes Peak für das nächste Event doch eine Servounterstützung haben möchte)
was ist deine primäre Intention dabei?
willst du Gewicht sparen oder den Leistungsverlust durch den Antrieb der Servopumpe?
Die Servolenkung ist direkter übersetzt als die manuelle Lenkung, legt man diese in der Funktion still erhöhen sich die Lenkkräfte. Rangieren wird dann wohl beschwerlicher. Den Radical Rennwagen den ich gebaut habe bekommt man im Stand bei warmen Reifen überhaupt nicht gelenkt, aber solange man damit fährt ist alles im grünen Bereich (wobei unser Fahrer in Pikes Peak für das nächste Event doch eine Servounterstützung haben möchte)
>was ist deine primäre Intention dabei?
>willst du Gewicht sparen oder den Leistungsverlust durch den
>Antrieb der Servopumpe?
>Die Servolenkung ist direkter übersetzt als die manuelle
>Lenkung, legt man diese in der Funktion still erhöhen sich
>die Lenkkräfte. Rangieren wird dann wohl beschwerlicher. Den
>Radical Rennwagen den ich gebaut habe bekommt man im Stand bei
>warmen Reifen überhaupt nicht gelenkt, aber solange man damit
>fährt ist alles im grünen Bereich (wobei unser Fahrer in
>Pikes Peak für das nächste Event doch eine
>Servounterstützung haben möchte)
Besseres Feedback, weniger Gewicht und weniger Bremsmoment am Motor. In der Reihenfolge...
Das schöne ist ja das es nichts kostet und schnell gemacht ist wenn es mit ablassen der Hydrauliflüssigkeit schon getan ist. Wobei ich über kurz oder lang vermutlich die FM Variante umsetzten würde.
>was ist deine primäre Intention dabei?
>willst du Gewicht sparen oder den Leistungsverlust durch den
>Antrieb der Servopumpe?
>Die Servolenkung ist direkter übersetzt als die manuelle
>Lenkung, legt man diese in der Funktion still erhöhen sich
>die Lenkkräfte. Rangieren wird dann wohl beschwerlicher. Den
>Radical Rennwagen den ich gebaut habe bekommt man im Stand bei
>warmen Reifen überhaupt nicht gelenkt, aber solange man damit
>fährt ist alles im grünen Bereich (wobei unser Fahrer in
>Pikes Peak für das nächste Event doch eine
>Servounterstützung haben möchte)
Besseres Feedback, weniger Gewicht und weniger Bremsmoment am Motor. In der Reihenfolge...
Das schöne ist ja das es nichts kostet und schnell gemacht ist wenn es mit ablassen der Hydrauliflüssigkeit schon getan ist. Wobei ich über kurz oder lang vermutlich die FM Variante umsetzten würde.
1. Du wirst deutlich höhere Lenkkräfte als vorher haben - ist ja wohl auch logisch...
2. Du bekommst deutlich mehr von der Straße mit!
3. Die Lenkung ist immer noch direkt! Die Non-Servo ist deutlich indirekter!
4. Mach die FM-Lösung! Ist knapp ein Tag Arbeit! Lies es noch mal durch! Du brauchst keine Schrauben...- außerdem muss die Lenkung geschmiert werden > also umbauen.
5. Ohne FM-Umbau hast du noch etwas mehr Lenkkräfte.
6. Ein Golf-Diesel 1 hat deutlich mehr Kilos auf der VA, die zusätzlich noch angetrieben ist und lässt sich auch lenken...
2018er ND mit 2L in Jet Black
>Man sollte wissen, was man will:
>
>Die manuelle Lenkung ist "langsamer" übersetzt, die Servo
>also direkter. Mazda hat diese Kombination (direkt ohne
>Lenkhilfe) nie auf die Menschheit losgelassen; spätestens mit
>einem kleinen Lenkrad dürfte man hohen Kraftaufwand
>feststellen.
>
Das Stimmt so nicht.
Die Servolenkung war in Österreich Aufpreispflichtig.
Keine Ahnung wie lange, aber mein 90er hatte keine und mein 92er hatte auck keine Servo hab die dann nachgerüstet.
Hab das manuelle Getriebe noch hier liegen, keine ahnung aber ich glaub das hat einen "Schaden".
Hab mal zu hart am Randstein eingeschlagen.
Servo ist auf alle Fälle Direkter und ich möcht sie nicht mehr hergeben.
Lg Elmar
Kann das sein, dass Du meinen Beitrag falsch verstanden hast?
Grüße
HansHansen
Do what thou wilt.
Lesen ist schweres Dingt-
was selten gelingt....
Hans:
>> die Servo
>>also direkter.
Du:
>Das Stimmt so nicht.
>Servo ist auf alle Fälle Direkter
Ich:
Merk´ste was Elmi??
2018er ND mit 2L in Jet Black
Jo Habs Flasch verstanden
Tschuldigung
War ein harter Tag heute
Lg
Elmi
Hallo,
Hab leider kein MX 5 Lenkgetriebe ausser das im Auto das ich zerlegen könnte um nachzuschauen, daher hier eine Überlegung/Frage.
Wenn ich die Funktionsweise des Steuerungsventils richtig verstanden hab, dann ist zwischen Eingangswelle und Ritzel der Zahnstange ein Torsionsstab eingebaut, dh wenn ich die Servopumpe stillleg hab ich eine leicht "federnde" Lenkung wenn ich das nicht noch irgendwie block, was ich aber in dem Flyinmiata beitrag nicht gefunden hab. Seh ich da was falsch oder ist das zu vernachlässigen oder einfach nicht berücksichtigt?
wie sind die Übersetzungsverhältnisse von Servo zu nicht Servolenkung?
gruß Moritz
"Federn" hab' ich nicht bemerkt.
Außerdem: Tigger federn nur nach oben!
Jörg (Kürschrauber)
>Besseres Feedback, weniger Gewicht und weniger Bremsmoment am
>Motor. In der Reihenfolge...
>
>Das schöne ist ja das es nichts kostet und schnell gemacht
>ist wenn es mit ablassen der Hydrauliflüssigkeit schon getan
>ist. Wobei ich über kurz oder lang vermutlich die FM Variante
>umsetzten würde.
Ich habe im nahen Umfeld noch einen 90er-Miata ohne Servolenkung.
Da ich noch 2 weitere NAs mit Servo fahre, kenne ich auch den direkten Vergleich.
Ich möchte im Slalom oder auf engen Bergstraßen den Miata ohne Servo nicht fahren. Die Lenkkräfte sind - besonders mit gut haftenden Reifen - sehr hoch. Die Lenkung hat durch den hohen Kraftaufwand weniger Feedback als die Servolenkung.
Rangieren im Stand ist auch mir nur schwer möglich.
Ebenso ist mir das Originallenkrad gefühlsmäßig zu groß, man braucht es aber um die hohen Lenkkräfte umzusetzen.
Bei den anderen NAs habe ich 32er und 30er Lenkräder, die mir erstens mal besser liegen als das 37er-Original und trotz der Servolenkung viel Feedback liefern.
Ich bin ein Freund der forcierten Gangart - aber ohne Servo möchte ich keinen Slalom oder Gebirgspass fahren ....
>Wenn ich die Funktionsweise des Steuerungsventils richtig
>verstanden hab, dann ist zwischen Eingangswelle und Ritzel der
>Zahnstange ein Torsionsstab eingebaut,
Wo hast du das her?
Würde ich gerne nachlesen!
2018er ND mit 2L in Jet Black
Hallo,
Ist eben nicht von Mazda, sondern von Skoda, aber das war die bisher ausführlichste Beschreibung die ich gefunden hab. Und irgendein "elastisches" Element muss ja drin sein, sonst würde nie ein Ventil aufmachen können. Kann natürlich sein dass die Federrate des Torsionsstabes so hoch ist dass man das im Fahrbetrieb nicht spürt .
http://fiat.comnet.bg/Skoda_SSP/SSP_...0%A3%D0%A0.pdf
>wie sind die Übersetzungsverhältnisse von Servo zu nicht
>Servolenkung?
No Servo:
18,0:1, 3,3 Umdrehungen Anschlag-Anschlag
Servo:
15,3:1, 2,8 Umdrehungen. (Quelle MX5-Buch Brian Long)
Ich fahre seit 3 Jahren einen No-Servo. Aber so gekauft. Ich habe mich dran gewöhnt und ändere auch nichts dran, aber umgekehrt würde es mir nie in den Sinn kommen, eine vorhandene Servo lahm zu legen bzw. das indirektere Getriebe zu wechseln.
Wie schön und direkt eine Servo ist merke ich immer wenn eine Anni bewegt wird. Erschreckend der erste Kreisverkehr, wo kleinste Lenkbewegungen mit einem Richtungswechsel beantwortet wird.
Wollte das Thema noch mal hoch holen.
Ich habe jetzt die Servo stillgelegt, sprich komplett zerlegt und gemäß FM Depower Anleitung umgebaut.
Was bei der FM Seite aber nicht gesagt wird, ist das der Lenkzapfen welcher die Zahnstange bewegt und mit dem Lenggestänge verbunden ist, zweiteilig ausgeführt ist und ein wenig Spiel hat damit die Servoflüssigkeit sich Ausgleichen kann. Das ist zwar nur 1mm, macht am Lenkrad aber dann doch wieder sehr viel aus.
Ich habe den Zapfen jetzt einfach zugeschweißt und Spielfrei gemacht.
Wie haben es die anderen gelöst?
Nervt euch das Spiel ind er Lenkung nicht oder habt ihr die Flüssigkeit noch drin und das mildert das ganze etwas ab?
Wollte das Thema noch mal hoch holen.
Ich habe jetzt die Servo stillgelegt, sprich komplett zerlegt und gemäß FM Depower Anleitung umgebaut.
Was bei der FM Seite aber nicht gesagt wird, ist das der Lenkzapfen welcher die Zahnstange bewegt und mit dem Lenggestänge verbunden ist, zweiteilig ausgeführt ist und ein wenig Spiel hat damit die Servoflüssigkeit sich Ausgleichen kann. Das ist zwar nur 1mm, macht am Lenkrad aber dann doch wieder sehr viel aus.
Ich habe den Zapfen jetzt einfach zugeschweißt und Spielfrei gemacht.
Wie haben es die anderen gelöst?
Nervt euch das Spiel ind er Lenkung nicht oder habt ihr die Flüssigkeit noch drin und das mildert das ganze etwas ab?
>Was bei der FM Seite aber nicht gesagt wird, ist das der
>Lenkzapfen welcher die Zahnstange bewegt und mit dem
>Lenggestänge verbunden ist, zweiteilig ausgeführt ist und
>ein wenig Spiel hat damit die Servoflüssigkeit sich
>Ausgleichen kann.
Das ist der von Moormarx berichtete "Torsionsstab":
Zitat: "....dann ist zwischen Eingangswelle und Ritzel der Zahnstange ein Torsionsstab eingebaut, dh wenn ich die Servopumpe stillleg hab ich eine leicht "federnde" Lenkung wenn ich das nicht noch irgendwie block"
>Ich habe den Zapfen jetzt einfach zugeschweißt und Spielfrei
>gemacht.
Ohne jetzt das Bauteil genau zu kennen muss ich sagen dass ich Schweissarbeiten am Lenkgetrieb irgendwie mutig finde
Grüsse aus dem Dreiländereck D/CH/F
>Was bei der FM Seite aber nicht gesagt wird, ist das der
>Lenkzapfen welcher die Zahnstange bewegt und mit dem
>Lenggestänge verbunden ist, zweiteilig ausgeführt ist und
>ein wenig Spiel hat damit die Servoflüssigkeit sich
>Ausgleichen kann.
Das ist der von Moormarx berichtete "Torsionsstab":
Zitat: "....dann ist zwischen Eingangswelle und Ritzel der Zahnstange ein Torsionsstab eingebaut, dh wenn ich die Servopumpe stillleg hab ich eine leicht "federnde" Lenkung wenn ich das nicht noch irgendwie block"
>Ich habe den Zapfen jetzt einfach zugeschweißt und Spielfrei
>gemacht.
Ohne jetzt das Bauteil genau zu kennen muss ich sagen dass ich Schweissarbeiten am Lenkgetrieb irgendwie mutig finde
Grüsse aus dem Dreiländereck D/CH/F
>Ohne jetzt das Bauteil genau zu kennen muss ich sagen dass ich
>Schweissarbeiten am Lenkgetrieb irgendwie mutig finde
>
Bin eben ein verwegener Mutiger Kerl.
Aber um es mal genauer auszuführen, die beiden Teile sind gesteckt und haben eine Verzahnung zueinander. Die ist natürlich auch noch vorhanden. Sollte die Schweißnaht also brechen, habe ich eben wieder diese Federnde Lenkung. Das man aber eine bestimmt 25mm starke Welle incl. der Verzahnung (habe jetzt nicht gemessen) beim Lenken komplett abeschert halte ich für mehr als unrealistisch. Das könnte sonst auch bei jedem Orginal Servo Lenkgetriebe passieren.
Ohne Doppelten Boden und nur auf die Schweißnaht würde ich mich aber auch nicht verlassen! Wenn ich es schaffe kann ich später ja mal Bilder machen...
>Ohne jetzt das Bauteil genau zu kennen muss ich sagen dass ich
>Schweissarbeiten am Lenkgetrieb irgendwie mutig finde
>
Bin eben ein verwegener Mutiger Kerl.
Aber um es mal genauer auszuführen, die beiden Teile sind gesteckt und haben eine Verzahnung zueinander. Die ist natürlich auch noch vorhanden. Sollte die Schweißnaht also brechen, habe ich eben wieder diese Federnde Lenkung. Das man aber eine bestimmt 25mm starke Welle incl. der Verzahnung (habe jetzt nicht gemessen) beim Lenken komplett abeschert halte ich für mehr als unrealistisch. Das könnte sonst auch bei jedem Orginal Servo Lenkgetriebe passieren.
Ohne Doppelten Boden und nur auf die Schweißnaht würde ich mich aber auch nicht verlassen! Wenn ich es schaffe kann ich später ja mal Bilder machen...
>Wie haben es die anderen gelöst?
Ich hatte kein Spiel in der Lenkung bemerkt, hatte ja aber auch noch einen kleinen Rest Flüssigkeit im System gelassen.
Jörg (Kürschrauber)
>Wie haben es die anderen gelöst?
Ich hatte kein Spiel in der Lenkung bemerkt, hatte ja aber auch noch einen kleinen Rest Flüssigkeit im System gelassen.
Jörg (Kürschrauber)
>>Ohne jetzt das Bauteil genau zu kennen muss ich sagen dass
>ich
>>Schweissarbeiten am Lenkgetrieb irgendwie mutig finde
>
>>
>
>Bin eben ein verwegener Mutiger Kerl.
jaja.. Young & Wild
>Aber um es mal genauer auszuführen, die beiden Teile sind
>gesteckt und haben eine Verzahnung zueinander. Die ist
>natürlich auch noch vorhanden. Sollte die Schweißnaht also
>brechen, habe ich eben wieder diese Federnde Lenkung. Das man
>aber eine bestimmt 25mm starke Welle incl. der Verzahnung
>(habe jetzt nicht gemessen) beim Lenken komplett abeschert
>halte ich für mehr als unrealistisch. Das könnte sonst auch
>bei jedem Orginal Servo Lenkgetriebe passieren.
>
>Ohne Doppelten Boden und nur auf die Schweißnaht würde ich
>mich aber auch nicht verlassen! Wenn ich es schaffe kann ich
>später ja mal Bilder machen...
Kommt halt auch drauf an wo man schweisst. Aber ich trau dir schon zu dass du weist was du machst, sonst hättest du dich bestimmt nicht an die Innereien der Lenkung gewagt!
Grüsse aus dem Dreiländereck D/CH/F
>>Ohne jetzt das Bauteil genau zu kennen muss ich sagen dass
>ich
>>Schweissarbeiten am Lenkgetrieb irgendwie mutig finde
>
>>
>
>Bin eben ein verwegener Mutiger Kerl.
jaja.. Young & Wild
>Aber um es mal genauer auszuführen, die beiden Teile sind
>gesteckt und haben eine Verzahnung zueinander. Die ist
>natürlich auch noch vorhanden. Sollte die Schweißnaht also
>brechen, habe ich eben wieder diese Federnde Lenkung. Das man
>aber eine bestimmt 25mm starke Welle incl. der Verzahnung
>(habe jetzt nicht gemessen) beim Lenken komplett abeschert
>halte ich für mehr als unrealistisch. Das könnte sonst auch
>bei jedem Orginal Servo Lenkgetriebe passieren.
>
>Ohne Doppelten Boden und nur auf die Schweißnaht würde ich
>mich aber auch nicht verlassen! Wenn ich es schaffe kann ich
>später ja mal Bilder machen...
Kommt halt auch drauf an wo man schweisst. Aber ich trau dir schon zu dass du weist was du machst, sonst hättest du dich bestimmt nicht an die Innereien der Lenkung gewagt!
Grüsse aus dem Dreiländereck D/CH/F
>>>Ohne jetzt das Bauteil genau zu kennen muss ich sagen dass
>>ich
>>>Schweissarbeiten am Lenkgetrieb irgendwie mutig finde
>>
>>>
>>
>>Bin eben ein verwegener Mutiger Kerl.
>
>
>jaja.. Young & Wild
>
Mit 35 sehe ich das mal als Kompliment.
>>Aber um es mal genauer auszuführen, die beiden Teile sind
>>gesteckt und haben eine Verzahnung zueinander. Die ist
>>natürlich auch noch vorhanden. Sollte die Schweißnaht also
>>brechen, habe ich eben wieder diese Federnde Lenkung. Das
>man
>>aber eine bestimmt 25mm starke Welle incl. der Verzahnung
>>(habe jetzt nicht gemessen) beim Lenken komplett abeschert
>>halte ich für mehr als unrealistisch. Das könnte sonst
>auch
>>bei jedem Orginal Servo Lenkgetriebe passieren.
>>
>>Ohne Doppelten Boden und nur auf die Schweißnaht würde ich
>>mich aber auch nicht verlassen! Wenn ich es schaffe kann ich
>>später ja mal Bilder machen...
>
>
>Kommt halt auch drauf an wo man schweisst. Aber ich trau dir
>schon zu dass du weist was du machst, sonst hättest du dich
>bestimmt nicht an die Innereien der Lenkung gewagt!
>
Naja, das Material ist weicher als ich dachte, aber denke das passt schon. Die Verzahnung innen drin ist ja noch komplett Intakt. Hier mal ein US Bericht den ich gefunden habe.
http://otcmaterial.com/rack-rack-cit...steering-rack/
Und die Innerein der Lenkung sind ein Witz. Das kann jeder! Habe mir aber Vorsichtshalber direkt eine zweite Zugelegt falls doch etwas schief geht.
Sonntag kann ich Berichten wie es sich fährt.
>>>Ohne jetzt das Bauteil genau zu kennen muss ich sagen dass
>>ich
>>>Schweissarbeiten am Lenkgetrieb irgendwie mutig finde
>>
>>>
>>
>>Bin eben ein verwegener Mutiger Kerl.
>
>
>jaja.. Young & Wild
>
Mit 35 sehe ich das mal als Kompliment.
>>Aber um es mal genauer auszuführen, die beiden Teile sind
>>gesteckt und haben eine Verzahnung zueinander. Die ist
>>natürlich auch noch vorhanden. Sollte die Schweißnaht also
>>brechen, habe ich eben wieder diese Federnde Lenkung. Das
>man
>>aber eine bestimmt 25mm starke Welle incl. der Verzahnung
>>(habe jetzt nicht gemessen) beim Lenken komplett abeschert
>>halte ich für mehr als unrealistisch. Das könnte sonst
>auch
>>bei jedem Orginal Servo Lenkgetriebe passieren.
>>
>>Ohne Doppelten Boden und nur auf die Schweißnaht würde ich
>>mich aber auch nicht verlassen! Wenn ich es schaffe kann ich
>>später ja mal Bilder machen...
>
>
>Kommt halt auch drauf an wo man schweisst. Aber ich trau dir
>schon zu dass du weist was du machst, sonst hättest du dich
>bestimmt nicht an die Innereien der Lenkung gewagt!
>
Naja, das Material ist weicher als ich dachte, aber denke das passt schon. Die Verzahnung innen drin ist ja noch komplett Intakt. Hier mal ein US Bericht den ich gefunden habe.
http://otcmaterial.com/rack-rack-cit...steering-rack/
Und die Innerein der Lenkung sind ein Witz. Das kann jeder! Habe mir aber Vorsichtshalber direkt eine zweite Zugelegt falls doch etwas schief geht.
Sonntag kann ich Berichten wie es sich fährt.
>>>>Ohne jetzt das Bauteil genau zu kennen muss ich sagen
>dass
>>>ich
>>>>Schweissarbeiten am Lenkgetrieb irgendwie mutig finde
>>>
>>>>
>>>
>>>Bin eben ein verwegener Mutiger Kerl.
>>
>>
>>jaja.. Young & Wild
>>
>
>
>Mit 35 sehe ich das mal als Kompliment.
War keine Sekunde anders gedacht !!
>Hier mal ein US Bericht den ich gefunden habe.
>
>http://otcmaterial.com/rack-rack-cit...steering-rack/
Jaaa... ich zitier mal aus der Bildunterschrift:
" I used a silicon bronze filler so its technically not welded together (the process is commonly referred to as tig brazing) and is supposed to be more ductile due to the properties of the silicon bronze.c "
http://i0.wp.com/otcmaterial.com/wp-...ize=1000%2C563
Wenn du auf dem Bild genau schaust hat der hier nicht geschweisst, sondern Hartgelötet (Wahrscheinlich genau um eben Verhärtungen und/oder Einbrand der zur Rissbildung führen könnte zu reduzieren)
Soll keine Kritik oder Angstmacherei sein, es zeigt nur dass der der den Umbau dokumentiert hat sich dieselben Gedanken zum Thema gemacht hatte wie ich.
Ich bin aber halt mit 46 auch nur noch jung und nicht mehr wild
Grüsse aus dem Dreiländereck D/CH/F
>>>>>Ohne jetzt das Bauteil genau zu kennen muss ich sagen
>>dass
>>>>ich
>>>>>Schweissarbeiten am Lenkgetrieb irgendwie mutig finde
>
>>>>
>>>>>
>>>>
>>>>Bin eben ein verwegener Mutiger Kerl.
>>>
>>>
>>>jaja.. Young & Wild
>>>
>>
>>
>>Mit 35 sehe ich das mal als Kompliment.
>
>
>
>War keine Sekunde anders gedacht !!
>
>
>>Hier mal ein US Bericht den ich gefunden habe.
>>
>>http://otcmaterial.com/rack-rack-cit...steering-rack/
>
>Jaaa... ich zitier mal aus der Bildunterschrift:
>
>" I used a silicon bronze filler so its technically not
>welded together (the process is commonly referred to as tig
>brazing) and is supposed to be more ductile due to the
>properties of the silicon bronze.c "
>
>http://i0.wp.com/otcmaterial.com/wp-...ize=1000%2C563
>
>Wenn du auf dem Bild genau schaust hat der hier nicht
>geschweisst, sondern Hartgelötet (Wahrscheinlich genau um
>eben Verhärtungen und/oder Einbrand der zur Rissbildung
>führen könnte zu reduzieren)
Ich habe den Text ehrlich gesagt gar nicht gelesen, nur Bilder geschaut um zu verdeutlichen was ich gemacht habe. Wenn ich aber die Verfärbungen am Zapfen sehe, hat er deutlich mehr Temperatur bekommen als bei mir! Ist bei mir etwas Fielegraner. Hier mal ein Bild von mir.
http://img5.fotos-hochladen.net/uplo...ocbxtrm1g.jpg#
Bin für Feedback und Kritische Gedanken wirklich Dankbar und offen. Wollte das Teil morgen Einbauen...
Hmm.. es wird dir bestimmt niemand sagen können ja, ist OK, das hält oder um Gottes Willen tu's bloss nicht.
Du hast schon Recht, die Welle aus dem Blog scheint mehr Wärme abbekommen zu habe. Nur kann man als Gegenargument anführen dass die Wärme dort regelmässiger eingebracht wurde. Bei deiner Schweissarbeit scheint es einfach punktueller geschehen zu sein.
Meine Schweisskenntnisse beschränken sich auf etwas Grundwissen, obwohl ich Elektroden-, MIG und Tig einigermassen im Griff habe.
Ich kann Dir daher auch nur meine Meinung anbieten: ICH würds nicht tun. Denn WENN es zu einem Unfall auf der Strasse kommen sollte und an der Lenkung sollte irgendwas gebrochen sein, dann wird das mit Garantie ganz genau angeschaut. Und dann möcht ich nicht unbedingt der Fahrzeughalter sein.
Anders wärs wenn das Jemand schweisst und dir quasi "Garantie" darauf gibt. Nur wer macht das??
Ich hoff ich hab dir nicht zu sehr die Freude an deinem Projekt genommen, aber es bestimmt besser du machst dir im Voraus Gedanken dazu als danach.
Grüsse aus dem Dreiländereck D/CH/F
>Ich hoff ich hab dir nicht zu sehr die Freude an deinem
>Projekt genommen, aber es bestimmt besser du machst dir im
>Voraus Gedanken dazu als danach.
Keine Sorgen nimmst du nicht. Ich werde es trotzdem verbauen, denn sollte die Schweißnaht reißen, bleibt immer noch die Verzahnung. Außerdem haben das die Amis wohl alle gemacht und setzten die Autos auf der Rennstrecke ein. Habe bis jetzt noch von keinem gelesen da die Lenkung irgendwo gebrochen wäre... sollte ich morgen Abend nicht mehr ANtworten hat es wohl nicht geklappt.
>Habe bis jetzt noch
>von keinem gelesen da die Lenkung irgendwo gebrochen wäre...
>sollte ich morgen Abend nicht mehr ANtworten hat es wohl nicht
>geklappt.
Nix mehr gehört... Hoffentlich ist das kein schlechtes Zeichen !??
Grüsse aus dem Dreiländereck D/CH/F