Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Avatar von Davin
    Registriert seit
    01.11.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    719
    Danke Dank erhalten 7 in 6 Posts  Bedankt 0

    (NA) Innenlicht geht nicht

    Hallo,

    bei mir funktioniert die Innenbeleuchtung nicht. In der Mittelstellung geht die Leuchte nicht an, wenn die Türen geöffnet werden.

    Wenn der Schiebeschalter an der Leuchte nach ganz links geschoben wird, habe ich Dauerlicht.

    Ich habe im Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" die möglichen Ursachen, wie einen schwergängigen Druckstift und oxidierte Kontakte, kontrolliert. Hier war allerdings alles okay. Der Kabelstecker am Türschalter sitzt auch fest.

    Dann habe ich die Sicherung geprüft. Laut Buch ist die rot, hat 10A und am Sicherungskasten mit Room beschriftet. Die war auch in Ordnung.

    Durch die Funktion habe ich auch nichts gefunden. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Leider bin ich was die Elektrik angeht auch nicht besonders fit. Einen Spannungsmesser habe ich aber. Wie kann ich noch prüfen, wo der Fehler liegt, z.B. ob Spannung anliegt? Sollte ich mir auch die Innenleuchte noch mal näher ansehen?


    Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte, ohne dass ich in die Werkstatt muss.
    NA 1.9, 1996 brg / Audi 80 Avant 2.0, 1995

  2. #2

    Registriert seit
    03.12.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    3.040
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Innenlicht geht nicht

    Dass das Licht beim Öffnen keiner der beiden Türen aufleuchtet lässt den Fehler in der Lampe selbst vermuten.

    Die Kontakte in der Lampe oxidieren gerne mal, also
    bau die Lampe mal aus und schau dir das an.

    Dann prüfe mit einem Voltmeter an den Lampenanschlüssen, ob bei geöffneten Türen die Schaltleitung tatsächlich auf Masse liegt, d.h. ob dort eine Spannung von ca. 0V anliegt. Die Türkontaktschalter machen nichts anderes, als diese Leitung mit der Fahrzeugmasse, also dem Minuspol der Batterie zu verbinden. Wenn du an diesem Lampenanschluss eine höhere Spannung als ca. 0V misst, dann liegt der Fehler in der Leitung oder in den Türkontaktschaltern.

    Du kannst testweise auch die Steckverbindung am Türkontaktschalter abziehen und das Kabel auf Masse halten, dann wird die Lampe leuchten wenn der Fehler im Schalter liegt.

  3. #3
    Avatar von Davin
    Registriert seit
    01.11.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    719
    Danke Dank erhalten 7 in 6 Posts  Bedankt 0

    RE: (NA) Innenlicht geht nicht

    Hallo Anni1673,

    danke für Deine ausführliche Antwort.

    >Die Kontakte in der Lampe oxidieren gerne mal, also
    >bau die Lampe mal aus und schau dir das an.

    Okay, werde ich mal danach schauen. Ich finde nur komisch, dass laut Buch, die Innenleuchte unter dem Zigarettenanünder sitzt. Bei mir sitzt sie am oberen Scheibenrahmen zwischen den Sonnenblenden. Ich habe einen von 1996.


    >Du kannst testweise auch die Steckverbindung am
    >Türkontaktschalter abziehen und das Kabel auf Masse halten,
    >dann wird die Lampe leuchten wenn der Fehler im Schalter
    >liegt.

    War mein erster Gedanke. Ich habe das Kabel, das auf dem Türschalter steckt, mit der Karosserie verbunden. Leider blieb die Lampe auch da aus.

    Na, da muss ich mich wohl noch mal darum kümmern.
    NA 1.9, 1996 brg / Audi 80 Avant 2.0, 1995

  4. #4
    Avatar von Davin
    Registriert seit
    01.11.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    719
    Danke Dank erhalten 7 in 6 Posts  Bedankt 0

    RE: (NA) Innenlicht geht nicht

    Ich muss das Thema noch mal hoch holen, da ich jetzt mit meinem Latein am Ende bin und von Elektrik halt doch nicht so viele Ahnung habe.

    Ich habe gestern meinen alten Innenlichtschalter ausgebaut und einen neuen (gebrauchten) eingebaut.

    Leider ist das Problem immer noch da, dass bei geöffneter Tür die Innenleuchte nicht angeht.

    Wo kann ich den jetzt noch nachschauen? Wie kann ich mit einem Spannungsmessgerät durchprüfen, sprich wo muss ich die Messspitzen an der Leuchte anlegen?
    NA 1.9, 1996 brg / Audi 80 Avant 2.0, 1995

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.11.2007, 20:40
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.04.2006, 10:18
  3. Innenlicht Funktioniert nicht
    Von Panjarek im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.11.2005, 17:08
  4. Wo Kabel des Türkontakts bzw. Innenlicht...?
    Von MCGiGA im Forum Technik Serie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.09.2003, 12:38
  5. Fernbedienung: sie geht /sie geht nicht/sie geht..
    Von JoLe im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.07.2003, 06:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •