evtl kann es ein kaputtes wasserpumpen lager sein, das macht manchmal auch klackergeräuche.
evtl kann es ein kaputtes wasserpumpen lager sein, das macht manchmal auch klackergeräuche.
evtl kann es ein kaputtes wasserpumpen lager sein, das macht manchmal auch klackergeräuche.
Ist es in der Frequenz eher höher?
Sowas ähnliches habe ich nämlich auch, besonders im Winter beim Kaltstart isses immer deutlich zu hören
Ist es in der Frequenz eher höher?
Sowas ähnliches habe ich nämlich auch, besonders im Winter beim Kaltstart isses immer deutlich zu hören
>evtl kann es ein kaputtes wasserpumpen lager sein, das macht
>manchmal auch klackergeräuche.
Und macht es dann auch Sinn, dass das Geräusch bei warmen Motor wieder weg ist bzw. auf jeden Fall weniger wird??
Wenn ich in die Werkstatt fahre, kann ich es nicht vorführen, da der Motor dann schon warm ist und es dann kaum noch hörbar ist. Aber nach dem Kaltstart nicht zu überhören.
>evtl kann es ein kaputtes wasserpumpen lager sein, das macht
>manchmal auch klackergeräuche.
Und macht es dann auch Sinn, dass das Geräusch bei warmen Motor wieder weg ist bzw. auf jeden Fall weniger wird??
Wenn ich in die Werkstatt fahre, kann ich es nicht vorführen, da der Motor dann schon warm ist und es dann kaum noch hörbar ist. Aber nach dem Kaltstart nicht zu überhören.
>Ist es in der Frequenz eher höher?
>
>Sowas ähnliches habe ich nämlich auch, besonders im Winter
>beim Kaltstart isses immer deutlich zu hören
Genau! In den Wintermonaten, wenn es kälter ist, dann ist es eher zu hören bzw. im Sommer fiel es mir kaum auf.
Es klingt eher so, als würde man mit einem bleistift oder sowas gegen ein Stück Kunststoff oder Plastik tippen.
Also ganz anders, als Hydroklackern.
Und ganz eindeutig ist es nicht regelmäßig, sondern beispielsweise so:
Es klackert 3-5 mal, dann wenige Sekunden nicht und dann erneut wieder 3-5 mal.
>Ist es in der Frequenz eher höher?
>
>Sowas ähnliches habe ich nämlich auch, besonders im Winter
>beim Kaltstart isses immer deutlich zu hören
Genau! In den Wintermonaten, wenn es kälter ist, dann ist es eher zu hören bzw. im Sommer fiel es mir kaum auf.
Es klingt eher so, als würde man mit einem bleistift oder sowas gegen ein Stück Kunststoff oder Plastik tippen.
Also ganz anders, als Hydroklackern.
Und ganz eindeutig ist es nicht regelmäßig, sondern beispielsweise so:
Es klackert 3-5 mal, dann wenige Sekunden nicht und dann erneut wieder 3-5 mal.
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit bemerke ich beim starten des kalten Motors ein leichtes und vor allem unregelmäßiges Klackern aus dem Motorraum.
Probleme mit den Hydros habe ich auch schon gehabt, daher zur Klarstellung. Die Hydros sind es nicht. Definitv.
Das Geräusch ist unregelmäßig und hört sich eher so an, als würde es aus der Gegend Keilriemen, Zahnriemen, Spannkolben oder so kommen.
Kenne mich da selber überhaupt nicht aus. Wenn der Motor warm wird, dann wird auch das Geräusch weniger und irgendwann ist es ganz weg.
Zahnriehmen, Keilriemen und Spannkolben wurden bei ca. 93TKM bei Mazda gemacht. Inzwischen habe ich 130TKM. den nächsten hatte ich vor frühestens nach 180 oder 190 TKM zu machen.
Kann mir jemand sagen, was es mit den Geräuschen auf sich hat??
Vielen Dank und viele Grüße.
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit bemerke ich beim starten des kalten Motors ein leichtes und vor allem unregelmäßiges Klackern aus dem Motorraum.
Probleme mit den Hydros habe ich auch schon gehabt, daher zur Klarstellung. Die Hydros sind es nicht. Definitv.
Das Geräusch ist unregelmäßig und hört sich eher so an, als würde es aus der Gegend Keilriemen, Zahnriemen, Spannkolben oder so kommen.
Kenne mich da selber überhaupt nicht aus. Wenn der Motor warm wird, dann wird auch das Geräusch weniger und irgendwann ist es ganz weg.
Zahnriehmen, Keilriemen und Spannkolben wurden bei ca. 93TKM bei Mazda gemacht. Inzwischen habe ich 130TKM. den nächsten hatte ich vor frühestens nach 180 oder 190 TKM zu machen.
Kann mir jemand sagen, was es mit den Geräuschen auf sich hat??
Vielen Dank und viele Grüße.
Genau das habe ich heute Morgen bei meinem NBFL 1,9 Sportive auch festgestellt als er kalt war.. Geräusch kam vor dem Motor stehend von rechts neben dem Motor - also quasi Fahrerseite. Klackerte wie folgt ... ... . (die Punkte stehen für ein Klacken) Dann ging es wieder von vorn los...war auch spürbar. Warm war es weg! Kann das der Kaltaufregler sein o.ä.?
Gruss Markus
evt. kommt das klackern von den Riemen. Sprüh mal ein bissel Silikonspray auf die Innenseiten der Riemen bei laufender Maschine und höre ob die Geräusche dann weg sind.
Die Riemen werden NICHT durch rutschen! Keine Angst.
ist nicht zufällig dieses Geräusch?
http://vimeo.com/58440828
ich rätsel jetzt schon länger was es sein könnte:
http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...d=164487&page=
Nabend,
bei unregelmäßigem Geklacker hab ich Rollen- oder Kugellager im Verdacht. Vor Jahren durfte ich mal an nem Passat schrauben, da war es das Lager der Spannrolle. Unregelmäßiges, metallisches Geklacker.
Im Prinzip findest Du vorne am Motor solche Lager bei:
- Servopumpe (?)
- LiMA
- Wasserpumpe
- Spannrolle
- Umlenkrolle
Den Riemen zur Servo-Pumpe kann man testweise weglassen.
Ohne Riemen von LiMa und WaPu würde ich nur ganz kurz bei kaltem Motor testen wollen.
Wenn die es nicht sind, bleiben die beiden Rollen für den ZR.
Ferndiagnose, also absolut ohne Gewähr.
Grüße
HansHansen
Do what thou wilt.
hydrostößl! das klingt mir eindeutig nach den hydröstößeln! auch die beschreibung, dass es unregelmäßig auftritt.
was ich meine ist nicht so doll und leiser und wirklich ein unstetiges klackern. ich glaube diese riehmensache und das einsprühen sind die lösung!
So heute nochmal den Kopf in die Kiste gesteckt.. also es scheint
so als wäre es wohl die Wasserpumpe.. vorn vorne in den Motorraum gesehen rechts vom Block gleich neben dem Lufi-kasten.. läuft ja auch der Riemen drüber. Genau an der Spannrolle oben sind diese Geräusche. Das der Riemen solche klackenden / tickenden Geräusche macht kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Warum es aber nur im Kaltlauf so tickert macht wiederum auch keinen Sinn wenn es die Wasserpumpe sein sollte..
So heute nochmal den Kopf in die Kiste gesteckt.. also es scheint
so als wäre es wohl die Wasserpumpe.. vorn vorne in den Motorraum gesehen rechts vom Block gleich neben dem Lufi-kasten.. läuft ja auch der Riemen drüber. Genau an der Spannrolle oben sind diese Geräusche. Das der Riemen solche klackenden / tickenden Geräusche macht kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Warum es aber nur im Kaltlauf so tickert macht wiederum auch keinen Sinn wenn es die Wasserpumpe sein sollte..
Moin,
das macht schon Sinn, dass ein Lager nur kalt klackert. Wenn da uraltes verharztes Fett drin ist, kann es sein, dass dieses nur schmiert, wenn es warm und damit dünnflüssiger ist.
Do what thou wilt.
Ja gut das könnte sein stimmt... oh Mann Wasserpumpe wird ein Spass Zahnriemen runter etc.... nix mit selber machen. Klasse kann ich grad gar nich brauchen
Muss nochmal kurz reingrätschen hier....
meine Wasserpumpe war ja seit 2 Wochen ordentlichst am rattern.
Konnte man dann auch irgendwann im Innenraum hören..
Musste am Wochenende von Erlangen nach Passau (einfach ca. 220km)
und zurück. Dachte mir alles oder nichts und bin gefahren - in Passau angekommen konnte man das rattern / klackern lautstark hören.
Dann nochmal 220km zurück - und nun ist Ruhe
Hat das mal jemand erlebt? Können Kalkklumpen / -ablagerungen o.ä. theoretisch die Wasserpumpe behindern und sich durch ne längere Fahrt auf der Autobahn auflösen!? Oder hat sich gar das was da gerattert hat aufgelöst?
Bin jetzt leicht unsicher ob ich trotzdem alles wechsle oder
erstmal abwarte...
So und jetz hab ich die Antwort - die Pumpe hat es wohl innerlich zerlegt. Ist zwar ruhig - habe vorhin aber die Motorhaube geöffnet und der Kühler hat gedampft da er wohl heisser war als sonst. Auch wenn die Temperaturanzeige innen auf normal stand.
Die originale Temp-Anzeige ist ja auch ein Schätzeisen. Hat nen blinden Fleck; zwischen 80 und 105°C kannst Du damit rechnen, dass der Zeiger senkrecht steht. Bewegt er sich nach rechts, isses oft schon zu spät ...
Do what thou wilt.