Hallo,
Vorab; ich hab nicht wirklich Ahnung bis keine Ahnung...
Ich fahre einen NC, Bj. 2006, 2.0, 160 PS, Km-Laufleistunga ca. 97.000.
Seit diesem Frühjahr funktioniert meine Klimaanlage nicht mehr. Nach den ersten heißen Tagen bin ich in die Werkstatt und hab die Klimaanlage neu befüllen lassen. Schon dabei, erklärte man mir, muss ein Druckschalter/-Ventil gesponnen haben. Man hörte ein ständiges Klacken. Also wurde ein weiteres Mal die Klimaanlage neu befüllt. Danach hielt es sich in Grenzen und mir wurde empfohlen dies zu beobachten.
Die Klimaanlage hat nun ca. 1 Monat halbwegs funktioniert. Sie hat leicht gekühlt, aber das war nicht das Wahre.
Nun der Komplettausfall! Die Klimaanlage kühlt gar nicht mehr und ich habe dieses Klacken wieder. Bzw. ein Schalter, der an, aus, an, aus... geht und gleichzeitig eine Art Summen aus dem Motorraum von sich gibt beim Schalten. Des Weiteren macht sich dies während der Fahrt mit Leistungsverlust bemerkbar. Beim Gas geben habe ich Leistungslöcher. Als wenn das Auto wollte, aber ausgebremst wird. Vorzugsweise in jedem Gang unter 3.000/4.000 Touren. Stehe ich bspw. an der Ampel im Leerlauf, fallen die Touren auf ca. 500 und steigen dann schnell wieder auf über 1.000. So schnell wie sie steigen, fallen sie auch wieder...
Kennt jemand dieses Problem und hat Erfahrungen oder Tips?
Ich bin am Verzweifeln... Dr. Google hilft nicht wirklich außer, dass es der Klimakompressor sein könnte, welcher mit angeblich (?) 2.300 zu Buche schlagen würde...
Sollte es durchaus der Klimakompressor sein, verstehe ich jedoch nicht die Leistungslöcher... (Frau eben...)
Über Hilfe wäre ich dankbar. Will in die Werkstatt, aber nicht wie eine Deppin dastehen...
Danke vorab!