Wobei ich jetzt unterstelle, dass die Fahrzeuge -950403 diejenigen mit der 4-poligen Zündspule sind.
Nun zwei Fragen:
1. Warum wird der NA 1.8 ab 1994-12 geführt? Laut Wikipedia gab es den ab 1994-02, und wir haben zwei davon aus Mitte '94.
2. Passt die Zündspule nun? Die frühe Version aus dem 1.6er (B61...) scheint sich auch optisch zu unterscheiden. Und das Angebot scheint sich optisch auf die Variante BPE81... zu beziehen, auch wenn es mit EZ. 05/93 eigentlich Variante 1 (B61...) sein müsste. Scheinbar ist der Stecker bei der frühen Variante nach unten, und bei der späteren Variante in Fzg.-X-Richtung nach hinten verlagert und nach oben ausgerichtet. Oder passt da wieder etwas mit den Angaben im Mazda Teilekatalog nicht, so wie ich das ja auch beim '94er NA anzweifel.
Würde mich freuen, wenn sich da mal jemand reindenken würde, um mich aufzuklären.
Tach,
da müssen wir keine Wissenschaft draus machen. Einfach bei IL Motorsport nachsehen, sieht da doch glaubwürdig aus:
Der 1,6er-NA hat ein Zündschaltgerät vor den Spulen.
Beim 1,8er ist diese Funktion in die Spulen gewandert.
Spulen sind daher zwischen 1,6l und 1,8l nicht tauschbar.
Hab ich nen NA mit 1,8l, muss ich klären, ob es ein frühes Modell mit den vierpoligen Spulen ist.
Fertig.
Weiß nicht, ob ich die von Dir geposteten Zahlenkolonnen richtig interpretiere, aber wenn ein Händler Spulen anbietet, die bei beiden Hubräumen passen sollen, dann dürfte er falsch liegen ...
Danke! Die Zahlenkolonnen sind die Teilenummern laut Mazda Teilekatalog. Die Anzahl der Pole habe ich bereits geklärt. Brauch für meine Schwester eine 4-polige Variante für einen '94er Motor. Mein Ersatzmotor den ich liegen hab, ist leider ein '95er mit der 3-poligen Variante.