Hallöle zusammen.
Neues (altes) Auto gekauft. NB 99er 1,6 16V. Lange gefahren heute. Soweit alles prima. Zwei Sachen sind mir nur aufgefallen. Schalten ist etwas hakelig, vor allem vom 2 in den 3 ist abundan ein ganz leichtes Krachen zu vernehmen. Selten auch bei anderen Schaltvorgängen. Nicht allzu laut, aber deutlich hörbar. Wenn ich die Kupplung bis zum Boden durchtrete und langsam schalte, passiert das nicht. Kupplungszylinder? Ausrücklager? Kupplung selbst? Rutscht und rupft aber nicht. Zwischen den Gängen Habe ich auch das Gefühl, das man einen kleinen Widerstand überwinden muss beim schalten.
Zweite Sache: wenn ich im stehenderweise im Standgas einlenke, geht die Drehzahl doch sehr stark runter. Fängt sich aber sofort wieder. Normal? Beim Kaltstart morgens dreht er erst mal für,ein paar Sekunden auf über 1500 Touren, auch normal?
Leises Surren vom Differential, nur hörbar beim beschleunigen im ersten Gang, setze ich auch mal als normal voraus. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.