Hallo,
bi neu hier weil ich eigntlich nur n bissl rumlesen wollte,aber leider muss ich jetzt was posten und erfragen.
Mein Na hat seit letztem Wochenende Kühlwasserverlust.
Ich war am letzten Sonntag auf einem Tuning Treffen bei uns nähe HH.
Und hatte zuvor meine Magnflowanlage gegen eine Duplex getauscht,zumal wollte ich dem Kat neue Dichtungen spendieren,und leider riss ein Bolzen ab,da ich dank unserer Baustelle keine Chance hatte zum schweissen oder Flexen,baute ich mein Katersatz für einen Tag ein,und fuhr den MX denn erstmal sinnig auf die neue Abgasanlage ein und nach 50km auf der BAB wollte ich mal endlich seit fast einem Jahr wissen was der so rennt,also freie Bah n und Vollgas,.......junge der geht mal richtig gut obenherum,rennt sogar laut Tacho bis 220 ran,ich war erfreut.
Aufm Hinweg(160km) war alles ok,nur aufm Rückweg nach 60km und 2mal wieder Vollbeschleunigung auf über 200kmh meinte meine Freundin,du irgendwas qualmt dort ich schaute auf die Kühlwassertemp....jepp der is am kochen.
Ich muss dazu sagen das meine MX5 vom Vorbesitzer Plasma Tachoscheiben bekam,und bei der Kühlwassertempanzeige den Zeiger falsch setzte,d.h. wenn der Wagen warm war ging der Zeiger immer auf den 1. Strich(was mich bis dato nie störte) und nicht wie bei anderen das der mittig steht,deshalb hatte ich das garnicht so mitbekommen das der bis zum H gewandert war......ich bremste ab,und fuhr hinter nem LKW hinterher bis zur nächsten Raststätte,die zum Glück nur 1000m weg war.
Dort stellte ich n Wagen ab ließ n Motor weiter kurz laufen machte die Haube auf und schaute nach,gut also der Ausgleichsbehälter hat alles rausgedrückt....ich machte n Motor aus lies den abkühlen,und schaute denn nach dem Kühlwasserstand,leider fehlten das locker 2l
Ich füllte warmes Wasser nach,und nahm auch noch 3l warmes Wasser mit.
Ich schaute in den Öleinfüllstutzen,war nix von Ölschaum/Wassergemisch zusehen,und es kam auch kein Wasserdampf aus dem ESD heraus,ich tippte aufs Thermostat und den Kühlerdeckel weil der auch schon alt war.
Ich kam mit dem Wagen anch hause,kochte alle paar KM wieder hoch und über...
Montag kam das Wasser alles raus,spülte das ganze System durch,verbaute einen neuen Kühlerdeckel,sowie ein neues Thermostat(noch Serie),und baute mien Kat wieder ein
Lies den Wagen warm laufen bis der Lüfter anging,und wurde nicht zu heiss,fuhr den dann,auch ein wenig sehr zügig überland,und alles schien ok zusein.
Leider kam es jetzt die Tage wieder,und zwar wird laut der Tempanzeige der Motor schnell warm,steigt denn üer den 1.Strich geht auf H(weiss nicht wie heiss der wird),und aufmal fällt der unter den 1. Strich und alles is ok,aber es fehlt einiges an Kühlfüssigkeit im Ausgleichsbehälter.
Da immernoch kein Wasser im Öl festzstellen ist und auch nix aus dem ESD raucht,bin ich gerade überfragt ob es meine ZKD zerschossen hat oder ob ich irgendwoanders ein Leck im System habe????
Ich hatte gestern was im Netz gefunden,das der NA unter den Zündspulen irgendwo einen Propfen/Deckel hat der auch gerne nachm zuheiss werden denn da drüber was rausdrückt bzw. Luft ins System reinkommt und somit das geschlossen System nicht mehr funktionieren kann.
Wer dazu bitte ein Bild hat wo der sitz,würde das gerne sehen wollen,danke.
Oder kann es sogar sein das der neue Thermostat nicht schnell genug öffnet,und ich mir sonst das von IL kaufen sollte das bei 72C öffnet???
Was ich sonst noch testen lassen will,ist ein CO-Test,denn weiss ich ja obs die ZKD ist.
Ich weiss es ist ein langer Text,wollte nur genau erzählen was mir passiert ist und was ich als Problem habe.
Würde mich über einige Kommentare freuen.
Thx
Nice Sunday